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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04783649
Klinische Validierung von Methoden zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs
2. März 2021 aktualisiert von: N.N. Petrov National Medical Research Center of Oncology
Klinische Validierung von Methoden zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs in St. Petersburg, Russland
Diese von einer einzelnen Institution durchgeführte Querschnittsstudie zur Nichtunterlegenheitsvalidierung bewertet alternative Techniken und Tests für primäre Programme zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs in Russland, insbesondere: lokale zytologische Färbetechniken, lokale HPV-Tests.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Zervikale Zytologiepraktiken sind weltweit unterschiedlich.
Während der Pap-Test in den Ländern, die ursprünglich in den 60er und 70er Jahren bevölkerungsbezogene Programme eingeführt haben, zum Eckpfeiler der hochwirksamen Gebärmutterhalskrebsvorsorge wurde, wurden in der Sowjetunion alternative Färbetechniken eingeführt.
Die Tradition, andere Färbetechniken als den herkömmlichen Pap-Test anzuwenden, blieb im nationalen Screening-Programm, das in den 2010er Jahren in Russland eingeführt wurde, unverändert.
Als neue alternative Option hat sich der HPV-Test beim Screening von Frauen über 30 als wirksam erwiesen.
Die akzeptable Sensitivität und Spezifität eines Screening-Tests sind entscheidend für ein populationsbasiertes Screening, weshalb die Validierung anhand des „Goldstandards“ der erste Schritt im Prozess der Programmimplementierung sein sollte.
Das Ziel dieser Studie ist es, alternative Techniken und Tests für primäre Gebärmutterhalskrebs-Screening-Programme in Russland zu bewerten, insbesondere: lokale zytologische Färbetechniken, lokale HPV-Tests in der Bevölkerung von 25-65-jährigen Frauen ohne Vorgeschichte von Malignität, bezogen auf Kolposkopie, angereichert mit eine Bevölkerungsstichprobe von Frauen aus mehreren Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung, die an einen primären Screening-Test verwiesen wurden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
2500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197758
- Rekrutierung
- N.N. Petrov National Medical Research Center of Oncology
-
Kontakt:
- Olga Smirnova, MD, PhD
- Telefonnummer: +7 812 439 9555
- E-Mail: ssmirnova.oa@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
25- bis 65-jährige Frauen ohne Vorgeschichte von Malignität wurden zur Kolposkopie überwiesen, angereichert mit einer Bevölkerungsstichprobe von Frauen aus mehreren Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter zwischen 25 und 65 Jahren Überweisung zur Kolposkopie oder zu einem primären Screening-Test Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte von Malignität oder zervikaler Dysplasie Vorgeschichte von zervikaler Dysplasie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Hochrisikogruppe
Frauen in der Altersgruppe zwischen 25 und 65 Jahren ohne Vorgeschichte von Malignität bezogen sich auf eine Kolposkopie
|
Zervikaler Abstrich, gefärbt mit konventioneller Papanicolaou-Technik.
Zervixabstrich, gefärbt mit konventionellen Hämatoxylin- und Eosin-Färbetechniken
Digene HC2 HPV-DNA-Test
RealBest DNA HPV HR-Genotyp (differenzieller Nachweis der humanen Papillomavirus-Typen 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59 DNA)
Frauen mit positiven zytologischen Ergebnissen werden zur Kolposkopie und Biopsie überwiesen
|
Bevölkerungsstichprobe
Eine Bevölkerungsstichprobe von Frauen in der Altersgruppe zwischen 25 und 65 Jahren aus mehreren Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung bis hin zum primären Gebärmutterhalskrebs-Screening
|
Zervikaler Abstrich, gefärbt mit konventioneller Papanicolaou-Technik.
Zervixabstrich, gefärbt mit konventionellen Hämatoxylin- und Eosin-Färbetechniken
Digene HC2 HPV-DNA-Test
RealBest DNA HPV HR-Genotyp (differenzieller Nachweis der humanen Papillomavirus-Typen 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59 DNA)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfindlichkeit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zervix-Screening testet die Empfindlichkeit
|
24 Monate
|
Spezifität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zervix-Screening-Tests Spezifität
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HPV-Prävalenz nach Typ
Zeitfenster: 24 Monate
|
HPV-Prävalenz nach Typ basierend auf der Genotypisierung in der Bevölkerungsstichprobe
|
24 Monate
|
Prävalenz der zervikalen Dysplasie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Prävalenz der zervikalen Dysplasie in der Bevölkerungsstichprobe
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit des Gebärmutterhalsabstrichs
Zeitfenster: 24 Monate
|
Nebenwirkungen nach Zervixabstrich
|
24 Monate
|
Sicherheit von Kolposkopie und Biopsie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Nebenwirkungen nach Kolposkopie und Biopsie
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Krebsvorstufen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom in situ
- Gebärmutterhalstumoren
- Zervikale intraepitheliale Neoplasie
- Gebärmutterhalsdysplasie
- Papillom
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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