- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03036826
Computergestützte Dosisberechnung für Antibiotika
19. Dezember 2019 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen
Computerbasierte Dosierungsregime Von Antiinfektiva Bei eingeschränkter Nierenfunktion Und Kontinuierlichen Nierenersatztherapieverfahren
Eine adäquate Dosierung einer antiinfektiösen Therapie bei kritisch kranken Patienten mit eingeschränkter oder verlorener Nierenfunktion oder eine kontinuierliche Nierenersatztherapie ist ohne Messung der Wirkstoffkonzentration in Blutproben nahezu unmöglich.
In vielen Krankenhäusern ist das noch keine Option.
Die Forscher wollen zeigen, dass eine computergestützte Berechnung eine Über- oder Unterdosierung vermeiden kann.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine angemessene Dosierung der antiinfektiösen Therapie bei kritisch kranken Patienten ist am wichtigsten, um das Ergebnis zu verbessern.
Patienten mit eingeschränkter oder verlorener Nierenfunktion oder kontinuierlicher Nierenersatztherapie sind anhand von Arzneimittelinformationsblättern oder "Listen" mit Empfehlungen schwer zu kalkulieren.
Es ist nahezu unmöglich, viel zu niedrige oder viel zu hohe Medikamentenspiegel zu vermeiden, ohne die Konzentration in Blutproben zu messen.
Da diese Möglichkeit noch nicht in jeder Klinik vorhanden ist, wollen wir zeigen, wie eine computergestützte Berechnung helfen kann, die adäquate Dosierung zu finden.
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- University Hospital Tuebingen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
kritisch kranke Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und antiinfektiöser Therapie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine antiinfektiöse Therapie benötigen
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Patienten, die eine kontinuierliche Nierenersatztherapie benötigen
Ausschlusskriterien:
- Plasmapherese oder Leberersatztherapie
- Nierenersatztherapie mit integrierter CytoSorb®-Membran
- extrakorporale Live-Unterstützung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Piperacillin/Tazobactam
Gruppe von Patienten, die Piperacillin/Tazobactam als antiinfektiöse Therapie erhalten
|
antiinfektiöse Therapie mit Piperacillin/Tazobactam im Rahmen der Routineversorgung
|
Meropenem
Gruppe von Patienten, die Meropenem als antiinfektiöse Therapie erhalten
|
antiinfektiöse Therapie mit Meropenem im Rahmen der Routineversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medikamentenspiegel (Blut)
Zeitfenster: 3 Tage
|
erreichten Drogenspiegel in Blutproben
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosierungsänderungen
Zeitfenster: 3 Tage
|
Dosisanpassungen an den computerbasierten berechneten Regimen
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefanie Prohaska, MD, University Hospital Tuebingen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CADDy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Unentschieden
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