- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03060018
Transkutaner Sauerstoff- und Kohlendioxid-Partialdruck im Vergleich zu Blutgaswerten (OxiVenT)
4. Februar 2019 aktualisiert von: Vera Bernet, MD
Übereinstimmung des transkutanen Sauerstoff- und Kohlendioxid-Partialdrucks mit arteriellen und kapillaren Blutgaswerten. Eine prospektive, nicht randomisierte Einzelzentrumsstudie bei kritisch kranken Neugeborenen.
Sauerstoff- und Kohlendioxid-Partialdrücke im Blut, die bei kritisch kranken Neugeborenen durch transkutane Sensoren erhalten werden, werden mit entsprechenden Werten verglichen, die durch medizinisch indizierte arterielle und kapillare Blutgasanalysen erhalten werden.
Der Einfluss der Blutentnahmemethode, der Sensorbetriebstemperatur und Anwendungszeit, des Vorhandenseins von zyanotischen Herzfehlbildungen und/oder intra- oder extrakardialem Rechts-Links-Shunt, vasoaktiven Arzneimitteln, erhöhtem nicht-konjugiertem Bilirubin und Haut- und Weichteilödem, Hautfarbe und Perfusionsbedingungen werden ebenso erläutert wie die Sicherheit des Sensors.
Die Studiendauer beträgt 48 Stunden mit angebrachten Sensoren und zusätzlichen 4 Stunden weiterer Überwachung auf thermische Verletzungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
113
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz, 8032
- University Children's Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 2 Monate (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Späte Früh- oder termingeborene Neugeborene (Gestationsalter 34 0/7 bis 43 6/7 Wochen (GA)).
- Alter zwischen dem ersten Lebenstag und 43 6/7 Wochen postmenstruellem Alter.
- Fähigkeit der Betreuungsperson, mündliche und schriftliche Anweisungen und Einverständniserklärungen in deutscher Sprache zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Betreuer kann oder will keine schriftliche Einverständniserklärung in deutscher Sprache abgeben.
- Betreuer, der kein Deutsch versteht und ohne ein Familienmitglied, das übersetzen kann.
- Aus anderen Gründen kann keine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Alle eingeschlossenen Patienten
Alle eingeschlossenen Patienten werden der Intervention der transkutanen Sensorplatzierung unterzogen
|
Der Sensor wird an vier anatomischen Positionen angebracht (thorakal links und rechts; abdominal links und rechts), beginnend mit der linken Brustposition, gefolgt von einer 4-stündigen Positionsrotation im Uhrzeigersinn.
Bei schweren Ödemen werden die Ohrläppchen als anatomische Messstellen verwendet und alle 4 Stunden ein Wechsel des kontralateralen Ohrläppchens vorgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bias und Präzision der transkutanen Sauerstoff- und Kohlendioxidmessungen
Zeitfenster: 52 Stunden
|
Übereinstimmung transkutaner Messungen mit kapillaren und arteriellen Blutgaswerten bei zwei Betriebstemperaturen des Sensors (42 und 43°C).
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52 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übereinstimmung des partiellen transkutanen Sauerstoff- und Kohlendioxiddrucks mit arteriellen und kapillaren Werten bei Kindern mit echokardiographisch festgestellter angeborener zyanotischer Herzkrankheit und/oder intra- oder extrakardialem Rechts-Links-Shunt
Zeitfenster: 52 Stunden
|
52 Stunden
|
|
|
Bias und Präzision von transkutanen Sauerstoff- und Kohlendioxidmessungen unter dem Einfluss von vasoaktiven Medikamenten (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, Dobutamin, Vasopressin, Milrinon)
Zeitfenster: 52 Stunden
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52 Stunden
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Bias und Präzision transkutaner Sauerstoff- und Kohlendioxidmessungen unter dem Einfluss von erhöhtem indirektem Bilirubin
Zeitfenster: 52 Stunden
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52 Stunden
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Bias und Präzision der transkutanen Sauerstoff- und Kohlendioxidmessungen über die Zeit an einer anatomischen Stelle mit Bestimmung der technischen Drift und der physiologischen Drift
Zeitfenster: 52 Stunden
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52 Stunden
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Bias und Präzision von transkutanen Sauerstoff- und Kohlendioxid-Partialdruckmessungen bei Patienten mit Haut- und Weichteilödemen
Zeitfenster: 52 Stunden
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52 Stunden
|
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Bias und Präzision von transkutanen Sauerstoff- und Kohlendioxiddruckmessungen bei sich ändernder peripherer Perfusion
Zeitfenster: 52 Stunden
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52 Stunden
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Bias und Präzision von transkutanen Sauerstoff- und Kohlendioxid-Partialdruckmessungen bei verschiedenen Hautfarbentypen
Zeitfenster: 52 Stunden
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52 Stunden
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Sicherheit des OxiVenT-Sensors: Auftreten von Anzeichen einer thermischen Schädigung (Rötung, Blasen, Nekrose) bei Anwendung von transkutanen Sensortemperaturen von 42 und 43 °C
Zeitfenster: 52 Stunden
|
Während des Betriebs bei Sensortemperaturen von 42 und 43°C wird die Haut genau auf jegliche Art von thermischen Gewebeschäden beobachtet
|
52 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vera Bernet, Prof, MD, University of Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
17. August 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KISPI-OXIVENT 3.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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