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Neoadjuvante Listerien oder Daratumumab bei Prostatakrebs

2. Mai 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine präoperative Pilotstudie mit Daratumumab (CD38-Antagonist) bei Männern mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs, gefolgt von einer radikalen Prostatektomie

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, mehr über Biomarker-Veränderungen bei Patienten zu erfahren, die nach der Behandlung mit Darzalex (Daratumumab) an primärem Prostatakrebs leiden und sich anschließend einer Prostatektomie (der chirurgischen Entfernung der Prostata) als Teil ihrer Standardversorgung unterziehen. Biomarker werden im Blut/Gewebe gefunden und können mit Ihrer Reaktion auf das Studienmedikament zusammenhängen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Verabreichung des Studienmedikaments:

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie in den Wochen 1 bis 4 1-mal pro Woche Daratumumab intravenös über etwa 1 Stunde.

Dauer des Studiums:

Sie können bis zu 4 Dosen Daratumumab erhalten. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.

Ihre Teilnahme an der Studie endet nach dem Besuch in Woche 18.

Studienbesuche:

Die Behandlung mit Daratumumab beeinträchtigt Blutgruppentests, die erforderlich sind, bevor Bluttransfusionen verabreicht werden können. Aus diesem Grund wird vor der Gabe von Daratumumab ein Blutgruppentest durchgeführt. Die Blutgruppenkarte sollten Sie bei sich tragen.

In den Wochen 1 und 4:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen
  • Blut (ca. 2 Esslöffel) wird für Routine- und Blutgruppenuntersuchungen abgenommen.

In den Wochen 2 und 3:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Blut (ca. 2 Esslöffel) wird für Routineuntersuchungen und Blutgruppentests abgenommen.

Während Woche 6 (der Woche Ihrer Operation):

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen
  • Blut (ca. 2 Esslöffel) wird für Routineuntersuchungen abgenommen, einschließlich Messungen Ihres PSA- und Testosteronspiegels. Ein Teil dieser Probe wird auch für Blutgruppentests verwendet.
  • Sie werden operiert, um Ihre Prostata zu entfernen. Sie werden eine separate Einwilligungserklärung unterzeichnen, in der das Verfahren und seine Risiken näher erläutert werden.

Während der 12. Woche wird Blut (ca. 2 Esslöffel) für Routinetests abgenommen, einschließlich Messungen Ihres PSA- und Testosteronspiegels.

Nachverfolgen:

In Woche 18 kommen Sie in die Klinik und werden nach Nebenwirkungen und Ihrem Befinden gefragt.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Daratumumab ist von der FDA zugelassen und zur Behandlung des multiplen Myeloms (MM) im Handel erhältlich. Die Anwendung von Daratumumab bei Patienten mit Prostatakrebs wird als Prüfpräparat angesehen.

Der Prüfarzt kann erklären, wie das Prüfmedikament wirken soll.

Bis zu 15 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zustimmung zum Laborprotokoll PA13-0291 von MD Anderson.
  2. Histologische Dokumentation des Adenokarzinoms der Prostata, überprüft am MD Anderson Cancer Center. Patienten mit kleinzelligen, neuroendokrinen oder Übergangszellkarzinomen sind nicht teilnahmeberechtigt.
  3. Bei Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs (mindestens 1 Kern mit Gleason-Summe >/=8) müssen mindestens 3 Kernbiopsien im Zusammenhang mit Krebs durchgeführt werden (zu Studienbeginn müssen mindestens 6 Kernbiopsien entnommen werden). Eine Prostatabiopsie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening ist für die Zugangsvoraussetzungen zulässig.
  4. Kein Hinweis auf eine metastatische Erkrankung, dokumentiert durch Technetium-99m (99mTc)-Knochenscan und durch Computertomographie (CT)- oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans.
  5. Eugonadaler Zustand (Serumtestosteron >150 ng/dl).
  6. Lokalisierte oder lokal fortgeschrittene Erkrankung, die vom Chirurgen als resektabel erachtet wird. Die Patienten müssen geeignete Kandidaten für eine radikale Prostatektomie plus pelvine Lymphknotendissektion sein.
  7. Keine vorherige Behandlung von Prostatakrebs, einschließlich vorheriger Operation (ausgenommen transurethrale Resektion der Prostata [TURP]), Kryoablation, Beckenlymphknotendissektion, Strahlentherapie, Hormontherapie oder Chemotherapie.
  8. Das Subjekt muss ein Mann im Alter >/= 18 Jahre sein.
  9. Um das Risiko einer Arzneimittelexposition durch das Ejakulat zu vermeiden (selbst bei Männern mit Vasektomie), müssen die Probanden während der sexuellen Aktivität während der Einnahme des Studienmedikaments und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kondom verwenden. Wenn der Proband sexuelle Aktivitäten mit einer Frau im gebärfähigen Alter hat, ist ein Kondom zusammen mit einer anderen wirksamen Verhütungsmethode erforderlich, die den örtlichen Vorschriften zur Verwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für Probanden, die an klinischen Studien teilnehmen, und ihre Partner entspricht. Während der Behandlung mit dem Studienmedikament und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ist eine Samenspende nicht erlaubt.
  10. ECOG-Performance-Status (PS)-Grad von 0 oder 1.
  11. Klinische Laborwerte beim Screening: a) Hämoglobin, Thrombozytenzahl, absolute Neutrophilenzahl, absolute Lymphozytenzahl innerhalb der institutionellen Normgrenzen. Die Verabreichung von Wachstumsfaktoren oder Bluttransfusionen ist nicht zulässig, um die Eignung zu bestätigen. b) Serumchemie, Nieren- und Leberwerte innerhalb der institutionellen normalen Grenzen oder Anforderungen für eine radikale Prostatektomie
  12. Jeder Proband muss eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Hormontherapie bei Prostatakrebs einschließlich Orchiektomie, Antiandrogene, Ketoconazol oder Östrogene (5-Alpha-Reduktase-Hemmer erlaubt) oder LHRH-Agonisten/Antagonisten.
  2. Derzeit in einer anderen Interventionsstudie eingeschrieben.
  3. Gleichzeitige Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (Prednison-Dosis > 10 mg pro Tag oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln < 14 Tage vor Behandlungsbeginn. Steroide, die topisch, inhaliert, nasal (Spray) oder ophthalmische Lösung sind, sind erlaubt.
  4. Vorgeschichte oder bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung (Ausnahme(n): Patienten mit Vitiligo, abgeklungener atopischer Dermatitis im Kindesalter, Hypothyreose oder Hyperthyreose, die beim Screening klinisch euthyreot ist, sind erlaubt).
  5. Bekannter Hinweis auf eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, wie z. B. Humanes Immundefizienz-Virus (HIV), aktive Hepatitis oder Pilzinfektion.
  6. Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: a) Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris </= 6 Monate vor Behandlungsbeginn b) klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen c) tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Schlaganfall </= 6 Monate vor Behandlungsbeginn d) dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III-IV) e) Perikarditis/klinisch signifikanter Perikarderguss f) Myokarditis g) Endokarditis
  7. Vorgeschichte von größeren Implantaten oder Geräten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: a) prothetische Herzklappe(n) b) künstliche Gelenke und Prothesen, die </= 12 Monate vor Behandlungsbeginn eingesetzt wurden c) aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Infektion oder andere klinisch signifikante unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit einem exogenen Implantat oder Gerät, das nicht entfernt werden kann
  8. Andere frühere Malignität (Ausnahmen: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs oder jeder andere Krebs in situ, der sich derzeit in vollständiger Remission befindet) </= 2 Jahre vor der Einschreibung.
  9. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Daratumumab
Die Teilnehmer erhalten Daratumumab intravenös über etwa 1 Stunde 1 Mal pro Woche während der Wochen 1-4.
16 mg/kg einmal wöchentlich über eine Vene für insgesamt 4 Dosen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker-Reaktion von CD3 und CD68 nach Behandlung mit Daratumumab.
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen nach Prostatektomie
Die Biomarker-Reaktion, wenn entweder CD3 oder CD68 einen 1,5-fachen Anstieg bei Prostatektomie (nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert (vor der Behandlung) aufweist.
Baseline und 12 Wochen nach Prostatektomie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Nebenwirkungen mit Daratumumab (Nebenwirkungen gemäß CTCAE v4.03)
Zeitfenster: 4 Wochen
Nebenwirkungen gemäß CTCAE v4.03.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sumit K. Subudhi, MD, PHD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2019

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Daratumumab

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