- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03068065
Antidiabetische Wirkungen auf intrahepatisches Fett
28. Februar 2017 aktualisiert von: Dalong Zhu, The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
Vergleich der Wirksamkeit von Liraglutid, Metformin und Gliclazid MR auf den hepatischen Lipidgehalt bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) und nicht-alkoholischer Fettleber (NAFLD)
Dies war eine 24-wöchige monozentrische, offene, parallel kontrollierte Gruppe, die die Wirkung von Gliclazid, Liraglutid und Metformin auf Diabetes mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung verglich.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Einschreibung wurden geeignete Teilnehmer randomisiert (1:1:1) unter Verwendung von computergenerierten Zufallszahlen in die Gruppen Metformin (Glucophage, Bristol-Myers Squibb), Liraglutid (Victoza, Novo Nordisk) oder Gliclazid (Diamicron, Servier) eingeteilt.
Alle Patienten wurden über eine angemessene Ernährung und Bewegung aufgeklärt.
Für die Metformin-Gruppe (n = 31) betrug die Dosierung 250 mg dreimal täglich während der ersten Woche, 500 mg dreimal täglich während der zweiten Woche und 1000 mg zweimal täglich ab der dritten Woche bis zum Abschluss der Studie.
Für die Gliclazid-Gruppe (n = 31) betrug die Anfangsdosis 30 mg vor dem Frühstück, die schrittweise auf ein Maximum von 120 mg/Tag titriert wurde, um einen kapillaren Nüchternplasmaglukosewert von < 7,0 mmol/l zu erreichen.
Für die Liraglutid-Gruppe (n = 31) betrug die Dosierung 0,6 mg/Tag während der ersten Woche, 1,2 mg/Tag während der zweiten Woche und 1,8 mg/Tag ab der dritten Woche bis zum Abschluss der Studie. Am Ende Im Rahmen der Studie werden Daten erhoben und analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
87
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- at Division of Endocrinology, the Affiliated Drum Tower Hospital of Nanjing University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-70 Jahre;
- Typ 2 Diabetes mellitus;
- Nicht verwendete Antidiabetika innerhalb von 3 Monaten;
- HbA1c(7-10%);
- Vorhandensein einer Fettlebererkrankung (Leberfettgehalt ≥ 20 % durch quantitative Ultraschalluntersuchung);
- Weibliche Probanden: postmenopausale Frauen, ergreifen drei Monate vor dem Test-Screening Verhütungsmaßnahmen und können während des gesamten Versuchszeitraums bestehen bleiben;
- Body-Mass-Index (BMI) 20–35 kg/m2 und stabiles Gewicht 3 Monate (weniger als 10 % Flüchtigkeit);
- Patienten unterzeichneten die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Verwendete Antidiabetika oder andere mögliche hepatische Steatose im Zusammenhang mit Medikamenten innerhalb der letzten drei Monate;
- An Pankreatitis oder anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse leiden oder eine ähnliche Vorgeschichte haben;
- GLP-1-Analoga oder Sulfonylharnstoffallergie in der Anamnese;
- Leberfunktionsstörung (Aspartat-Aminotransferase ≥ 2,5-fach der normalen Obergrenze);
- Mittelschwere bis schwere Niereninsuffizienz (eGFR < 60 ml/min/1,73 m2, berechnet gemäß MDRD);
- Weibliche Probanden trinken > 14 Einheiten / Woche; männliche Probanden trinken > 21 Einheiten/Woche;
- Eine Vorgeschichte von metabolischen oder autoimmunen Lebererkrankungen oder viralen Hepatitis-Erkrankungen;
- Eine Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom, multipler endokriner Neoplasie 2 oder Familienanamnese;
- Herzinsuffizienz (NYHA Grad Ⅲ - Ⅳ Grad);
- Schwere Magen-Darm-Erkrankungen;
- Andere schwere Begleiterkrankungen;
- Schwanger oder eine Schwangerschaft planen;
- Die Forscher glauben, dass Patienten mit proliferativer Retinopathie oder Makuladegeneration dringend behandelt werden müssen;
- Die Probanden verwenden unbekannte Inhaltsstoffe oder nicht-pflanzliche Arzneimittelzubereitungen oder lokale Arzneimittel. Die Forscher glauben, dass die Dosis traditioneller chinesischer Arzneimittel während des Tests nicht angepasst oder deaktiviert werden kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Liraglutid
Die Dosierung von Liraglutid betrug 0,6 mg/Tag während der ersten Woche, 1,2 mg/Tag während der zweiten Woche und 1,8 mg/Tag ab der dritten Woche bis zum Abschluss der Studie
|
Die Dosierung von Liraglutid betrug 0,6 mg/Tag während der ersten Woche, 1,2 mg/Tag während der zweiten Woche und 1,8 mg/Tag ab der dritten Woche bis zum Abschluss der Studie
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Metformin
die Dosierung von Merformin betrug 250 mg dreimal täglich während der ersten Woche, 500 mg dreimal täglich während der zweiten Woche und 1000 mg zweimal täglich von der dritten Woche bis zum Abschluss der Studie
|
die Dosierung von Metformin betrug 250 mg dreimal täglich während der ersten Woche, 500 mg dreimal täglich während der zweiten Woche und 1000 mg zweimal täglich von der dritten Woche bis zum Abschluss der Studie
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gliclazid
Die Anfangsdosis von Gliclazid betrug 30 mg vor dem Frühstück, die schrittweise auf ein Maximum von 120 mg/Tag titriert wurde, um einen kapillaren Nüchternplasmaglukosewert von < 7,0 mmol/l zu erreichen
|
Die Anfangsdosis von Gliclazid betrug 30 mg vor dem Frühstück, die schrittweise auf ein Maximum von 120 mg/Tag titriert wurde, um einen kapillären Plasmaglukosewert auf nüchternen Magen zu erreichen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intrahepatisches Fett
Zeitfenster: -7 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
intrahepatische Fettveränderung gegenüber dem Ausgangswert durch quantitativen Ultraschall
|
-7 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leberfunktion
Zeitfenster: -7 ± 3 Tage; 28 ± 3 Tage; 84 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST)
|
-7 ± 3 Tage; 28 ± 3 Tage; 84 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
Lipid
Zeitfenster: -7 ± 3 Tage; 28 ± 3 Tage; 84 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
Gesamtcholesterin (CH), Triglyceride (TG), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL)
|
-7 ± 3 Tage; 28 ± 3 Tage; 84 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
Plasmaglukose im Standardmahlzeittoleranztest
Zeitfenster: -7 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
Plasmaglukose wurde 0, 30, 60 und 120 min nach Einnahme der Mahlzeit gemessen
|
-7 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
Plasma-Insulin im Standardmahlzeit-Toleranztest
Zeitfenster: -7 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
Plasmainsulin wurde 0, 30, 60 und 120 min nach Einnahme der Mahlzeit gemessen
|
-7 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
Glukosekontrolle
Zeitfenster: 14 ± 3 Tage; 28 ± 3 Tage; 56 ± 3 Tage; 84 ± 3 Tage; 112 ± 3 Tage; 140 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
Nüchternblutzucker (FBG), postprandialer Blutzucker (PBG)
|
14 ± 3 Tage; 28 ± 3 Tage; 56 ± 3 Tage; 84 ± 3 Tage; 112 ± 3 Tage; 140 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
HbA1c
Zeitfenster: -7 ± 3 Tage; 84 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
glykosyliertes Hämoglobin A 1c (HbA1c) wurde durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie gemessen
|
-7 ± 3 Tage; 84 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: -7 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
Fettmasse und mageres Gewebe wurden durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie gemessen
|
-7 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
Gewicht
Zeitfenster: 14 ± 3 Tage; 28 ± 3 Tage; 56 ± 3 Tage; 84 ± 3 Tage; 112 ± 3 Tage; 140 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
Körpergewicht
|
14 ± 3 Tage; 28 ± 3 Tage; 56 ± 3 Tage; 84 ± 3 Tage; 112 ± 3 Tage; 140 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
Toilette
Zeitfenster: 14 ± 3 Tage; 28 ± 3 Tage; 56 ± 3 Tage; 84 ± 3 Tage; 112 ± 3 Tage; 140 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
Taillenumfang
|
14 ± 3 Tage; 28 ± 3 Tage; 56 ± 3 Tage; 84 ± 3 Tage; 112 ± 3 Tage; 140 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Gliclazid-, Liraglutid- oder Metformin-Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: -7 ± 3 Tage; 0 ± 3 Tage; 14 ± 3 Tage; 28 ± 3 Tage; 56 ± 3 Tage; 84 ± 3 Tage; 112 ± 3 Tage; 140 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
Nebenwirkungen, die durch die Medikamente verursacht werden
|
-7 ± 3 Tage; 0 ± 3 Tage; 14 ± 3 Tage; 28 ± 3 Tage; 56 ± 3 Tage; 84 ± 3 Tage; 112 ± 3 Tage; 140 ± 3 Tage; 168 ± 3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Fettleber
- Nicht alkoholische Fettleber
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Liraglutid
- Metformin
- Gliclazid
Andere Studien-ID-Nummern
- ChiCTR-TRC-14004660
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UNENTSCHIEDEN
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