- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03033303
Eine Studie über die Wirkung von Hu3F8/GM-CSF-Immuntherapie plus Isotretinoin bei Patienten in erster Remission eines Hochrisiko-Neuroblastoms
1. Oktober 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Hu3F8/GM-CSF-Immuntherapie plus Isotretinoin zur Konsolidierung der ersten Remission von Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom: Eine Phase-II-Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die kombinierten Wirkungen des Studienmedikaments mit der Bezeichnung Humanisiertes 3F8 (Hu3F8) bei Verwendung mit dem Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) zu testen.
Hu3F8 plus GM-CSF könnte das Wachstum Ihres Neuroblastoms verhindern, aber es könnte auch Nebenwirkungen verursachen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von NB wie definiert durch a) Histopathologie (bestätigt durch die MSK-Abteilung für Pathologie) oder b) BM-Metastasen oder MIBG-avide Läsion(en) plus hohe Katecholaminwerte im Urin.
- Die Patienten müssen Hochrisiko-NB haben (MYCN-amplifiziertes Stadium 2/3/4/4S jeden Alters und MYCN-nicht-amplifiziertes Stadium 4 bei Patienten über 18 Monaten).
- Die Patienten müssen sich in der ersten CR/VGPR befinden
- Die Patienten müssen einen negativen humanen Anti-hu3F8-Antikörper (HAHA)-Titer aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandene schwere Organfunktionsstörung, d. h. renale, kardiale, hepatische, neurologische, pulmonale oder gastrointestinale Toxizität ≥ Grad 3, mit Ausnahme von Hörverlust und hämatologischer Toxizität.
- Aktive lebensbedrohliche Infektion.
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hu3F8/GM-CSF plus Isotretinoin
In dieser einarmigen Phase-II-Studie werden Patienten mit HR-NB in der ersten CR oder VGPR einer Konsolidierung unterzogen, indem hu3F8/GM-CSF x5 Zyklen und Isotretinoin x6 Zyklen verwendet werden.
Isotretinoin beginnt nach Zyklus 2 von hu3F8/GM-CSF.
|
Tag 1: hu3F8 infundiert iv über ~30 bis 90 Minuten.
Tag 3: hu3F8 infundiert iv über ~30 bis 90 Minuten.
Tag 5: hu3F8 infundiert iv über ~30 bis 90 Minuten.
Tag -4 bis 0: GM-CSF 250 mcg/m2/Tag, subkutan.
Tage 1 bis 5: GM-CSF 500 mcg/m2/Tag, subkutan.
Isotretinoin wird mit 160 mg/m2/Tag verabreicht, aufgeteilt in zwei Dosen, x 14 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Patienten gelten nach diesem Protokoll als erfolglos, wenn die Krankheit vor zwei Jahren fortschreitet.
Todesfälle aufgrund von Toxizität, die auf die Protokollbehandlung zurückzuführen sind, werden als Ereignisse gezählt.
Patienten, die sich vor Ablauf von zwei Jahren zurückziehen oder für die Nachbeobachtung verloren gehen, werden als Progression betrachtet.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian H. Kushner, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2017
Zuerst gepostet (Geschätzt)
26. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
7. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroblastom
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Retinoide
- Carotinoide
- Polyene
- Alkene
- Kohlenwasserstoffe, acyclisch
- Kohlenwasserstoffe
- Cyclohexene
- Cyclohexane
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Pigmente, biologisch
- Biologische Faktoren
- Kohlenhydrate
- Interzelluläre Signalpeptide und Proteine
- Glykoproteine
- Glykoconjugate
- Koloniestimulierende Faktoren
- Hämatopoetische Zellwachstumsfaktoren
- Zytokine
- Isotretinoin
- Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor
- Naxitamab
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-1643
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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