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Die Zugabe von Pembrolizumab zur postoperativen Strahlentherapie bei kutanem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich

29. Juni 2022 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zum Zusatz von Pembrolizumab zur postoperativen Strahlentherapie bei reseziertem Hochrisiko-Plattenepithelkarzinom der Haut im Kopf- und Halsbereich

Eine kleine Gruppe von Hautkrebserkrankungen im Kopf- und Halsbereich, sogenannte resezierte kutane Plattenepithelkarzinome, sind selbst nach Behandlung mit einer Standardtherapie aggressiver als die meisten Krebsarten dieser Art. In dieser Studie wird eine stärkere Behandlung eingesetzt, um die Sicherheit und Wirksamkeit (Wirksamkeit) der Kombination eines Medikaments namens Pembrolizumab mit Bestrahlung zu untersuchen, nachdem ein Krebs bereits behandelt wurde, um die Sekundärtumorbildung bei Hochrisiko-Plattenepithelkarzinomen der Haut im Kopf- und Halsbereich zu unterdrücken.

Hauptziel: Bewertung der Sicherheit anhand der Personen mit dosislimitierenden Reaktionen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Zur Beurteilung der Sicherheit und Schätzung des progressionsfreien 1-Jahres-Überlebens (PFS) einer postoperativen Strahlentherapie (RT) + gleichzeitiges und adjuvantes Pembrolizumab bei reseziertem kutanem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (cSCC-HN) mit hohem Risiko.

Sekundäre Ziele

  1. Um die Beziehung zwischen der Baseline-Expression des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) durch Tumore und tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs) zur vorläufigen Wirksamkeit zu bewerten.
  2. Zur Phänotypisierung von tumorinfiltrierenden Lymphozyten und peripheren Blutlymphozyten (PBLs) und zur Untersuchung von Tumorsuppressorpopulationen, einschließlich Tregs, myeloiden Suppressorzellen (MDSCs) und Cluster of Differentiation 8 (CD8) Suppressorzellen, sowie der ex vivo-Bewertung der Effektorfunktion durch Zytokinproduktion und Zytotoxizitätstests sowie Suppressorfunktion in Tests mit autologen PBLs.
  3. Zur Bewertung der Tumormikroumgebung (TME) und der Immunmarker am invasiven Rand des Tumors, einschließlich CD8, PD-1, PD-L1, TIM-3, Galectin-9 oder HMGB-1, BTLA und HVEM Lag-3, CTLA-4 und andere.
  4. Zur Bewertung des genomischen und/oder transkriptomischen Profils dieser Tumoren mittels RNA-seq/Whole Transcriptome Shotgun Sequencing

Versuchsdesign:

Hierbei handelt es sich um eine Phase-II-Studie, in der die Zugabe von gleichzeitigem und adjuvantem Pembrolizumab mit fester Dosis in Kombination mit einer standardmäßigen intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) untersucht wird, um die Sicherheit festzustellen und die Wirksamkeit dieses Regimes abzuschätzen, das in einer anschließenden randomisierten Registrierungsstudie getestet werden soll .

Es werden 37 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer Institute, Case Comprehensive Cancer Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Cleveland Medical Center, Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose eines kutanen Plattenepithelkarzinoms im Kopf- und Halsbereich, das ohne Anzeichen einer groben Resterkrankung reseziert wurde (Randpositivität ist akzeptabel)
  • Die Patienten müssen sich einer Resektion der Krankheit unterzogen haben und pathologische Merkmale mit hohem Risiko aufweisen, darunter:

    • T4
    • Knotenpositive Erkrankung
    • T2/T3N0-Krankheit mit einem beliebigen zusätzlichen Merkmal, einschließlich:

      • Wiederkehrende Krankheit
      • Perineurale Invasion
      • Invasion des lymphovaskulären Raums
      • Schlecht differenzierte Histologie
      • Positive Margen
      • Satellitose oder Metastasen während des Transports
  • Die Patienten müssen sich einer Computertomographie (CT) des Halses und der Brust oder einer Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) unterziehen und dürfen keine dokumentierten Hinweise auf Fernmetastasen haben
  • Bei den Patienten dürfen in der Vergangenheit keine der folgenden immunsuppressiven Erkrankungen aufgetreten sein: Knochenmarkstransplantation und/oder Organtransplantationen und/oder chronische rheumatische Erkrankungen, die eine aktive immunsuppressive Therapie erfordern. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit chronischen lymphatischen oder leukämischen Malignomen in der Vorgeschichte, die nicht unter aktiver Therapie stehen (keine aktive Therapie innerhalb der letzten 3 Monate). Patienten mit chronischen lymphatischen oder leukämischen Malignomen sind mit oder ohne aktiver Erkrankung teilnahmeberechtigt, sofern sie in den letzten drei Monaten keine Behandlung erhalten haben.
  • Möglicherweise hatten die Patienten zuvor keine Therapie mit einem Checkpoint-Inhibitor (z. B. Anti-CTLA-4-, Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie)
  • Möglicherweise haben die Patienten zuvor keine Strahlentherapie (>30 Gy) in dem zu behandelnden Bereich erhalten, was zu einer Gewebeüberlappung in beiden Bereichen führen würde
  • Patienten haben möglicherweise eine Chemotherapie oder Bestrahlung wegen einer früheren, kurativ behandelten bösartigen Erkrankung erhalten, vorausgesetzt, dass mindestens 2 Jahre vergangen sind und keine aktuellen Anzeichen einer Erkrankung vorliegen (Patienten mit früheren oder gleichzeitigen weiteren Hautkrebserkrankungen sind teilnahmeberechtigt).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Bei Personen im gebärfähigen Alter handelt es sich um Personen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als einem Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  • Männliche Probanden sollten einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
  • Patienten müssen über ausreichende Laborwerte verfügen

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
    • Thrombozyten ≥ 100.000/mcL
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l ohne Transfusion
    • Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min für Personen mit Kreatininspiegeln >1,5-faches institutionelles ULN
    • Serumbilirubin ≤ 1,5-faches ULN oder direktes Bilirubin ≤ ULN für Personen mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN
    • Aspartataminotransferase (AST (SGOT)) und Alaninaminotransferase (ALT (SPGT)) ≤ 2,5-fache ULN oder ≤ 5-fache ULN für Patienten mit Lebermetastasen
    • Albumin ≥ 2,5 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät verwendet.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Bacillus Tuberculosis (TB)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab.
  • Hat in der Vergangenheit folgende immunsuppressive Erkrankungen: Knochenmarktransplantation und/oder Organtransplantationen und/oder chronische rheumatische Erkrankungen, die eine aktive immunsuppressive Therapie erfordern. Patienten mit chronischen lymphoiden/leukämischen Malignomen, die in den letzten 3 Monaten einer Behandlung unterzogen wurden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 bereits einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) gehabt oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn), die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund unerwünschter Ereignisse aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs.
  • Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder ein separates primäres Plattenepithelkarzinom der Haut oder ein separates primäres Plattenepithelkarzinom der Haut. Patienten mit chronischen lymphatischen oder leukämischen Malignomen sind mit oder ohne aktiver Erkrankung teilnahmeberechtigt, sofern sie in den letzten drei Monaten keine Behandlung erhalten haben.
  • Hat eine metastatische Erkrankung.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung.
  • Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff erhalten.
  • Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA nachgewiesen).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab + postoperative Strahlentherapie
IMRT 60-66Gy für 6 Wochen in Kombination mit Pembrolizumab alle 3 Wochen für 16 Wochen
200 mg alle 3 Wochen über 16 Wochen, verabreicht als intravenöse Infusion
60-66Gy für 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen nach der Behandlung
Es wird einen ersten Sicherheitslauf in der Kohorte geben, der aus einem ersten Sicherheitslauf in der Kohorte bestehend aus acht Patienten besteht, um bis zum Besuch in Woche 20 mindestens sechs auswertbare Patienten für dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) zu ermöglichen. Wenn bei insgesamt 0–2 der ersten sechs auswertbaren Patienten DLTs auftreten, gilt der Sicherheitslauf als erfolgreich und die verbleibenden 29 geplanten Patienten werden berücksichtigt. DLT ist für diese Studie definiert als das Auftreten eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (UE), das zumindest möglicherweise mit Pembrolizumab in Zusammenhang steht und vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments auftritt
Bis zu 20 Wochen nach der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Beginn der Behandlung
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird vom Beginn der Behandlung bis zur Krankheitsprogression oder dem Tod jeglicher Ursache oder der letzten Nachuntersuchung berechnet
Bis zu 1 Jahr nach Beginn der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shlomo Koyfman, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer Institute, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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