- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03029403
Phase-2-Studie mit Pembrolizumab, DPX-Survivac-Impfstoff und Cyclophosphamid bei fortgeschrittenem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs
Eine Phase-2-Studie mit Pembrolizumab (MK-3475), DPX-Survivac-Impfstoff und niedrig dosierter Cyclophosphamid-Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs
Dies ist eine Phase-2-Studie, deren Zweck es ist zu sehen, ob die Kombination aus Pembrolizumab, DPX-Survivac-Impfstoff und niedrig dosiertem Cyclophosphamid bei Patienten mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs eine Anti-Tumor-Aktivität aufweist.
DPX-Survivac ist ein Prüfimpfstoff. Ein Impfstoff ist eine Substanz, die häufig verabreicht wird, um das körpereigene Immunsystem (die Struktur und Prozesse im Körper, die vor schädlichen Substanzen schützen) zu stimulieren, um bestimmten Krankheiten vorzubeugen. DPX-Survivac ist ein Impfstoff, der dem Immunsystem beibringen kann, Krebszellen zu erkennen und abzutöten.
Pembrolizumab ist ein Medikament, das für die Behandlung einer bestimmten Art von Melanom (einer Art von Hautkrebs) und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen ist. Pembrolizumab blockiert die Funktion eines Proteins, das als programmierter Zelltodrezeptor-1 (PD-1) bezeichnet wird. PD-1 wirkt, indem es das Immunsystem daran hindert, Krebszellen zu zerstören. Das Stoppen der Wirkung von PD-1 kann dem Immunsystem helfen, Krebszellen zu bekämpfen.
Cyclophosphamid ist ein Chemotherapeutikum, das für die Behandlung verschiedener Krebsarten allein und in Kombination mit anderen Arzneimitteln zugelassen ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie hat zwei Phasen: eine Dosiseskalationsphase und eine Dosisexpansionsphase.
Für den Teil der Dosiseskalation erhalten die Teilnehmergruppen eine von zwei Dosisstufen der Studienmedikamente, um die beste Dosisstufe für weitere Tests zu bestimmen.
Sobald die beste Dosisstufe gefunden ist, werden weitere Teilnehmer für die Dosiserweiterung aufgenommen, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Studienmedikamente bei dieser Dosisstufe bei bestimmten Krebsarten weiter zu testen. Alle Teilnehmer erhalten Pembrolizumab, DPX-Survivac und niedrig dosiertes Cyclophosphamid.
Die Teilnehmer werden innerhalb von 28 Tagen nach Beginn des Studienmedikaments durch standardmäßige Sicherheitstests und -verfahren auf ihre Eignung hin überprüft. Tests und Verfahren, die nur zu Forschungszwecken während dieser Zeit durchgeführt werden, umfassen die Entnahme von archiviertem Tumorgewebe, frische Forschungsbiopsien und die Entnahme von Blutproben für die Biomarker-/Gen-/Immunforschung. Die Teilnehmer werden auch gefragt, ob sie einer optionalen erneuten Forschungsbiopsie bei Fortschreiten der Krankheit zustimmen
Berechtigte Teilnehmer erhalten alle 21 Tage Folgendes:
- Pembrolizumab, intravenös, 200 mg, an Tag 1 jedes Zyklus.
- DPX-Survivac, durch Injektion unter die Haut des Oberschenkels in der Klinik. Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 von Zyklus 1 eine Anfangsdosis von 0,25 ml DPX-Survivac. Nach etwa 6 Wochen erhalten die Teilnehmer je nach zugewiesener Dosisstufe eine zusätzliche Auffrischungsdosis von 0,25 oder 0,5 ml DPX-Survivac.
- Cyclophosphamid, oral, 50 mg, zweimal täglich, beginnend etwa 7 Tage vor Zyklus 1 Tag 1, dann 7 Tage Pause, 7 Tage weiter.
Während sie die Studienbehandlung erhalten, werden die Teilnehmer gebeten, das Studienzentrum an Tag 1 der Zyklen 1-8 für Tests und Verfahren aufzusuchen. Tests und Verfahren, die nur zu Forschungszwecken durchgeführt werden, umfassen eine zusätzliche Blutentnahme und eine zweite frische Forschungsbiopsie für die Biomarker-/Gen-/Immunforschung.
Teilnehmer, die von der Studienbehandlung profitieren, können möglicherweise eine zusätzliche Behandlung erhalten, wenn sie nach Beendigung der Studienbehandlung Fortschritte machen.
Wenn die Studienteilnehmer dauerhaft von der Studienbehandlung abgesetzt werden, werden sie gebeten, etwa 30 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung zu einem Besuch am Studienzentrum für einen Besuch am Ende der Studienbehandlung zurückzukehren, um aus Sicherheitsgründen Tests und Verfahren durchführen zu lassen.
Teilnehmer, die aus anderen Gründen als der Krankheitsprogression von der Studienbehandlung abgesetzt werden, werden im ersten Jahr weiterhin alle 12 Wochen und nach dem ersten Jahr alle 24 Wochen radiologischen Untersuchungen und Blutentnahmen unterzogen, bis sie eine neue Krebsbehandlung beginnen, Krankheitsprogression , oder die Studie endet. Die Teilnehmer werden weiterhin alle 12 Wochen hinsichtlich ihres Überlebens und zur Überprüfung neuer Krebstherapien nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene epitheliale Ovarialkarzinome, primäre Peritonealkarzinome oder Eileiterkarzinome haben.
- Die Patienten müssen eine radiologisch dokumentierte Krankheitsprogression gegenüber ihrer vorherigen Therapielinie aufweisen.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung basierend auf RECIST 1.1 haben.
- Haben nach einer primären oder Intervall-Debulking-Operation mit dokumentiertem Krankheitsrezidiv eine platinbasierte Therapie an vorderster Front erhalten (verabreicht entweder über IV oder IP).
- Die folgenden zusätzlichen Anforderungen in Bezug auf vorherige Behandlungen erfüllt haben, abhängig von der Kohorte, in die der Patient aufgenommen werden soll.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) <=1.
- Lebenserwartung über 16 Wochen.
- Verfügbarkeit von archivierten Tumorgewebeproben. Zusätzliche Proben können angefordert werden, wenn das bereitgestellte Tumorgewebe für die vom Labor beurteilte Qualität und/oder Quantität nicht angemessen ist.
- Seien Sie bereit, Tumorgewebe aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie vor Beginn der Behandlung und am Tag 15 von Zyklus 1 bereitzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Diagnose einer Immunschwäche oder Therapie mit systemischen Steroiden oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, wie, aber nicht beschränkt auf, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematös, Spondylitis ankylosans, Sklerodermie oder Multiple Sklerose, die innerhalb der letzten zwei Jahre behandelt werden musste. Patienten mit Vitiligo oder Diabetes sind nicht ausgeschlossen.
- Patienten mit Thyreoiditis in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
- Patienten mit bekannten Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöser Meningitis.
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab, DPX-Survivac-Immunimpfstoff, Cyclophosphamid oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten haben.
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-Wirkstoff oder DPX-Survivac-Impfstoff.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung
Patienten mit epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs.
|
Intravenös verabreicht in der Klinik mit 200 mg an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
Wird in der Klinik durch Injektion unter die Haut des Oberschenkels verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 von Zyklus 1 eine Anfangsdosis von 0,25 ml DPX-Survivac.
Nach etwa 6 Wochen erhalten die Teilnehmer eine zusätzliche Auffrischungsdosis von 0,25 oder 0,5 ml DPX-Survivac.
Oral gegeben, mit 50 mg, zweimal täglich, beginnend etwa 7 Tage vor Zyklus 1 Tag 1, dann 7 Tage Pause, 7 Tage weiter.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosiserweiterung – Kohorte A
Patienten mit platinempfindlichem epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs.
|
Intravenös verabreicht in der Klinik mit 200 mg an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
Wird in der Klinik durch Injektion unter die Haut des Oberschenkels verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 von Zyklus 1 eine Anfangsdosis von 0,25 ml DPX-Survivac.
Nach etwa 6 Wochen erhalten die Teilnehmer eine zusätzliche Auffrischungsdosis von 0,25 oder 0,5 ml DPX-Survivac.
Oral gegeben, mit 50 mg, zweimal täglich, beginnend etwa 7 Tage vor Zyklus 1 Tag 1, dann 7 Tage Pause, 7 Tage weiter.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosiserweiterung – Kohorte B
Patienten mit platinresistentem epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs.
|
Intravenös verabreicht in der Klinik mit 200 mg an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
Wird in der Klinik durch Injektion unter die Haut des Oberschenkels verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 von Zyklus 1 eine Anfangsdosis von 0,25 ml DPX-Survivac.
Nach etwa 6 Wochen erhalten die Teilnehmer eine zusätzliche Auffrischungsdosis von 0,25 oder 0,5 ml DPX-Survivac.
Oral gegeben, mit 50 mg, zweimal täglich, beginnend etwa 7 Tage vor Zyklus 1 Tag 1, dann 7 Tage Pause, 7 Tage weiter.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosiserweiterung – Kohorte C
Patienten mit rezidivierenden fortgeschrittenen epithelialen Eierstock-, Eileiter- und primären Peritonealtumoren mit ungewöhnlicher Tumorhistologie, einschließlich klarzelliger, schleimiger und niedriggradiger seröser oder niedriggradiger endometrioider Ovarialsubtypen.
|
Intravenös verabreicht in der Klinik mit 200 mg an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
Wird in der Klinik durch Injektion unter die Haut des Oberschenkels verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 von Zyklus 1 eine Anfangsdosis von 0,25 ml DPX-Survivac.
Nach etwa 6 Wochen erhalten die Teilnehmer eine zusätzliche Auffrischungsdosis von 0,25 oder 0,5 ml DPX-Survivac.
Oral gegeben, mit 50 mg, zweimal täglich, beginnend etwa 7 Tage vor Zyklus 1 Tag 1, dann 7 Tage Pause, 7 Tage weiter.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
ORR wird verwendet, um die klinische Antitumoraktivität von Pembrolizumab, DPX Survivac und oraler Cyclophosphamid-Kombination zu bewerten.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: 5 Jahre
|
PFS-Rate vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
|
5 Jahre
|
|
Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 5 Jahre
|
OS-Rate vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod für jede Ursache
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse werden als Sicherheitsparameter analysiert
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amit Oza, M.D., Princess Margaret Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Eileitererkrankungen
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- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
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- Cyclophosphamid
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- PESCO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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