- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03052348
Wirksamkeit der Kombination einer topischen Antibiotika-/Steroid-/Feuchtigkeitscreme-Therapie im Vergleich zu einem aktiven Vergleichspräparat bei atopischer Dermatitis.
Eine multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Kombination von topischer Antibiotika-/Steroid-/Feuchtigkeitscreme-Therapie im Vergleich zum Behandlungsstandard bei der Behandlung von schwerer atopischer Dermatitis, eine randomisierte klinische Phase-II-Studie
Atopische Dermatitis (AD) ist eine chronische, rezidivierende entzündliche Hauterkrankung, die am häufigsten in der frühen Kindheit und Kindheit auftritt. Es ist häufig mit Anomalien der Hautbarrierefunktion, Allergensensibilisierung und wiederkehrenden Hautinfektionen verbunden. AD ist weltweit ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, mit einer Prävalenz von 10–20 % bei Kindern und 2–5 % der Allgemeinbevölkerung. Die Haut von AD-Patienten ist anfällig für eine Kolonisierung und Infektion mit Staphylococcus aureus (SA), die erheblich zur Schwere der klinischen Manifestationen von Ekzemen beitragen und einen Teufelskreis auslösen.
Fusidinsäure (FA)-Creme ist ein topisches Antibiotikum, das häufig zur Behandlung von Haut- und Weichteilinfektionen und infizierter atopischer Dermatitis eingesetzt wird. Jedoch hat in den letzten Jahren das Auftreten von arzneimittelresistenten Organismen, z.B. Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) hat dazu geführt, dass der Einsatz von Antibiotika genau unter die Lupe genommen wurde. Die längere Anwendung von topischem FA wurde mit dem Auftreten von FA-resistentem Staphylococcus aureus (FRSA) in Verbindung gebracht. Fusidinsäure ist ein natürliches Antibiotikum, das aus Kulturen von Fusidium coccineum gewonnen wird und eine starke antibakterielle Wirkung hat. Die topische Anwendung von Fusidinsäure entspricht vollständig therapeutischen Strategien, die die Verwendung eines Antibiotikums mit dem engsten Wirkungsspektrum empfehlen, um das Resistenzrisiko zu minimieren. Bei AD mit infizierten Läsionen zeigt eine kombinierte Behandlung mit Antibiotika und Steroiden eine größere Wirksamkeit als die Verwendung von Steroiden.
Studiendesign: Eine dreizentrische, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppen-Wirksamkeitsstudie der Phase II.
Art der Intervention: Eine dreifach zusammengesetzte Creme, die ein topisches Antibiotikum, ein topisches Steroid und eine Feuchtigkeitscreme enthält.
Art der Kontrolle: Aktive Kontrolle, die eine doppelt zusammengesetzte Creme enthält, die ein topisches Steroid und eine Feuchtigkeitscreme umfasst.
Studienpopulation und Umfeld: Eine Stichprobe von 78 Probanden wird aus dem Red Cross Children's Hospital, dem Nelson Mandela Academic Hospital und dem King Edward Hospital rekrutiert. Geschätzte Studiendauer: 12 Monate. Dauer der Teilnahme: Jeder Proband nimmt maximal 140 Tage an der Studie teil.
Primärer Endpunkt: Reduktion der SCORAD-Scores; Häufigkeit klinischer Schübe für AD und Verbesserung der Lebensqualität nach 140 Tagen.
Der Vorteil dieser Studie besteht darin, dass sie einen einfachen und effektiven Ansatz zur Behandlung von atopischem Ekzem bietet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr Carol Hlela, MBCHB
- Telefonnummer: 0741724141
- E-Mail: carol.hlela@uct.ac.za
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr Richard Aron, MBCHB
- Telefonnummer: 021 4225 999
- E-Mail: richardaron06@aol.com
Studienorte
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Eastern Cape
-
Mthatha, Eastern Cape, Südafrika, 5099
- Nelson Mandela Academic Hospital
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Kontakt:
- Avumile Mankahla, MBCHB
- Telefonnummer: 0836547566
- E-Mail: Mankahla@gmail.com
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Kontakt:
- Noluvuyo Qikani, MBCHB
- Telefonnummer: 0833821188
- E-Mail: lmvuyo@gmail.com
-
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KwaZulu Natal
-
Durban, KwaZulu Natal, Südafrika, 4013
- King Edward Hospital
-
Kontakt:
- Ncoza Dlova, MBCHB
- Telefonnummer: 0312604530
- E-Mail: Dlovan@ukzn.ac.za
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-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7700
- Red Cross War Memorial Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen einen Elternteil/gesetzlich bevollmächtigten Vertreter haben, der in der Lage ist, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und bereit und in der Lage ist, alle erforderlichen Studienverfahren einzuhalten. Die Zustimmung von Kindern, die nach Einschätzung des Prüfers in der Lage sind, die Art der Studie zu verstehen, ist erforderlich.
- Die Teilnehmer müssen über AD verfügen, wie von den UK Working Party Criteria definiert
- Teilnehmer können weiblich oder männlich sein, älter als 2 Jahre, aber jünger als 10 Jahre (bis zum 10. Geburtstag)
- Die Teilnehmer dürfen bei der Rekrutierung keine systemische Antibiotikabehandlung erhalten
- Die Teilnehmer müssen einen SCORAD-Basiswert von 50 oder mehr haben (schwere AD)
- Die Teilnehmer müssen Anspruch auf Zweitlinienbehandlungsmittel für AD (systemische oder Phototherapie) haben.
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer dürfen keine systemischen Agenten sein (z. immunsuppressiv) für AD
- Die Teilnehmer dürfen nicht jünger als 2 Jahre und nicht älter als 10 Jahre sein.
- Die Teilnehmer dürfen zum Zeitpunkt der Anmeldung keine g Bleichbäder als Staphylokokken-Eradikationsmaßnahme verwenden.
- Die Teilnehmer dürfen keine leichte bis mittelschwere AD haben (SCORAD < 50)
- Die Teilnehmer dürfen nicht durch AD immungeschwächt sein
- Die Teilnehmer dürfen sich nicht in einer Fototherapie für AD befinden
- Die Teilnehmer dürfen keine Nasswickeltherapie für AD anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe R
Polyethylenglycolhexadecylether & Betamethasonvalerat-Creme 0,1 %.
(4 Anwendungen pro Tag für 14 Tage Behandlung, um sich alle zwei Wochen zu verjüngen)
|
Polyethylenglycolhexadecylether -Feuchtigkeitscreme.
Betamethasonvalerat-Creme 0,1 % -Topisches Steroid
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Gruppe A
Fusidinsäure & Polyethylenglycolhexadecylether & Betamethasonvalerat-Creme 0,1 %).
(4 Anwendungen pro Tag für 14 Tage Behandlung, um sich alle zwei Wochen zu verjüngen)
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Polyethylenglycolhexadecylether -Feuchtigkeitscreme.
Betamethasonvalerat-Creme 0,1 % - Topisches Steroid Fusidinsäure - Topisches Antibiotikum
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SCORAD punktet
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Reduktion der SCORAD-Scores in der Behandlungsgruppe (A) der Patienten im Vergleich zu den Scores in der Kontrollgruppe (R), am Ende der Studie in Bezug auf den Ausgangswert
|
20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Index der Lebensqualität (IDQOL) der Säuglingsdermatitis
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Verbesserung des Index der Säuglingsdermatitis (IDQOL) der Lebensqualität bei Patienten der Gruppe (A) im Vergleich zur Kontrollgruppe (R) am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert
|
20 Wochen
|
Häufigkeit von AD-Schüben
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Vergleich der Häufigkeit von AD-Schüben bei Patienten der Gruppe (A) im Vergleich zur Häufigkeit von Schubepisoden bei Patienten der Kontrollgruppe (R).
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20 Wochen
|
Zeit bis zum AD-Rückfall
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Vergleich der Zeit bis zum Auftreten von AD-Schubepisoden bei Patienten der Gruppe (A) im Vergleich zur Zeit bis zum Auftreten von Schubepisoden bei Patienten der Kontrollgruppe (R).
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20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Carol Hlela, MBCHB, Red Cross Children's War Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang JT, Abrams M, Tlougan B, Rademaker A, Paller AS. Treatment of Staphylococcus aureus colonization in atopic dermatitis decreases disease severity. Pediatrics. 2009 May;123(5):e808-14. doi: 10.1542/peds.2008-2217.
- Sidbury R, Tom WL, Bergman JN, Cooper KD, Silverman RA, Berger TG, Chamlin SL, Cohen DE, Cordoro KM, Davis DM, Feldman SR, Hanifin JM, Krol A, Margolis DJ, Paller AS, Schwarzenberger K, Simpson EL, Williams HC, Elmets CA, Block J, Harrod CG, Smith Begolka W, Eichenfield LF. Guidelines of care for the management of atopic dermatitis: Section 4. Prevention of disease flares and use of adjunctive therapies and approaches. J Am Acad Dermatol. 2014 Dec;71(6):1218-33. doi: 10.1016/j.jaad.2014.08.038. Epub 2014 Sep 26.
- Cardona ID, Cho SH, Leung DY. Role of bacterial superantigens in atopic dermatitis : implications for future therapeutic strategies. Am J Clin Dermatol. 2006;7(5):273-9. doi: 10.2165/00128071-200607050-00001.
- Langan SM, Thomas KS, Williams HC. What is meant by a "flare" in atopic dermatitis? A systematic review and proposal. Arch Dermatol. 2006 Sep;142(9):1190-6. doi: 10.1001/archderm.142.9.1190.
- Totte JE, van der Feltz WT, Hennekam M, van Belkum A, van Zuuren EJ, Pasmans SG. Prevalence and odds of Staphylococcus aureus carriage in atopic dermatitis: a systematic review and meta-analysis. Br J Dermatol. 2016 Oct;175(4):687-95. doi: 10.1111/bjd.14566. Epub 2016 Jul 5.
- Nakamura Y, Oscherwitz J, Cease KB, Chan SM, Munoz-Planillo R, Hasegawa M, Villaruz AE, Cheung GY, McGavin MJ, Travers JB, Otto M, Inohara N, Nunez G. Staphylococcus delta-toxin induces allergic skin disease by activating mast cells. Nature. 2013 Nov 21;503(7476):397-401. doi: 10.1038/nature12655. Epub 2013 Oct 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Ekzem
- Dermatitis, atopisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Betamethason
- Betamethasonvalerat
- Betamethason-17,21-dipropionat
- Betamethasonbenzoat
- Betamethason-Natriumphosphat
- Äther
- Fusidinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- RedCrossWMCH
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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