- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03053284
Pasireotid bei hyperinsulinämischer Hypoglykämie
Pasireotid zur Prävention von Hypoglykämie bei Patienten mit hyperinsulinämischer Hypoglykämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pasireotid ist ein Somatostatin-Analogon mit Affinität zu mehreren Somatostatin-Rezeptoren, einschließlich denen auf Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse; Wenn diese Rezeptoren aktiviert werden, beeinflussen sie die Sekretion von Glukagon und Insulin. Es ist auch bekannt, dass Pasireotid die Sekretion von Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1) und gastric inhibitory polypeptide (GIP) verringert. Hyperglykämie ist eine gut dokumentierte Nebenwirkung von Pasireotid in seinen zugelassenen Indikationen zur Behandlung von Morbus Cushing und Akromegalie.
Vor diesem Hintergrund stellen die Forscher die Hypothese auf, dass Pasireotid eine wirksame Therapie für Hypoglykämie aufgrund von Hyperinsulinismus sein könnte. Daher wird eine kleine kontrollierte Pilotstudie zur Beurteilung der Wirkung von subkutanem (s.c.) Pasireotid auf die Verhinderung von Hypoglykämie aufgrund von Hyperinsulinismus über 7 Stunden Beobachtung sowohl im nüchternen als auch im nüchternen Zustand vorgeschlagen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Patienten mit hyperinsulinämischer Hypoglykämie aufgrund einer angeborenen hyperinsulinämischen Hypoglykämie oder eines Insulinoms, wie von einem Endokrinologen festgestellt
Wenn keine vorherige Diagnose eines Insulinoms oder einer angeborenen hyperinsulinämischen Hypoglykämie durch einen Endokrinologen vorliegt, muss der Teilnehmer die folgenden Kriterien erfüllen:
- Eine Vorgeschichte mit Symptomen einer Hypoglykämie (mit oder ohne Blutzucker <50 mg/dL zum Zeitpunkt der Symptome)
- Besserung der Symptome bei Einnahme von Kohlenhydraten
- Mindestens ein dokumentierter Blutzucker < 50 mg/dL mit begleitendem Insulin > 3 mmol/L und C-Peptid > 0,2 nmol/L, mit negativem Sulfonylharnstoff-Screen
- Mindestens 1 Glukoseepisode <50 mg/dl im letzten Jahr
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vor der Behandlung eingeholt wurde, um den örtlichen behördlichen Anforderungen zu entsprechen
Kein Hinweis auf eine signifikante Lebererkrankung:
- Gesamtbilirubin im Serum < 2 x ULN
- INR < 1,3, außer bei Antikoagulation
- ALT und AST < 2 x ULN
- Alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN
- Patienten, die eine antihypoglykämische Behandlung erhalten, sind teilnahmeberechtigt
- Patienten, die behandlungsnaiv sind oder die zuvor, aber derzeit nicht mit einer antihypoglykämischen Therapie behandelt wurden, sind ebenfalls geeignet
- Patienten mit Insulinom, die Kandidaten für eine Operation sind, kommen in Frage, wenn eine Operation nicht dringend erforderlich ist und die Studienteilnahme den Zeitpunkt eines chirurgischen Eingriffs nicht verzögern würde
Ausschlusskriterien:
- Alter <18, Alter >70 (bei Insulinom und angeborenem Hyperinsulinismus)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Somatostatin oder Analoga
- Diabetiker mit schlechter Blutzuckereinstellung, belegt durch HbA1c >8 %
- Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion, die keine adäquate Ersatztherapie erhalten
- Patienten mit symptomatischer Cholelithiasis und akuter oder chronischer Pankreatitis
- QTcF beim Screening > 450 ms bei Männern und QTcF > 460 ms bei Frauen
- Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese oder Begleitmedikation mit bekanntem Risiko für Torsades de pointes (TdP)
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabiler Angina pectoris, anhaltender ventrikulärer Tachykardie, klinisch signifikanter Bradykardie, fortgeschrittenem Herzblock, akutem Myokardinfarkt in der Anamnese weniger als ein Jahr vor Studienbeginn oder klinisch signifikanter Beeinträchtigung der kardiovaskulären Funktion
- Schwere nicht maligne Erkrankung, die durch die Behandlung mit einer Einzeldosis Pasireotid gefährdet werden kann
- Anamnese eines anderen primären Malignoms, mit Ausnahme von lokal exzidiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, es sei denn, es gibt keine Anzeichen einer Erkrankung im letzten Jahr
- Patienten mit Serumkreatinin >2,0 x ULN
- Patienten mit WBC < 3 x 109/l; Hb 90 % < LLN; PLT < 100 x 109/l
- Patienten mit aktiver oder vermuteter akuter oder chronischer unkontrollierter Infektion
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einer größeren Operation/chirurgischen Therapie aus irgendeinem Grund unterzogen haben
- Geschichte von ungeklärten Synkopen oder Familiengeschichte von idiopathischem plötzlichem Tod
- Sexuell aktive Männer, es sei denn, sie verwenden während der Einnahme des Arzneimittels und für 3 Monate nach der letzten Dosis von Pasireotid beim Geschlechtsverkehr ein Kondom und sollten in diesem Zeitraum kein Kind zeugen. Auch bei vasektomierten Männern ist die Verwendung eines Kondoms erforderlich, um eine Abgabe des Medikaments über die Samenflüssigkeit zu verhindern.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Einnahme und 30 Tage nach der letzten Dosis von Pasireotid hochwirksame Verhütungsmethoden an.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Normale Kochsalzlösung s.c.
einmal spritzen
|
Kochsalzlösung wird einmal pro Studienbesuch injiziert
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Pasireotid
Pasireotid 0,6 mg s.c. einmal
|
Pasireotid 0,6 mg Injektionslösung wird einmal pro Studienbesuch verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypoglykämie
Zeitfenster: 7 Stunden
|
Auftreten, Häufigkeit und Schweregrad von Hypoglykämien (Serumglukose < 55 mg/dL)
|
7 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumglukoseregulatoren
Zeitfenster: 7 Stunden
|
Insulin-, GLP-1-, Glukagon- und Cortisolspiegel
|
7 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 7 Stunden
|
Sammlung von Sicherheitsdaten und Daten zu unerwünschten Ereignissen
|
7 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Erika Brutsaert, M.D., M.P.H., Montefiore Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schmid HA, Brueggen J. Effects of somatostatin analogs on glucose homeostasis in rats. J Endocrinol. 2012 Jan;212(1):49-60. doi: 10.1530/JOE-11-0224. Epub 2011 Oct 10.
- Braun M. The somatostatin receptor in human pancreatic beta-cells. Vitam Horm. 2014;95:165-93. doi: 10.1016/B978-0-12-800174-5.00007-7.
- Boscaro M, Ludlam WH, Atkinson B, Glusman JE, Petersenn S, Reincke M, Snyder P, Tabarin A, Biller BM, Findling J, Melmed S, Darby CH, Hu K, Wang Y, Freda PU, Grossman AB, Frohman LA, Bertherat J. Treatment of pituitary-dependent Cushing's disease with the multireceptor ligand somatostatin analog pasireotide (SOM230): a multicenter, phase II trial. J Clin Endocrinol Metab. 2009 Jan;94(1):115-22. doi: 10.1210/jc.2008-1008. Epub 2008 Oct 28.
- Yorifuji T. Congenital hyperinsulinism: current status and future perspectives. Ann Pediatr Endocrinol Metab. 2014 Jun;19(2):57-68. doi: 10.6065/apem.2014.19.2.57. Epub 2014 Jun 30.
- de Heide LJ, Laskewitz AJ, Apers JA. Treatment of severe postRYGB hyperinsulinemic hypoglycemia with pasireotide: a comparison with octreotide on insulin, glucagon, and GLP-1. Surg Obes Relat Dis. 2014 May-Jun;10(3):e31-3. doi: 10.1016/j.soard.2013.11.006. Epub 2013 Dec 4. No abstract available.
- Quinn TJ, Yuan Z, Adem A, Geha R, Vrikshajanani C, Koba W, Fine E, Hughes DT, Schmid HA, Libutti SK. Pasireotide (SOM230) is effective for the treatment of pancreatic neuroendocrine tumors (PNETs) in a multiple endocrine neoplasia type 1 (MEN1) conditional knockout mouse model. Surgery. 2012 Dec;152(6):1068-77. doi: 10.1016/j.surg.2012.08.021. Epub 2012 Oct 24.
- Tirosh A, Stemmer SM, Solomonov E, Elnekave E, Saeger W, Ravkin Y, Nir K, Talmor Y, Shimon I. Pasireotide for malignant insulinoma. Hormones (Athens). 2016 Apr;15(2):271-276. doi: 10.14310/horm.2002.1639.
- Eigler T, Ben-Shlomo A. Somatostatin system: molecular mechanisms regulating anterior pituitary hormones. J Mol Endocrinol. 2014 Aug;53(1):R1-19. doi: 10.1530/JME-14-0034. Epub 2014 Apr 29.
- Hansen L, Hartmann B, Mineo H, Holst JJ. Glucagon-like peptide-1 secretion is influenced by perfusate glucose concentration and by a feedback mechanism involving somatostatin in isolated perfused porcine ileum. Regul Pept. 2004 Apr 15;118(1-2):11-8. doi: 10.1016/j.regpep.2003.10.021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Neubildungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Pharmazeutische Lösungen
- Pasireotid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-7044
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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