Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur menschlichen Massenbilanz und Biotransformation von [14C]Afuresertib

12. Mai 2023 aktualisiert von: Laekna Limited

Klinische In-vivo-Studie zu Absorption, Metabolismus und Ausscheidung (AME) von [14C]Afuresertib bei gesunden chinesischen männlichen Erwachsenen – Studie zur menschlichen Massenbilanz und Biotransformation von [14C]Afuresertib

Diese Studie verwendet ein nicht randomisiertes, offenes Design mit einem Zentrum, einer Einzeldosis und einer vorgeschlagenen Einschreibung von 6-10 gesunden männlichen Probanden. Nach einer oralen Einzeldosis von etwa 125 mg/150 µCi [14C]Afuresertib-Tabletten werden von jedem Probanden zu definierten Zeitpunkten/Zeiträumen während des Versuchs Blut-, Urin- und Stuhlproben entnommen und PK-Parameter, Erholung und Ausscheidungswege von [ 14C]Afuresertib im Plasma werden durch Messung der Gesamtradioaktivität berechnet. Die wichtigsten Stoffwechsel- und Eliminationswege und Eigenschaften von Afuresertib beim Menschen sowie zirkulierende Metaboliten mit nahezu oder mehr als 10 % der gesamten Plasmaradioaktivitätsexposition werden auch anhand der Profile radioaktiver Metaboliten im Plasma, Urin und Stuhl sowie der Struktur der Hauptmetaboliten identifiziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst zwei Phasen:

Stufe I: Die Probanden unterliegen der Auswahlprüfung von D-7 bis D-2. Zwei gesunde erwachsene männliche Probanden, die aus denjenigen ausgewählt werden, die die Prüfung bestehen, werden nach der Qualifikation anhand der Ein- und Ausschlusskriterien bei D-2 in das klinische Forschungszentrum aufgenommen und erhalten bei D-1 die Basisuntersuchung. Nach der Aufnahme werden sie in Medikamenten, Urin- und Kotsammlung und anderen Verfahren geschult, um sicherzustellen, dass sie die damit verbundenen Vorgänge gemäß dem Protokoll und der Bedienungsanleitung für die Analyse von Bioproben für Massenbilanz- und Biotransformationsstudien durchführen können. Zufällige Urin- und Kotproben (-24 h bis 0 h) werden an Tag 1 gesammelt und den Probanden wird vor der Dosierung mindestens 10 h lang Nahrung und 1 h lang Wasser entzogen. Am Morgen des ersten Studientages werden innerhalb einer Stunde vor der Dosierung Blutproben entnommen und das Prüfpräparat auf nüchternen Magen mit 240 ml warmem Wasser oral eingenommen. Den Probanden wird nach der Dosierung 4 Stunden lang die Nahrung und 1 Stunde lang das Wasser entzogen. Alle Urin- und Stuhlproben, die innerhalb der angegebenen Zeitintervalle von 0–504 Stunden ausgeschieden werden, sowie Blutproben, die zu bestimmten Zeitpunkten vor und innerhalb von 0–504 Stunden nach der Dosierung entnommen wurden, werden gesammelt. In dieser Studie werden schrittweise Tests durchgeführt, um festzustellen, ob die Probenentnahme aufgrund der Testergebnisse vorzeitig beendet werden kann oder die Entnahmezeit verlängert werden muss. Wenn die Probenentnahmezeit 504 Stunden überschreitet, sollte die Sammlung in Abständen von 24 Stunden (Urin, Kot) oder einem ganzzahligen Vielfachen von 24 Stunden (Plasma) verlängert werden, bis die im Protokoll festgelegten Kriterien für die Beendigung der Probenentnahme erfüllt sind . In der Zwischenzeit wird die Sicherheitsüberwachung bis zum Abschlusstermin der Probenentnahme fortgesetzt.

Stufe II: Gemäß den Ergebnissen der Studie der Stufe I werden die notwendigen Plananpassungen (Dosierungsschema, Bioprobenentnahme usw.) bewertet und bei Bedarf weitere 4-8 Probanden ausgewählt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215006
        • The First Affiliated Hospital of Soochow University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche Erwachsene;
  2. Im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich);
  3. BMI: 19-26 kg/m2 (einschließlich); Körpergewicht ≥ 50 kg;
  4. Bereit, das Informed Consent Form (ICF) zu unterzeichnen;
  5. Fähig, gut mit den Prüfärzten zu kommunizieren und die gesamte Studie nach Bedarf abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Abnormale und klinisch signifikante Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, Labortests (Routine-Hämatologie, Blutbiochemie, Gerinnungsfunktion, Routine-Urinanalyse, okkultes Blut im Stuhl, Schilddrüsenfunktion), 12-Kanal-EKG, Röntgenaufnahme des Brustkorbs und B-Bild des Abdomens Ultraschall (Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz, Niere);
  2. Mit der Fridericia-Formel korrigiertes Ruhe-QT-Intervall (QTcF) ≥ 450 ms, angezeigt im 12-Kanal-EKG;
  3. Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder E-Antigen, IgG-Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgG), Antihuman-Immundefizienz-Virus-Antigen/Antikörper-Kombinationstest (HIV-Ag/Ab) und Treponema-pallidum-Antikörper;
  4. Klinisch signifikante CRP-Anomalie beim SaRS-CoV-2-Infektionsscreening oder positiv im SARS-CoV-2-Nukleinsäuretest;
  5. Verwendung eines Arzneimittels, das Arzneimittel-metabolisierende Enzyme in der Leber hemmt oder induziert, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening (Einzelheiten siehe Anhang 1);
  6. Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier Medikamente, chinesischer Kräutermedizin oder Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine und Kalziumpräparate innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening;
  7. Vorgeschichte von Diabetes mellitus und/oder Pankreatitis;
  8. Anamnese einer schwerwiegenden Krankheit oder eines Zustands, der nach Ansicht der Forscher die Studienergebnisse beeinflussen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Störungen des Kreislaufsystems, der Atemwege, des endokrinen Systems, des Nervensystems, des Verdauungssystems, des Harnsystems oder des Bluts, des Immunsystems , Geistes- oder Stoffwechselerkrankungen;
  9. Vorgeschichte von strukturellen Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris, unerklärlicher Arrhythmie, Torsades de Pointes, ventrikulärer Tachykardie, atrioventrikulärem Block, langem QT-Syndrom (LQTS), Symptomen oder Familienanamnese von LQTS (angezeigt durch genetische Beweise oder plötzlicher Tod von). nahe Verwandte aufgrund kardialer Ursachen in jungen Jahren);
  10. Empfang einer größeren Operation (einschließlich, aber nicht beschränkt auf jede Operation mit erheblichem Blutungsrisiko, längerer Vollnarkose oder erheblicher traumatischer Verletzung oder Inzisionsbiopsie) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Zeitraum, nicht verheilte Operationswunden;
  11. Allergische Konstitution, Allergie gegen zwei oder mehr Substanzen in der Vorgeschichte; nach Einschätzung des Prüfers möglicherweise allergisch gegen das Prüfpräparat oder seine Hilfsstoffe;
  12. Hämorrhoiden oder Perianalerkrankung mit regelmäßiger/anhaltender Hämatochezie, Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankung.
  13. Gewohnheitsmäßige Verstopfung oder Durchfall;
  14. Alkoholismus oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Zeitraum, d. h. Trinkvolumen > 14 U Alkohol pro Woche (1 U = 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein); Ergebnis des Atemalkoholtests > 0 mg/100 ml während des Screeningzeitraums;
  15. Konsum von mehr als 5 Zigaretten pro Tag oder gewohnheitsmäßiger Konsum nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum und Unfähigkeit, sich während der Studie zu enthalten;
  16. Drogenmissbrauch oder Konsum weicher Drogen (z. B. Marihuana) 3 Monate vor dem Screening-Zeitraum oder Konsum harter Drogen (z. B. Kokain, Amphetamin, Phencyclidin usw.) 1 Jahr vor dem Screening-Zeitraum; oder positiv im Urin-Drogentest während des Screening-Zeitraums;
  17. Gewohnheitsmäßiger Konsum von Grapefruitsaft oder übermäßigem Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltigen Getränken und Unfähigkeit, sich während der Studie zu enthalten;
  18. Langfristige Exposition gegenüber Radioaktivität, erhebliche radioaktive Exposition (≥ 2 Brust-/Abdomen-CTs oder ≥ 3 andere Arten von Röntgenuntersuchungen) oder Teilnahme an Studien zu radioaktiv markierten Arzneimitteln innerhalb eines Jahres vor der Studie;
  19. Vorgeschichte einer Nadel- oder Blutkrankheit, Schwierigkeiten bei der Blutentnahme oder Unverträglichkeit gegenüber der Blutentnahme durch Venenpunktion;
  20. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (einschließlich Arzneimittel und Gerät) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum;
  21. Impfung innerhalb eines Monats vor dem Screening-Zeitraum oder geplante Impfung während der Studie;
  22. Geplant für die Vaterschaft oder Samenspende während der Studie und innerhalb eines Jahres nach der Studie; nicht bereit, während der Studie und innerhalb eines Jahres nach der Studie strenge Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen (Einzelheiten siehe Anhang 3);
  23. Blutverlust oder Blutspende ≥ 400 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum oder Bluttransfusion innerhalb von 1 Monat;
  24. Alle Faktoren, die die Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen (von den Forschern festgelegt).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 125 mg [14C]Afuresertib
125 mg/150 µCi [14C]Afuresertib (125 mg Afuresertib enthalten 150 µCi [14C]Afuresertib)
Eine Suspension mit etwa 125 mg Afuresertib (enthält 150 µCi [14C]Afuresertib) wird oral auf nüchternen Magen verabreicht, mit etwa 240 ml Wasser zum Suspendieren und zur Medikamenteneinnahme.
Andere Namen:
  • [14C]LAE002

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analysieren Sie die Gesamtradioaktivität in den Ausscheidungen quantitativ.
Zeitfenster: 0–504 Stunden nach der IP-Erfassung. In dieser Studie werden schrittweise Tests durchgeführt, um festzustellen, ob die Probenentnahme aufgrund der Testergebnisse vorzeitig beendet werden kann oder die Entnahmezeit verlängert werden muss.
Analysieren Sie quantitativ die Gesamtradioaktivität in den Ausscheidungen gesunder männlicher Probanden nach oraler Verabreichung von [14C]Afuresertib, um die Ausscheidung von Radioaktivität im menschlichen Körper zu berechnen und den Hauptausscheidungsweg des Arzneimittels zu bestätigen.
0–504 Stunden nach der IP-Erfassung. In dieser Studie werden schrittweise Tests durchgeführt, um festzustellen, ob die Probenentnahme aufgrund der Testergebnisse vorzeitig beendet werden kann oder die Entnahmezeit verlängert werden muss.
Die pharmakokinetische (PK) Analyse der Radioaktivität im Plasma wird gemessen.
Zeitfenster: 0–504 Stunden nach der IP-Erfassung. In dieser Studie werden schrittweise Tests durchgeführt, um festzustellen, ob die Probenentnahme aufgrund der Testergebnisse vorzeitig beendet werden kann oder die Entnahmezeit verlängert werden muss.

Die Gesamtradioaktivität in gesammelten Plasma- und Urinproben wird mit einem Flüssigkeitsszintillationszähler bestimmt.

Die gesammelten Vollblut- und Kothomogenatproben werden in einem Oxidationsbrenner verbrannt und die Gesamtradioaktivität wird mit einem Flüssigkeitsszintillationszähler gemessen und berechnet.

0–504 Stunden nach der IP-Erfassung. In dieser Studie werden schrittweise Tests durchgeführt, um festzustellen, ob die Probenentnahme aufgrund der Testergebnisse vorzeitig beendet werden kann oder die Entnahmezeit verlängert werden muss.
Identifizieren Sie die wichtigsten Biotransformationswege und die wichtigsten Metaboliten mittels HPLC-MS/MS.
Zeitfenster: 0–504 Stunden nach der IP-Erfassung. In dieser Studie werden schrittweise Tests durchgeführt, um festzustellen, ob die Probenentnahme aufgrund der Testergebnisse vorzeitig beendet werden kann oder die Entnahmezeit verlängert werden muss.

Jede gemischte Probe wird mit geeigneten Methoden verarbeitet, gefolgt von einer Kombination aus HPLC und Online- oder Offline-Isotopendetektor, um ein Radioisotopen-Metabolitenprofil zu erhalten.

Die Hauptmetaboliten in Plasma-, Urin- und Stuhlproben werden durch HPLC-MS/MS identifiziert.

Die kumulative Wiederfindung der gesamten Radioaktivität im Urin und/oder im Kot wird mittels HPLC-MS/MS gemessen.

0–504 Stunden nach der IP-Erfassung. In dieser Studie werden schrittweise Tests durchgeführt, um festzustellen, ob die Probenentnahme aufgrund der Testergebnisse vorzeitig beendet werden kann oder die Entnahmezeit verlängert werden muss.
Analysieren Sie die Konzentration von Afuresertib und seinen Metaboliten quantitativ mithilfe der validierten HPLC-MS/MS.
Zeitfenster: 0–504 Stunden nach der IP-Erfassung. In dieser Studie werden schrittweise Tests durchgeführt, um festzustellen, ob die Probenentnahme aufgrund der Testergebnisse vorzeitig beendet werden kann oder die Entnahmezeit verlängert werden muss.

Analysieren Sie quantitativ die Konzentration von Afuresertib und seinen Metaboliten (falls zutreffend) im Plasma mithilfe einer validierten HPLC-MS/MS-Methode, um die PK-Parameter im Plasma zu erhalten.

Prozentsatz jedes Metaboliten in Urin und Kot im Verhältnis zur Dosis (% Dosis) oder Prozentsatz der zirkulierenden Metaboliten im Plasma im Verhältnis zur Gesamtexpositions-AUC (% AUC).

0–504 Stunden nach der IP-Erfassung. In dieser Studie werden schrittweise Tests durchgeführt, um festzustellen, ob die Probenentnahme aufgrund der Testergebnisse vorzeitig beendet werden kann oder die Entnahmezeit verlängert werden muss.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Afuresertib, gemessen anhand unerwünschter Ereignisse (UE).
Zeitfenster: Während des Screening-Zeitraums, am Tag 2, am Tag 1, vor der Dosierung (innerhalb einer Stunde vor der Dosierung) und am 4., 24., 48., 72., 96., 120., 144., 168., 192., 216., 240., 264., 288 , 312, 336, 360, 384, 408, 432, 456, 480 und 504 Stunden nach der Dosierung.
Die Fälle von UE, die Anzahl der Probanden und die Inzidenz werden berechnet und nach Systemorganklasse (SOC) und bevorzugtem Begriff (PT) aufgelistet. Außerdem wird eine detaillierte Auflistung verschiedener UEs erstellt. Der Schweregrad der UEs und SUEs sowie der Zusammenhang mit dem Prüfpräparat werden separat zusammengefasst.
Während des Screening-Zeitraums, am Tag 2, am Tag 1, vor der Dosierung (innerhalb einer Stunde vor der Dosierung) und am 4., 24., 48., 72., 96., 120., 144., 168., 192., 216., 240., 264., 288 , 312, 336, 360, 384, 408, 432, 456, 480 und 504 Stunden nach der Dosierung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: LiYan Miao, The First Affiliated Hospital of Soochow University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • LAE002CN1001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [14C]Afuresertib

3
Abonnieren