- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03059238
Parecoxib versus Celecoxib versus Oxycodon bei der Schmerzkontrolle bei Transkatheter-Chemoembolisationsverfahren
Studie von Parecoxib versus Celecoxib versus Oxycodon zur perioperativen Schmerzkontrolle bei Transkatheter-Chemoembolisationsverfahren bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studien berichteten, dass fast 75 % der Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die sich einer arteriellen Transkatheter-Chemoembolisation (TACE) unterziehen, starke Schmerzen hatten (in drei Stufen leicht, mittelschwer und schwer), und 93 % der Patienten eine Opioidbehandlung während der ersten 12 Stunden danach benötigten TACE.
Opioide und nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) sind die am häufigsten verwendeten analgetischen Medikamente zur Kontrolle postoperativer chirurgischer Schmerzen. Frühere Studien haben gezeigt, dass sowohl Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung, ein oraler halbsynthetischer Opioid-µ- und -κ-Agonist, als auch Parecoxib-Natrium, ein parenteraler selektiver COX-2-Hemmer, bei peri- und postoperativen Schmerzen bei HCC-Patienten wirksam und sicher waren TACE.
Nach Kenntnis der Forscher wurden keine Studien zum Vergleich von Unterschieden in der Wirksamkeit und Durchführbarkeit von Analgetika mit unterschiedlichem Wirkungsmechanismus (Opioide vs. NSAIDs) und Verabreichungsweg (oraler Weg vs. Injektionsweg) zur Schmerzkontrolle bei Patienten entwickelt, die sich einer TACE unterzogen haben. In dieser randomisierten, prospektiven klinischen Studie der Phase III wollten die Forscher die analgetischen Wirkungen von Celecoxib (orale NSAIDs), Parecoxib (injektive NSAIDs) und Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung (orale Opioide) bei Patienten mit inoperablem Leberkarzinom, die sich einem TACE-Verfahren unterziehen, vergleichen in der postoperativen Schmerzkontrolle.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 500060
- Minimally Invasive Interventional Division, Department of Medical Imaging and Interventional Radiology, Sun Yat-sen University Cancer Center,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die in die Studie eingeschlossenen Patienten wurden gemäß der Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC)-Staging-Klassifikation als Stadium B oder C eingestuft.
- Den Patienten wurde eine TACE-Therapie für HCC empfohlen.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegenüber Celecoxib, Parecoxib und Oxycodon
- eine Geschichte von schweren allergischen Reaktionen auf Arzneimittel
- Magengeschwüre oder Blutungen im Magen oder Darm
- allergische Reaktionen wie Bronchospasmus, erkältungsähnliche Symptome, Polypen in der Nase, Schwellungen im Gesicht oder Nesselsucht nach der Einnahme von Aspirin oder NSAIDs, einschließlich anderer COX-2-Hemmer
- schwere Lebererkrankung
- entzündliche Darmerkrankung
- Herzinsuffizienz, ischämische Herzerkrankung, periphere Arterienerkrankung oder zerebrovaskuläre Erkrankung
- Frauen während der letzten drei Monate der Schwangerschaft oder an stillende Frauen
- nach Koronarchirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Celecoxib-Gruppe
Celecoxib 200 mg orale Kapsel, 200 mg, oral eine Stunde vor TACE und einmal alle 12 Stunden für 2 Tage nach TACE, insgesamt 5 Mal.
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|
|
Experimental: Parecoxib-Gruppe
Parecoxib-Natrium, 40 mg, gelöst in 3 ml 0,9 % Natriumchlorid, intravenös eine Stunde vor TACE und einmal alle 12 Stunden für 2 Tage nach TACE, insgesamt 5 Mal.
|
|
|
Experimental: Oxycodon-Gruppe
Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung, 10 mg, oral eine Stunde vor TACE und einmal alle 12 Stunden für 2 Tage nach TACE, insgesamt 5 Mal.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Selbstberichtete Schmerzintensität unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala (NRS) (Punktzahl von 0-10) nach Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikation.
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48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Unerwünschte Ereignisse wie Fieber, Erbrechen, Übelkeit, Obstipation, Dysurie und Hypersomnie wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute bewertet.
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48 Stunden
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|
Schlafstörungen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Selbstberichtete Schlafstörungen unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala 1-4 (1 = überhaupt nicht; 2 = ein wenig; 3 = ziemlich viel; 4 = sehr viel) einmal alle 24 Stunden nach Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikation.
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48 Stunden
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Selbstberichtete Müdigkeit unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala 1-4 (1 = überhaupt nicht; 2 = ein wenig; 3 = ziemlich viel; 4 = sehr stark) einmal alle 24 Stunden nach Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikation.
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48 Stunden
|
|
Es fehlte der Appetit
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Selbstberichteter Appetitlosigkeit unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala 1-4 (1 = überhaupt nicht; 2 = ein wenig; 3 = ziemlich viel; 4 = sehr viel) einmal alle 24 Stunden nach Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikation.
|
48 Stunden
|
|
Spiritueller Zustand
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Selbstberichtete Müdigkeit unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala 1-4 (1 = sehr gut; 2 = normal; 3 = schlecht; 4 = am schlimmsten) einmal alle 24 Stunden nach Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikation.
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48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Zhao, MD, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou B, Wang J, Yan Z, Shi P, Kan Z. Liver cancer: effects, safety, and cost-effectiveness of controlled-release oxycodone for pain control after TACE. Radiology. 2012 Mar;262(3):1014-21. doi: 10.1148/radiol.11110552.
- Zhou ZG, Chen JB, Qiu HB, Wang RJ, Chen JC, Xu L, Chen MS, Zhang YJ. Parecoxib prevents complications in hepatocellular carcinoma patients receiving hepatic transarterial chemoembolization: a prospective score-matched cohort study. Oncotarget. 2016 May 10;7(19):27938-45. doi: 10.18632/oncotarget.8560.
- Lv N, Kong Y, Mu L, Pan T, Xie Q, Zhao M. Effect of perioperative parecoxib sodium on postoperative pain control for transcatheter arterial chemoembolization for inoperable hepatocellular carcinoma: a prospective randomized trial. Eur Radiol. 2016 Oct;26(10):3492-9. doi: 10.1007/s00330-016-4207-8. Epub 2016 Jan 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
- Oxycodon
- Parecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-FXY-099
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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