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Wirksamkeit von Onabotulinumtoxin A (Botox) bei pädiatrischen Patienten mit Migräne: Eine Studie in der pädiatrischen Schmerzpopulation

22. September 2023 aktualisiert von: Shalini Suresh Shah, University of California, Irvine

Wirksamkeit von Onabotulinumtoxin A (Botox) bei pädiatrischen Patienten mit Migräne: Eine randomisierte, doppelblinde Placebo-Crossover-Studie in der pädiatrischen Schmerzpopulation

Der Zweck der Forschung besteht darin, die Ergebnisse von pädiatrischen Patienten zu untersuchen, die Botulinumtoxin Typ A (Botox®) zur Behandlung von Migräne erhalten. Es gibt nur begrenzte Literatur zur Wirksamkeit von Botox® bei der Behandlung chronischer neurologischer Schmerzen bei pädiatrischen Patienten, insbesondere bei der Behandlung von Migräne.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der medizinischen Fachliteratur wird geschätzt, dass jedes dritte Kind im Laufe seines Lebens unter chronischen Kopfschmerzen leidet, die mit zunehmender Pubertät noch schlimmer werden. Migräne macht fast 60 % aller Besuche bei einem pädiatrischen Kopfschmerzspezialisten aus. Studien haben gezeigt, dass die negativen Auswirkungen von Migräne im Kindesalter auf die allgemeine Lebensqualität ähnlich sind wie bei Kinderkrebs, Herzerkrankungen und rheumatischen Erkrankungen. Mit zunehmender Häufigkeit von Migräneattacken nimmt auch die Behinderung des Kindes in Bezug auf verlorene Schulzeit sowie familiäre und soziale Interaktionen zu, was alles wiederum zu einer wirtschaftlichen Behinderung führen kann. Studien gehen davon aus, dass die Gesundheitskosten für eine Familie mit Migräne um 70 % höher sind als für eine nicht von Migräne betroffene Familie, und die direkten medizinischen Kosten für Kinder mit Migräne sollen ähnlich hoch sein wie für Erwachsene. Eine in JAMA 2003 veröffentlichte Studie ergab, dass Gesundheitskosten, arbeitsbedingte Behinderungen der Eltern und verlorene Bildungschancen des Kindes in den USA zu jährlichen wirtschaftlichen Auswirkungen von etwa 36 Milliarden US-Dollar führen, was sowohl auf direkte medizinische Kosten als auch auf Produktivitätsverluste im Erwachsenenalter zurückzuführen ist.

Onaboutlinum (BOTOX) ist derzeit von der FDA als sehr erfolgreiches Mittel zur Vorbeugung von Migräne bei Erwachsenen, jedoch nicht bei Kindern, zugelassen. Die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten für Migräne bei Kindern scheinen unzureichend zu sein. Derzeit gibt es in der Literatur keine Studien, die OnabotulinumtoxinA prospektiv auf Wirksamkeit und/oder Sicherheit bei der Indikation pädiatrische Migräne untersuchen, obwohl in den letzten 10 Jahren durch retrospektive Fallserien erhebliche Beiträge geleistet wurden.

Diese Forschung wird die erste von Forschern initiierte Studie sein, die BOTOX (R) bei Kindern prospektiv in einer randomisierten, kontrollierten Placebo-Cross-Over-Studie untersucht. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von OnabotulinumtoxinA bei pädiatrischer Migräne nachzuweisen und dadurch möglicherweise den langwierigen Prozess zur Bewertung von BOTOX® für die Zulassung in der pädiatrischen Bevölkerung zu beschleunigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • Gottschalk Medical Plaza
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • UC Irvine Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren mit Migräne in der Vorgeschichte, die die in ICHD-II (2004), Abschnitt 1 festgelegten Kriterien erfüllen. Die Patienten müssen mindestens 28-Tage-Basisdaten im Formular im täglichen Tagebuch angeben und müssen mindestens 28 Tage lang Basisdaten haben 15 Tage lang wurden in diesem Zeitraum Kopfschmerzen gemeldet, mit mindestens 4 unterschiedlichen Episoden, die jeweils mindestens 4 Stunden dauerten.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Anwendung von Botulinumtoxin jeglichen Serotyps aus irgendeinem Grund
  • Schwangerschaft.
  • Diagnose von Myasthenia gravis, Eaton-Lambert-Syndrom, Amyotropher Lateralsklerose
  • Behandlung von Kopfschmerzen mittels Akupunktur, transkutaner Elektrostimulation (TENS), Schädeltraktion, Zahnschienen oder Injektion von Anästhetika/Steroiden innerhalb von 4 Wochen vor der Woche des Screening-Besuchs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: OnabotulinumtoxinA/Kochsalzlösung Placebo
Die AB-Probandengruppe erhält in der ersten Behandlung OnabotulinumtoxinA und in der zweiten Behandlung ein Placebo mit Kochsalzlösung. Beide Gruppen erhalten dann in den letzten beiden Behandlungen OnabotulinumtoxinA. Zu Beginn jedes 12-wöchigen Blocks findet eine Behandlung statt, d. h. 4 Behandlungen über den gesamten Studienzeitraum von 48 Wochen. Während der Studie finden alle 6 Wochen Fortschrittskontrollen statt. Die Randomisierung erfolgt über die Auswahl eines versiegelten Umschlags.
Die AB-Probandengruppe erhält in der ersten Behandlung OnabotulinumtoxinA und in der zweiten Behandlung ein Placebo mit Kochsalzlösung. Beide Gruppen erhalten dann in den letzten beiden Behandlungen OnabotulinumtoxinA. Zu Beginn jedes 12-wöchigen Blocks findet eine Behandlung statt, d. h. 4 Behandlungen über den gesamten Studienzeitraum von 48 Wochen. Während der Studie finden alle 6 Wochen Fortschrittskontrollen statt. Die Randomisierung erfolgt über die Auswahl eines versiegelten Umschlags.
Andere Namen:
  • Botox
Die BA-Probandengruppe erhält Kochsalzlösung und dann Onabotulinumtoxin. A. Beide Gruppen erhalten dann in den letzten beiden Behandlungen OnabotulinumtoxinA. Zu Beginn jedes 12-wöchigen Blocks findet eine Behandlung statt, d. h. 4 Behandlungen über den gesamten Studienzeitraum von 48 Wochen. Während der Studie finden alle 6 Wochen Fortschrittskontrollen statt. Die Randomisierung erfolgt über die Auswahl eines versiegelten Umschlags.
Sonstiges: Kochsalzlösung Placebo/OnabotulinumtoxinA
Die BA-Probandengruppe erhält Kochsalzlösung und dann Onabotulinumtoxin. A. Beide Gruppen erhalten dann in den letzten beiden Behandlungen OnabotulinumtoxinA. Zu Beginn jedes 12-wöchigen Blocks findet eine Behandlung statt, d. h. 4 Behandlungen über den gesamten Studienzeitraum von 48 Wochen. Während der Studie finden alle 6 Wochen Fortschrittskontrollen statt. Die Randomisierung erfolgt über die Auswahl eines versiegelten Umschlags.
Die AB-Probandengruppe erhält in der ersten Behandlung OnabotulinumtoxinA und in der zweiten Behandlung ein Placebo mit Kochsalzlösung. Beide Gruppen erhalten dann in den letzten beiden Behandlungen OnabotulinumtoxinA. Zu Beginn jedes 12-wöchigen Blocks findet eine Behandlung statt, d. h. 4 Behandlungen über den gesamten Studienzeitraum von 48 Wochen. Während der Studie finden alle 6 Wochen Fortschrittskontrollen statt. Die Randomisierung erfolgt über die Auswahl eines versiegelten Umschlags.
Andere Namen:
  • Botox
Die BA-Probandengruppe erhält Kochsalzlösung und dann Onabotulinumtoxin. A. Beide Gruppen erhalten dann in den letzten beiden Behandlungen OnabotulinumtoxinA. Zu Beginn jedes 12-wöchigen Blocks findet eine Behandlung statt, d. h. 4 Behandlungen über den gesamten Studienzeitraum von 48 Wochen. Während der Studie finden alle 6 Wochen Fortschrittskontrollen statt. Die Randomisierung erfolgt über die Auswahl eines versiegelten Umschlags.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Migräne
Zeitfenster: Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention
Die Häufigkeit von Migräne in Tagen.
Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention
Intensität der Migräne
Zeitfenster: Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention
Mittlere Intensität der Migräne basierend auf dem Pain Numeric Rating Score (NRS) von 0–10. Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.
Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention
Dauer der Migräne in Stunden
Zeitfenster: Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention
Dauer der Migräne in Stunden.
Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention
Pediatric Migraine Disability Score (PedMIDAS)
Zeitfenster: Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention

Der Pediatric Migraine Disability Score besteht aus 6 Fragen: 3 befassen sich mit dem Schulbesuch und der Schulfähigkeit und 3 mit der Bewertung der Teilnahme an Veranstaltungen außerhalb der Schule. Der Fragebogen basiert auf der Erinnerung des Patienten an die letzten 3 Monate.

Der Fragebogen liefert eine Rohpunktzahl (0–10, 11–30, 31–50, >50), die einem Behinderungsgrad mit zunehmendem Schweregrad (gering bis nicht, leicht, mäßig und schwer) entspricht und kodiert wurde (1, 2, 3 und 4).

Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsverbesserung
Zeitfenster: Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention

Verbesserung der Funktionalität, bestimmt durch den Pediatric Migraine Disability Score (PedMIDAS). Das PedMIDAS besteht aus 6 Fragen: 3 befassen sich mit dem Schulbesuch und dem Funktionieren der Schule und 3 mit der Bewertung der Teilnahme an Veranstaltungen außerhalb der Schule. Der Fragebogen basiert auf der Erinnerung des Patienten an die letzten 3 Monate.

Der Fragebogen liefert eine Rohpunktzahl (0–10, 11–30, 31–50, >50), die einem Behinderungsgrad mit zunehmendem Schweregrad (gering bis nicht, leicht, mäßig und schwer) entspricht und kodiert wurde (1, 2, 3 und 4).

Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention
Schwieriges Schlafen
Zeitfenster: Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention
Der Proband berichtete von Schlafstörungen
Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention
Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention
Einweisung ins Krankenhaus
Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention
Besuche in der Notaufnahme (ED).
Zeitfenster: Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention
Der Proband besuchte eine Notaufnahme
Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention
Schule zu Hause
Zeitfenster: Baseline (4 Wochen) und 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention
Das Fach wird in Vollzeit zu Hause unterrichtet.
Baseline (4 Wochen) und 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention
Einschreibung in den Schulplan
Zeitfenster: Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention
Das Fach ist in einen Schulplan wie IEP, 504-Plan oder einen ähnlichen modifizierten Schulplan eingeschrieben.
Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention
Dauer der Leistung
Zeitfenster: Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention
Die Leistungsdauer in Wochen
Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention
Begleitende Kopfschmerzmedikamente
Zeitfenster: Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention
Anzahl der gleichzeitig eingenommenen Kopfschmerzmedikamente
Baseline (4 Wochen) und jeweils 12 Wochen nach der jeweiligen Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Migräne | Open-Label-Zeitraum
Zeitfenster: 24–48 Wochen nach Studienbeginn
Die Häufigkeit von Migräne während des Open-Label-Zeitraums (2 zusätzliche Runden OnabotulinumtoxinA) im Vergleich zum Cross-Over-Zeitraum.
24–48 Wochen nach Studienbeginn
Intensität der Migräne | Open-Label-Zeitraum
Zeitfenster: 24–48 Wochen nach Studienbeginn

Intensität der Migräne während des Open-Label-Zeitraums (2 zusätzliche Runden OnabotulinumtoxinA) im Vergleich zum Cross-Over-Zeitraum.

Intensität basierend auf dem Pain Numeric Rating Score (NRS) von 0–10. Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.

24–48 Wochen nach Studienbeginn
Pediatric Migraine Disability Score (PedMIDAS) | Open-Label-Zeitraum
Zeitfenster: 24–48 Wochen nach Studienbeginn

Das PedMIDAS ist der Open-Label-Zeitraum (2 zusätzliche Runden OnabotulinumtoxinA) im Vergleich zum Cross-Over-Zeitraum.

Das PedMIDAS besteht aus 6 Fragen: 3 befassen sich mit dem Schulbesuch und dem Funktionieren der Schule und 3 mit der Bewertung der Teilnahme an Veranstaltungen außerhalb der Schule. Der Fragebogen basiert auf der Erinnerung des Patienten an die letzten 3 Monate.

Der Fragebogen liefert eine Rohpunktzahl (0–10, 11–30, 31–50, >50), die einem Behinderungsgrad mit zunehmendem Schweregrad (gering bis nicht, leicht, mäßig und schwer) entspricht und kodiert wurde (1, 2, 3 und 4).

24–48 Wochen nach Studienbeginn
Dauer der Migräne | Open-Label-Zeitraum
Zeitfenster: 24–48 Wochen nach Studienbeginn
Dauer der Migräne in Stunden während des Open-Label-Zeitraums (2 zusätzliche Runden OnabotulinumtoxinA) im Vergleich zum Cross-Over-Zeitraum.
24–48 Wochen nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shalini S Shah, MD, Assistant Clinical Professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Migräneerkrankungen

Klinische Studien zur OnabotulinumtoxinA

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