- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03038503
Was sollte der nächste Vasopressor für schweren septischen Schock sein? Methylenblau oder Terlipressin
Was sollte der nächste Vasopressor für Patienten mit schwerem septischen Schock sein? Methylenblau oder Terlipressin
Die Sterblichkeitsrate auf der Intensivstation von Patienten mit septischem Schock war immer noch hoch, bis zu 54,1 %. In den ersten 6 Stunden der Reanimation ist das Ziel der Reanimation bei Sepsis-Schock nach adäquater Flüssigkeitsreanimation ein MAP ≥ 65 mmHg. Bei Patienten mit refraktärem septischem Schock korreliert ein verlängerter Schock mit einem schlechten Ergebnis aufgrund eines multiplen Organversagens. Alternative Vasopressoren bei septischem Schock mit Katecholaminresistenz wurden untersucht, wie Terlipressin, Methylenblau
- Terlipressin (TP) vermittelt Vasokonstriktion über V1-Rezeptoren, die an Phospholipase C gekoppelt sind, und erhöht die intrazelluläre Ca2+-Konzentration
- Methylenblau (MB) hemmt direkt die Stickoxidsynthase (NOS), indem es das Enzym Guanylatcyclase (GC) hemmt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 066
- Rekrutierung
- Ramathibodi Hospital
-
Kontakt:
- munthana sundusadee, md
- Telefonnummer: 66639010178
- E-Mail: opal_janeway@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >15 Jahre alt
- Diagnose septischer Schock als SCCM/ACCP
- Refraktärer septischer Schock, definiert als Hypotonie trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr und hochdosiertem Vasopressor (NE > 0,5 mcg/kg/min)
- Konzentratform
Ausschlusskriterien:
- Bekannter Fall G6PD-Mangel
- Akute Atemnotsyndrom (ARDS)
- Hx der Arzneimittelallergie MB, NE, Terlipressin
- Hx des Raynaud-Phänomens, systemische Sklerose, PHT
- Bekannter Fall koronarer Herzkrankheit ohne Behandlung
- Aktueller Drogenkonsum Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
- Teilnahme am Projekt ablehnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: EIN
Standardversorgung septischer Schock nach Sepsis-Paketen
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Experimental: B
nach definiertem refraktärem Schock (adäquate Flüssigkeitsreanimation + NE>0,5 mcg/kg/min hinzufügen) Methylenblau 1 mg/kg iv tropfenweise hinzufügen, dann 2 h später tropfenweise 0,5 mg/kg/h*4 h (Intervention zusätzlich zur Standardversorgung)
|
nach definiertem refraktärem Schock (NE > 0,5 mcg/kg/min erforderlich) Zugabe von Methylenblau 1 mg/kg iv tropfen dann 2 h später tropfen 0,5 mg/kg/h*4 h (Intervention zusätzlich zur Standardbehandlung)
|
Experimental: C
nach definiertem refraktärem Schock (adäquate Flüssigkeitsreanimation + NE > 0,5 mcg/kg/min hinzufügen) Terlipressin 1 mg i.v. hinzufügen, dann 20 min später wiederholte Dosis bei instabilem Blutdruck (Intervention zusätzlich zur Standardversorgung)
|
nach definiertem refraktärem Schock (erfordert NE>0,5 mcg/kg/min) Zugabe von Terlipressin 1 mg i.v. dann wiederholte Dosis 20 min später bei instabilem Blutdruck (Intervention zusätzlich zur Standardversorgung)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Zeit zum Absetzen des Vasopressors
Zeitfenster: bis zur vollständigen Entwöhnung vom Vasopressor, durchschnittlich 24 Stunden
|
bis zur vollständigen Entwöhnung vom Vasopressor, durchschnittlich 24 Stunden
|
Dauer der Intensivstation
Zeitfenster: Während der gesamten Off-Indikation benötigen sie Pflege auf der Intensivstation, durchschnittlich 7 Tage
|
Während der gesamten Off-Indikation benötigen sie Pflege auf der Intensivstation, durchschnittlich 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
hämodynamischer Parameter: Mittlerer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: alle 30 min nach dem Startprotokoll bis zu 6 h, dann alle 1 h bis zu 24 h
|
mmHg, Überwachung der A-Linie
|
alle 30 min nach dem Startprotokoll bis zu 6 h, dann alle 1 h bis zu 24 h
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hämodynamischer Parameter: Laktat (mmol/l)
Zeitfenster: alle 2 Std. bis 6 Std., dann alle 4 Std. bis zum Absetzen des Vasopressors bis zu 24 Stunden
|
mmol/l
|
alle 2 Std. bis 6 Std., dann alle 4 Std. bis zum Absetzen des Vasopressors bis zu 24 Stunden
|
hämodynamischer Parameter: Urinausscheidung (ml)
Zeitfenster: alle 2 h bis zum Absetzen des Vasopressors bis zu 24 h
|
ml
|
alle 2 h bis zum Absetzen des Vasopressors bis zu 24 h
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: viratch tangsujaritvijit, MD, Mahidol University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID 09-59-14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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