- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03049683
Gleichzeitige Aufzeichnungen von zervikalen und okulären vestibulär evozierten myogenen Potentialen
Klinischer Nutzen gleichzeitiger Aufzeichnungen zervikaler und okulärer vestibulär evozierter myogener Potentiale während der monauralen Stimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kombinierte Auswertung von okularen und zervikalen VEMPs erlaubt die gleichzeitige Beurteilung beider Endorgane und der gesamten vestibulären Nervenfunktion sowie der aufsteigenden und absteigenden vestibulären Bahnen im Hirnstamm.
Bei etwa 30 gesunden Teilnehmern und 20 Patienten mit akuter unilateraler Neuritis vestibularis unilaterale simultane cVEMP- und oVEMP-Aufzeichnungen auf jeder Seite während monauraler Stimulation (luftgeführter Schall, 500-Hz-Tonstöße, 100 nHL) und bilaterale simultane Aufzeichnungen von jedem VEMP während binauraler Stimulation wurden mit dem herkömmlichen Verfahren der sequentiellen Aufzeichnung jedes VEMPs auf jeder Seite gleichzeitig verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Etwa 30 gesunde Freiwillige ohne Vorgeschichte von Schwindel oder neuro-otologischen Erkrankungen werden in diese Studie aufgenommen. Die Probanden wurden auch mit einer vollständigen Anamnese zu vestibulären Störungen, einem Reintonaudiogramm und Kopfimpulstests untersucht, um die Möglichkeit früherer vestibulärer Störungen oder Migräne auszuschließen, die abnormale VEMPs verursachen können.
Die Kriterien für die Aufnahme als Patient mit Neuritis vestibularis mit Beteiligung der oberen Teilung (superior VN) umfassen die folgenden: (1) akuter Beginn von Schwindel, (2) das Auftreten von gemischtem horizontalem und torsionalem Nystagmus, (3) beeinträchtigter horizontaler Halbkreis Kanalfunktion (SCC) im Kopfimpulstest und eine einseitig fehlende oder reduzierte kalorische Reaktion (d. h. ein Kalorienparese-Score > 25 %), (4) intakte untere Teilung des Vestibularisnervs, nachgewiesen durch normales cVEMP und normalen Kopfimpulstest für vertikale SCCs und (5) das Fehlen von auditiven und neurologischen Anzeichen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- akute Schwindelattacken
- das Auftreten eines gemischten horizontalen und Torsionsnystagmus
- eingeschränkte Funktion des horizontalen Bogengangs (SCC) beim Kopfimpulstest und eine einseitig fehlende oder reduzierte kalorische Reaktion (d. h. ein Kalorieparese-Score > 25 %)
- intakte untere Teilung des Nervus vestibularis, nachgewiesen durch normales cVEMP und normalen Kopfimpulstest für vertikale Plattenepithelkarzinome
- das Fehlen von auditiven und neurologischen Anzeichen
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte von Schwindel oder neuro-otologischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Normale Themen
Dreißig gesunde Freiwillige ohne Schwindel oder neurootologische Erkrankungen in der Vorgeschichte werden in diese Studie aufgenommen.
Die Probanden werden auch mit einer vollständigen Anamnese zu vestibulären Störungen, einem Reintonaudiogramm und Kopfimpulstests untersucht, um die Möglichkeit früherer vestibulärer Störungen oder Migräne auszuschließen, die abnormale VEMPs verursachen können.
|
Die c- und oVEMPs werden in drei verschiedenen Sitzungen bewertet, einschließlich herkömmlicher sequentieller Aufzeichnungen und zweier verschiedener simultaner Aufzeichnungsmethoden, d. h. einseitige simultane Aufzeichnung von cVEMPs und oVEMPs während der monauralen Stimulation (Abbildung 1A) und bilaterale simultane Aufzeichnung jedes VEMPs während der binauralen Stimulation ( Abbildung 1B).
|
|
Akute einseitige Neuritis vestibularis
Die Kriterien für die Aufnahme als Patient mit Neuritis vestibularis mit Beteiligung des oberen Abschnitts (superior VN) umfassten die folgenden: (1) akutes Auftreten von Schwindel, (2) das Auftreten eines gemischten horizontalen und torsionalen Nystagmus, (3) beeinträchtigter horizontaler Bogengang ( SCC) Funktion im Kopfimpulstest und eine einseitig fehlende oder reduzierte kalorische Reaktion (d. h. ein Kalorienparese-Score > 25 %), (4) intakte untere Teilung des Nervus vestibularis, nachgewiesen durch normales cVEMP und normalen Kopfimpulstest für vertikal SCCs und (5) das Fehlen auditiver und neurologischer Anzeichen.
Dreißig Patienten (im Alter von 32–82 Jahren; Durchschnittsalter 51,7 Jahre; 16 Männer) erfüllten die Kriterien einer überlegenen VN.
|
Die c- und oVEMPs werden in drei verschiedenen Sitzungen bewertet, einschließlich herkömmlicher sequentieller Aufzeichnungen und zweier verschiedener simultaner Aufzeichnungsmethoden, d. h. einseitige simultane Aufzeichnung von cVEMPs und oVEMPs während der monauralen Stimulation (Abbildung 1A) und bilaterale simultane Aufzeichnung jedes VEMPs während der binauralen Stimulation ( Abbildung 1B).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Nutzen simultaner Aufzeichnungen zervikaler und okulärer vestibulär evozierter myogener Potentiale während monauraler Stimulation
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Änderungen in der mittleren Zeit für jede Aufnahme
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Nutzen simultaner Aufzeichnungen zervikaler und okulärer vestibulär evozierter myogener Potentiale während monauraler Stimulation
Zeitfenster: 6 Monate
|
VEMP-Parameter: Latenz
|
6 Monate
|
|
Klinischer Nutzen simultaner Aufzeichnungen zervikaler und okulärer vestibulär evozierter myogener Potentiale während monauraler Stimulation
Zeitfenster: 6 Monate
|
VEMP-Parameter: Spitze-zu-Spitze-Amplitude
|
6 Monate
|
|
Klinischer Nutzen simultaner Aufzeichnungen zervikaler und okulärer vestibulär evozierter myogener Potentiale während monauraler Stimulation
Zeitfenster: 6 Monate
|
VEMP-Parameter: Schwellenwert
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ChonbukNU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vestibularfunktionsstörung
-
Mohamed Adel AlfekyRekrutierungVestibular-Socket-Therapie | Sofortimplantat in Typ-2-ExtraktionsalveoleÄgypten
-
Alexandria UniversityAbgeschlossenSofortimplantation | Vestibular-Socket-Therapie | Typ II SteckdoseÄgypten
-
Incyte CorporationVerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
-
Koronis Biomedical TechnologiesNational Institute of Mental Health (NIMH); University of Minnesota; Mount Sinai...RekrutierungKognitive Intervention zur Förderung einer gesunden Entwicklung der Fähigkeiten (Executive Function) bei kleinen KindernVereinigte Staaten
-
University Hospital, GrenobleNoch keine RekrutierungArthrogryposis Multiplex congenita | Piezo2-Mutation Gain of FunctionFrankreich
-
Far Eastern Memorial HospitalUnbekanntSchutzwirkung bei TB-DIH | TB-DIH bedeutet: Drug Induced Liver Function AbnormalitiesTaiwan
-
Ziauddin UniversityNoch keine RekrutierungZerebralparese (CP) | Virtuelle Realität | Balance | Beweglichkeit | GMFCS (Brutto Motor Function Classification System (GMFCS) Level I, II | Bruttomotorfunktionen
-
University Hospital, Strasbourg, FranceNoch keine RekrutierungBorderline-Persönlichkeitsstörung | SCHIZOPHRENIE 1 (Störung) | Vestibular -SyndromeFrankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungZerebelläre Ataxie | Neuropathie | Vestibular AreflexiaFrankreich
-
Inonu UniversityAbgeschlossenZerebralparese (CP) | Zuverlässigkeit und Gültigkeit | Funktionstest | GMFCS (Brutto Motor Function Classification System (GMFCS) Level I, IITürkei (türkiye)
Klinische Studien zur Vestibulär evozierte myogene Potenziale (VEMPs)
-
Stanford UniversityRekrutierungChronisches BeckenschmerzsyndromVereinigte Staaten