- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03050827
Muskarinrezeptor-Antagonisten als Therapie für diabetische Neuropathie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientenauswahl und Charakterisierung Insgesamt 60 Erwachsene beiderlei Geschlechts und unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit im Alter von 30 bis 80 Jahren werden aus der Klinik von Dr. Vinik rekrutiert. Bei allen Teilnehmern wird ein etablierter Typ-2-Diabetes (> 2 Jahre) und eine diabetische periphere Neuropathie diagnostiziert. Potenzielle Probanden werden einer vollständigen körperlichen Untersuchung und einer neurologischen Untersuchung unterzogen, um die motorischen Funktionen und die sensorische Wahrnehmung zu beurteilen28.
Die Randomisierung und Verblindung eines Prüfpräparats erfolgt, indem jedem Patienten/Probanden in der Reihenfolge seiner Rekrutierung eine Studiennummer zugewiesen wird. Die Patienten werden unter Verwendung einer randomisierenden Website unter (www.randomizer.org) randomisiert. Die randomisierten Patientenzahlen werden erfasst. Dieser Code wird dann in einen Umschlag gesteckt und versiegelt. Dieser Umschlag bleibt bis zum Abschluss der Studie verschlossen. Für jeden Patienten wird ein Verblindungs-/Randomisierungs-Patientenformular ausgefüllt und in den einzelnen Umschlägen versiegelt. Die Außenseite der Umschläge enthält Patientennummern zu Identifikationszwecken. Dies wird es dem Forschungskoordinator ermöglichen, die individuelle Blindheit in Notfallsituationen zu brechen, ohne den Rest der Verblindungsdaten zu gefährden. Alle Fälle, in denen die Jalousie gebrochen wurde, werden entsprechend dokumentiert.
Probandenrekrutierung Probanden beiderlei Geschlechts und aller ethnischen Zugehörigkeiten werden lokal rekrutiert, indem die Probandendatenbank des Strelitz Diabetes Research Center (SDRC) an der Eastern Virginia Medical School (EVMS) sowie bei Bedarf lokal verteilte Flyer und Mitteilungen verwendet werden. In dieser Studie werden ungefähr 60 randomisierte Probanden benötigt, um eine nützliche Bestimmung für aktuelle und zukünftige Studien zu treffen. Probanden, die aus der Studie ausscheiden oder ausscheiden, werden ersetzt.
Schätzung der Stichprobengröße und Datenanalyse:
Die Forscher haben die Studie in erster Linie basierend auf Varianzdaten aus Studien unterstützt, die die Wirksamkeit von Topiramat auf die IENF-Dichte bei Diabetikern belegen11. Die Stichprobengröße von 20 in jeder Gruppe (Placebo vs. aktives Medikament) spiegelt die Fähigkeit wider, eine Abweichung von 20 % nach der Behandlung zu erkennen, und war auch ausreichend, um therapieinduzierte Verbesserungen des SkBF- und NTTS-6-Scores unter Verwendung eines ähnlichen Studiendesigns zu identifizieren28. Wir beabsichtigen, ANOVA und MANOVA dort zu verwenden, wo Daten normalerweise in Rohform oder in einigen Fällen nach einfachen Log-Transformationen verteilt sind. Basierend auf diesen Überlegungen liefern die 20 Probanden in jeder Gruppe eine Aussagekraft von mehr als 0,80 für die Beobachtung statistischer Signifikanz auf dem Niveau von p < 0,05. Beziehungen zwischen Maßen der neurovaskulären Funktion und Änderungen in IENF werden mit Spearmans Rangkorrelation bestimmt. Wenn die Daten nicht normal verteilt sind, können die Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests (innerhalb der Gruppe) oder Mann-Whitney-Tests (zwischen den Gruppen) verwendet werden. Das Signifikanzniveau wird auf p < 0,05 festgelegt.
ZUKÜNFTIGE VERWENDUNG BIOLOGISCHER PROBEN UND BANKPROTOKOLL Nachdem alle erforderlichen Tests abgeschlossen sind, werden die Probanden gefragt, ob ihre übrig gebliebenen Proben für zukünftige Forschungszwecke aufbewahrt werden können, anstatt sie wegzuwerfen. Die Probanden werden gebeten, eine vom IRB genehmigte Einwilligungserklärung (Nr. 07-08-FB-0167) zu unterzeichnen, die die Aufbewahrung biologischer Proben erlaubt. Für die Verwendung von gelagerten Proben wird ein IRB-Antrag gestellt.
Die Studienaktivität wird nach Prüfung und Genehmigung durch das EVMS IRB (oder ein anderes zugelassenes IRB) durchgeführt. Das IRB hat die grundlegende Aufgabe, die Rechte und das Wohlergehen menschlicher Forschungsteilnehmer zu schützen. Die EVMS Federal Wide Assurance versichert, dass alle Forschungsaktivitäten von den ethischen Grundsätzen des Belmont-Berichts (Respekt für Personen, Wohltätigkeit und Gerechtigkeit) geleitet werden und dass die Aktivitäten 45CFR46 einhalten, unabhängig von der Finanzierungsquelle. Diese Grundsätze werden durch den Prozess der informierten Einwilligung umgesetzt, indem Informationen geteilt, das Verständnis des Themas sichergestellt und Freiwillige ohne Zwang oder unangemessene Beeinflussung ausgewählt werden.
SICHERHEITSBEWERTUNGEN UND BERICHTERSTATTUNG VON UNERWÜNSCHTEN EREIGNISSEN
Unerwünschte Ereignisse (UEs) werden für alle Probanden aufgezeichnet. Der Bezug zu durchgeführten Studienverfahren wird vom Prüfarzt dokumentiert. Serious Adverse Events (SAEs) und Schwangerschaften, die während dieser Studie auftreten, werden unverzüglich nach ihrer Entdeckung allen zuständigen Stellen (Institutional Review Board (IRB)) gemeldet. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind definiert als unerwünschte Ereignisse aus dieser Studie, die zu einem der folgenden Ergebnisse führen oder aus anderen Gründen signifikant sind:
- Tod
- Anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt
- Eine lebensbedrohliche Erfahrung (d. h. unmittelbare Gefahr zu sterben)
- Anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit
- Angeborene Anomalie/Geburtsfehler
Der Hauptprüfarzt wird die Sicherheit und den Fortschritt dieser Studie monatlich überprüfen. Der Hauptforscher wird dieses Protokoll fortlaufend auf die Sicherheit des Probanden überprüfen.
Risiken und Schutz vor Risiken Alle Probanden werden auf unerwünschte und/oder unerwartete Ereignisse überwacht. Alle Informationen und Daten werden streng vertraulich behandelt. Ohne Zustimmung des Studienteilnehmers werden keine Informationen an Dritte weitergegeben.
Die Risiken für die Teilnehmer werden durch Auswahl der Probanden, dokumentierte Einverständniserklärung des Studienteilnehmers, Vorkehrungen zum Schutz der Privatsphäre und Vertraulichkeit von Daten sowie Datenüberwachung zur Gewährleistung der Sicherheit der Probanden minimiert. Die Daten werden kodiert, sodass Verknüpfungen zu den Teilnehmern nur den Ermittlern zur Verfügung stehen. Die Datenbank wird passwortgeschützt sein und nur die Ermittlungsmitarbeiter haben Zugriff auf die Datenbank. Alle Personennamen und persönlich identifizierbaren Daten werden verschlüsselt, sodass persönliche Informationen (z. B. Name, Sozialversicherungsnummer, Führerscheinnummer, Adresse und Telefonnummer) privat bleiben. Nur die Prüfärzte der Studie haben Zugriff auf die Informationen. Die Teilnehmer werden in Berichten oder Veröffentlichungen nicht persönlich identifiziert.
Reproduktionsrisiko Gelnique 3% ist als Medikament der Schwangerschaftskategorie Klasse B eingestuft. Reproduktionsstudien an Tieren haben kein Risiko für den Fötus gezeigt, und es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Beim Screening wird ein Serum-HcG-Test auf Schwangerschaft durchgeführt. Alle Teilnehmer werden gebeten, Verhütungsmethoden wie Barrieremethoden (z. Kondome, Diaphragmen), orale Kontrazeptiva oder Intrauterinpessare, wenn sie nicht chirurgisch sterilisiert wurden. Schwangerschaften werden als unerwünschte Ereignisse behandelt und bis zur Entbindung weiterverfolgt.
Datenbankschutz Alle Daten werden gemäß den Standardarbeitsanweisungen des Strelitz Diabetes Center (siehe Verfahren unten) lokal überwacht und es werden Standardvorkehrungen getroffen, um persönliche Gesundheitsinformationen zu schützen.
- Weisen Sie jedem Mitglied des klinischen Forschungsteams, das Zugriff auf das/die computergestützte(n) System(e) hat, eine eindeutige und sichere Kombination aus Benutzer-ID und Passwort zu. Stellen Sie sicher, dass sich die Benutzer mit dieser eindeutigen Kombination aus Benutzer-ID und Kennwort oder einer anderen elektronischen Signatur anmelden, wenn sie sich auf die Computerdateneingabe oder Verwaltungsfunktionen vorbereiten.
- Erstellen und pflegen Sie einen Zeitplan für die Änderung der Benutzer-ID/Passwort-Kombination jedes Teammitglieds in angemessenen Abständen.
- Machen Sie gestohlene, verlorene oder anderweitig kompromittierte Benutzer-ID/Passwort-Kombinationen ungültig und ersetzen Sie sie durch eine neue Kombination.
- Stellen Sie sicher, dass die ordnungsgemäße Funktion des Computersystems routinemäßig überwacht wird.
- Stellen Sie sicher, dass computergestützte Systeme sicher aufbewahrt werden, wenn sie nicht verwendet werden.
- Melden Sie sich ab, wenn die Computerdateneingabe/-verwaltung abgeschlossen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23510f
- Eastern Virgnia Medical School, Strelitz Diabetes Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein von Typ-2-Diabetes
- Teilnehmer zwischen 30 und 80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Typ-1-Diabetes
- Vorliegen einer Niereninsuffizienz oder Lungenerkrankung
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten Neuropathie, die eindeutig nicht-diabetischen Ursprungs ist
- Amputationen der unteren Extremitäten oder Vorhandensein von Fußgeschwüren
- Größere makrovaskuläre Ereignisse wie Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate
- Unkontrollierte oder unbehandelte Hypothyreose
- Anomalien der Leberfunktion, definiert als Leberenzyme (AST, ALT, SGPT, SGOT), die größer als das 3-fache der oberen Normgrenze sind
- Andere schwerwiegende Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen würden
- Stabile Anwendung (> 3 Monate) von antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln oder Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie oxidativen Stress und PDN beeinflussen
- Allergie gegen Oxybutynin oder andere Inhaltsstoffe in Gelnique 3 %
- Schwangerschaft oder Stillzeit
13) Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch im letzten Jahr 14) Harnverhalt oder eine vergrößerte Prostata 15) unkontrollierter Glaukom 16) Magenverhalt oder Gastroparese (schwer verdauliche Nahrung) 17) derzeitige Einnahme anderer Arzneimittel zur Behandlung einer überaktiven Blase (Anticholinergika)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 3 % Oxybutynin
Patienten mit einem IENF-Verlust zwischen 20 und 75 % der normativen Werte11, die somit für eine therapieinduzierte Genesung geeignet sind, werden randomisiert in den aktiven Arzneimittelarm (N = 30) eingeteilt und in der Anwendung von 84 mg Gelnique 3 % TM oder Hydrogel-Placebo angewiesen um einen 2 in2 großen Hautbereich neben der ursprünglichen Biopsiestelle abzudecken,
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Topisches Gelnique 3 %TM (3 % Oxybutynin) wird täglich über 20 Wochen bei Typ-2-Diabetikern mit bestehender peripherer Neuropathie angewendet.
Die Probanden werden randomisiert in Placebo- oder aktive Arzneimittelarme eingeteilt und angewiesen, 84 mg Gelnique 3%TM oder Hydrogel-Placebo aufzutragen, um eine 2 mal 2 große Hautregion neben der ursprünglichen Biopsiestelle abzudecken.
Die Behandlung wird 20 Wochen lang täglich fortgesetzt, mit monatlichen Telefonanrufen zur Überwachung der Compliance.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Probanden mit einem IENF-Verlust zwischen 20-75 % der normativen Werte11 und somit für eine therapieinduzierte Erholung zugänglich, werden randomisiert in den Placebo-Gruppenarm (N = 30) eingeteilt und in der Anwendung von 84 mg Gelnique 3 % TM oder Hydrogel-Placebo angewiesen um einen 2 in2 großen Hautbereich neben der ursprünglichen Biopsiestelle abzudecken,
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Nicht aktives Placebo für 3 % Oxybutynin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intraepidermale Nervenfaserdichte
Zeitfenster: Ein Jahr
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3-mm-Hautbiopsien werden an den beiden Stellen (seitliche Seite der proximalen unteren Extremität) an der nicht dominanten Extremität entnommen.
Die Patienten werden mit 2% Lidocain mit Epinephrin vorbehandelt und die Biopsie wird mit einer scharfen Stanzbiopsie durchgeführt.
Alle Biopsieverfahren werden von einem Arzt oder einer Arzthelferin unter sterilen Bedingungen durchgeführt.
Nach der Entnahme werden die Gewebe sofort in Lagerpuffer überführt und vor dem Schneiden und der immunhistochemischen Färbung mit PGP 9.5 eingefroren.
Intraepidermale Nervenfaserdichte und Dendritenlänge.
Auch die Innervation der Schweißdrüsen in Hautbiopsien von Diabetikern wird bestimmt.
Die Empfindlichkeit wurde durch die Verwendung eines 20 x 20-Gitter-Stichprobensystems erhöht, und unsere vorläufigen Daten zeigen eine Korrelation zwischen IENF und Schweißdrüsen-Innervation in menschlichen Hautbiopsien.
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Ein Jahr
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Sudomotorische Funktion
Zeitfenster: Ein Jahr
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Sudoscan wird verwendet, um die Auswirkung einer reduzierten autonomen Innervation des Schweißdrüsensystems mittels reverser Iontophorese zu messen.
Sudoscan verwendet Sudorimetrie, um die Nervenfasern der Schweißdrüse zu beurteilen.
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Ein Jahr
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Augennervenfaserdichte
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Forscher werden das konfokale Hornhautmikroskop Heidelberg Retina Tomograph (HRT) verwenden.
Das Hornhautmodul wird verwendet, um eine sehr detaillierte Ansicht der Hornhautstruktur und -pathologie zu untersuchen.
Mit einem Mikroskop und einer Laser-Scanning-Kamera werden digitale Bilder der Hornhaut des Patienten aufgenommen.
Ein topisches Anästhetikum (in Form von Augentropfen) wird vorübergehend verwendet, um die Hornhaut zu betäuben.
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nervenleitungsstudien
Zeitfenster: Ein Jahr
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Für die Nervenleitungstests werden XLtek Neuromax (XLtek, Inc., Ontario) und standardmäßige elektrophysiologische Elektroden, Stimulatoren und Techniken verwendet.
Es wird an den oberen Extremitäten (Hände) und unteren Extremitäten (Beine) durchgeführt.
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Ein Jahr
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Quantitative sensorische Tests – Kälteschmerzschwelle
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Ermittler messen bei allen Probanden die somatosensorische Funktion kleiner Fasern, einschließlich Kälteschmerzschwellen, an der dominanten großen Zehe, am Unterarm, an der lateralen Seite der proximalen unteren Extremität und am Finger.
Im Allgemeinen verwenden wir für jede dieser nicht schädlichen Empfindungen die Methode der Grenzen, 4 aufsteigende Versuche mit einem Interstimulus-Intervall, das zufällig zwischen 4 und 20 Sekunden variiert, unter Verwendung des Medoc TSA 2001 / VSA 3000 (Medoc Advanced Medical, Minneapolis, MN) .
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Ein Jahr
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Quantitative sensorische Tests – Hitzeschmerzschwelle
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Ermittler messen bei allen Probanden die somatosensorische Funktion kleiner Fasern, einschließlich der Wärmeschmerzschwellen an der dominanten großen Zehe, dem Unterarm, dem lateralen Aspekt der proximalen unteren Extremität und dem Finger.
Im Allgemeinen verwenden wir für jede dieser nicht schädlichen Empfindungen die Methode der Grenzen, 4 aufsteigende Versuche mit einem Interstimulus-Intervall, das zufällig zwischen 4 und 20 Sekunden variiert, unter Verwendung des Medoc TSA 2001 / VSA 3000 (Medoc Advanced Medical, Minneapolis, MN) .
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Ein Jahr
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Quantitativer sensorischer Test – Kälteempfindung
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Ermittler messen bei allen Probanden die somatosensorische Funktion kleiner Fasern, einschließlich kalter Wärmeempfindung an der dominanten großen Zehe, dem Unterarm, dem lateralen Aspekt der proximalen unteren Extremität und dem Finger.
Im Allgemeinen verwenden wir für jede dieser nicht schädlichen Empfindungen die Methode der Grenzen, 4 aufsteigende Versuche mit einem Interstimulus-Intervall, das zufällig zwischen 4 und 20 Sekunden variiert, unter Verwendung des Medoc TSA 2001 / VSA 3000 (Medoc Advanced Medical, Minneapolis, MN) .
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Ein Jahr
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Quantitative sensorische Tests - Wärmeempfindung
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Ermittler werden bei allen Probanden die somatosensorische Funktion kleiner Fasern messen, einschließlich warmer Wärmeempfindung an der dominanten großen Zehe, dem Unterarm, dem lateralen Aspekt der proximalen unteren Extremität und dem Finger.
Im Allgemeinen verwenden wir für jede dieser nicht schädlichen Empfindungen die Methode der Grenzen, 4 aufsteigende Versuche mit einem Interstimulus-Intervall, das zufällig zwischen 4 und 20 Sekunden variiert, unter Verwendung des Medoc TSA 2001 / VSA 3000 (Medoc Advanced Medical, Minneapolis, MN) .
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Ein Jahr
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Autonome Funktionstests - Standardabweichung des N-N-Intervalls
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Ermittler verwenden das ANSAR-Gerät, das das empfindlichste Maß für Herzvariationen bei der Atmung ist, auf die Standardabweichung des N-N-Intervalls.
Diese Messung wird verwendet, um sympathische und parasympathische Funktion zu trennen und diese Ergebnisse mit kahlen und behaarten Hautinnervationen in Beziehung zu setzen.
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Ein Jahr
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Autonome Funktionstests - Root Mean Square der sukzessiven Differenzen
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Ermittler verwenden das ANSAR-Gerät, das das empfindlichste Maß für Herzvariationen bei Atmung ist, zum quadratischen Mittelwert der sukzessiven Unterschiede. Diese Messung wird verwendet, um sympathische und parasympathische Funktion zu trennen und diese Ergebnisse mit kahlen und behaarten Hautinnervationen in Beziehung zu setzen .
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron I Vinik, MD, PhD, Eastern Virginia Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Neuromuskuläre Erkrankungen
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- Polyneuropathien
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- Urologische Wirkstoffe
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Andere Studien-ID-Nummern
- 14-04-FB-0054
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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