- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03065062
Studie des CDK4/6-Inhibitors Palbociclib (PD-0332991) in Kombination mit dem PI3K/mTOR-Inhibitor Gedatolisib (PF-05212384) für Patienten mit fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, Kopf und Hals und anderen soliden Tumoren
Phase-I-Studie des CDK4/6-Inhibitors Palbociclib (PD-0332991) in Kombination mit dem PI3K/mTOR-Inhibitor Gedatolisib (PF-05212384) für Patienten mit fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, Kopf und Hals und anderen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine offene klinische Studie der Phase I, die die Sicherheit eines Prüfpräparats oder einer Kombination von Prüfpräparaten testet und auch versucht, die geeignete Dosis des Prüfpräparats/der Prüfpräparate für weitere Studien zu definieren. „Investigational“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.
Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Palbociclib nicht für die teilnehmerspezifische Krankheit zugelassen, es wurde jedoch für andere Anwendungen zugelassen. Die FDA hat Gedatolisib allein oder in Kombination mit Palbociclb nicht als Behandlungsoption für die Krankheit des Teilnehmers zugelassen.
In dieser Forschungsstudie hoffen die Forscher festzustellen, ob die Behandlung mit Palbociclib und Gedatolisib vertragen wird und hilft, das Wachstum des Krebses des Teilnehmers zu verringern oder zu stoppen. Palbociclib ist ein orales Medikament, das nachweislich den Zellzyklus stoppt, also die Art und Weise, wie eine Zelle das Wachstum initiiert. Es wird angenommen, dass Gedatolisib wirkt, indem es eine Reihe von Ereignissen steuert, die das Zellwachstum und -überleben steuern. Gedatolisib kann dazu beitragen, die Aktivität in Tumorzellen zu stoppen oder zu verlangsamen. Durch die Kombination dieser beiden Medikamente hoffen die Forscher, dass sie eine größere Wirkung auf das Krebswachstum haben werden als jedes Medikament allein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für Teil I müssen die Teilnehmer eine histologisch bestätigte Malignität haben, die metastasiert oder nicht resezierbar und gegen eine Standardtherapie resistent ist oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist. Für Teil II müssen die Teilnehmer histologisch bestätigten fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinom, fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs, fortgeschrittenen Kopf-Hals-Krebs (insbesondere nicht-oropharynx Plattenepithelkarzinom oder HPV-negatives oropharynx Plattenepithelkarzinom) oder einen Tumor mit Verdacht auf PI3K-Signalweg haben Abhängigkeit (entweder durch Mutation oder durch bekannte biologische Gründe, wie Endometriumkarzinom). Die PI3K-Abhängigkeit umfasst das Vorhandensein einer PIK3CA-mutierten Hotspot-Mutation, die Zunahme der PIK3CA-Kopienzahl oder den PTEN-Verlust in der archivierten oder frischen Tumorgewebeprobe, die in einem CLIA-zertifizierten Labor identifiziert wurde. Alle genetischen Befunde müssen vor Studieneintritt vom Studien-PI überprüft werden.)
- Für Teil I müssen die Teilnehmer nur eine auswertbare Krankheit haben (eine Krankheit, die in Bildgebungsstudien sichtbar ist, aber nicht die RECIST-Kriterien für eine messbare Krankheit erfüllt). Für Teil II müssen die Teilnehmer eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder als > 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann. Siehe Abschnitt 10 für die Bewertung der messbaren Erkrankung.
- Den Teilnehmern ist es gestattet, vor der Anmeldung eine beliebige Anzahl von vorherigen Therapien zu erhalten
- Alter ≥ 18 Jahre. .
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (≤ 5,0 x institutionelle Obergrenze des zulässigen Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Kreatinin innerhalb des 1,5-fachen der institutionellen ULN-Grenzwerte
- Nüchternglukose ≤ 126 mg/dL (7,0 mmol/L)
- HbA1c ≤ 7,0 %
- Die Auswirkungen von Palbociclib und Gedatolisib (PF-05212384) auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und 90 Tage nach Beendigung zustimmen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von den akuten Wirkungen einer früheren Therapie nicht bis zum Ausgangswert oder Grad ≤ 1 erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie oder UEs, die nicht konstituierend sind ein Sicherheitsrisiko nach Ansicht des Prüfers.
- Die Teilnehmer dürfen gleichzeitig mit den Studienmedikamenten keine anderen Studienwirkstoffe erhalten.
- Teilnehmer mit symptomatischen Hirnmetastasen, die einer aktiven Behandlung bedürfen, sind ausgeschlossen.
- Aktuelle Einnahme oder voraussichtlicher Bedarf an Nahrungsmitteln oder Medikamenten, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Hemmer/-Induktoren sind, einschließlich ihrer Verabreichung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von Gedatolisib (PF-05212384) oder Palbocilib und während der Studienbehandlung.
- QTc > 480 ms; Vorgeschichte von QT-Syndrom, Brugada-Syndrom oder bekannter Vorgeschichte von QTc-Verlängerung oder Torsade de Pointes.
- Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Studienwirkstoffe das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit den Studienwirkstoffen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko unerwünschter Ereignisse besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter behandelt wird.
- Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind mit Ausnahme der folgenden Umstände nicht förderfähig. Personen mit einer Vorgeschichte früherer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei sind und vom Prüfarzt als gering gefährdet für das Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung eingestuft werden. Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Aktive und klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), bekanntes humanes Immunschwächevirus (HIV) oder erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
- Gleichzeitige Anwendung oder erwarteter Bedarf an Medikamenten, die hauptsächlich durch UGT1A9 metabolisiert werden, einschließlich ihrer Verabreichung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Aktuelle Verwendung oder erwarteter Bedarf an Nahrungsmitteln oder Medikamenten, die durch CYP2D6 metabolisiert werden, und mit geringem therapeutischem Index, einschließlich ihrer Verabreichung innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Dosis von Gedatolisib (PF-05212384) und während der Studienbehandlung.
- Gleichzeitige Anwendung von Kräuterpräparaten einschließlich Sägepalme.
- Derzeitige Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern.
- Die gleichzeitige Anwendung von Protonenpumpenhemmern (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Dexlansoprazol, Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol) mit Palbociclib ist verboten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombination von Palbociclib und Gedatolisib
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Palbociclib wird einmal täglich oral verabreicht, 3 von 4 Wochen in jedem Zyklus.
Die Anfangsdosis für Teil 1 der Studie beträgt 100 mg täglich.
Die Dosierung wird angepasst, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festgelegt sind.
Es sind keine Prämedikationen für Palbociclib erforderlich.
Es sollte mit Nahrung verabreicht werden.
Andere Namen:
Gedatolisib wird einmal wöchentlich am ersten Tag für jede der vier Wochen während des 4-wöchigen Zyklus verabreicht.
Die Anfangsdosis für Teil 1 der Studie beträgt 110 mg.
Die Dosierung wird angepasst, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festgelegt sind.
Es sind keine Prämedikationen für Gedatolisib erforderlich.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis und empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Der Dosiseskalationsplan wird das mTPI-Design verwenden, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination von Palbociclib und Gedatolisib zu ermitteln.
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Zwei Jahre
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß Version 4.0 der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
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Zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreie Überlebensrate nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate
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Bewertung der vorläufigen klinischen Wirksamkeit von Palbociclib und Gedatolisib in den folgenden Expansionskohorten: 1) fortgeschrittener Plattenepithelkarzinom der Lunge, 2) fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs, 3) fortgeschrittener Kopf-Hals-Krebs und 4) jeder Tumor mit vermuteter PI3K-Signalweg-Abhängigkeit mittels CT und MRT-Scans gemäß RECIST Version 1.
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4 Monate
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Zielgerichteter Einsatz von Palbociclib und Gedatolisib bei gepaarten Tumorbiopsien
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Bestätigen Sie die Zielwirkung von Palbociclib und Gedatolisib in Tumorbiopsien vor und während der Behandlung von Patienten, die in die MTD-Expansionskohorte aufgenommen wurden, durch Bewertung von Änderungen in der immunhistochemischen Färbung für Parameter der CDK- und PI3K-Aktivität.
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Zwei Jahre
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Pharmakokinetischer Parameter (maximale Konzentration [Cmax]) von Gedatolisib in Abwesenheit oder Anwesenheit von Palbociclib
Zeitfenster: 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 72, 120 und 168 Stunden nach der Einnahme (Einleitungsdosis 7 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15)
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0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 72, 120 und 168 Stunden nach der Einnahme (Einleitungsdosis 7 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15)
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Pharmakokinetischer Parameter (Fläche unter der Kurve [AUC]) von Gedatolisib in Abwesenheit oder Anwesenheit von Palbociclib
Zeitfenster: 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 72, 120 und 168 Stunden nach der Einnahme (Einleitungsdosis 7 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15)
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0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 72, 120 und 168 Stunden nach der Einnahme (Einleitungsdosis 7 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15)
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Pharmakokinetischer Parameter (Halbwertszeit [t1/2]) von Gedatolisib in Abwesenheit oder Anwesenheit von Palbociclib
Zeitfenster: 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 72, 120 und 168 Stunden nach der Einnahme (Einleitungsdosis 7 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15)
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0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 72, 120 und 168 Stunden nach der Einnahme (Einleitungsdosis 7 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15)
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Pharmakokinetische Parameter (maximale Konzentration [Cmax]) von Palbociclib in Gegenwart von Gedatolisib
Zeitfenster: 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme (Zyklus 1 Tag 15)
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1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme (Zyklus 1 Tag 15)
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Pharmakokinetische Parameter (Fläche unter der Kurve [AUC]) von Palbociclib in Gegenwart von Gedatolisib
Zeitfenster: 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme (Zyklus 1 Tag 15)
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1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme (Zyklus 1 Tag 15)
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Pharmakokinetische Parameter (Halbwertszeit [t1/2]) von Palbociclib in Gegenwart von Gedatolisib
Zeitfenster: 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme (Zyklus 1 Tag 15)
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1, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme (Zyklus 1 Tag 15)
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Bewertung der vorläufigen klinischen Wirksamkeit von Palbociclib und Gedatolisib bei fortgeschrittenen soliden Tumoren unter Verwendung von CT- und MRT-Scans gemäß RECIST-Version 1.
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Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Geoffrey Shapiro, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uterusneoplasmen
- Neubildungen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Endometriale Neubildungen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Palbociclib
- Gedatolisib
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-499
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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