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Computergestützte Dosisberechnung für Antibiotika

19. Dezember 2019 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Computerbasierte Dosierungsregime Von Antiinfektiva Bei eingeschränkter Nierenfunktion Und Kontinuierlichen Nierenersatztherapieverfahren

Eine adäquate Dosierung einer antiinfektiösen Therapie bei kritisch kranken Patienten mit eingeschränkter oder verlorener Nierenfunktion oder eine kontinuierliche Nierenersatztherapie ist ohne Messung der Wirkstoffkonzentration in Blutproben nahezu unmöglich. In vielen Krankenhäusern ist das noch keine Option. Die Forscher wollen zeigen, dass eine computergestützte Berechnung eine Über- oder Unterdosierung vermeiden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine angemessene Dosierung der antiinfektiösen Therapie bei kritisch kranken Patienten ist am wichtigsten, um das Ergebnis zu verbessern. Patienten mit eingeschränkter oder verlorener Nierenfunktion oder kontinuierlicher Nierenersatztherapie sind anhand von Arzneimittelinformationsblättern oder "Listen" mit Empfehlungen schwer zu kalkulieren. Es ist nahezu unmöglich, viel zu niedrige oder viel zu hohe Medikamentenspiegel zu vermeiden, ohne die Konzentration in Blutproben zu messen. Da diese Möglichkeit noch nicht in jeder Klinik vorhanden ist, wollen wir zeigen, wie eine computergestützte Berechnung helfen kann, die adäquate Dosierung zu finden.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tuebingen, Deutschland, 72076
        • University Hospital Tuebingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

kritisch kranke Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und antiinfektiöser Therapie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine antiinfektiöse Therapie benötigen
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Patienten, die eine kontinuierliche Nierenersatztherapie benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Plasmapherese oder Leberersatztherapie
  • Nierenersatztherapie mit integrierter CytoSorb®-Membran
  • extrakorporale Live-Unterstützung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Piperacillin/Tazobactam
Gruppe von Patienten, die Piperacillin/Tazobactam als antiinfektiöse Therapie erhalten
antiinfektiöse Therapie mit Piperacillin/Tazobactam im Rahmen der Routineversorgung
Meropenem
Gruppe von Patienten, die Meropenem als antiinfektiöse Therapie erhalten
antiinfektiöse Therapie mit Meropenem im Rahmen der Routineversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenspiegel (Blut)
Zeitfenster: 3 Tage
erreichten Drogenspiegel in Blutproben
3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosierungsänderungen
Zeitfenster: 3 Tage
Dosisanpassungen an den computerbasierten berechneten Regimen
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefanie Prohaska, MD, University Hospital Tuebingen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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