- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03050528
Die Wirksamkeit von Bewegung in Kombination mit Akzeptanz- und Bindungstherapie bei chronischen Schmerzen (ExACT)
Die ExACT-Studie: Die Wirksamkeit von Bewegung in Kombination mit Akzeptanz- und Bindungstherapie im Vergleich zu einer eigenständigen überwachten Übungsintervention bei chronischen Schmerzen. Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines kombinierten Übungs- und Akzeptanz- und Commitment-Therapieprogramms (ACT) im Vergleich zu einer eigenständigen überwachten Übungsintervention für Patienten mit chronischen Schmerzen zu bewerten. Chronische Schmerzen sind ein häufiges Problem, das die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann. Obwohl es viele Behandlungsmöglichkeiten für chronische Schmerzen gibt, haben Untersuchungen gezeigt, dass die Verbesserungen oft bescheiden und kurzfristig sind.
Es ist bekannt, dass Bewegungstherapie bei vielen chronischen Erkrankungen hilfreich ist und in klinischen Leitlinien zur Behandlung chronischer Schmerzen empfohlen wird. Die Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) ist eine Form der psychologischen Therapie, die sich auf die Verbesserung der Funktion und nicht auf die Reduzierung der Symptome konzentriert. Der Schwerpunkt liegt auf psychologischer Flexibilität, Werten und Achtsamkeit. Dieser Ansatz eignet sich möglicherweise gut für chronische Schmerzen, bei denen die Symptome außerhalb der Kontrolle einer Person liegen können. Es besteht jedoch weiterer Forschungsbedarf, insbesondere im Hinblick auf die Kombination von ACT mit einem körperlichen Eingriff.
Diese Studie wird in einem Universitätskrankenhaus in Dublin durchgeführt. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer kombinierten Übungs- und ACT-Behandlungsgruppe oder einer eigenständigen Übungsgruppe zugeordnet. Beide Gruppen werden acht Wochen lang wöchentlich behandelt und vor und nach der Behandlung sowie zwölf Wochen später erneut untersucht. Mithilfe von Fragebögen werden die Auswirkungen der Behandlung auf das Ausmaß gemessen, in dem Schmerzen verschiedene Aspekte des täglichen Lebens beeinträchtigen. Zur Messung der täglichen körperlichen Aktivität werden Aktivitätstracker getragen. Eine gezielte Stichprobe von Teilnehmern beider Gruppen wird außerdem zur Teilnahme an einer qualitativen Studie nach der Behandlung eingeladen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, zweiarmige, randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie (RCT) mit einem Zentrum wird die Wirksamkeit eines kombinierten Übungs- und ACT-Programms im Vergleich zu einer eigenständigen überwachten Übungsintervention bei chronischen Schmerzen bewerten. Für die Studie werden 160 Patienten ab 18 Jahren rekrutiert, bei denen von einem Arzt eine chronische Schmerzerkrankung diagnostiziert wurde. Die Teilnehmer werden einzeln randomisiert einer von zwei Gruppeninterventionen zugeteilt. Die kombinierte Gruppe wird an acht wöchentlichen Psychologiesitzungen auf der Grundlage des ACT-Ansatzes sowie an betreuten Übungskursen unter der Leitung eines Physiotherapeuten teilnehmen. Die Kontrollgruppe nimmt außerdem an acht wöchentlichen beaufsichtigten Übungskursen teil, nimmt jedoch nicht am ACT-Programm teil. Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und bei der zwölfwöchigen Nachuntersuchung beurteilt. Das primäre Ergebnis wird eine Schmerzbeeinträchtigung bei der zwölfwöchigen Nachuntersuchung sein, gemessen anhand der Brief Pain Inventory-Interference Scale. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die selbstberichtete Schmerzstärke, die schmerzbezogene Selbstwirksamkeit, die Lebensqualität, die Kinesiophobie, die Schmerzkatastrophe, die Schmerzakzeptanz, das engagierte Handeln, der globale Eindruck des Patienten von der Veränderung, die Zufriedenheit des Patienten mit der Behandlung, Depression und Angstzustände. Die Anzahl der Untersuchungen und schmerzbezogenen Besuche bei medizinischem Fachpersonal in den vorangegangenen drei Monaten wird zu Studienbeginn und bei der zwölfwöchigen Nachuntersuchung erfasst. Die körperliche Aktivität (durchschnittliche tägliche Schrittzahl, zurückgelegte Distanz und aktive Minuten) wird für alle Teilnehmer gemessen, die Fitbit Zip-Aktivitäts-Tracker eine Woche vor Beginn der Behandlung und für die Dauer des achtwöchigen Interventionszeitraums verwenden. Die Teilnehmer werden eingeladen, die Aktivitäts-Tracker zum zwölfwöchigen Nachbeobachtungszeitpunkt eine weitere Woche lang zu tragen.
Schätzungen der Behandlungseffekte zu Nachbeobachtungszeitpunkten basieren auf einem Intention-to-Treat-Rahmen, der mithilfe eines linearen Mixed-Effects-Modells implementiert wird. Eine gezielte Stichprobe von Teilnehmern wird zwölf Wochen nach Abschluss der Interventionen zu Einzelinterviews und Fokusgruppen eingeladen. Es werden halbstrukturierte Interviews durchgeführt, mit dem Ziel, die Ansichten der Teilnehmer beider Interventionen zu untersuchen und so das Verständnis dafür zu verbessern, wie diese Art von Interventionen funktionieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dublin, Irland, 7
- Mater Misericordiae University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren, bei denen von einem Arzt chronische Schmerzen diagnostiziert wurden
- Vorliegen anhaltender Schmerzen seit mehr als 12 Wochen
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Fähigkeit zur angemessenen Kommunikation in Wort und Schrift in Englisch
- Punktzahl ≥ 3 auf der Subskala „Schmerzinterferenz“ des Brief Pain Inventory
Ausschlusskriterien:
- Bedarf an weiterer diagnostischer Abklärung
- Vorliegen einer schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Störung, die die Teilnahme an der Behandlung beeinträchtigen würde
- Vorliegen einer aktiven Krebserkrankung oder krebsbedingter Schmerzen
- Instabiler entzündlicher Zustand, z.B. rheumatoide Arthritis oder Gicht
- Chirurgischer oder schmerzinterventioneller Eingriff (z.B. Rückenmarksstimulator, Rhizotomie, intraartikuläre oder epidurale Injektion) während der letzten 3 Monate.
- Gleichzeitige Teilnahme oder Teilnahme in den letzten 3 Monaten an irgendeiner Form von psychologischer Therapie, Physiotherapie oder überwachter Übungsintervention
- Vorherige Teilnahme an einem multidisziplinären Schmerzbehandlungsprogramm jeglicher Art
- Vorliegen eines Substanzmissbrauchs
- Vorliegen einer Kontraindikation für die Teilnahme an einem Trainingsprogramm im Fitnessstudio oder Pool, wie z. B. Kurzatmigkeit in Ruhe, instabiler Diabetes oder Epilepsie, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie, Asthmaanfall
- Gewicht > 125 kg oder Taillenumfang > 50 Zoll (beschränkt auf Pool-Evakuierungsausrüstung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinierte Übungs- und ACT-Behandlung
Die Teilnehmer nehmen über einen Zeitraum von acht Wochen an einem wöchentlichen gruppenbasierten multidisziplinären Schmerzprogramm teil.
Das Programm kombiniert körperliche Betätigung mit dem psychologischen Ansatz Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT).
|
Die Teilnehmer nehmen über einen Zeitraum von acht Wochen an den wöchentlichen betreuten Übungseinheiten teil.
Die Kurse finden in Gruppen von bis zu zehn Teilnehmern statt und werden von einem Physiotherapeuten geleitet.
Der Unterricht dauert eine Stunde und 30 Minuten und besteht aus zwei Komponenten: Bildung/Beratung und Übung.
In den Aufklärungs-/Beratungssitzungen werden Themen wie Tempo und Zielsetzung behandelt, und der Physiotherapeut beantwortet im Laufe der acht Wochen alle Fragen der Teilnehmer im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität.
Die Übungskomponente umfasst die Bereitstellung individueller Übungen, die auf den persönlichen Zielen jedes Teilnehmers basieren. Die Sitzungen umfassen eine Kombination aus Aerobic-, Dehn- und Kräftigungsübungen in einem Pool und einem Fitnessstudio.
Die Teilnehmer nehmen über einen Zeitraum von acht Wochen an wöchentlichen Gruppenpsychologiesitzungen teil.
Jede Sitzung dauert zwei Stunden und wird von einem leitenden Psychologen durchgeführt, der in Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) ausgebildet ist.
Die Sitzungen beinhalten einen ACT-Behandlungsprozess, der die psychologische Flexibilität durch verschiedene Methoden, einschließlich Akzeptanz und Wertebewusstsein, fördern soll.
Das übergeordnete Ziel besteht darin, Verhaltensänderungen zu fördern, die Beteiligung des Patienten an sinnvollen Aktivitäten zu steigern und schmerzvermeidendes Verhalten zu reduzieren.
Der Schwerpunkt liegt auf Achtsamkeit, erfahrungsbasiertem Lernen und der Verwendung von Metaphern, was einzigartig für ACT ist.
|
|
Aktiver Komparator: Eigenständige, überwachte Übung
Die Teilnehmer nehmen über einen Zeitraum von acht Wochen an einem wöchentlichen, gruppenbasierten, betreuten Übungskurs teil.
|
Die Teilnehmer nehmen über einen Zeitraum von acht Wochen an den wöchentlichen betreuten Übungseinheiten teil.
Die Kurse finden in Gruppen von bis zu zehn Teilnehmern statt und werden von einem Physiotherapeuten geleitet.
Der Unterricht dauert eine Stunde und 30 Minuten und besteht aus zwei Komponenten: Bildung/Beratung und Übung.
In den Aufklärungs-/Beratungssitzungen werden Themen wie Tempo und Zielsetzung behandelt, und der Physiotherapeut beantwortet im Laufe der acht Wochen alle Fragen der Teilnehmer im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität.
Die Übungskomponente umfasst die Bereitstellung individueller Übungen, die auf den persönlichen Zielen jedes Teilnehmers basieren. Die Sitzungen umfassen eine Kombination aus Aerobic-, Dehn- und Kräftigungsübungen in einem Pool und einem Fitnessstudio.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schmerzinterferenz, gemessen mit der Skala „Brief Pain Inventory – Interference“.
Zeitfenster: 12-wöchiges Follow-up (20 Wochen ab Basisbewertung)
|
Die Interferenz-Subskala des Brief Pain Inventory ist ein Selbstberichtsfragebogen mit sieben Elementen, der das Ausmaß misst, in dem Schmerzen Funktionen wie allgemeine Aktivität, Gehfähigkeit, normale Arbeit, Stimmung, Beziehungen zu Menschen, Lebensfreude und Schlaf beeinträchtigen.
|
12-wöchiges Follow-up (20 Wochen ab Basisbewertung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schmerzinterferenz, gemessen mit der Brief Pain Inventory Interference Scale
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn)
|
Die Interferenz-Subskala des Brief Pain Inventory ist ein Selbstberichtsfragebogen mit sieben Elementen, der das Ausmaß misst, in dem Schmerzen Funktionen wie allgemeine Aktivität, Gehfähigkeit, normale Arbeit, Stimmung, Beziehungen zu Menschen, Lebensfreude und Schlaf beeinträchtigen.
|
unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn)
|
|
Änderung der Schmerzstärke, gemessen mit dem Brief Pain Inventory (BPI) Composite Pain Score
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
Die Schmerzschwere wird anhand des zusammengesetzten Schmerzscores des BPI gemessen
|
unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
|
Veränderung der Schmerzselbstwirksamkeit gemessen mit dem Pain Self Efficacy Questionnaire (PSEQ)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
Der PSEQ ist ein Fragebogen mit zehn Punkten, der das Vertrauen einer Person in ihre Fähigkeit bewertet, trotz Schmerzen eine Vielzahl von Aktivitäten oder Aufgaben auszuführen.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
|
Veränderung der Lebensqualität gemessen mit dem EQ-5D-5L
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
Der EQ-5D-5L bewertet die Lebensqualität in fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
|
Veränderung der Angst vor Bewegung, gemessen mit der Tampa Scale for Kinesiophobia (TSK)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
Es wurde berichtet, dass die Angst vor Bewegung oder einer erneuten Verletzung ein starker Prädiktor für die körperliche Leistungsfähigkeit und Behinderung bei chronischen Schmerzen ist.
Der TSK gilt als zuverlässiges und valides Maß für die Angst vor Bewegung bei Personen mit chronischen Schmerzen.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
|
Veränderung der Schmerzkatastrophisierung, gemessen mit der Pain Catastrophising Scale (PCS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
Das PCS ist ein 13-Punkte-Instrument zur Beurteilung des Katastrophendenkens in Bezug auf Schmerzen.
Das PCS ergibt einen Gesamtscore und drei Subskalenscores zur Bewertung von Wiederkäuen, Vergrößerung und Hilflosigkeit.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
|
Veränderung der Schmerzakzeptanz gemessen mit dem Chronic Pain Acceptance Questionnaire (CPAQ – 8)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
Die Schmerzakzeptanz gilt als Variable des Behandlungsprozesses und wird regelmäßig in Studien mit ACT verwendet.
Der CPAQ-8 ist eine verkürzte Version des ursprünglichen CPAQ mit 20 Items und zwei Unterskalen; Aktivitätsengagement und Schmerzbereitschaft.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
|
Veränderung der Committed Action, gemessen mit dem Committed Action Questionnaire (CAQ-8)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
Engagiertes Handeln ist eine weitere Variable des Behandlungsprozesses, die wir messen möchten.
Der CAQ-8 ist eine verkürzte Version des ursprünglichen 18-Punkte-Fragebogens zum Committed Action Questionnaire, der engagiertes Handeln im Verhältnis zum Engagement für geschätzte Ziele misst.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
|
Patienten-Global-Impression-of-Change-Skala (PGIC)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn)
|
Die PGIC-Skala misst die Einschätzung eines Patienten hinsichtlich der Gesamtverbesserung oder des Fehlens einer Verbesserung aufgrund der Intervention.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn)
|
|
Patientenzufriedenheit mit der Behandlung, gemessen anhand einer einzigen Frage aus dem Fragebogen zur Kundenzufriedenheit 8
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn)
|
Die Zufriedenheit mit der Behandlung wird anhand einer einzigen Frage aus dem Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8) gemessen, der die Zufriedenheit mit den Dienstleistungen messen soll.
Die Frage lautet: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Service, den Sie erhalten haben?“
und es werden vier mögliche Antworten bereitgestellt (sehr zufrieden, größtenteils zufrieden, gleichgültig oder leicht unzufrieden und ziemlich unzufrieden).
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die einzelnen Antworten befürworten, wird angegeben.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn)
|
|
Veränderung der Depressionssymptome, gemessen anhand des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
Die Symptome einer Depression werden anhand des PHQ-9 beurteilt, einem Fragebogen mit neun Punkten, der Punkte zwischen 0 und 27 generiert.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
|
Veränderung der Angstsymptome, gemessen mit dem Fragebogen „General Anxiety Disorder-7“ (GAD-7)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
Der GAD-7 bewertet Angstsymptome, die in den letzten zwei Wochen aufgetreten sind.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
|
Veränderung der selbst gemeldeten Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
In diesem Fragebogen werden Daten zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung während des vorangegangenen dreimonatigen Zeitraums erfasst, einschließlich Hausarztbesuchen, Besuchen von Krankenhausberatern, Besuchen bei Heilpraktikern, Besuchen in der Notaufnahme und Anzahl der Nächte stationärer Krankenhausaufenthalte.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
|
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus (durchschnittliche wöchentliche Schrittzahl, zurückgelegte Strecke und aktive Minuten)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
Die durchschnittliche wöchentliche Schrittzahl, die zurückgelegte Strecke und die aktiven Minuten werden eine Woche vor der Randomisierung und für die Dauer der achtwöchigen Intervention mit einem FitBit Zip-Aktivitäts-Tracker gemessen.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff (8 Wochen ab Studienbeginn) und 12 Wochen Nachuntersuchung (20 Wochen ab Studienbeginn)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maire-Brid Casey, BSc, MMT, University College Dublin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Breivik H, Collett B, Ventafridda V, Cohen R, Gallacher D. Survey of chronic pain in Europe: prevalence, impact on daily life, and treatment. Eur J Pain. 2006 May;10(4):287-333. doi: 10.1016/j.ejpain.2005.06.009. Epub 2005 Aug 10.
- Williams AC, Eccleston C, Morley S. Psychological therapies for the management of chronic pain (excluding headache) in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Nov 14;11(11):CD007407. doi: 10.1002/14651858.CD007407.pub3.
- Raftery MN, Ryan P, Normand C, Murphy AW, de la Harpe D, McGuire BE. The economic cost of chronic noncancer pain in Ireland: results from the PRIME study, part 2. J Pain. 2012 Feb;13(2):139-45. doi: 10.1016/j.jpain.2011.10.004.
- Veehof MM, Oskam MJ, Schreurs KMG, Bohlmeijer ET. Acceptance-based interventions for the treatment of chronic pain: a systematic review and meta-analysis. Pain. 2011 Mar;152(3):533-542. doi: 10.1016/j.pain.2010.11.002. Epub 2011 Jan 19.
- Wetherell JL, Afari N, Rutledge T, Sorrell JT, Stoddard JA, Petkus AJ, Solomon BC, Lehman DH, Liu L, Lang AJ, Atkinson HJ. A randomized, controlled trial of acceptance and commitment therapy and cognitive-behavioral therapy for chronic pain. Pain. 2011 Sep;152(9):2098-2107. doi: 10.1016/j.pain.2011.05.016. Epub 2011 Jun 17.
- Casey MB, Smart KM, Segurado R, Hearty C, Gopal H, Lowry D, Flanagan D, McCracken L, Doody C. Exercise combined with Acceptance and Commitment Therapy compared with a standalone supervised exercise programme for adults with chronic pain: a randomised controlled trial. Pain. 2022 Jun 1;163(6):1158-1171. doi: 10.1097/j.pain.0000000000002487. Epub 2021 Sep 24.
- Casey MB, Smart K, Segurado R, Hearty C, Gopal H, Lowry D, Flanagan D, McCracken L, Doody C. Exercise combined with Acceptance and Commitment Therapy (ExACT) compared to a supervised exercise programme for adults with chronic pain: study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2018 Mar 22;19(1):194. doi: 10.1186/s13063-018-2543-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1/378/1864
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer Schmerz
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Beaufsichtigte Übung
-
McGill UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenChronische Rückenschmerzen (CLBP)Kanada
-
University of AlcalaRekrutierungSchmerzen im Beckenbereich | Menstruationsschmerzen | Dysmenorrhoe primärSpanien
-
GO fit Lab- IngesportRekrutierung