- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00699114
Analgetische Wirkung von Ibuprofen, Paracetamol (Acetaminophen) und Paracetamol (Acetaminophen) plus Codein bei akuten Schmerzen
Analgetische Wirkung von Ibuprofen 400, 600 und 800 mg, Paracetamol 500 und 1000 mg und Paracetamol 1000 mg plus 60 mg Codein: Einzeldosis, randomisierte, placebokontrollierte und doppelblinde Studie zu akuten Schmerzen nach der dritten Molarenoperation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Acetaminophen (Paracetamol) und verwandte Aspirin-ähnliche Arzneimittel wurden traditionell zur Schmerzkontrolle bei leichten bis mittelschweren postoperativen Schmerzen eingesetzt. Allmählich wurden traditionelle nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) als Analgetika populärer, aufgrund angenommener überlegener therapeutischer Wirkungen und aggressiver Marketingkampagnen, die von der pharmazeutischen Industrie orchestriert wurden.
Ibuprofen ist ein weit verbreitetes Analgetikum, sowohl in nicht verschreibungspflichtigen als auch in verschreibungspflichtigen Dosen.
Eine Dosis-Wirkungs-Beziehung für niedrige Ibuprofen-Dosen wird gezeigt. Nachweis einer fortschreitenden Dosis-Wirkungs-Beziehung für moderate (d. h. 400 mg) bis hin zu höheren Dosen ist knapp. Bei Dosen über 400 mg wurde ein möglicher Effekt der analgetischen Obergrenze vermutet, obwohl eine Korrelation zwischen verabreichten Ibuprofen-Dosen über 400 mg und den Serumspiegeln des Patienten gezeigt wird. Es kann jedoch in Frage gestellt werden, ob die Plasmakonzentration von Ibuprofen ein wichtiger Bestimmungsfaktor für die Wirksamkeit von Analgetika ist. Eine höhere Dosis beeinflusst eher die Dauer der analgetischen Wirkung als die maximale analgetische Wirkung.
Es gibt nur wenige klinische Studien, die die Dosis-Wirkungs-Beziehung von steigenden Ibuprofen-Dosen und Paracetamol-Dosen untersuchen. Unseres Wissens nach hat keine veröffentlichte Studie die Dosis-Wirkungs-Beziehung von Ibuprofen und Paracetamol in derselben Studie mit einem negativen (d. h. Placebo) und ein positives (d.h. beste analgetische Standardbehandlung) Kontrollgruppe.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, N-0407
- Department of Oral and Maxillofacial Surgery, Ullevaal University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts, die aufgrund von Symptomen oder nach Anweisung ihres Zahnarztes zur chirurgischen Entfernung retinierter dritter Molaren überwiesen werden.
- Personen beiderlei Geschlechts (ASA Typ I).
- Frauen, die nicht schwanger sind oder eine Empfängnis planen.
- Personen, die 3 Tage vor dem Operationstag keine Analgetika verwendet haben.
- Personen ohne bekanntes aktives Ulcus oder gastrointestinale Blutungen.
- Personen ohne bekannte Überempfindlichkeit gegenüber NSAIDs.
- Personen, die keine andere kontinuierliche medikamentöse Behandlung als Verhütungsmittel erhalten.
- Kaukasischer Herkunft.
- Personen mit mindestens mäßigen postoperativen Schmerzen, definiert durch subjektive Bewertung auf einer verbalen Bewertungsskala nach chirurgischer Entfernung von dritten Molaren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Operationszeit von mehr als 60 Minuten
- Peroperative Komplikationen wie starke Blutungen oder Perforationen der Kieferhöhle erfordern eine zusätzliche medikamentöse Behandlung während oder nach der chirurgischen Entfernung des dritten Molaren.
- Postoperative Komplikationen wie verlängerte Blutungen, Übelkeit und Aufstoßen während des Beobachtungszeitraums.
- Rauchen vor der Einnahme des Testmedikaments oder während des Beobachtungszeitraums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosis-Placebo-Kapsel
|
Laktose als Pulver in Gelatinekapseln, Einzeldosis
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Ibuprofen 400 mg
Einzeldosis Ibuprofen 400 mg Kapsel
|
Ibuprofen 400 mg als Pulver in Gelatinekapseln, Einzeldosis
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Ibuprofen 600 mg
Einzeldosis Ibuprofen 600 mg Kapsel
|
Ibuprofen 600 mg als Pulver in Gelatinekapseln, Einzeldosis
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Ibuprofen 800 mg
Einzeldosis Ibuprofen 800 mg Kapsel
|
Ibuprofen 800 mg als Pulver in Gelatinekapseln, Einzeldosis
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Paracetamol 500 mg
Paracetamol 500 mg (Acetaminophen) Kapsel
|
Paracetamol (Acetaminophen) 500 mg als Pulver in Gelatinekapseln, Einzeldosis
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Paracetamol 1000 mg
Einzeldosis Paracetamol 1000 mg (Acetaminophen) Kapsel
|
Paracetamol (Acetaminophen) 1000 mg als Pulver in Gelatinekapseln, Einzeldosis
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Paracetamol 1000 mg + Codein 60 mg
Einzeldosis Paracetamol (Acetaminophen) 1000 mg + Codein 60 mg Kapsel
|
Paracetamol (Acetaminophen) 1000 mg + Codein 60 mg als Pulver in Gelatinekapseln, Einzeldosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Summe Schmerzintensitäts-Score (SPI)
Zeitfenster: 3 Stunden Beobachtungszeitraum
|
3 Stunden Beobachtungszeitraum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Summe Schmerzintensitätsdifferenz (SPID)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
|
Summe Schmerzintensitäts-Score (SPI)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
|
Summe Schmerzintensitätsdifferenz (SPID)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
|
Maximum Pain Intensity Difference Score (MAXPID)
Zeitfenster: Unbekannte, berechnete Variable
|
Unbekannte, berechnete Variable
|
|
Zeit bis zum maximalen Schmerzintensitätsunterschieds-Score
Zeitfenster: Unbekannte, berechnete Variable
|
Unbekannte, berechnete Variable
|
|
Selbstberichtetes Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
|
Selbstberichtetes Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Lasse A Skoglund, DDS, DSCi, Section of Dental Pharmacology and Pharmacotherapy, ICD, Faculty of Dentistry, University of Oslo, POB 1119 Blindern, N-0317 Oslo, Norway
- Studienleiter: Per Skjelbred, MD, DDS, PhD, Department of Oral and Maxillofacial Surgery, Ullevaal University Hospital, Kirkeveien 166, N-0407 Oslo, Norway
- Hauptermittler: Gaute Lyngstad, DDS, Section of Dental Pharmacology and Pharmacotherapy, ICD, Faculty of Dentistry, University of Oslo, POB 1119 Blindern, N0317 Oslo, Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Akuter Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Paracetamol
- Ibuprofen
- Kodein
Andere Studien-ID-Nummern
- PARIBU-020
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