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Glukosevariabilität

14. Mai 2018 aktualisiert von: Laura Vricella, MD, St. Louis University

Beeinflusst die Plasmaglukosevariabilität bei adipösen Schwangerschaften mit Diabetes die mütterlichen oder neonatalen Ergebnisse?

Eine retrospektive Datenüberprüfung von 243 schwangeren Frauen (Gestationsalter ≤ 32 Wochen), die vor dem 18.05.2014 erhoben wurden, mit GDM oder T2DM und ihren Säuglingen (bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, typischerweise bis zu 1 Woche nach der Entbindung). wird durchgeführt. Diese Frauen sind jeden Alters und jeder ethnischen Herkunft und liefern im St. Mary's Health Center.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei durch Diabetes komplizierten Schwangerschaften gilt die mütterliche Glukosekontrolle als entscheidender Faktor für das Neugeborenenergebnis. Studien haben den Zusammenhang zwischen Neugeborenensterblichkeit und Morbidität anhand spezifischer mittlerer präprandialer oder postprandialer Plasmaglukosespiegel untersucht, jedoch nicht die täglichen starken Schwankungen berücksichtigt, die bei den mütterlichen Glukosespiegeln auftreten. Es liegen nur begrenzte Daten zur Glukosevariabilität (GV) in der Schwangerschaft und ihren Auswirkungen auf die mütterlichen oder neonatalen Ergebnisse vor. Eine aktuelle Studie unter Diabetikern zeigte, dass die Glukosevariabilität zwischen zwei Datenpunkten, einem Nüchternblutzucker am Morgen und einem Blutzucker am Nachmittag, die Rate unerwünschter Ergebnisse für Neugeborene erhöhte1. Dem glykosylierten Hämoglobin (A1c), das seit der Diabetes Control and Complication Trial (DCCT)2 als „Goldstandard“ für die Diabeteskontrolle gilt, fehlt die Spezifität, um den Ausgang einer Schwangerschaft vorherzusagen. Durch die Überprüfung der Daten schlagen wir vor, andere Methoden zur Bewertung der täglichen Schwankungen des mütterlichen Glukosespiegels zu untersuchen, um die Korrelation mit den mütterlichen und neonatalen Ergebnissen zu bestimmen.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkung der Glukosevariabilität und/oder anderer Elemente auf die mütterlichen und neonatalen Ergebnisse bei adipösen Diabetikern zu bestimmen. Wir gehen davon aus, dass die Glukosevariabilität ein stärkerer Indikator für das Neugeborenenergebnis sein wird als A1c oder ein einzelner gegebener Blutzuckerwert. Die Glukosevariabilität, einschließlich des Ausmaßes der Hyperglykämie oder der Häufigkeit akuter hypo- oder hyperglykämischer Ereignisse bei der Mutter, wird untersucht. Wir nehmen an, dass übergewichtige schwangere Frauen mit stärkeren Glukoseschwankungen häufiger mütterliche und fetale Komorbiditäten haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

161

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 55 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen mit Diabetes in der Schwangerschaft jeden Alters und jeder ethnischen Herkunft

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit Diabetes in der Schwangerschaft jeden Alters und jeder ethnischen Herkunft, die vom 1.1.2000 bis zum 18.5.2014 im St. Mary's Health Center entbinden.

Ausschlusskriterien:

  • Die Daten wurden am 18.05.2014 erhoben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Laborergebnisse
Überwachung von
Vergleich der Laborergebnisse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukosespiegel
Zeitfenster: 1 Jahr
die Auswirkung der Glukosevariabilität auf die mütterlichen und neonatalen Ergebnisse bei adipösen Diabetikern.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Vricella, MD, St. Louis University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24669

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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