- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03060395
Auswirkungen von A2-Milch auf die Magen-Darm-Funktion bei Nicht-Laktose-Milch-Intoleranz
27. April 2020 aktualisiert von: Sandrine Claus, University of Reading
Auswirkungen von A2-Milch auf die Magen-Darm-Funktion von Freiwilligen, die von Nicht-Laktose-Milchunverträglichkeit betroffen sind
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass bei einer Reihe von Menschen eine mittelschwere Milchunverträglichkeit mit erhöhter Gasproduktion, Blähungen und Bauchkrämpfen auftritt, die weder auf eine Laktoseintoleranz noch auf eine Milcheiweißallergie zurückzuführen ist.
Die Milchverdauung kann zur Bildung bioaktiver Peptide führen, von denen eines, das von einer mutierten Genvariante (A1) stammt, die für Milch-Beta-Casein kodiert, mit einer erhöhten Magen-Darm-Entzündung und einer schlechten Magen-Darm-Funktion in Verbindung gebracht wurde.
In dieser Studie stellen wir die Hypothese auf, dass der Verzehr von nicht-mutierter A2-Milch die gastrointestinalen Symptome bei Personen ohne Laktose-Milch-Intoleranz verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Nahrungsergänzungsmittel: A1/A2-Milch 100
- Nahrungsergänzungsmittel: A1/A2 Milch 150
- Nahrungsergänzungsmittel: A1/A2 Milch 200
- Nahrungsergänzungsmittel: A1/A2 Milch 250
- Nahrungsergänzungsmittel: A2 Milch 100
- Nahrungsergänzungsmittel: A2 Milch 150
- Nahrungsergänzungsmittel: A2 Milch 200
- Nahrungsergänzungsmittel: A2 Milch 250
Detaillierte Beschreibung
Nicht-Laktose-Milchunverträglichkeit ist ein Zustand, der klinisch noch nicht definiert wurde, aber die aktuelle Literatur berichtet über die Existenz von Personen, die mäßig milchintolerant sind und deren Intoleranz weder auf einen Defekt in der Laktoseintoleranz noch auf eine Milcheiweißallergie zurückgeführt werden kann.
Dennoch leiden sie nach dem Milchkonsum unter mindestens einem oder zwei der folgenden Symptome: Blähungen, Blähungen, Bauchkrämpfe.
Es ist bekannt, dass die für Beta-Casein kodierende A1-Gen-Variante zur Produktion eines bioaktiven Peptids mit Opioid-Aktivität namens Betacasomorphin 7 (BCM7) führt.
Dieses Peptid wurde mit mehreren metabolischen Gesundheitsstörungen in Verbindung gebracht, darunter Diabetes, erhöhtes kardiovaskuläres Risiko und Stimulation entzündungsfördernder Signale.
Kürzlich wurde berichtet, dass bei nicht laktoseintoleranten Probanden solche Symptome nicht auftraten, wenn sie Milch konsumierten, die die nicht mutierte A2-Genvariante enthielt, die für Beta-Casein kodiert.
In dieser Studie stellen wir die Hypothese auf, dass der Verzehr von A2-Milch die gastrointestinalen Symptome bei Personen ohne Laktoseintoleranz verbessern wird.
Das primäre Ergebnis dieser Studie wird die Verringerung der Magen-Darm-Entzündung nach einer Reihe von A2-Milchkonsumenten sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Berkshire
-
Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich, RG6 6AP
- Department of Food and Nutritional Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI: 20-35kg/m2
- Glucose
- Gesamtcholesterin
- Triacylglycerin
- Normale Leber- und Nierenfunktion
- Regelmäßiger Milchtrinker mit selbstberichteter Unverträglichkeit gegenüber handelsüblicher Milch.
- litt unter leichten bis mäßigen Verdauungsbeschwerden nach Milchkonsum.
- Haben Sie einen normalen Blutdruck von 120/80 mmHg (BP
- Stimmen Sie zu, keine Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und andere Milchprodukte einschließlich Acidophilus-Milch einzunehmen
- Seien Sie bereit, alle Anforderungen und Verfahren der Studie einzuhalten.
- Stimmen Sie zu, die Einverständniserklärung zu unterschreiben;
- Stimmen Sie zu, während der Teilnahme an dieser Studie nicht an einer anderen interventionellen klinischen Forschungsstudie teilzunehmen.
- Art, Ziel, Nutzen und potenzielle Risiken und Nebenwirkungen der Studie vollständig verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen und stillen.
- Bekannte Milchallergie.
- Habe in den letzten 6 Monaten aufgehört Milch zu trinken.
- Vorgeschichte von Laktoseintoleranz haben
- Vorgeschichte von Kotstauung haben.
- In den letzten sechs Monaten Antibiotika erhalten
- Raucher
- Anämie
- Versuchen Sie, Gewicht zu verlieren, indem Sie eine Diät oder ein Trainingsprogramm befolgen, das zur Gewichtsreduktion entwickelt wurde, oder nehmen Sie in den letzten drei Monaten ein Medikament zur Beeinflussung des Appetits und ein Medikament zur Gewichtsreduktion ein.
- Innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an ähnlichen klinischen Studien mit Milchprodukten oder Probiotika teilgenommen haben.
- Nehmen Sie derzeit Medikamente gegen Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen ein.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Vorgeschichte oder Diagnose einer der folgenden Krankheiten, die die Studienergebnisse beeinflussen können: Magen-Darm-Erkrankungen, Hepatopathie, Nephropathie, endokrine Erkrankung, Bluterkrankungen, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bekannte anhaltende Allergien wie Asthma.
- Derzeit an Magen-Darm-Störungen oder Magen-Darm-Erkrankungen leiden, einschließlich Reizdarmsyndrom, Colitis, Colitis ulcerosa, Zöliakie, Reizdarmsyndrom (IBS);
- Hatte Krankenhausaufenthalte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; Derzeitige Drogenkonsumenten können die Magen-Darm-Funktion oder das Immunsystem beeinträchtigen. Wie vom Ermittler beurteilt.
- Die mindestens die letzten 6 Monate Medikamente eingenommen haben.
- Wer sich nicht im Rahmen einer Gewichtsabnahme exzessiv bewegt, z. Sportler.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: A1/A2-Milch
Kommerzielle konventionelle A1/A2 teilentrahmte frische pasteurisierte Kuhmilch. Progressive Einnahme von Interventionsmilch wie folgt:
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Tag 1 und 2: 100 ml A1/A2-Milch zweimal täglich
Tag 3 und 4: 150 ml A1/A2-Milch zweimal täglich
Tag 5 und 6: 200 ml A1/A2-Milch zweimal täglich
Tag 7 bis 14: 250 ml A1/A2-Milch zweimal täglich
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Aktiver Komparator: A2 Milch
Handelsübliche teilentrahmte frische pasteurisierte Kuhmilch A2. Progressive Einnahme von Interventionsmilch wie folgt:
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Tag 1 und 2: 2 x täglich 100 ml A2-Milch
Tag 3 und 4: 150 ml A2-Milch zweimal täglich
Tag 5 und 6: 200 ml A2-Milch zweimal täglich
Tag 7 bis 14: 250 ml A2-Milch zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der gastrointestinalen Entzündung, angezeigt durch fäkales Calprotectin
Zeitfenster: Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Messung von fäkalem Calprotectin (ug/g Kot)
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Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der NMR-basierten Stoffwechselprofile im Urin
Zeitfenster: Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Gemessen mit hochauflösender 700-MHz-Protonen-NMR-Spektroskopie (Bruker) (keine Einheit)
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Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Änderung der NMR-basierten Plasma-Stoffwechselprofile
Zeitfenster: Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Gemessen mit hochauflösender 700-MHz-Protonen-NMR-Spektroskopie (Bruker) (keine Einheit)
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Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Änderung der NMR-basierten fäkalen Stoffwechselprofile
Zeitfenster: Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Gemessen mit hochauflösender 700-MHz-Protonen-NMR-Spektroskopie (Bruker) (keine Einheit)
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Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Veränderung des Darmmikrobiota-Ökosystems, bewertet durch Sequenzierung der aus Fäkalien extrahierten 16S-rDNA
Zeitfenster: Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Misst die relative Häufigkeit von Bakterientaxa
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Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Veränderung der systemischen Entzündung, angezeigt durch zirkulierende Spiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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hs-CRP in mg/l
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Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Veränderung der Magen-Darm-Funktion, beurteilt anhand einer visuellen Analogskala für GI-Symptome
Zeitfenster: 14 Tage
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Misst Blähungen, Blähungen, Bauchkrämpfe, Durchfall, Kopfschmerzen, Verstopfung, Übelkeit und Hautausschlag
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14 Tage
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Größe (in m), die verwendet wird, um die Änderung des BMI zu erkennen (kg/m^2)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Gewicht (in kg), das verwendet wird, um die Änderung des BMI zu erkennen (kg/m^2)
Zeitfenster: Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Veränderung des systolischen Blutdrucks in mmHg
Zeitfenster: Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks in mmHg
Zeitfenster: Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Diagnostik der Laktoseintoleranz durch Atemwasserstoffkonzentration nach Einnahme von 25 g Laktose in 250 ml Wasser
Zeitfenster: Screening-Besuch, 14 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Screening-Besuch, 14 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Diagnostik der Laktoseintoleranz anhand der Methankonzentration im Atem nach Einnahme von 25 g Laktose in 250 ml Wasser
Zeitfenster: Screening-Besuch, 14 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Screening-Besuch, 14 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Selbstberichtete Veränderung der Darmpassagezeit
Zeitfenster: 14 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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14 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Überwachung von Veränderungen im psychologischen Verhalten, bewertet durch TMT
Zeitfenster: Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Überwachung von Veränderungen im psychologischen Verhalten, bewertet durch den Buchstabengedächtnistest
Zeitfenster: Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Überwachung von Veränderungen im psychologischen Verhalten, bewertet durch den Flanger-Test
Zeitfenster: Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Überwachung von Stimmungsänderungen, gemessen mit dem PANAS-Fragebogen
Zeitfenster: Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Veränderung der Stuhlkonsistenz anhand des Bristol-Stuhldiagramms
Zeitfenster: Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Basislinie, 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage und 56 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandrine P Claus, PhD, University of Reading
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ho S, Woodford K, Kukuljan S, Pal S. Comparative effects of A1 versus A2 beta-casein on gastrointestinal measures: a blinded randomised cross-over pilot study. Eur J Clin Nutr. 2014 Sep;68(9):994-1000. doi: 10.1038/ejcn.2014.127. Epub 2014 Jul 2.
- Johnson AO, Semenya JG, Buchowski MS, Enwonwu CO, Scrimshaw NS. Correlation of lactose maldigestion, lactose intolerance, and milk intolerance. Am J Clin Nutr. 1993 Mar;57(3):399-401. doi: 10.1093/ajcn/57.3.399.
- Ul Haq MR, Kapila R, Sharma R, Saliganti V, Kapila S. Comparative evaluation of cow beta-casein variants (A1/A2) consumption on Th2-mediated inflammatory response in mouse gut. Eur J Nutr. 2014 Jun;53(4):1039-49. doi: 10.1007/s00394-013-0606-7. Epub 2013 Oct 29.
- Jianqin S, Leiming X, Lu X, Yelland GW, Ni J, Clarke AJ. Effects of milk containing only A2 beta casein versus milk containing both A1 and A2 beta casein proteins on gastrointestinal physiology, symptoms of discomfort, and cognitive behavior of people with self-reported intolerance to traditional cows' milk. Nutr J. 2016 Apr 2;15:35. doi: 10.1186/s12937-016-0147-z. Erratum In: Nutr J. 2016;15(1):45.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A2study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Wir planen nicht, IPD mit anderen Forschern außerhalb der University of Reading zu teilen.
Anonyme Daten können nach Veröffentlichung des Studienergebnisses in geeigneten Repositorien (z.
metabolomische Profile).
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Milchunverträglichkeit
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Nutricia ResearchAbgeschlossenWachstum | Toleranz | Sicherheit | Probanden, die einen Human Milk Fortifier (HMF) benötigenNiederlande, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur A1/A2-Milch 100
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Institut Pasteur de LilleAbgeschlossen
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Seoul National University Bundang HospitalAktiv, nicht rekrutierendVerdauungsbeschwerdenSüdkorea
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Seoul National University Bundang HospitalAktiv, nicht rekrutierendVerdauungsbeschwerdenSüdkorea
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a2 Milk Company Ltd.Abgeschlossen
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University of California, San DiegoCenters for Disease Control and Prevention; San Ysidro Health CenterRekrutierungRSV | COVID 19 | Atemwegsinfektionsvirus | GRIPPEVereinigte Staaten
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ThuasneRekrutierungNeuropathie (Störung)Frankreich
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Indiana UniversityAbgeschlossenDepression | Betonen | Entzündliche Darmerkrankungen | Ernährungsgewohnheiten | Psychisches Wohlbefinden 1 | Glück | Bewusstsein, Ebene verändert | EkstaseVereinigte Staaten
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Northumbria UniversityESPA Research; a2 Milk Company Ltd.AbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung | AutismusVereinigtes Königreich
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BayerAbgeschlossen
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Pierre Fabre MedicamentBeendetFortgeschrittene oder metastatische solide TumorenFrankreich, Spanien