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Protonenpumpenhemmer verhindern durch doppelte Thrombozytenaggregationshemmer hervorgerufene Magen-Darm-Geschwüre nach Bypass-Transplantation der Koronararterien (DACAB-GI-2)

5. April 2019 aktualisiert von: Lifen YU, Ruijin Hospital

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit unterschiedlicher Dauer des Protonenpumpenhemmers zur Vorbeugung von Verletzungen der oberen Gastrointestinalschleimhaut bei Patienten, die nach einer Koronararterien-Bypass-Operation eine 12-monatige duale Thrombozytenaggregationshemmung erhalten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine 12-monatige prophylaktische Behandlung mit Pantoprazol einer 1-monatigen Therapie ohne schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) überlegen ist, die signifikant zunahm, bei der Prävention der durch eine duale Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) induzierten Schleimhaut des oberen Gastrointestinaltrakts (GI). Verletzung nach einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG). Der potenziell schwerwiegende Schaden von DAPT an der gastroduodenalen Schleimhaut wird durch Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Endoskopische Beurteilung einer gastroduodenalen Schleimhautverletzung:

Basierend auf dem modifizierten Lanza-Score umfasst das in der DACAB-GI-1-Studie etablierte neue endoskopische Bewertungssystem 6 Grade von Schleimhautverletzungen. Grad 0: normale Schleimhaut; Grad 1: nur Erythem oder Petechien; Grad 2: 1 bis 2 erosive Läsionen; Grad 3: 3 bis 10 erosive Läsionen; Grad 4: mehr als 10 erosive Läsionen oder kleine Geschwüre (Durchmesser: 3–5 mm); Grad 5: Ein Geschwür hat einen Durchmesser von mehr als 5 mm. Umfassende Ergebnisse einer gastroduodenalen Schleimhautverletzung werden gemeinsam als G0-5 (G: Gastro) und D0-5 (D: Duodeno) gekennzeichnet. Eine leichte Verletzung wurde als Stufe II oder weniger definiert. Schwere Verletzungen wurden von Stufe III bis V definiert, die mit einem Protonenpumpenhemmer (PPI) behandelt werden sollten, um das Risiko einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt zu verringern. Das neue Levelsystem sieht wie folgt aus: Level 0: G0D0; Stufe I: G1D0-1/G0D1; Stufe II: G2D0-2/G0-1D2; Stufe III: G3D0-3/G0-2D3; Stufe IV: G4D0-4/G0-3D4; Stufe V: G5D0-5/G0-4D5.

Begründung der Stichprobengröße:

Bisher liegen keine veröffentlichten Daten oder Hinweise zur Wirksamkeit von Pantoprazol bei gleichzeitiger Anwendung mit DAPT vor. Die Ergebnisse der vorläufigen Studie (DACAB-GI-1) zeigten, dass der Prozentsatz schwerwiegender gastroduodenaler Schleimhautläsionen (Stufe III-V) bei Patienten, die 1, 3 und mehr als 6 Monate lang mit PPIs behandelt wurden, 36,76 % betrug. 28,45 % bzw. 17,65 %. Daher wird der Wirksamkeitsunterschied von Pantoprazol zwischen zwei Gruppen auf 18 % geschätzt. Die durchschnittliche Inzidenz gastroduodenaler Schleimhautschäden wird in der Kontrollgruppe (1-Monats-Therapie mit Pantoprazol) auf 36 % geschätzt, und die entsprechende Inzidenz in der Versuchsgruppe (12-Monats-Therapie mit Pantoprazol) wird auf 18 % geschätzt.

Die Bestimmung der minimalen Stichprobengröße erfolgt wie folgt: Gruppenstichprobengrößen von 93 in der Versuchsgruppe und 93 in der Kontrollgruppe erreichen eine Trennschärfe von 80 %, um einen Unterschied zwischen den Gruppenanteilen von -18 % festzustellen. Der Anteil in der Experimentalgruppe wird unter der Nullhypothese mit 36 ​​% und unter der Alternativhypothese mit 18 % angenommen. Der Anteil in der Kontrollgruppe beträgt 36 %. Die verwendete Teststatistik ist der Pearson Chi-Quadrat-Test. Das Signifikanzniveau des Tests wurde auf 0,05 angestrebt. Das durch dieses Design tatsächlich erreichte Signifikanzniveau beträgt 0,0522. Unter Berücksichtigung von 10 % der Verlust- und/oder Abbrecherquote beträgt die geschätzte endgültige Stichprobengröße jeweils 104 in der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe. Die Gesamtstichprobengröße beträgt nicht weniger als 208.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200025
        • Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jeder Patient sollte alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien für diese Studie erfüllen:

  1. Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
  2. Zum ersten Mal wird eine CABG-Operation durchgeführt.
  3. Benötigt 12-monatige DAPT (Aspirin 100 mg qd plus Clopidogrel 75 mg qd oder Aspirin 100 mg qd plus Ticagrelor 90 mg zweimal täglich, je nach Randomisierung) unmittelbar nach der CABG-Operation gemäß der Leitlinie.
  4. Gleichzeitige Anwendung von Pantoprazol (40 mg einmal täglich) für mindestens 1 Monat nach einer CABG-Operation.
  5. Bereit, sich zweimal im Jahr einer EGD zu unterziehen (jeweils im 6. und 12. Monat nach der CABG-Operation).
  6. Bereit, sich vor einer CABG-Operation einer 13C-UBT zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

Patienten sollten nicht an der Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist.

  1. Anamnese früherer aktiver Magengeschwüre innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
  2. Geplanter Einsatz von PPI zur Behandlung von Magensäure-assoziierten Erkrankungen (z. B. gastroösophageale Refluxkrankheit, GERD)
  3. Kontraindikationen für die Anwendung von Aspirin, Clopidogrel, Ticagrelor und Pantoprazol (z. B. bekannte Allergie)
  4. Voraussichtliche gleichzeitige orale oder intravenöse Therapie mit starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren oder CYP3A4-Substraten mit engen therapeutischen Indizes, die für den Verlauf der Studie nicht abgebrochen werden kann.

    • Starke Inhibitoren: Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Telithromycin, Clarithromycin, Nefazadon, Ritonavir, Saquinavir, Nelfinavir, Indinavir, Atazanavir
    • CYP3A4-Substrate mit geringer therapeutischer Breite: Chinidin, Simvastatin in Dosen > 40 mg täglich oder Lovastatin in Dosen > 40 mg täglich.
  5. Notwendigkeit einer chronischen oralen Antikoagulanzientherapie oder chronischen niedermolekularen Heparins.
  6. Vorgeschichte früherer intrazerebraler Blutungen zu irgendeinem Zeitpunkt, GI-Blutungen innerhalb der letzten 3 Monate vor der Einschreibung oder größerer chirurgischer Eingriffe innerhalb der letzten 30 Tage vor der Einschreibung.
  7. Bekannte mittelschwere bis schwere Lebererkrankung (z. B. gastroösophageale Varizen, Aszites und/oder klinische Anzeichen einer Koagulopathie)
  8. Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden, die nach Einschätzung des Prüfarztes als zuverlässig gilt, ODER Frauen, die bei der Aufnahme oder Randomisierung einen positiven Schwangerschaftstest haben, ODER Frauen, die stillen.
  10. Nach Ansicht des Prüfers ist der Patient nicht in der Lage, die Studienabläufe zu verstehen und/oder einzuhalten und/oder die Nachverfolgung durchzuführen, ODER es liegen Umstände vor, die nach Ansicht des Prüfers dazu führen, dass der Patient die Studie nicht abschließen kann.
  11. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an dieser Studie unsicher oder ungeeignet machen würde (z. B. langfristige Begleitbehandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln [NSAIDs]) oder jeder Zustand außerhalb der Atherothrombose Untersuchungsgebiet mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren nach Einschätzung des Forschers.
  12. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder vorherige Randomisierung zu einem Prüfpräparat in einer anderen laufenden klinischen Studie. Teilnahme an einer früheren Studie mit Clopidogrel oder Tigagrelor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Einmonatige Therapie
Pantoprazol, 40 mg, Tablette, oral, einmal täglich für 1 Monat.
Pantoprazol (40 mg qd) wird gleichzeitig mit DAPT angewendet
Andere Namen:
  • PANTOLOC, Tablette von Takeda Pharmaceutical Company Limited
Experimental: Zwölfmonatige Therapie
Pantoprazol, 40 mg, Tablette, oral, einmal täglich für 12 Monate.
Pantoprazol (40 mg qd) wird gleichzeitig mit DAPT angewendet
Andere Namen:
  • PANTOLOC, Tablette von Takeda Pharmaceutical Company Limited

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kumulative Inzidenz gastroduodenaler Erosionen und Geschwüre.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten gastroduodenaler Erosionen und Geschwüre.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten
Inzidenz schwerer Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt gemäß TIMI-Kriterien.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Inzidenz geringfügiger Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt gemäß TIMI-Kriterien
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Inzidenz schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (MACE, Kombination aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt oder Schlaganfall).
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Sicherheitsproblem: Ja
bis zu 12 Monate
Häufigkeit von Transplantatversagen.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Sicherheitsproblem: Ja
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lifen Yu, MD, Ph.D, Ruijin Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pantoprazol

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