- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03029455
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von VX-659 bei gesunden Probanden und Erwachsenen mit Mukoviszidose
1. September 2017 aktualisiert von: Vertex Pharmaceuticals Incorporated
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit Dosiseskalation und Bioverfügbarkeit zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von VX-659 bei gesunden Probanden und bei Probanden mit zystischer Fibrose
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von VX-659 bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
163
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
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Exeter, Vereinigtes Königreich
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
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Leeds, Vereinigtes Königreich
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
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London, Vereinigtes Königreich
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Manchester, Vereinigtes Königreich
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Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich
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Southampton, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Freiwillige: TEIL A, B und C
- Männer und Frauen im nicht gebärfähigen Alter.
- Zwischen 18 und 60 Jahren inklusive
- Gesund, wie im Protokoll definiert.
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis einschließlich 32,0 kg/m2
- Körpergewicht > 50 kg
CF-Patienten: TEIL D
- Körpergewicht ≥35 kg.
- Männer und Frauen im nicht gebärfähigen Alter.
- Schweißchloridwert ≥ 60 mmol/L beim Screening.
- Heterozygot für F508del und eine CFTR-Mutation mit minimaler Funktion
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 40 % und ≤ 90 % des beim Screening vorhergesagten Werts
Ausschlusskriterien:
Gesunde Freiwillige: TEIL A, B und C
- Vorgeschichte einer Krankheit oder eines klinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte.
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt.
- Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel, bewertet beim Screening.
CF-Patienten: TEIL D
- Vorgeschichte jeglicher Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte.
- Anamnese einer Zirrhose mit portaler Hypertension.
- Risikofaktoren für Torsade de Pointes.
- Beim Screening beurteilter G6PD-Mangel.
- Abnormale Laborwerte.
- Lungeninfektion mit Organismen, die mit einer schnelleren Verschlechterung des Lungenstatus einhergehen
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder hämatologischen Transplantation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Teil A: VX-659 oder passendes Placebo
Teil A beinhaltet eine Einzeldosis-Eskalation.
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EXPERIMENTAL: Teil B: VX-659 oder passendes Placebo
Teil B beinhaltet die Eskalation mehrerer Dosen.
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EXPERIMENTAL: Teil C: VX-659 in TC mit TEZ/IVA oder Matching Triple Placebo
Teil C umfasst eine Mehrfachdosiseskalation von VX-659, die in Dreifachkombination (TC) verabreicht wird.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Teil D: VX-659 in TC mit TEZ/IVA oder Matching Triple Placebo
Teil D umfasst Fächer mit CF.
Die Teilnehmer erhalten TC oder passende Placebos.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen, bestimmt durch die Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu Tag 50
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von der Grundlinie bis zu Tag 50
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von VX-659 und ausgewählten Metaboliten (μg/ml)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Tag 18
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von der Grundlinie bis zum Tag 18
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Cmax von TEZ und ausgewählten Metaboliten (μg/ml)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Tag 18
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von der Grundlinie bis zum Tag 18
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Cmax von IVA und ausgewählten Metaboliten (μg/ml)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Tag 18
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von der Grundlinie bis zum Tag 18
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls (AUCtau) von VX-659 und ausgewählten Metaboliten (μg, h/ml)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Tag 18
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von der Grundlinie bis zum Tag 18
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AUCtau von TEZ und ausgewählten Metaboliten (μg, h/ml)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Tag 18
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von der Grundlinie bis zum Tag 18
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AUCtau von IVA und ausgewählten Metaboliten (μg, h/ml)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Tag 18
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von der Grundlinie bis zum Tag 18
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Beobachtete Prädosiskonzentration (Ctrough) von VX-659 und ausgewählten Metaboliten (μg/ml)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Tag 18
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von der Grundlinie bis zum Tag 18
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Ctrog von TEZ und ausgewählten Metaboliten (μg/ml)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Tag 18
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von der Grundlinie bis zum Tag 18
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Ctrough von IVA und ausgewählten Metaboliten (μg/ml)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Tag 18
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von der Grundlinie bis zum Tag 18
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Southern KW, Murphy J, Sinha IP, Nevitt SJ. Corrector therapies (with or without potentiators) for people with cystic fibrosis with class II CFTR gene variants (most commonly F508del). Cochrane Database Syst Rev. 2020 Dec 17;12(12):CD010966. doi: 10.1002/14651858.CD010966.pub3.
- Davies JC, Moskowitz SM, Brown C, Horsley A, Mall MA, McKone EF, Plant BJ, Prais D, Ramsey BW, Taylor-Cousar JL, Tullis E, Uluer A, McKee CM, Robertson S, Shilling RA, Simard C, Van Goor F, Waltz D, Xuan F, Young T, Rowe SM; VX16-659-101 Study Group. VX-659-Tezacaftor-Ivacaftor in Patients with Cystic Fibrosis and One or Two Phe508del Alleles. N Engl J Med. 2018 Oct 25;379(17):1599-1611. doi: 10.1056/NEJMoa1807119. Epub 2018 Oct 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2017
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Chloridkanal-Agonisten
- Ivacaftor
- VX-659
Andere Studien-ID-Nummern
- VX16-659-001
- 2016-003048-35 (EUDRACT_NUMBER)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mukoviszidose
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Ivacaftor
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Arkansas Children's Hospital Research InstituteNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institutes of Health...RekrutierungZystische Fibrose (CF)Vereinigte Staaten
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossen
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Charite University, Berlin, GermanyHannover Medical School; Heidelberg University; University of Luebeck; University...Rekrutierung
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Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierung
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Spanien, Schweiz, Kanada, Niederlande, Italien, Irland, Schweden, Frankreich, Dänemark
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ReCode TherapeuticsRekrutierungMukoviszidoseVereinigte Staaten, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Neuseeland
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University of California, Los AngelesUniversity of Iowa; Children's Hospital Colorado; University of Kansas Medical... und andere MitarbeiterRekrutierungChronische Rhinosinusitis (Diagnose) | Mukoviszidose | Geruchsstörung | Mukoviszidose bei Kindern | RiechbeeinträchtigungVereinigte Staaten