- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03190694
Wirkungen von Dapagliflozin bei nicht-diabetischen Patienten mit Proteinurie (DIAMOND)
Eine Studie zur Bewertung der renoprotektiven Wirkungen des SGLT2-Inhibitors Dapagliflozin bei nicht-diabetischen Patienten mit Proteinurie: eine randomisierte doppelblinde 6-wöchige Cross-Over-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz optimaler Behandlung mit Hemmern des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) zeigen viele Patienten mit nicht-diabetischer Nierenerkrankung einen fortschreitenden Verlust der Nierenfunktion, der mit einer hohen Restproteinurie einhergeht. Daher sind neuartige Behandlungsstrategien erforderlich, um die Proteinurie weiter zu verringern und den Rückgang der Nierenfunktion zu verlangsamen.
Dapagliflozin ist ein Inhibitor des Natrium-Glukose-Transports (SGLT2) und hemmt die Reabsorption von Glukose und Natrium im proximalen Tubulus. Die gesteigerte Natriurese nach Verabreichung von Dapagliflozin normalisiert das tubuloglomeruläre Feedback, was zu einer Verringerung der intraglomerulären Hypertonie führt, die sich wiederum in einer akuten reversiblen Verringerung der glomerulären Filtrationsrate und Albuminurie manifestiert. Da viele Ätiologien der nicht-diabetischen Nephropathie durch intraglomeruläre Hypertonie gekennzeichnet sind, nehmen wir an, dass Dapagliflozin die GFR und Proteinurie bei Patienten ohne Diabetes, bei denen das Risiko eines fortschreitenden Nierenfunktionsverlusts besteht, über einen glukoseunabhängigen hämodynamischen Mechanismus akut verringert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Nephrology Dept., Vancouver Coastal Health Research Institute
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Division of Nephrology University Health Network, University of Toronto
-
-
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-
-
Kuala Lumpur, Malaysia, 5600
- Nephrology Unit, University Kebangsaan Malaysia
-
Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
- University Malaya Medical Centre, Ward 8TE
-
-
-
-
-
Almelo, Niederlande, 7609 PP
- Dept Internal Medicine, division of Nephrology Hospital Group Twente
-
Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
- Dept.of Nephrology, VU University Medical Center
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Dept. Nephrology, University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 und ≤75 Jahre
- Proteinausscheidung im Urin > 500 mg/g und ≤ 3500 mg/g bei einer 24-Stunden-Urinsammlung eGFR ≥ 25 ml/min/1,73 m2
- Auf einer stabilen Dosis eines ACEi oder ARB für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP):
- WOCBP muss eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird.
- WOCBP muss innerhalb von 0 bis 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negatives Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnis (Mindestempfindlichkeit 25 IE / l oder äquivalente Einheiten von HCG) aufweisen.
- Frauen dürfen nicht stillen.
WOCBP umfasst Frauen mit Menarche, die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen haben oder die nicht postmenopausal sind.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Proteinausscheidung im Urin > 3500 mg/Tag
- Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung oder autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung, Lupusnephritis oder ANCA-assoziierte Vaskulitis
- Indikation für Immunsuppressiva nach Einschätzung des behandelnden Arztes.
- Erhalten einer zytotoxischen Therapie, einer immunsuppressiven Therapie oder einer anderen Immuntherapie für eine primäre oder sekundäre Nierenerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Aktive Malignität neben behandeltem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut.
Alle Medikamente, chirurgischen oder medizinischen Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Medikamenten erheblich verändern könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:
- Vorgeschichte einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung innerhalb der letzten sechs Monate;
- Größere Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion;
- Magen-Darm-Geschwüre und/oder gastrointestinale oder rektale Blutungen innerhalb der letzten sechs Monate;
- Pankreasverletzung oder Pankreatitis innerhalb der letzten sechs Monate;
- Hinweise auf eine Lebererkrankung, bestimmt durch einen der folgenden Punkte: ALT- oder AST-Werte über 3x ULN beim Screening-Besuch, eine Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie, eine Vorgeschichte von Ösophagusvarizen oder eine Vorgeschichte von portokavalem Shunt;
- Nachweis einer Harnobstruktion oder Schwierigkeiten bei der Entleerung beim Screening
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegenüber Dapagliflozin
- Subjekt, bei dem nach Einschätzung des Prüfarztes ein Risiko für Dehydratation oder Volumenmangel besteht, was die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten beeinflussen kann
- Teilnahme an einer klinischen Prüfung innerhalb von 3 Monaten vor der Erstdosierung.
- Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von 8 Wochen vor der Erstdosierung.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung oder Hinweise auf einen solchen Missbrauch, wie durch die während des Screenings durchgeführten Labortests angezeigt.
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mangelnder Bereitschaft, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem höheren Risiko für seine Teilnahme an der Studie aussetzen kann oder den Patienten wahrscheinlich daran hindert, die Anforderungen der Studie zu erfüllen oder die Studie abzuschließen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- WOCBP, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dapagliflozin 10 mg Tablette, dann Placebo
Die Teilnehmer erhielten zunächst 6 Wochen lang eine 10-mg-Tablette Dapagliflozin. Nach einer Auswaschphase von 6 Wochen erhielten sie dann 6 Wochen lang eine Placebo-Tablette (entsprechend Dapagliflozin 10 mg). Dapagliflozin 10 mg: Grüne, schlichte, rautenförmige Filmtablette (oral) Placebo: Grüne, schlichte, rautenförmige Filmtablette. Enthält keinen Wirkstoff |
Tablette
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo, dann Dapagliflozin
Die Teilnehmer erhielten zunächst sechs Wochen lang eine Placebo-Tablette. Nach einer Auswaschphase von 6 Wochen erhielten sie dann 6 Wochen lang Dapagliflozin 10 mg Tabletten (entsprechend Dapagliflozin 10 mg). Placebo: Grüne, schlichte, rautenförmige Filmtablette. Enthält keinen Wirkstoff Dapagliflozin 10 mg: Grüne, schlichte, rautenförmige Filmtablette (oral) |
Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der 24-Stunden-Proteinurie mit Dapagliflozin über sechs Wochen im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit nicht-diabetischer Nierenerkrankung und Proteinurie 500 mg/Tag unter stabiler Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bioäquivalenz
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von Dapagliflozin 10 mg/Tag im Vergleich zu Placebo auf die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) unter Verwendung der Iohexol-Clearance
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bioäquivalenz
|
6 Wochen
|
|
Wirkung von Dapagliflozin 10 mg/d im Vergleich zu Placebo auf den systolischen/diastolischen Blutdruck
Zeitfenster: Woche 0, 3, 6, 12, 15, 18, 24
|
Bioäquivalenz
|
Woche 0, 3, 6, 12, 15, 18, 24
|
|
Wirkung von Dapagliflozin 10 mg/d im Vergleich zu Placebo auf das Körpergewicht
Zeitfenster: Woche 0, 3, 6, 12, 15, 18, 24
|
Bioäquivalenz
|
Woche 0, 3, 6, 12, 15, 18, 24
|
|
Wirkung von Dapagliflozin 10 mg/Tag im Vergleich zu Placebo auf das 6-Keto-Prostaglandin F1 Alpha/Kreatinin-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
|
Bioäquivalenz
|
Grundlinie, Woche 6
|
|
Sicherheit von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo – die Anzahl der Teilnehmer mit hypoglykämischen Ereignissen und/oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 0-26
|
Sicherheit
|
Woche 0-26
|
|
Wirkung von Dapagliflozin 10 mg/d im Vergleich zu Placebo auf das Adenosin/Kreatinin-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
|
Bioäquivalenz
|
Grundlinie, Woche 6
|
|
Wirkung von Dapagliflozin 10 mg/d im Vergleich zu Placebo auf das Prostaglandin E2/Kreatinin-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
|
Bioäquivalenz
|
Grundlinie, Woche 6
|
|
Wirkung von Dapagliflozin 10 mg/d im Vergleich zu Placebo auf das Thromboxan B2/Kreatinin-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
|
Bioäquivalenz
|
Grundlinie, Woche 6
|
|
Wirkung von Dapagliflozin 10 mg/d im Vergleich zu Placebo auf das PGEM/Kreatinin-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
|
Bioäquivalenz
|
Grundlinie, Woche 6
|
|
Wirkung von Dapagliflozin 10 mg/Tag im Vergleich zu Placebo auf NTproBNP
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0, Woche 12), Woche 6 + 18 (gepoolt)
|
Bioäquivalenz
|
Ausgangswert (Woche 0, Woche 12), Woche 6 + 18 (gepoolt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van der Aart-van der Beek AB, Koomen JV, Dekkers CCJ, Barbour SJ, Boulton DW, Gansevoort RT, Greasley PJ, Abdul Gafor AH, Laverman GD, Li Q, Lim SK, Stevens J, Vervloet MG, Singh S, Cattran DC, Reich HN, Cherney DZI, Heerspink HJL. Evaluation of the Pharmacokinetics and Exposure-Response Relationship of Dapagliflozin in Patients without Diabetes and with Chronic Kidney Disease. Clin Pharmacokinet. 2021 Apr;60(4):517-525. doi: 10.1007/s40262-020-00956-1. Epub 2021 Feb 15.
- Cherney DZI, Dekkers CCJ, Barbour SJ, Cattran D, Abdul Gafor AH, Greasley PJ, Laverman GD, Lim SK, Di Tanna GL, Reich HN, Vervloet MG, Wong MG, Gansevoort RT, Heerspink HJL; DIAMOND investigators. Effects of the SGLT2 inhibitor dapagliflozin on proteinuria in non-diabetic patients with chronic kidney disease (DIAMOND): a randomised, double-blind, crossover trial. Lancet Diabetes Endocrinol. 2020 Jul;8(7):582-593. doi: 10.1016/S2213-8587(20)30162-5. Erratum In: Lancet Diabetes Endocrinol. 2020 Jun 25;:
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Störungen beim Wasserlassen
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Proteinurie
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017003001
- 2017-001090-16 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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