- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03049878
Wirksamkeit der präoperativen Verabreichung von Paracetamol-Codein bei Schmerzen nach einer betroffenen dritten Molarenoperation im Unterkiefer
Wirksamkeit der präoperativen Verabreichung von Paracetamol-Codein bei Schmerzen nach einer betroffenen Operation des dritten Molaren des Unterkiefers: eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie mit geteiltem Mund, Placebo-Controller
Ziele:
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der präoperativen Verabreichung einer Einzeldosis Paracetamol-Codein bei der Linderung akuter postoperativer Schmerzen nach der chirurgischen Entfernung eines betroffenen dritten Molaren im Unterkiefer zu bestimmen.
Materialen und Methoden:
Die Studienkohorte bestand aus 32 kaukasischen ambulanten Patienten, was insgesamt 64 bilateral symmetrisch retinierte Unterkiefer ergab. Die Patienten wurden in zwei Versuchsgruppen randomisiert und erhielten bei der ersten und zweiten Operation eine präoperative orale Dosis Paracetamol-Codein (Analgetika-Gruppe) oder ein Placebo (Placebo-Gruppe). Die Studienteilnehmer wurden gebeten, die Schmerzintensitätswerte während der Operation und die nächsten zwei Tage, den Zeitpunkt der ersten Anforderung eines Notfallanalgetikums und die Gesamtzahl der postoperativen Paracetamol-Codein-Ergänzungstabletten aufzuzeichnen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fehlen systemischer Pathologien (ASA-Klasse I);
- Nichtraucher;
- nicht schwanger oder stillend;
- gute Mundhygiene;
- 10 Tage vor der Operation kein Drogenkonsum;
- beidseitig impaktierte dritte Molaren des Unterkiefers mit vergleichbarer Position, Tiefe und Neigung;
- Vorhandensein der ersten und zweiten Molaren;
- Fehlen schmerzhafter Symptome und damit verbundener entzündlicher oder osteolytischer Pathologien bei einer Röntgenuntersuchung;
- Extraktionsschwierigkeitsindex von >7 gemäß der Pederson-Skala und ein Grad IV (komplexe Verfahren) auf einer modifizierten Version der Parant-Skala.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Analgetika-Gruppe
präoperative orale Dosis Paracetamol-Codein
|
präoperative Verabreichung
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
präoperatives Placebo (Stärke)
|
präoperative Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzmessung, bewertet mit der Numerical Rating Scale-11 (NRS-11) während des Operationstages.
Zeitfenster: Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am Operationstag um 13:00 Uhr den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
|
Der primäre Endpunkt der Studie waren die postoperativen Schmerzen.
Vor der Operation wurden die Patienten angewiesen, die numerische Bewertungsskala 11 (NRS-11) auszufüllen, die aus einer Intervallskala von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („maximaler Schmerz“) bestand.
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Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am Operationstag um 13:00 Uhr den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
|
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Schmerzmessung, bewertet mit der Numerical Rating Scale-11 (NRS-11) während des Operationstages.
Zeitfenster: Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am Operationstag um 18:00 Uhr den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
|
Der primäre Endpunkt der Studie waren die postoperativen Schmerzen.
Vor der Operation wurden die Patienten angewiesen, die numerische Bewertungsskala 11 (NRS-11) auszufüllen, die aus einer Intervallskala von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („maximaler Schmerz“) bestand.
|
Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am Operationstag um 18:00 Uhr den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
|
|
Schmerzmessung, bewertet mit der Numerical Rating Scale-11 (NRS-11) während des Operationstages.
Zeitfenster: Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am Operationstag um 23:00 Uhr den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
|
Der primäre Endpunkt der Studie waren die postoperativen Schmerzen.
Vor der Operation wurden die Patienten angewiesen, die numerische Bewertungsskala 11 (NRS-11) auszufüllen, die aus einer Intervallskala von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („maximaler Schmerz“) bestand.
|
Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am Operationstag um 23:00 Uhr den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
|
|
Schmerzmessung, bewertet mit der Numerical Rating Scale-11 (NRS-11) am 2. Tag nach der Operation.
Zeitfenster: Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am zweiten Tag nach der Operation um 8:00 Uhr morgens den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
|
Der primäre Endpunkt der Studie waren die postoperativen Schmerzen.
Vor der Operation wurden die Patienten angewiesen, die numerische Bewertungsskala 11 (NRS-11) auszufüllen, die aus einer Intervallskala von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („maximaler Schmerz“) bestand.
|
Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am zweiten Tag nach der Operation um 8:00 Uhr morgens den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
|
|
Schmerzmessung, bewertet mit der Numerical Rating Scale-11 (NRS-11) am 2. Tag nach der Operation.
Zeitfenster: Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am zweiten Tag nach der Operation um 13:00 Uhr den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
|
Der primäre Endpunkt der Studie waren die postoperativen Schmerzen.
Vor der Operation wurden die Patienten angewiesen, die numerische Bewertungsskala 11 (NRS-11) auszufüllen, die aus einer Intervallskala von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („maximaler Schmerz“) bestand.
|
Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am zweiten Tag nach der Operation um 13:00 Uhr den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
|
|
Schmerzmessung, bewertet mit der Numerical Rating Scale-11 (NRS-11) am 2. Tag nach der Operation.
Zeitfenster: Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am zweiten Tag nach der Operation um 18:00 Uhr den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
|
Der primäre Endpunkt der Studie waren die postoperativen Schmerzen.
Vor der Operation wurden die Patienten angewiesen, die numerische Bewertungsskala 11 (NRS-11) auszufüllen, die aus einer Intervallskala von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („maximaler Schmerz“) bestand.
|
Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am zweiten Tag nach der Operation um 18:00 Uhr den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
|
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Schmerzmessung, bewertet mit der Numerical Rating Scale-11 (NRS-11) am 2. Tag nach der Operation.
Zeitfenster: Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am zweiten Tag nach der Operation um 23:00 Uhr den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
|
Der primäre Endpunkt der Studie waren die postoperativen Schmerzen.
Vor der Operation wurden die Patienten angewiesen, die numerische Bewertungsskala 11 (NRS-11) auszufüllen, die aus einer Intervallskala von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („maximaler Schmerz“) bestand.
|
Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am zweiten Tag nach der Operation um 23:00 Uhr den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
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Schmerzmessung, bewertet mit der Numerical Rating Scale-11 (NRS-11) am 3. Tag nach der Operation.
Zeitfenster: Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am dritten Tag nach der Operation um 8:00 Uhr morgens den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
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Der primäre Endpunkt der Studie waren die postoperativen Schmerzen.
Vor der Operation wurden die Patienten angewiesen, die numerische Bewertungsskala 11 (NRS-11) auszufüllen, die aus einer Intervallskala von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („maximaler Schmerz“) bestand.
|
Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am dritten Tag nach der Operation um 8:00 Uhr morgens den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
|
|
Schmerzmessung, bewertet mit der Numerical Rating Scale-11 (NRS-11) am 3. Tag nach der Operation.
Zeitfenster: Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am dritten Tag nach der Operation um 13:00 Uhr den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
|
Der primäre Endpunkt der Studie waren die postoperativen Schmerzen.
Vor der Operation wurden die Patienten angewiesen, die numerische Bewertungsskala 11 (NRS-11) auszufüllen, die aus einer Intervallskala von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („maximaler Schmerz“) bestand.
|
Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am dritten Tag nach der Operation um 13:00 Uhr den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
|
|
Schmerzmessung, bewertet mit der Numerical Rating Scale-11 (NRS-11) am 3. Tag nach der Operation.
Zeitfenster: Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am dritten Tag nach der Operation um 18:00 Uhr den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
|
Der primäre Endpunkt der Studie waren die postoperativen Schmerzen.
Vor der Operation wurden die Patienten angewiesen, die numerische Bewertungsskala 11 (NRS-11) auszufüllen, die aus einer Intervallskala von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („maximaler Schmerz“) bestand.
|
Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am dritten Tag nach der Operation um 18:00 Uhr den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
|
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Schmerzmessung, bewertet mit der Numerical Rating Scale-11 (NRS-11) am 3. Tag nach der Operation.
Zeitfenster: Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am dritten Tag nach der Operation um 23:00 Uhr den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
|
Der primäre Endpunkt der Studie waren die postoperativen Schmerzen.
Vor der Operation wurden die Patienten angewiesen, die numerische Bewertungsskala 11 (NRS-11) auszufüllen, die aus einer Intervallskala von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („maximaler Schmerz“) bestand.
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Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, am dritten Tag nach der Operation um 23:00 Uhr den Schmerzintensitätswert aufzuzeichnen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die eine Rettungstherapie in Anspruch nehmen
Zeitfenster: Anzahl der Patienten, die am selben Tag nach dem Ende der Operation und an zwei Tagen nach den Operationstagen eine Rettungstherapie anwenden
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Anzahl der Patienten, die innerhalb von 3 Tagen nach der Operation eine Notfalltherapie in Anspruch nehmen
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Anzahl der Patienten, die am selben Tag nach dem Ende der Operation und an zwei Tagen nach den Operationstagen eine Rettungstherapie anwenden
|
|
Zeitpunkt der schmerzstillenden Medikation
Zeitfenster: Es verging die Zeit vom Ende der Operation bis zur ersten Einnahme schmerzstillender Medikamente am selben Tag der Operation
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Zeitspanne vom Ende der Operation bis zur ersten Einnahme von Schmerzmitteln (Minuten)
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Es verging die Zeit vom Ende der Operation bis zur ersten Einnahme schmerzstillender Medikamente am selben Tag der Operation
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Anzahl der Paracetamol-Codein-Tabletten
Zeitfenster: Anzahl der Paracetamol-Codein-Tabletten, die die Patienten in den 3 Tagen nach der Operation eingenommen haben
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Gesamtzahl der Paracetamol-Codein-Tabletten mit der gleichen Formulierung, die der Patient im Verhältnis zu den Schmerzsymptomen eingenommen hat
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Anzahl der Paracetamol-Codein-Tabletten, die die Patienten in den 3 Tagen nach der Operation eingenommen haben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Paola Cristalli, DDS, University of Roma La Sapienza
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Zahnerkrankungen
- Zahn, betroffen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Paracetamol
- Kodein
Andere Studien-ID-Nummern
- 2704/21.02.2013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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