- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03189706
Studie zur Chemoimmuntherapie bei Hochrisiko-Neuroblastom
1. Juli 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Phase-II-Studie mit Hu3F8, Irinotecan/Temozolomid und Sargramostim (HITS) Chemoimmuntherapie bei Hochrisiko-Neuroblastom
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein experimentelles Medikament namens Hu3F8 mit den Chemotherapeutika Irinotecan und Temozolomid und einem anderen Medikament namens GM-CSF verabreicht werden kann.
Die Forscher wollen herausfinden, ob diese Kombination sicher ist und welche Auswirkungen sie auf den Teilnehmer und die Krankheit hat.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von NB nach internationalen Kriterien, z. B. Histopathologie (bestätigt durch die Abteilung für Pathologie der MSK) oder Knochenmarkmetastasen plus hohe Katecholaminwerte im Urin
NB mit hohem Risiko wie folgt definiert:
- Stufe 4 mit MYCN-Amplifikation (jedes Alter)
- Stufe 4 ohne MYCN-Amplifikation (>1,5 Jahre alt)
- Stufe 3 mit MYCN-Amplifikation (nicht resezierbar; jedes Alter)
- Stufe 4S mit MYCN-Amplifikation (jedes Alter)
Patienten erfüllen eines der folgenden Kriterien:
- Haben Sie Anzeichen einer Weichteilerkrankung ODER
Wenn sie zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Protokoll nur eine osteomedulläre Erkrankung haben, sollten sie Folgendes haben:
- Hatte zuvor eine Hu3F8+GMCSF-Therapie erhalten UND hatte weniger als ein vollständiges Ansprechen darauf ODER
- Hatten nach ihrem letzten therapeutischen Anti-Neuroblastom-Regime eine fortschreitende Krankheit
- Die Patienten müssen eine auswertbare (mikroskopische Markmetastasen, erhöhte Tumormarker, positive MIBG- oder PET-Scans) oder messbare (CT, MRT) Erkrankung haben, die nach Abschluss einer vorherigen systemischen Therapie dokumentiert ist.
- Eine vorherige Behandlung mit Maus und hu3F8 ist erlaubt.
- Eine vorherige Behandlung mit Irinotecan oder Temozolomid ist zulässig.
- Patienten mit vorherigem m3F8, hu3F8, ch14.18 oder hu14.18 Behandlung muss einen negativen HAHA-Antikörpertiter aufweisen. Human-Anti-Maus-Antikörper-Positivität ist zulässig.
- Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass Sie sich des Untersuchungscharakters dieses Programms bewusst sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit CR/VGPR-Erkrankung
- Bestehende schwere Funktionsstörung der Hauptorgane, d. h. renale, kardiale, hepatische, neurologische, pulmonale oder gastrointestinale Toxizität ≥ Grad 3, mit Ausnahme von Hörverlust, Alopezie, Anorexie, Übelkeit und Hypomagnesiämie durch TPN, die Grad 3 sein kann
- ANC < 500/ul
- Thrombozytenzahl <30K/uL
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Mausproteine
- Aktive lebensbedrohliche Infektion
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hu3F8, Irinotecan/Temozolomid und Sargramostim (HITS)
Jeder Zyklus besteht aus vier Dosen hu3F8, jeweils fünf Dosen Irinotecan und Temozolomid und fünf Dosen GM-CSF.
|
50 mg/m^2/Tag IV werden von Tag 1-5 verabreicht
(gleichzeitig mit Irinotecan verabreicht) 150 mg/m^2/Tag oral
2,25 mg/kg IV werden an den Tagen 2, 4, 8 und 10 verabreicht
An den Tagen 6-10 werden 250 mcg/m2/Tag SC verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Regime gilt als sicher, wenn bei mindestens 9/10 Patienten während der ersten beiden Zyklen keine Toxizitäten auftreten, die einen Abbruch der Therapie erforderlich machen.
|
2 Jahre
|
|
Rücklaufquote (CR+PR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Bewertung des Ansprechens basiert auf dem besten Ansprechen im Verlauf von vier Zyklen.
Die Krankheitsreaktion für NB wird die internationalen NB-Reaktionskriterien verwenden.
Patienten, die vor Zyklus 4 mit < partiellem Ansprechen aus der Studie ausscheiden, gelten ebenfalls nicht als auswertbar für das Ansprechen und werden ersetzt.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shakeel Modak, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Juni 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroblastom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Topoisomerase-I-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-251
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien.
Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt
wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich.
Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden.
Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden.
Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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