- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03067610
Beteiligtes Feld Wahlvolumen-De-Intensivierungs-Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Tumoren (INFIELD)
Eine prospektive Phase-II-Studie zur Involved-Field-Wahlvolumen-De-Intensivierung bei oropharyngealen und laryngealen Plattenepithelkarzinomen, die mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center - Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesicherte Diagnose des Plattenepithelkarzinoms des Oropharynx oder Larynx. Plattenepithelkarzinom mit unbekanntem Primärtumor ist nicht zulässig.
- Die Patienten müssen eine klinisch oder röntgenologisch erkennbare Erkrankung an der primären Lokalisation und/oder Knotenstationen haben. Die Patienten können sich einer diagnostischen Tonsillektomie unterziehen, und eine diagnostische Lymphknotenentfernung (< 2 Knoten) ist ebenfalls zulässig.
- Klinisches Stadium I-IVB (AJCC, 7. Auflage); Stadien I-II Glottiskrebs sind ausgeschlossen
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- Leukozyten ≥ 3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/mcl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST(SGOT)/ALT(SPGT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
- Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
- Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Hals-CT und/oder Hals-MRT und Ganzkörper-PET-CT.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen oder Adenopathie unterhalb der Schlüsselbeine.
- Unfähigkeit, sich einer PET-CT zu unterziehen.
- Glottiskarzinom im Stadium I und II.
- Gesamte Gesamtexzision sowohl der primären als auch der nodalen Erkrankung.
- Synchrone Vorwahlen außerhalb des Oropharynx und Larynx.
- Frühere invasive Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs), es sei denn, sie waren mindestens 1 Jahr lang krankheitsfrei
- Vorherige systemische Chemotherapie für den Studienkrebs; vorherige Chemotherapie für einen entfernten Krebs ist zulässig
- Vorherige Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses, die zu einer Überlappung der Strahlungsfelder führen würde.
- Die Probanden dürfen keine anderen Prüfsubstanzen erhalten.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die Chemotherapeutika in dieser Studie zurückzuführen sind (falls erforderlich).
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Die Probanden dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Möglichkeit, stillende Säuglinge zu schädigen, nicht schwanger sein oder stillen.
- Geschichte der Immunsuppression oder Autoimmunität, einschließlich HIV, und Organ- oder Stammzelltransplantation, oder eine Autoimmunerkrankung, die zuvor mit einer immunsuppressiven Therapie behandelt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Strahlentherapie
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) mit oder ohne Chemotherapie (falls gegeben, entweder Cisplatin, Cetuximab oder Carboplatin-Paclitaxel)
|
Der Strahlentherapieplan wird in 2 aufeinanderfolgenden Kursen geliefert.
Der erste Kurs beinhaltet 20 Fraktionen von 2 Gy pro Fraktion auf das gesamte Volumen (Bruttokrankheit und Wahl).
Der zweite Durchgang umfasst 15 Fraktionen (also insgesamt 35 Fraktionen) mit entweder 2 Gy (grobe Erkrankung) oder 1,6 Gy (mikroskopische Erkrankung und verdächtiger Knoten) pro Fraktion.
Andere Namen:
Chemotherapie (falls gegeben, entweder Cisplatin, Cetuximab oder Carboplatin-Paclitaxel) nach Ermessen des Arztes
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit alleinigem elektivem Volumenrezidiv
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das grobe Risiko eines 2-jährigen alleinigen elektiven Volumenrezidivs wird unter allen Patienten berechnet, die mindestens 2 Jahre lang beobachtet wurden.
Patienten, die vor 2 Jahren ohne SEVR sterben, werden in den Nenner aufgenommen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität (QOL) Patient Reported Outcomes (PRO)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Lebensqualität (QOL) Patientenberichtete Ergebnisse (PRO) für die Gesamtzahl der Teilnehmer nach der Behandlung mit elektiver Volumen- und Dosisdeeskalation unter Verwendung des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) (QLQ-C30 ), EORTC HN35, das spezifisch für Kopf-Hals-Krebs ist, und zusammengesetztes MD Anderson Dysphagia Inventory (MDADI). EORTC QLQ-C30 und QLQ-H&N35 werden auf einer kategorischen 4-Punkte-Skala bewertet, die von 1 „überhaupt nicht“ bis 4 „sehr stark“ reicht. Diese Skala wird dann linear in eine Skala von 0–100 transformiert, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Antwortniveau darstellt. Ein hoher Wert für eine Funktionsskala steht für eine bessere Funktionsfähigkeit, ein hoher Wert für Lebensqualität steht für eine hohe Lebensqualität und ein hoher Wert für eine Symptomskala für schlimmere Symptome. MD Anderson Dysphagia Inventory (MDADI)-Fragebogen: Mögliche Punktzahl reicht von 0-100, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Funktion anzeigt. |
12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit eindeutigen, möglichen und wahrscheinlichen protokollbezogenen Toxizitäten (Grad 3-5)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Es werden nur unerwünschte Ereignisse (Grad 3-5) berücksichtigt, die bis zu 2 Jahre nach der Behandlung als definitiv, wahrscheinlich oder möglicherweise mit der Protokollbehandlung zusammenhängend bewertet wurden.
Dies wurde gemäß den Toxizitätskriterien von NCI CTCAE v4.0 gemessen.
|
2 Jahre
|
|
Gesamtzahl der Teilnehmer mit Gastrostomie-Abhängigkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Prävalenz der Gastrostomieanwendung bis zu 2 Jahren wird beschrieben.
|
2 Jahre
|
|
Patienten-Dienstprogramme
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der durchschnittliche Patientennutzen (abgeleitet von EQ-5D) vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren nach Ende der Behandlung wird beschrieben.
Änderungen des Patientennutzens werden unter Verwendung von verallgemeinerten geschätzten Gleichungen (GEE) analysiert.
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird ab Behandlungsbeginn nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wird ab Behandlungsbeginn berechnet.
Die Progression wird durch Biopsie bestätigt, die als Datum der Progression verwendet wird.
|
2 Jahre
|
|
Wahrscheinlichkeit eines lokoregionären oder entfernten Tumorversagens
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Prozentsatz der Patienten mit lokoregionärem oder entferntem Versagen innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung wird anhand der kumulativen Inzidenzstatistik geschätzt, wobei der Tod als konkurrierendes Risiko dient.
Die kumulative Inzidenz bezieht sich auf das geschätzte Risiko/Wahrscheinlichkeit eines Tumorversagens innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung, entweder lokoregionäres Wiederauftreten oder Fernmetastasierung, wobei das konkurrierende Todesrisiko berücksichtigt wird.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Sher, MD, MPH, U Texas Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Neubildungen im Mund
- Rachenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 052016-044
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungBrustkrebs | Brustkrebs | Rezidivierender BrustkrebsIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Hauttumor | Kutane MetastasenFrankreich
-
Alpha Tau Medical LTD.Noch keine RekrutierungWiederkehrender Prostatakrebs | Prostatakrebs | Lokal rezidivierender Prostatakrebs
-
Alpha Tau Medical LTD.European Organisation for Research and Treatment of Cancer - EORTCNoch keine RekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | PlattenepithelkarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.AbgeschlossenProstata-AdenokarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.AbgeschlossenHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungLungenkrebs | Wiederkehrender LungenkrebsIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.AbgeschlossenPlattenepithelkarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.Aktiv, nicht rekrutierendHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael