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Pasireotid bei hyperinsulinämischer Hypoglykämie

12. Mai 2021 aktualisiert von: Montefiore Medical Center

Pasireotid zur Prävention von Hypoglykämie bei Patienten mit hyperinsulinämischer Hypoglykämie

Dies ist eine kleine kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von subkutanem Pasireotid auf die Verhinderung von Hypoglykämie aufgrund von Hyperinsulinismus, einschließlich angeborenem Hyperinsulinismus und Insulinom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pasireotid ist ein Somatostatin-Analogon mit Affinität zu mehreren Somatostatin-Rezeptoren, einschließlich denen auf Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse; Wenn diese Rezeptoren aktiviert werden, beeinflussen sie die Sekretion von Glukagon und Insulin. Es ist auch bekannt, dass Pasireotid die Sekretion von Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1) und gastric inhibitory polypeptide (GIP) verringert. Hyperglykämie ist eine gut dokumentierte Nebenwirkung von Pasireotid in seinen zugelassenen Indikationen zur Behandlung von Morbus Cushing und Akromegalie.

Vor diesem Hintergrund stellen die Forscher die Hypothese auf, dass Pasireotid eine wirksame Therapie für Hypoglykämie aufgrund von Hyperinsulinismus sein könnte. Daher wird eine kleine kontrollierte Pilotstudie zur Beurteilung der Wirkung von subkutanem (s.c.) Pasireotid auf die Verhinderung von Hypoglykämie aufgrund von Hyperinsulinismus über 7 Stunden Beobachtung sowohl im nüchternen als auch im nüchternen Zustand vorgeschlagen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren
  2. Patienten mit hyperinsulinämischer Hypoglykämie aufgrund einer angeborenen hyperinsulinämischen Hypoglykämie oder eines Insulinoms, wie von einem Endokrinologen festgestellt
  3. Wenn keine vorherige Diagnose eines Insulinoms oder einer angeborenen hyperinsulinämischen Hypoglykämie durch einen Endokrinologen vorliegt, muss der Teilnehmer die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Eine Vorgeschichte mit Symptomen einer Hypoglykämie (mit oder ohne Blutzucker <50 mg/dL zum Zeitpunkt der Symptome)
    • Besserung der Symptome bei Einnahme von Kohlenhydraten
    • Mindestens ein dokumentierter Blutzucker < 50 mg/dL mit begleitendem Insulin > 3 mmol/L und C-Peptid > 0,2 nmol/L, mit negativem Sulfonylharnstoff-Screen
    • Mindestens 1 Glukoseepisode <50 mg/dl im letzten Jahr
  4. Schriftliche Einverständniserklärung, die vor der Behandlung eingeholt wurde, um den örtlichen behördlichen Anforderungen zu entsprechen
  5. Kein Hinweis auf eine signifikante Lebererkrankung:

    • Gesamtbilirubin im Serum < 2 x ULN
    • INR < 1,3, außer bei Antikoagulation
    • ALT und AST < 2 x ULN
    • Alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN
  6. Patienten, die eine antihypoglykämische Behandlung erhalten, sind teilnahmeberechtigt
  7. Patienten, die behandlungsnaiv sind oder die zuvor, aber derzeit nicht mit einer antihypoglykämischen Therapie behandelt wurden, sind ebenfalls geeignet
  8. Patienten mit Insulinom, die Kandidaten für eine Operation sind, kommen in Frage, wenn eine Operation nicht dringend erforderlich ist und die Studienteilnahme den Zeitpunkt eines chirurgischen Eingriffs nicht verzögern würde

Ausschlusskriterien:

  1. Alter <18, Alter >70 (bei Insulinom und angeborenem Hyperinsulinismus)
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Somatostatin oder Analoga
  3. Diabetiker mit schlechter Blutzuckereinstellung, belegt durch HbA1c >8 %
  4. Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion, die keine adäquate Ersatztherapie erhalten
  5. Patienten mit symptomatischer Cholelithiasis und akuter oder chronischer Pankreatitis
  6. QTcF beim Screening > 450 ms bei Männern und QTcF > 460 ms bei Frauen
  7. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese oder Begleitmedikation mit bekanntem Risiko für Torsades de pointes (TdP)
  8. Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabiler Angina pectoris, anhaltender ventrikulärer Tachykardie, klinisch signifikanter Bradykardie, fortgeschrittenem Herzblock, akutem Myokardinfarkt in der Anamnese weniger als ein Jahr vor Studienbeginn oder klinisch signifikanter Beeinträchtigung der kardiovaskulären Funktion
  9. Schwere nicht maligne Erkrankung, die durch die Behandlung mit einer Einzeldosis Pasireotid gefährdet werden kann
  10. Anamnese eines anderen primären Malignoms, mit Ausnahme von lokal exzidiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, es sei denn, es gibt keine Anzeichen einer Erkrankung im letzten Jahr
  11. Patienten mit Serumkreatinin >2,0 x ULN
  12. Patienten mit WBC < 3 x 109/l; Hb 90 % < LLN; PLT < 100 x 109/l
  13. Patienten mit aktiver oder vermuteter akuter oder chronischer unkontrollierter Infektion
  14. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einer größeren Operation/chirurgischen Therapie aus irgendeinem Grund unterzogen haben
  15. Geschichte von ungeklärten Synkopen oder Familiengeschichte von idiopathischem plötzlichem Tod
  16. Sexuell aktive Männer, es sei denn, sie verwenden während der Einnahme des Arzneimittels und für 3 Monate nach der letzten Dosis von Pasireotid beim Geschlechtsverkehr ein Kondom und sollten in diesem Zeitraum kein Kind zeugen. Auch bei vasektomierten Männern ist die Verwendung eines Kondoms erforderlich, um eine Abgabe des Medikaments über die Samenflüssigkeit zu verhindern.
  17. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest
  18. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Einnahme und 30 Tage nach der letzten Dosis von Pasireotid hochwirksame Verhütungsmethoden an.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Normale Kochsalzlösung s.c. einmal spritzen
Kochsalzlösung wird einmal pro Studienbesuch injiziert
Andere Namen:
  • Placebo
EXPERIMENTAL: Pasireotid
Pasireotid 0,6 mg s.c. einmal
Pasireotid 0,6 mg Injektionslösung wird einmal pro Studienbesuch verabreicht
Andere Namen:
  • SOM230

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypoglykämie
Zeitfenster: 7 Stunden
Auftreten, Häufigkeit und Schweregrad von Hypoglykämien (Serumglukose < 55 mg/dL)
7 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumglukoseregulatoren
Zeitfenster: 7 Stunden
Insulin-, GLP-1-, Glukagon- und Cortisolspiegel
7 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 7 Stunden
Sammlung von Sicherheitsdaten und Daten zu unerwünschten Ereignissen
7 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erika Brutsaert, M.D., M.P.H., Montefiore Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. April 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Kochsalzlösung

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