- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05006417
Botox zur Behandlung des wiederkehrenden chronischen Belastungskompartmentsyndroms
Wirkung von OnabotulinumtoxinA (Botox) auf Schmerzen und Funktion bei wiederkehrendem chronischem Belastungskompartmentsyndrom: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden beim ersten Klinikbesuch durch das Studienpersonal in die Studie aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Diagnose von R-CECS basierend auf erhöhten Druckmessungen bei Patienten gestellt, bei denen die betroffenen Kompartimente chirurgisch entfernt wurden. Drucktests werden außerhalb der klinischen Studie durchgeführt und sind erforderlich, um die Diagnose von R-CECS zu stellen.
Der erste Klinikbesuch mit dem Studienpersonal besteht aus Basismessungen der Plantarflexion, Dorsalflexion, Inversion und Eversionsstärke des Knöchels mit dem Kiio Force Sensor. Der Klinikbesuch mit dem Studienpersonal legt den Zeitpunkt 0 fest und besteht aus der schriftlichen Zustimmung zur Teilnahme, der Botox-Injektion und dem Baseline-Running-Index der University of Wisconsin (UWRI). Zwei Monate nach diesem Besuch wird der Teilnehmer vom Studienpersonal betreut. Das Studienpersonal wird erneut die Knöchelstärke (Knöchelinversion, Eversion, Plantarflexion und Dorsalflexion) mit dem Kiio Force Sensor unter Verwendung des gleichen Kraftbewertungsprotokolls messen. Das Studienpersonal überwacht die Nebenwirkungen und verabreicht den UWRI. Nach 4 und 6 Monaten erfolgt eine telefonische Nachuntersuchung des UWRI durch das Studienpersonal.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein
- Dokumentierte Diagnose von R-CECS, bestimmt durch Testen des erhöhten Kompartimentdrucks nach Faszienfreigabe der unteren Extremität (Fasziotomie oder Fasziektomie)
Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und zustimmen, vor der Randomisierung, für die Dauer der Studienteilnahme und für 7 Tage nach Abschluss der Therapie eine angemessene Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden .
Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
- Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen eines der Studienmedikamente oder Medikamente ähnlicher chemischer Klassen
- Bekannte neuromuskuläre Erkrankung
- Bekannte Lungenerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Asthma, Lungenentzündung oder Infektion der oberen Atemwege
- Dysphagie
- Bekannte Herzerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kongestive Herzinsuffizienz, Arrhythmie oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte
- Eingeschrieben in eine andere klinische Studie oder Verwendung von Prüfpräparaten, Biologika oder Geräten innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Derzeit oder in der Vergangenheit Medikamente eingenommen haben, die die neuromuskuläre Funktion beeinflussen, Aminoglykoside, Muskelrelaxantien oder andere Botulinum-Neurotoxin-Mittel. Nehmen Sie derzeit blutverdünnende Medikamente ein, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Plavix, Coumadin, Eliquis, Xarelto
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen
- Aus anderen Gründen nach Ermessen des Prüfarztes nicht zur Studienteilnahme geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teilnehmer mit R-CECS
Botox wird unter Standard-Palpationstechnik in das betroffene Unterschenkelkompartiment injiziert.
|
mit 100 Einheiten/ml rekonstituiert, richtet sich die Dosierung nach den betroffenen Muskeln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Ein primärer Sicherheitsendpunkt ist das Auftreten unerwünschter Ereignisse wie Blutergüsse, Blutungen, Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen an der Injektionsstelle.
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bis zu 6 Monaten
|
Veränderung des Schmerz-Scores
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate
|
Die Veränderung der Schmerzen (von der Grundlinie auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10, wobei höhere Zahlen verstärkte Schmerzen anzeigen) wird zu jedem Zeitpunkt (2, 4, 6 Monate) unter Verwendung von Friedmans ANOVA bewertet.
|
Baseline, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schwäche der unteren Extremität
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Ein primärer Sicherheitsendpunkt ist das Auftreten von Schwäche der unteren Extremitäten, gemessen an
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Plantarflexionsstärke des Sprunggelenks mit dem Kiio Force Sensor
Zeitfenster: Grundlinie und Monat 2
|
Ein Kiio Force Sensor wird verwendet, um die Veränderung der Knöchelstärke zu messen.
Die Veränderung der Kraftergebnisse zu Studienbeginn und nach 2 Monaten wird mit Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests oder, falls erforderlich, linearen Mixed-Effects-Modellen für wiederholte Messungen bewertet, um die Intra-Subjekt-Korrelation (linkes und rechtes Bein) zu berücksichtigen.
|
Grundlinie und Monat 2
|
Änderung der Inversionsstärke des Knöchels mit dem Kiio Force Sensor
Zeitfenster: Grundlinie und Monat 2
|
Ein Kiio Force Sensor wird verwendet, um die Veränderung der Knöchelstärke zu messen.
Die Veränderung der Kraftergebnisse zu Studienbeginn und nach 2 Monaten wird mit Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests oder, falls erforderlich, linearen Mixed-Effects-Modellen für wiederholte Messungen bewertet, um die Intra-Subjekt-Korrelation (linkes und rechtes Bein) zu berücksichtigen.
|
Grundlinie und Monat 2
|
Änderung der Stärke der Knöcheleversion mit dem Kiio Force Sensor
Zeitfenster: Grundlinie und Monat 2
|
Ein Kiio Force Sensor wird verwendet, um die Veränderung der Knöchelstärke zu messen.
Die Veränderung der Kraftergebnisse zu Studienbeginn und nach 2 Monaten wird mit Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests oder, falls erforderlich, linearen Mixed-Effects-Modellen für wiederholte Messungen bewertet, um die Intra-Subjekt-Korrelation (linkes und rechtes Bein) zu berücksichtigen.
|
Grundlinie und Monat 2
|
Veränderung der Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate
|
Eine Frage zum UWRI fordert den Teilnehmer auf, anzugeben, wie sich seine Laufverletzung auf seine Fähigkeit auswirkt, tägliche Aktivitäten auszuführen.
Die Bewertung erfolgt auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 = keine Leistung bis 4 = keine Auswirkung.
|
Baseline, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate
|
Frustration der Teilnehmer über Verletzungen
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate
|
Eine Frage zum UWRI fordert den Teilnehmer auf, anzugeben, wie frustriert er von seiner Laufverletzung ist.
Die Bewertung erfolgt auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 = extrem frustriert bis 4 = nicht frustriert.
|
Baseline, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate
|
Teilnehmerwahrnehmung der Genesung von einer Verletzung
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate
|
Eine Frage zum UWRI fordert den Teilnehmer auf, anzugeben, wie weit er sich von seiner Laufverletzung erholt hat.
Die Bewertung erfolgt auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 = keine Erholung bis 4 = vollständige Erholung.
|
Baseline, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate
|
Schmerzen in den 24 Stunden nach dem Laufen
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate
|
Eine Frage zum UWRI fordert den Teilnehmer auf, anzugeben, wie viel Schmerz er in den 24 Stunden nach einem Lauf verspürt.
Die Bewertung erfolgt auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 = nicht in der Lage zu laufen bis 4 = keine Schmerzen.
|
Baseline, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate
|
Änderung der Laufzeit: wöchentlich
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate
|
Bei einer Frage zum UWRI wird der Teilnehmer gebeten, anzugeben, ob sich seine wöchentliche Kilometerleistung oder wöchentliche Laufzeit infolge seiner Verletzung geändert hat.
Die Bewertung erfolgt auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 = nicht in der Lage zu laufen bis 4 = gleich oder höher als vor meiner Verletzung.
|
Baseline, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate
|
Änderung der Laufdauer: längster Lauf
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate
|
Bei einer Frage zum UWRI wird der Teilnehmer gebeten, anzugeben, ob sich die Distanz seines längsten wöchentlichen Laufs aufgrund seiner Verletzung geändert hat.
Die Bewertung erfolgt auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 = nicht in der Lage zu laufen bis 4 = gleich oder länger als vor meiner Verletzung.
|
Baseline, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate
|
Das Vertrauen der Teilnehmer in die Steigerung der Dauer und Intensität des Laufens
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate
|
Eine Frage zum UWRI fordert den Teilnehmer auf, anzugeben, wie sich seine Verletzung auf sein Selbstvertrauen auswirkt, um die Dauer oder Intensität seines Laufens zu erhöhen.
Die Bewertung erfolgt auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 = Ich kann mein Laufen nicht steigern bis 4 = zuversichtlich, mein Laufen zu verbessern.
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Baseline, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate
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Änderung der Dorsalextensionsstärke des Sprunggelenks mit dem Kiio Force Sensor
Zeitfenster: Grundlinie und Monat 2
|
Ein Kiio Force Sensor wird verwendet, um die Veränderung der Knöchelstärke zu messen.
Die Veränderung der Kraftergebnisse zu Studienbeginn und nach 2 Monaten wird mit Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests oder, falls erforderlich, linearen Mixed-Effects-Modellen für wiederholte Messungen bewertet, um die Intra-Subjekt-Korrelation (linkes und rechtes Bein) zu berücksichtigen.
|
Grundlinie und Monat 2
|
Änderung der Laufgeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate
|
Bei einer Frage zum UWRI wird der Teilnehmer gebeten, anzugeben, ob sich die Distanz seines längsten wöchentlichen Laufs aufgrund seiner Verletzung geändert hat.
Die Bewertung erfolgt auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 = nicht in der Lage zu laufen bis 4 = gleich oder länger als vor meiner Verletzung.
|
Baseline, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Suer, MD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Syndrom
- Kompartmentsyndrome
- Chronisches Belastungskompartmentsyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine, Typ A
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-1375
- Protocol Version 8/4/2021 (Andere Kennung: UW Madison)
- A536120 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/ORTHO&REHAB/REHAB MED (Andere Kennung: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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