- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01577368
Piperacillin-Tazobactam Kontinuierliche versus intermittierende Infusion für Pseudomonas Aeruginosa (PiperTazo)
Wirksamkeit und Sicherheit von kontinuierlicher Piperacillin-Tazobactam-Infusion im Vergleich zu intermittierender Infusion bei komplizierter oder nosokomialer Pseudomonas-Aeruginosa-Infektion oder vermuteter Infektion
Das Hauptziel ist der Nachweis, dass die Verabreichung von Piperacillin/Tazobactam als Dauerinfusion zur Behandlung komplizierter Infektionen oder bei bekannter oder vermuteter nosokomialer Isolierung von Pseudomonas aeruginosa einer 30 % höheren Dosis, die in einer herkömmlichen Kurzinfusion verabreicht wird, in ihrer Wirksamkeit überlegen ist.
Die sekundären Ziele wurden zwischen den folgenden Variablen verglichen:
- Mikrobiologisches Ansprechen 3 Tage nach Beginn der Behandlung
- Zeit bis zur mikrobiologischen Heilung
- Klinisches Ansprechen 3 Tage nach Beginn der Behandlung
- Zeit zum Erreichen der Entfieberung
- Untersuchung der Beziehung zwischen pharmakokinetischen Variablen und Wirksamkeits- und Sicherheitsparametern
- Es sollte die Hypothese getestet werden, dass eine kontinuierliche Infusion im Vergleich zu Spiegeln, die bei einer intermittierenden Verabreichung erreicht werden, angemessene Arzneimittelspiegel im Plasma aufrechterhält.
- Wirtschaftlichkeitsanalyse
- Auftreten von Nebenwirkungen
Zu diesem Zweck haben wir eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie entwickelt, die beide Verabreichungsformen bei Patienten mit komplizierter oder nosokomialer Infektion mit oder ohne Isolierung von Pseudomonas aeruginosa vergleicht.
Patienten, die Kandidaten für die Aufnahme sind, werden gemäß APACHE II klassifiziert und haben oder nicht eine Isolierung von Pseudomonas aeruginosa. Anschließend randomisiert werden, um Piperacillin-Tazobactam als kontinuierliche oder kurze Infusion zu erhalten. Der primäre Endpunkt wurde als endgültige Wirksamkeit der Behandlung und andere Variablen wie hohe Effizienz, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakoökonomie gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seville, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Komplizierte oder nosokomiale Pseudomonas Aeruginosa-Infektion oder vermutete Infektion
- > 18 Jahre und > 40 kg
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen innerhalb der fruchtbaren Periode
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung < 72 Std
- Infektion des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Ventilator-assoziierte Pneumonie
- Schwere Neutropenie (<500 Zellen/ml)
- Verdacht auf eine Infektion mit Acinetobacter baumannii oder Extended Spectrum Beta Lactamase (ESBL).
- Mukoviszidose
- Schock
- Kreatinin-Clearance < 20 ml/min
- Dialyse oder Hämoperfusion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dauerinfusion von Piperacillin
Piperacillin-Tazobactam 2 g (Ladedosis TAG 1) plus Piperacillin-Tazobactam-Dauerinfusion 8 g alle 24 Stunden
|
Piperacillin-Tazobactam 2 g (Ladedosis TAG 1) plus Piperacillin-Tazobactam-Dauerinfusion 8 g alle 24 Stunden (TAG 1-14)
|
Aktiver Komparator: Intermittierende Infusion von Piperacillin
Piperacillin-Tazobactam 4gr intermittierende Infusion 4gr alle 8 Stunden
|
Piperacillin-Tazobactam intermittierende Infusion 4 g alle 8 Stunden (TAG 1-14)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit zufriedenstellendem klinischem Ansprechen (Heilung oder Besserung) am Ende der Piperacillin-Tazobactam-Behandlung
Zeitfenster: 14 Tage
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|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Anteil der Patienten mit klinischem Ansprechen (Heilung oder Besserung) nach 3 Tagen
Zeitfenster: 3 Tage
|
|
3 Tage
|
Anteil der Patienten mit mikrobiologischem Ansprechen
Zeitfenster: 3 Tage
|
- Mikrobiologische Reaktion: bakteriologische Ausrottung der verursachenden Organismen
|
3 Tage
|
Zeit bis zur Entfieberung
Zeitfenster: 14 Tage
|
- Zeit bis zum Abklingen des Fiebers
|
14 Tage
|
Zeit bis zur klinischen Heilung
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
|
Anteil der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 14 Tage & 60 Tage
|
14 Tage & 60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Piperacillin
- Tazobactam
- Piperacillin, Tazobactam-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- PiperTazo
- 2010-024606-34 (EudraCT-Nummer)
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