- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03028831
Ballaststoffe zur Reduzierung von Dickdarmkrebs bei Ureinwohnern Alaskas
Randomisierte kontrollierte Studie mit resistenter Stärke zur Verringerung des Darmkrebsrisikos bei Ureinwohnern Alaskas.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Randomisierung für die doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie: Die Rekrutierung wird fortgesetzt, bis 60 Freiwillige die Interventionsstudie abgeschlossen haben. Basierend auf früheren Erfahrungen mit ähnlichen Studien gehen wir davon aus, dass 20 % der gescreenten Patienten nicht in Frage kommen oder abbrechen, was bedeutet, dass wir planen, etwa 100 potenzielle Teilnehmer zuzustimmen und zu screenen. Baseline-Daten dieser Teilnehmer werden aufbewahrt. Personen werden per Minimierung (basierend auf Alter, Geschlecht, Polypektomie, hohem Fischkonsum und BMI – Faktoren, die die Zusammensetzung und Funktion der Mikrobiota beeinflussen können) randomisiert entweder der Gruppe mit resistenter Stärke (RS) oder der Gruppe mit verdaulicher Stärke (DS) zugeteilt nach Abschluss des Stabilisierungszeitraums.
- RS-Gruppe: Die Teilnehmer setzen ihre übliche Ernährung plus Ballaststoffergänzung fort, die als Tagesdosis von 70 g Maisstärke mit hohem Amylosegehalt (HAM-RS, HI-MAIZE®260: Ingredion Incorporated, Bridgewater, NJ) verabreicht wird, die 42 g Typ 2 enthält resistente Stärke, für 4 Wochen. Daten aus früheren Studien[69] deuten darauf hin, dass ihre übliche Ernährung etwa 13 g Ballaststoffe/Tag enthalten wird, hauptsächlich unlösliche, was darauf hindeutet, dass die Gesamtfaseraufnahme ca. 55g/d. Ergänzungen werden in Chargen aus derselben Quelle vorgewogen und in luftdichten Behältern aufbewahrt. Das Nahrungsergänzungsmittel kann als Einzeldosis oder aufgeteilt in 250 ml Wasser, fettarmer Milch oder Orangensaft eingenommen werden
- Die Teilnehmer der DS-Gruppe (Kontrollgruppe) setzen ihre übliche Ernährung fort, plus 70 g vollständig verdauliche Stärke (Wachsmaisstärke, bestehend aus Amylopektin, AMIOCA®-Maisstärke, Ingredion Incorporated, Bridgewater, NJ), die wie zuvor abgewogen, analysiert und zubereitet wird. Die RS- und Kontrollergänzungen erscheinen und schmecken ähnlich, was eine Kodierung und Verteilung in einer doppelblinden Weise ermöglicht. Die Ergänzungen werden äquikalorisch sein.
Die Eingriffe umfassen die Probenahme des Stuhl- und Dickdarminhalts zur Messung des Mikrobioms und Metaboloms sowie eine flexible Sigmoidoskopie zur Gewinnung von Schleimhautbiopsien vor und nach der Nahrungsergänzung.
Überwachung während der klinischen Studie: Dies folgt dem in Abbildung 7 dargestellten Schema. Am Tag 0 besuchen die Teilnehmer die Klinik und werden gebeten, ihre erste Stuhlprobe unter Verwendung unseres Standardarbeitsverfahrens aufzubewahren, das in unserer letzten entwickelt und als wirksam erwiesen wurde lernen. Sie erhalten dann ihr erstes Ergänzungsgetränk, das im Fahrzeug ihrer Wahl zubereitet und mit einer von der Diätküche bereitgestellten Standardmahlzeit eingenommen wird. Während der Studie werden sie in die Verwendung eines einfachen Tagebuchs eingewiesen, das zu Hause ausgefüllt werden muss. Darin werden die täglich verzehrten Hauptnahrungsmittel, der Zeitpunkt und die Beendigung der Getränkeergänzung sowie der Fragebogen zur Darmfunktion aufgezeichnet, um die tägliche GI-Toleranz zu bewerten, d. H. Bauchbeschwerden, Völlegefühl, Blähungen, Stuhlfrequenz, Übelkeit, Erbrechen. Sie werden gebeten, an den Tagen 7, 14 und 21 zu einem Nachsorgetermin in die Klinik zurückzukehren, um die oben beschriebenen Stuhl- und Atemtests zu wiederholen. Gleichzeitig wird das Körpergewicht mit einer Waage überwacht. Am Ende der 4 Wochen werden die Teilnehmer gebeten, zur Wiederholung der zu Studienbeginn durchgeführten Darmprobenentnahme in die Klinik zurückzukehren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alaska
-
Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
- Alaskan Native Tribal Health Consortium
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Upittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Resistente Stärke
70 g Maisstärke mit hohem Amylosegehalt, die 42 g resistente Stärke vom Typ 2 enthält
|
70 g Maisstärke mit hohem Amylosegehalt
|
|
Placebo-Komparator: Verdauliche Stärke
70 g voll verdauliche Stärke, bestehend aus Amylopektin-Maisstärke.
|
Vollständig verdauliche Amylopektin-Maisstärke
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dickdarmschleimhautproliferation
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Biomarker des Krebsrisikos
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dickdarm-Mikrobiota
Zeitfenster: 4 Wochen
|
fäkale und Dickdarm-Mikrobiota-Analyse
|
4 Wochen
|
|
sekundäre Gallensäuren des Dickdarms
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Analyse der konjugierten Gallensäure im Stuhl und Dickdarm
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Gabriela Riscuta, National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Keefe SJ. Diet, microorganisms and their metabolites, and colon cancer. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2016 Dec;13(12):691-706. doi: 10.1038/nrgastro.2016.165. Epub 2016 Nov 16.
- O'Keefe SJ, Li JV, Lahti L, Ou J, Carbonero F, Mohammed K, Posma JM, Kinross J, Wahl E, Ruder E, Vipperla K, Naidoo V, Mtshali L, Tims S, Puylaert PG, DeLany J, Krasinskas A, Benefiel AC, Kaseb HO, Newton K, Nicholson JK, de Vos WM, Gaskins HR, Zoetendal EG. Fat, fibre and cancer risk in African Americans and rural Africans. Nat Commun. 2015 Apr 28;6:6342. doi: 10.1038/ncomms7342.
- Ou J, Carbonero F, Zoetendal EG, DeLany JP, Wang M, Newton K, Gaskins HR, O'Keefe SJ. Diet, microbiota, and microbial metabolites in colon cancer risk in rural Africans and African Americans. Am J Clin Nutr. 2013 Jul;98(1):111-20. doi: 10.3945/ajcn.112.056689. Epub 2013 May 29.
- Koller KR, Wilson A, Normolle DP, Nicholson JK, Li JV, Kinross J, Lee FR, Flanagan CA, Merculieff ZT, Iyer P, Lammers DL, Thomas TK, O'Keefe SJD. Dietary fibre to reduce colon cancer risk in Alaska Native people: the Alaska FIRST randomised clinical trial protocol. BMJ Open. 2021 Aug 27;11(8):e047162. doi: 10.1136/bmjopen-2020-047162.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO16080079
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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