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Wirksamkeit der Kombination einer topischen Antibiotika-/Steroid-/Feuchtigkeitscreme-Therapie im Vergleich zu einem aktiven Vergleichspräparat bei atopischer Dermatitis.

22. September 2017 aktualisiert von: Dr Carol Hlela, Red Cross War Memorial Childrens Hospital

Eine multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Kombination von topischer Antibiotika-/Steroid-/Feuchtigkeitscreme-Therapie im Vergleich zum Behandlungsstandard bei der Behandlung von schwerer atopischer Dermatitis, eine randomisierte klinische Phase-II-Studie

Atopische Dermatitis (AD) ist eine chronische, rezidivierende entzündliche Hauterkrankung, die am häufigsten in der frühen Kindheit und Kindheit auftritt. Es ist häufig mit Anomalien der Hautbarrierefunktion, Allergensensibilisierung und wiederkehrenden Hautinfektionen verbunden. AD ist weltweit ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, mit einer Prävalenz von 10–20 % bei Kindern und 2–5 % der Allgemeinbevölkerung. Die Haut von AD-Patienten ist anfällig für eine Kolonisierung und Infektion mit Staphylococcus aureus (SA), die erheblich zur Schwere der klinischen Manifestationen von Ekzemen beitragen und einen Teufelskreis auslösen.

Fusidinsäure (FA)-Creme ist ein topisches Antibiotikum, das häufig zur Behandlung von Haut- und Weichteilinfektionen und infizierter atopischer Dermatitis eingesetzt wird. Jedoch hat in den letzten Jahren das Auftreten von arzneimittelresistenten Organismen, z.B. Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) hat dazu geführt, dass der Einsatz von Antibiotika genau unter die Lupe genommen wurde. Die längere Anwendung von topischem FA wurde mit dem Auftreten von FA-resistentem Staphylococcus aureus (FRSA) in Verbindung gebracht. Fusidinsäure ist ein natürliches Antibiotikum, das aus Kulturen von Fusidium coccineum gewonnen wird und eine starke antibakterielle Wirkung hat. Die topische Anwendung von Fusidinsäure entspricht vollständig therapeutischen Strategien, die die Verwendung eines Antibiotikums mit dem engsten Wirkungsspektrum empfehlen, um das Resistenzrisiko zu minimieren. Bei AD mit infizierten Läsionen zeigt eine kombinierte Behandlung mit Antibiotika und Steroiden eine größere Wirksamkeit als die Verwendung von Steroiden.

Studiendesign: Eine dreizentrische, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppen-Wirksamkeitsstudie der Phase II.

Art der Intervention: Eine dreifach zusammengesetzte Creme, die ein topisches Antibiotikum, ein topisches Steroid und eine Feuchtigkeitscreme enthält.

Art der Kontrolle: Aktive Kontrolle, die eine doppelt zusammengesetzte Creme enthält, die ein topisches Steroid und eine Feuchtigkeitscreme umfasst.

Studienpopulation und Umfeld: Eine Stichprobe von 78 Probanden wird aus dem Red Cross Children's Hospital, dem Nelson Mandela Academic Hospital und dem King Edward Hospital rekrutiert. Geschätzte Studiendauer: 12 Monate. Dauer der Teilnahme: Jeder Proband nimmt maximal 140 Tage an der Studie teil.

Primärer Endpunkt: Reduktion der SCORAD-Scores; Häufigkeit klinischer Schübe für AD und Verbesserung der Lebensqualität nach 140 Tagen.

Der Vorteil dieser Studie besteht darin, dass sie einen einfachen und effektiven Ansatz zur Behandlung von atopischem Ekzem bietet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Eastern Cape
      • Mthatha, Eastern Cape, Südafrika, 5099
        • Nelson Mandela Academic Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • KwaZulu Natal
      • Durban, KwaZulu Natal, Südafrika, 4013
        • King Edward Hospital
        • Kontakt:
    • Western Cape
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7700
        • Red Cross War Memorial Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 10 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen einen Elternteil/gesetzlich bevollmächtigten Vertreter haben, der in der Lage ist, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und bereit und in der Lage ist, alle erforderlichen Studienverfahren einzuhalten. Die Zustimmung von Kindern, die nach Einschätzung des Prüfers in der Lage sind, die Art der Studie zu verstehen, ist erforderlich.
  • Die Teilnehmer müssen über AD verfügen, wie von den UK Working Party Criteria definiert
  • Teilnehmer können weiblich oder männlich sein, älter als 2 Jahre, aber jünger als 10 Jahre (bis zum 10. Geburtstag)
  • Die Teilnehmer dürfen bei der Rekrutierung keine systemische Antibiotikabehandlung erhalten
  • Die Teilnehmer müssen einen SCORAD-Basiswert von 50 oder mehr haben (schwere AD)
  • Die Teilnehmer müssen Anspruch auf Zweitlinienbehandlungsmittel für AD (systemische oder Phototherapie) haben.

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer dürfen keine systemischen Agenten sein (z. immunsuppressiv) für AD
  • Die Teilnehmer dürfen nicht jünger als 2 Jahre und nicht älter als 10 Jahre sein.
  • Die Teilnehmer dürfen zum Zeitpunkt der Anmeldung keine g Bleichbäder als Staphylokokken-Eradikationsmaßnahme verwenden.
  • Die Teilnehmer dürfen keine leichte bis mittelschwere AD haben (SCORAD < 50)
  • Die Teilnehmer dürfen nicht durch AD immungeschwächt sein
  • Die Teilnehmer dürfen sich nicht in einer Fototherapie für AD befinden
  • Die Teilnehmer dürfen keine Nasswickeltherapie für AD anwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe R
Polyethylenglycolhexadecylether & Betamethasonvalerat-Creme 0,1 %. (4 Anwendungen pro Tag für 14 Tage Behandlung, um sich alle zwei Wochen zu verjüngen)
Polyethylenglycolhexadecylether -Feuchtigkeitscreme. Betamethasonvalerat-Creme 0,1 % -Topisches Steroid
Andere Namen:
  • Cetomacrogol 400 g, Reg.-Nr. PL 00240/0014.
  • Lenovate-Creme, 15 g, Reg.-Nr. 27/13.4.1/0493
EXPERIMENTAL: Gruppe A
Fusidinsäure & Polyethylenglycolhexadecylether & Betamethasonvalerat-Creme 0,1 %). (4 Anwendungen pro Tag für 14 Tage Behandlung, um sich alle zwei Wochen zu verjüngen)
Polyethylenglycolhexadecylether -Feuchtigkeitscreme. Betamethasonvalerat-Creme 0,1 % - Topisches Steroid Fusidinsäure - Topisches Antibiotikum
Andere Namen:
  • Cetomacrogol 400 g, Reg.-Nr. PL 00240/0014.
  • Lenovate-Creme, 15 g, Reg.-Nr. 27/13.4.1/0493
  • Fusidinsäure (Fucidin-Creme), 15 g, Reg.-Nr. Q/20.1.6/128

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SCORAD punktet
Zeitfenster: 20 Wochen
Reduktion der SCORAD-Scores in der Behandlungsgruppe (A) der Patienten im Vergleich zu den Scores in der Kontrollgruppe (R), am Ende der Studie in Bezug auf den Ausgangswert
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Index der Lebensqualität (IDQOL) der Säuglingsdermatitis
Zeitfenster: 20 Wochen
Verbesserung des Index der Säuglingsdermatitis (IDQOL) der Lebensqualität bei Patienten der Gruppe (A) im Vergleich zur Kontrollgruppe (R) am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert
20 Wochen
Häufigkeit von AD-Schüben
Zeitfenster: 20 Wochen
Vergleich der Häufigkeit von AD-Schüben bei Patienten der Gruppe (A) im Vergleich zur Häufigkeit von Schubepisoden bei Patienten der Kontrollgruppe (R).
20 Wochen
Zeit bis zum AD-Rückfall
Zeitfenster: 20 Wochen
Vergleich der Zeit bis zum Auftreten von AD-Schubepisoden bei Patienten der Gruppe (A) im Vergleich zur Zeit bis zum Auftreten von Schubepisoden bei Patienten der Kontrollgruppe (R).
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Carol Hlela, MBCHB, Red Cross Children's War Memorial Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. November 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juli 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

30. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwere atopische Dermatitis

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