- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03030235
Dapagliflozin bei ERHALTENE Ejektionsfraktion Herzinsuffizienz (PRESERVED-HF)
Auswirkungen von Dapagliflozin auf Biomarker, Symptome und Funktionsstatus bei Patienten mit ERHALTENER Ejektionsfraktions-Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Fairhope, Alabama, Vereinigte Staaten, 36532
- Heart Group of the Eastern Shore
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90032
- University of Southern California
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- First Coast Cardiovascular Institute
-
Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten, 33952
- Charlotte Heart Group Research Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Emory University
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60208
- Northwestern University
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- NorthShore University HealthSystem Research Insititute
-
Hazel Crest, Illinois, Vereinigte Staaten, 60429
- Chicago Medical Research
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61606
- OSF HealthCare Cardiovascular Institute
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- St. Vincent Cardiovascular Research Institute
-
-
Kansas
-
Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66606
- Cotton O'Neil Clinical Research Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts Hospital
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Saint Luke's Mid America Heart Institute
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 11576
- St. Francis Hospital
-
-
North Carolina
-
New Bern, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28562
- Eastern Nephrology Associates
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny Health Network Research Institute
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-
Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
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-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75204
- Baylor Scott and White Research Institute
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23501
- Eastern Virginia Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptome von Dyspnoe (NYHA-Klassen II-IV) ohne Nachweis einer nicht-kardialen oder ischämischen Erklärung für Dyspnoe
- Ejektionsfraktion (EF) ≥ 45 %, bestimmt in einer Bildgebungsstudie innerhalb von 24 Monaten nach der Aufnahme, ohne Änderung des klinischen Zustands, die auf eine mögliche Verschlechterung der systolischen Funktion hindeutet
- Erhöhtes NT-proBNP (≥ 225 pg/ml) oder BNP (≥ 75 pg/ml). Für Patienten mit permanentem Vorhofflimmern sind die Einschlussschwellen BNP ≥ 100 pg/ml oder NTproBNP ≥ 375 pg/ml
- Stabile medikamentöse Therapie bei Herzinsuffizienz für 15 Tage wie definiert durch: i. Keine Zugabe oder Entfernung von ACE, Angiotensinrezeptorblockern (ARBs), Valsartan/Sacubitril, Betablockern, Calciumkanalblockern (CCBs) oder Aldosteronantagonisten; ii. Keine wesentliche Änderung der Dosierung (100 % oder mehr Erhöhung oder Verringerung der Ausgangsdosis) von ACE, ARBs, Betablockern, CCBs oder Aldosteronantagonisten
- Auf einem Diuretikum ≥ 15 Tage vor dem Screening-Besuch und einer stabilen Diuretika-Therapie für 7 Tage
- Mindestens eines der folgenden: i. Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz in den letzten 12 Monaten; ii. Akute Behandlung von Herzinsuffizienz mit intravenösem Schleifendiuretikum oder Hämofiltration in den letzten 12 Monaten; iii. Mittlerer pulmonalkapillarer Wedge-Druck ≥15 mmHg oder enddiastolischer LV-Druck (LVEDP) ≥15 mmHg, dokumentiert während der Katheterisierung in Ruhe, oder pulmonaler kapillarer Wedge-Druck oder LVEDP ≥25 mmHg, dokumentiert während der Katheterisierung mit Belastung; iv. Strukturelle Herzerkrankung, nachgewiesen durch mindestens einen der folgenden Echobefunde (jede lokale Messung innerhalb der 24 Monate vor dem Screening-Besuch): a) Vergrößerung des linken Vorhofs (LA), definiert durch mindestens einen der folgenden Punkte: LA-Breite ≥ 3,8 cm oder LA-Länge ≥5,0 cm oder LA-Fläche ≥20 cm2 oder LA-Volumen ≥55 ml oder LA-Volumenindex ≥29 ml/m2 b) oder linksventrikuläre Hypertrophie (LVH), definiert durch Septumdicke oder Hinterwanddicke ≥1,1 cm.
Ausschlusskriterien:
- Dekompensierte Herzinsuffizienz (Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening)
- Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes
- Geschichte der diabetischen Ketoazidose
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 20 beim Screening-Besuch durch modifizierte MDRD-Gleichung GFR (ml/min/1,73 m2 ) = 175 x (Scr) -1,154 x (Alter) -0,203 x (0,742 bei Frauen) x (1,210 bei Afroamerikanern)
- Aufnahme wegen eines akuten Koronarsyndroms (ST-Hebungs-MI, Nicht-ST-Hebungs-MI oder instabile Angina pectoris), einer perkutanen Koronarintervention oder einer Herzoperation innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Aufnahme für kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Geplante kardiovaskuläre Revaskularisierung (perkutaner Eingriff oder chirurgischer Eingriff) oder größere Herzoperation (Koronararterien-Bypass-Operation, Herzklappenersatz, Herzunterstützungssystem, Herztransplantation oder jede andere Operation, die eine Thorakotomie oder Transkatheter-Aortenklappenersatz erfordert) oder CRT innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Besuch.
- Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie (mit einem Prüfpräparat oder -gerät), die kein Beobachtungsregister ist, innerhalb von 15 Tagen nach dem Screening-Besuch.
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Dapagliflozin
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Aktuelle oder geplante Schwangerschaft oder aktuelle Stillzeit.
- Lebenserwartung
- Patienten, bei denen aufgrund der körperlichen Untersuchung zum Zeitpunkt des Screening- oder Randomisierungsbesuchs ein Volumenmangel vorliegt
- BNP
- Patienten, die derzeit mit einem SGLT-2-Inhibitor (Dapagliflozin, Canagliflozin, Empagliflozin, Ertugliflozin) behandelt werden oder innerhalb der 12 Wochen vor dem Screening-Besuch mit einem SGLT-2-Inhibitor behandelt wurden.
- Durchschnittlicher systolischer Blutdruck in Rückenlage
- Aktuelle Geschichte von Blasenkrebs
- Spende von Blut oder Knochenmark 12 Wochen vor dem Screening-Besuch und keine geplanten Spenden während des Studienzeitraums
- Herzinsuffizienz durch restriktive/infiltrative Kardiomyopathie, aktive Myokarditis, konstriktive Perikarditis, schwere stenotische Klappenerkrankung und HOCM (hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie).
- Herzinsuffizienz aufgrund schwerer Aorten- oder Mitralinsuffizienz
- Schwere COPD wird als Hauptursache für Dyspnoe angesehen
- Isolierte Rechtsherzinsuffizienz aufgrund einer Lungenerkrankung
- Aktive und signifikante Ischämie, von der angenommen wird, dass sie eine Hauptursache für Dyspnoe ist
- Dokumentation einer früheren EF < 45 %, unter stabilen Bedingungen, innerhalb der letzten 36 Monate
- Komplexer angeborener Herzfehler
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥200 mmHg während des Screening-Besuchs (Mittelwert aus drei Blutdruckmessungen in Rückenlage)
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie gefährden würde oder die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnte oder wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält
- Adipositaschirurgie innerhalb der letzten 6 Monate oder geplante bariatrische Chirurgie innerhalb der Studienzeit.
- CardioMems-Geräteimplantation innerhalb der letzten 4 Wochen oder geplante CardioMems-Implantation während des Studienzeitraums
- Nur für Echo-Substudie: Patienten mit ventrikulär stimuliertem Rhythmus oder Linksschenkelblock auf dem letzten klinisch verfügbaren 12-Kanal-Elektrokardiogramm.
- Nur für Echo-Teilstudie: permanentes Vorhofflimmern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Dapagliflozin
Dapagliflozin 10 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich für 12 Wochen
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Dapagliflozin 10 mg Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Dapagliflozin, das einem Placebo als orale Tablette entspricht, einmal täglich, für 12 Wochen
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Dapagliflozin passendes Placebo
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf den Gesundheitszustand im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz unter Verwendung des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire Clinical Summary Summary Score (KCCQ-CS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire Clinical Summary Score (KCCQ-CS) in Woche 12. Der KCCQ ist ein krankheitsspezifisches Gesundheitszustandsinstrument, das aus 23 Items besteht und die Bereiche körperliche Einschränkungen, Symptome, Selbstwirksamkeit, soziale Einschränkungen und Lebensqualität durch Herzinsuffizienz quantifiziert. Die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln. Für den KCCQ-CS gilt eine kleine, aber klinisch bedeutsame Änderung als ≥ 5 Punkte. Die Werte wurden um den entsprechenden Ausgangswert, Typ-2-Diabetes in der Anamnese, Geschlecht, Vorhofflimmern, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und linksventrikuläre Ejektionsfraktion bei Ausgangswert angepasst. |
Baseline bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf den Gesundheitszustand im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz unter Verwendung des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire Overall Summary Score (KCCQ-OS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire Gesamtsummenwert (KCCQ-OS) in Woche 12. Der KCCQ ist ein krankheitsspezifisches Gesundheitszustandsinstrument, das aus 23 Items besteht und die Bereiche körperliche Einschränkungen, Symptome, Selbstwirksamkeit, soziale Einschränkungen und Lebensqualität durch Herzinsuffizienz quantifiziert. Die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln. Für das KCCQ-OS gilt eine kleine, aber klinisch bedeutsame Veränderung als ≥ 5 Punkte. Die Werte wurden um den entsprechenden Ausgangswert, Typ-2-Diabetes in der Anamnese, Geschlecht, Vorhofflimmern, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und linksventrikuläre Ejektionsfraktion bei Ausgangswert angepasst. |
Baseline bis Woche 12
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Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf das N-terminale natriuretische Peptid vom Pro-B-Typ (NTproBNP)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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NTproBNP in Woche 12. Die Werte wurden um den entsprechenden Ausgangswert, Typ-2-Diabetes in der Anamnese, Geschlecht, Vorhofflimmern, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und linksventrikuläre Ejektionsfraktion bei Ausgangswert angepasst.
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Baseline bis Woche 12
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Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf das Brain Natriuretic Peptide (BNP)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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BNP in Woche 12. Die Werte wurden um den entsprechenden Ausgangswert, Typ-2-Diabetes in der Anamnese, Geschlecht, Vorhofflimmern, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und linksventrikuläre Ejektionsfraktion bei Ausgangswert angepasst.
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Baseline bis Woche 12
|
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Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die 6-Minuten-Gehteststrecke
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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6-Minuten-Gehteststrecke mit 12 Wochen.
Die Werte wurden um den entsprechenden Ausgangswert, Typ-2-Diabetes in der Anamnese, Geschlecht, Vorhofflimmern, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und linksventrikuläre Ejektionsfraktion bei Ausgangswert angepasst.
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Baseline bis Woche 12
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Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf Hämoglobin A1c
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Hämoglobin A1c in Woche 12. Die Werte wurden für den entsprechenden Ausgangswert, Typ-2-Diabetes in der Anamnese, Geschlecht, Vorhofflimmern, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und linksventrikuläre Ejektionsfraktion bei Ausgangswert angepasst.
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Baseline bis Woche 12
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Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf den Anteil der Patienten mit einem Anstieg des KCCQ Clinical Summary Score (KCCQ-CS) und des KCCQ Overall Summary Score (KCCQ-OS) um ≥ 5 Punkte
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Anteil der Patienten mit einem ≥ 5-Punkte-Anstieg von KCCQ-CS und KCCQ-OS in Woche 12. Der KCCQ ist ein krankheitsspezifisches Gesundheitszustandsinstrument, das aus 23 Items besteht und die Bereiche körperliche Einschränkungen, Symptome, Selbstwirksamkeit, soziale Einschränkungen und Lebensqualität durch Herzinsuffizienz quantifiziert. Die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln. Für KCCQ-CS und KCCQ-OS gilt eine kleine, aber klinisch bedeutsame Änderung als ≥ 5 Punkte. Die Werte wurden um den entsprechenden Ausgangswert, Typ-2-Diabetes in der Anamnese, Geschlecht, Vorhofflimmern, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und linksventrikuläre Ejektionsfraktion bei Ausgangswert angepasst. |
Baseline bis Woche 12
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Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf den Anteil der Patienten mit einer Abnahme des N-terminalen natriuretischen Peptids vom Pro-B-Typ (NTproBNP) um ≥ 20 %
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Anteil der Patienten mit einem Rückgang von NTproBNP um ≥ 20 % in Woche 12. Die Werte wurden um den entsprechenden Ausgangswert, Typ-2-Diabetes in der Anamnese, Geschlecht, Vorhofflimmern, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und linksventrikuläre Ejektionsfraktion bei Ausgangswert angepasst.
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Baseline bis Woche 12
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Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf den Anteil der Patienten mit ≥ 5 Punkten Anstieg des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire Clinical Summary Score (KCCQ-CS) und ≥ 20 % Abnahme des N-terminalen natriuretischen Peptids vom Pro-B-Typ (NTproBNP)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Anteil der Patienten mit einem Anstieg von KCCQ-CS um ≥ 5 Punkte und einem Abfall von NTproBNP um ≥ 20 % in Woche 12. Die Werte wurden um den entsprechenden Ausgangswert, Typ-2-Diabetes in der Anamnese, Geschlecht, Vorhofflimmern, geschätzte glomeruläre Filtration bei Ausgangswert angepasst Frequenz und linksventrikuläre Ejektionsfraktion.
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Baseline bis Woche 12
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Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf das Gewicht
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Gewicht in Woche 12. Die Werte wurden um den entsprechenden Ausgangswert, Typ-2-Diabetes in der Vorgeschichte, Geschlecht, Vorhofflimmern, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und linksventrikuläre Ejektionsfraktion bei Ausgangswert angepasst.
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Baseline bis Woche 12
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Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf den systolischen Blutdruck
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Systolischer Blutdruck in Woche 12. Die Werte wurden um den entsprechenden Ausgangswert, Typ-2-Diabetes in der Anamnese, Geschlecht, Vorhofflimmern, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und linksventrikuläre Ejektionsfraktion bei Ausgangswert angepasst.
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Baseline bis Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mikhail Kosiborod, MD, Saint Luke's Mid America Heart Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nassif ME, Kosiborod M. Effects of sodium glucose cotransporter type 2 inhibitors on heart failure. Diabetes Obes Metab. 2019 Apr;21 Suppl 2:19-23. doi: 10.1111/dom.13678.
- Nassif ME, Windsor SL, Borlaug BA, Kitzman DW, Shah SJ, Tang F, Khariton Y, Malik AO, Khumri T, Umpierrez G, Lamba S, Sharma K, Khan SS, Chandra L, Gordon RA, Ryan JJ, Chaudhry SP, Joseph SM, Chow CH, Kanwar MK, Pursley M, Siraj ES, Lewis GD, Clemson BS, Fong M, Kosiborod MN. The SGLT2 inhibitor dapagliflozin in heart failure with preserved ejection fraction: a multicenter randomized trial. Nat Med. 2021 Nov;27(11):1954-1960. doi: 10.1038/s41591-021-01536-x. Epub 2021 Oct 28.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D1690C00053
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dapagliflozin 10 mg Tablette zum Einnehmen
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Seug yun Yoon, MDBoryung Pharmaceutical Co., LtdNoch keine RekrutierungAnämie | Myelodysplastische Syndrome (MDS)
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Yale UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungHerzfehler | Akute NierenschädigungVereinigte Staaten
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Qilu Hospital of Shandong UniversityNoch keine RekrutierungAkutes kongestives Herzversagen
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Centenario Hospital Miguel HidalgoRekrutierungJugendlicher | Albuminurie | Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren | Chronische Nierenerkrankung (leicht bis mittelschwer)Mexiko
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Shanghai Chest HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Brigham and Women's HospitalMassachusetts General HospitalRekrutierung
-
Mansoura UniversityAbgeschlossenAnämie | Chronisches Nierenleiden | Herz -Kreislauf -VerkalkungÄgypten
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Hiddo Lambers HeerspinkAstraZenecaAbgeschlossenChronische Nierenerkrankungen | ProteinurieKanada, Malaysia, Niederlande
-
PfizerZurückgezogen
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesPharmAccess; IRD, Epidemiologie et Prevention, Montpelier, France; SESSTIM (IRD... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung