- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03048916
Dysphagie nach verschiedenen Schlucktherapien
Akuter Schlaganfallpatienten mit Dysphagie nach verschiedenen Schlucktherapien: Videofluoroskopie-Befunde und Hirnplastizität in der Magnetresonanztomographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden 10 gesunde Kontrollpersonen und 48 Patienten mit einem einzigen und akuten hemisphärischen oder Hirnstamm-Schlaganfall aufgenommen. Sowohl 24 hemisphärische als auch 24 Hirnstamm-Schlaganfallpatienten werden in 3 Gruppen eingeteilt. Allgemeine Schlucktherapie, oropharyngeale neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) und kombinierte allgemeine und NMES-Therapien werden nach dem Zufallsprinzip für die 3 Gruppen bereitgestellt. Jeder Patient erhält eine klinische Bewertung der Skala der oralen Nahrungsaufnahme, der Skala der funktionellen Dysphagie der Videofluoroskopie und der Neuroaktivität des Gehirns im fMRT.
Die Forscher hoffen, den Nutzen der Schlucktherapien sowohl in der klinischen Schluckfunktion als auch in der funktionellen Neuroaktivität/Reorganisation des Gehirns nach einem akuten Schlaganfall zu finden. Beim Vergleich der 3 Schlucktherapien können unterschiedliche funktionelle Neuroaktivitäten durch unterschiedliche Schlucktherapien gefördert werden. Schließlich konnten die Untersucher auch die effektivste Schlucktherapie unter den 3 Therapien bei akuten Schlaganfallpatienten mit Dysphagie nach den Erkenntnissen der Videofluoroskopie und fMRT herausfinden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien von normalen Kontrollen:
- normale neurologische Untersuchung
- keine Vorgeschichte von Schlaganfällen
- keine aktive neurologische Störung
Einschlusskriterien von Patienten mit hemisphärischem Schlaganfall:
- ein einzelner zerebraler hemisphärischer Schlaganfall
- Schluckbeschwerden: festgestellt durch Schluckbeurteilung am Krankenbett durch einen Arzt bei der Aufnahme in die Rehabilitationseinheit.
Einschlusskriterien dieser Hirnstamm-Schlaganfallpatienten:
- ein einzelner Hirnstamm-Schlaganfall ohne vorherige Schlaganfall-Geschichte
- Schluckbeschwerden: festgestellt durch Schluckbeurteilung am Krankenbett durch einen Arzt bei der Aufnahme in die Rehabilitationseinheit
Ausschlusskriterien:
- mehrere Hirnläsionen aufgrund einer Schlaganfallepisode
- beeinträchtigte Kommunikationsfähigkeit aufgrund von Kognitionsdefiziten
- andere zentrale oder periphere neurologische Defizite, die zu Schluckbeschwerden führen.
- Verwendung eines elektrisch empfindlichen biomedizinischen Geräts (z. Herzschrittmacher)
- Metallclip im Gehirn
- Lungenentzündung zum Zeitpunkt der Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Allgemeine Schlucktherapie
einschließlich:
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einschließlich einer Sitzung mit mündlichen Übungen, taktiler Stimulation, kompensatorischen Techniken, Schluckmanövern, die den Teilnehmern von einem Logopäden beigebracht werden.
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EXPERIMENTAL: die NMES-Therapie mit dem Therapiegerät VitalStim
Die Platzierung von 2-Kanal-Elektroden ist abhängig von den dysphagischen Typen und den Befunden zum VFS
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Die NMES-Therapie mit dem therapeutischen VitalStim-Gerät wird von einem Arzt durchgeführt, der zugelassener Praktiker und für die Verwendung des VitalStim-Geräts zertifiziert ist.
Die Platzierung von 2-Kanal-Elektroden ist abhängig von den dysphagischen Typen und den Befunden zum VFS.
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ACTIVE_COMPARATOR: : die kombinierte NMES und allgemeine Schlucktherapien
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einschließlich einer Sitzung mit mündlichen Übungen, taktiler Stimulation, kompensatorischen Techniken, Schluckmanövern, die den Teilnehmern von einem Logopäden beigebracht werden.
Die NMES-Therapie mit dem therapeutischen VitalStim-Gerät wird von einem Arzt durchgeführt, der zugelassener Praktiker und für die Verwendung des VitalStim-Geräts zertifiziert ist.
Die Platzierung von 2-Kanal-Elektroden ist abhängig von den dysphagischen Typen und den Befunden zum VFS.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die funktionelle orale Aufnahmeskala
Zeitfenster: Ausgangswert (vor Intervention), Änderungen gegenüber Ausgangs-FOIS nach 4 Wochen
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Klinische Bewertung des Schluckens: Die Functional Oral Intake Scale (FOIS) wurde von Crary et al. zur Darstellung der funktionellen oralen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme bei Schlaganfallpatienten.
Ein Arzt, der für die Therapien verblindet ist, wird das FOIS für jeden Teilnehmer vor und nach Schluckbehandlungen auswerten.
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Ausgangswert (vor Intervention), Änderungen gegenüber Ausgangs-FOIS nach 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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8-Punkte-Penetrations-Aspirationsskala (PAS)
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Änderungen gegenüber dem PAS-Score zu Baseline nach 4 Wochen
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VFS ist ein Standardinstrument für Schluckstörungen.
Eine 8-Punkte-Penetrations-Aspirations-Skala (PAS) wird zur Beobachtung des Penetrations- oder Aspirationsereignisses auf dem VFS verwendet.
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Baseline (vor Intervention), Änderungen gegenüber dem PAS-Score zu Baseline nach 4 Wochen
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11-Punkte-Funktionale Dysphagie-Skala (FDS)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor Intervention), Änderungen gegenüber dem Ausgangs-FDS-Score nach 4 Wochen
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Eine 11-Punkte-Skala für funktionelle Dysphagie (FDS) von VFS ist eine sensitive und spezifische Methode zur Quantifizierung der Schluckfunktion bei Schlaganfall.
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Ausgangswert (vor Intervention), Änderungen gegenüber dem Ausgangs-FDS-Score nach 4 Wochen
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3-dimensionale (3D) strukturelle MRT
Zeitfenster: Ausgangswert (vor Intervention), Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der 3-dimensionalen (3D) strukturellen MRT nach 4 Wochen
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MR-Bilder werden mit einem 3,0-T-Ganzkörpermagneten mit einer Gradientenstärke von 50 und 23 mT/m und einem Echoplanar-fähigen Empfänger (GE SIGNA EXCITE HD, GE Medical Systems, Milwaukee, USA) erhalten. Eine 3-dimensionale (3D) Struktur-MRT wird für jeden Probanden unter Verwendung einer T1-gewichteten Gradientenecho-Magnetisierungs-vorbereiteten schnellen Gradientenechosequenz aufgenommen, die 124 Sagittalschnitte mit einer definierten Voxelgröße von 1 x 1 x 1,5 mm ergibt. |
Ausgangswert (vor Intervention), Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der 3-dimensionalen (3D) strukturellen MRT nach 4 Wochen
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Funktion MRT
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Änderungen gegenüber dem Baseline-Ergebnis der fMRT nach 4 Wochen
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MR-Bilder werden mit einem 3,0-T-Ganzkörpermagneten mit einer Gradientenstärke von 50 und 23 mT/m und einem Echoplanar-fähigen Empfänger (GE SIGNA EXCITE HD, GE Medical Systems, Milwaukee, USA) erhalten. Die funktionellen Bilder werden unter Verwendung einer EPI-Sequenz mit folgenden Parametern erhalten: 33 axiale Schichten, Bildauflösung = 3,75*3,75*4, und TR = 2000 ms. |
Baseline (vor Intervention), Änderungen gegenüber dem Baseline-Ergebnis der fMRT nach 4 Wochen
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Diffusions-Tensor-Bildgebung
Zeitfenster: Ausgangswert (vor Intervention), Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der Diffusions-Tensor-Bildgebung nach 4 Wochen
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MR-Bilder werden mit einem 3,0-T-Ganzkörpermagneten mit einer Gradientenstärke von 50 und 23 mT/m und einem Echoplanar-fähigen Empfänger (GE SIGNA EXCITE HD, GE Medical Systems, Milwaukee, USA) erhalten. Ein 8-Kanal-Diffusions-Tensor-Imaging (DTI)-Erfassungsprotokoll wird verwendet, um hochauflösendes DTI zu erfassen, d. h. 2 x 2 x 2 mm3 Voxelgröße. Mit 13 Diffusionskodierungsrichtungen und einer Durchschnittszahl von 4 können Gesamthirn-DTI und hochauflösendes Eigenvektorfeld innerhalb von 20 Minuten erfasst werden. |
Ausgangswert (vor Intervention), Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der Diffusions-Tensor-Bildgebung nach 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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