- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03055910
Faxregistrierung für fraktionierte Flussreserven (F(FR)²)
Ein Fax-basiertes Register zu klinischen Indikationen, Komplikationsraten und Behandlungsfolgen invasiver fraktionierter Flussreservemessungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienteneinschlusskriterien
Alle Patienten, die sich aus klinischen Gründen einer Messung der fraktionierten Flussreserve mittels intrakoronaren Druckmessungen unterziehen, kommen für die Aufnahme in Frage.
Es gibt keine Ausschlusskriterien.
Methoden
Nach einer klinisch indizierten FFR-Messung werden Patientendaten und Daten zum angiographischen Stenosegrad sowie zur anatomischen Lokalisation der abgefragten Läsion, Art der Adenosingabe und FFR-Ergebnis in Papierform dokumentiert. Das Formular enthält keine Patientendaten außer Alter und Geschlecht sowie die Identifikationsnummer des Katheterlabors und die Seriennummer des/der verwendeten FFR-Drähte/s. Das Papierformular wird per Fax an das zentrale Studienzentrum der Universität Erlangen übermittelt, wo die Daten gespeichert und alle Auswertungen durchgeführt werden.
Rekrutierungszeitraum
Die Rekrutierung beginnt am 1. März 2017 und endet, nachdem 2000 Patienten eingeschlossen wurden.
Anzahl der Patienten
2000 Patienten werden eingeschlossen.
Ergebnisparameter
Der wichtigste Ergebnisparameter ist die Häufigkeit der koronaren Revaskularisation nach FFR.
Sekundäre Ergebnisparameter umfassen die Verteilung quantitativer FFR-Ergebnisse in der klinischen Praxis, die Komplikationsrate infolge von FFR-Messungen und die durchschnittliche Anzahl benötigter FFR-Drähte pro Patient sowie den Einfluss von i.c. gegenüber i.v. Verabreichung von Adenosin auf die Verteilung der erhaltenen FFR-Ergebnisse.
Alle Outcome-Parameter werden unmittelbar nach Abschluss der invasiven Koronarangiographie (und ggf. Koronarintervention) bei jedem Patienten (Tag 0) bestimmt. Es erfolgt keine Nachverfolgung.
Institutionelles Prüfungsgremium (IRB)
Das Studienprotokoll wurde vom IRB der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg genehmigt (Aktenzeichen 4_15B). Auf die Einwilligung der Patienten wurde verzichtet, da die Daten vollständig anonymisiert werden und keine studienspezifischen Interventionen durchgeführt werden.
Primärer Ermittler
Der primäre Prüfarzt der Studie ist
Stephan Achenbach
Abteilung für Kardiologie
Universität Erlangen
Ulmenweg 18
91054 Erlangen
Deutschland
Der Co-Primärprüfarzt der Studie ist
Helge Möllmann
Abteilung für Kardiologie
Johannes Krankenhaus Dortmund
Johannesstraße 9-13
44137Dortmund
Deutschland
Sponsor
Die Studie wird vom Universitätsklinikum Erlangen, Klinik für Kardiologie, gefördert. Es wird durch einen zweckgebundenen Zuschuss von Abbott Vascular finanziert
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dortmund, Deutschland, 44137
- St. Johannes Hospital
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aus klinischen Gründen wird eine invasive fraktionierte Flussreservemessung durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Revaskularisierung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Rate der Revaskularisation nach Messung der fraktionalen Flussreserve
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Komplikation, die auf die invasive Messung der fraktionierten Flussreserve zurückzuführen ist
|
1 Stunde
|
|
Anzahl der Drähte
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Anzahl der pro Patient verwendeten FFR-Drähte
|
1 Stunde
|
|
Verwaltungsweg
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Durchschnittliche FFR-Werte, die in der Kohorte erhalten wurden, wenn eine intrakoronare oder intravenöse Injektion von Adenosin verwendet wurde
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephan Achenbach, MD, Friedrich Alexander University Erlangen-Nuremberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FFR_01_2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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