- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03069066
Restenose-Intrastent: Behandlung mit bioresorbierbaren Gefäßgerüsten mit Scoring-Ballon-Vordilatation (RIBS VI-Scoring)
Prospektive Studie zur bioresorbierbaren Gefäßgerüstbehandlung mit Scoring-Ballon-Vordilatation bei Patienten mit In-Stent-Restenose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von Patienten mit ISR bleibt eine Herausforderung. Derzeit gelten sowohl medikamentenfreisetzende Stents (DES) als auch medikamentenbeschichtete Ballons (DCB) als Strategien der Wahl in diesem Zusammenhang. Daten zum Wert von BVS bei Patienten mit ISR sind jedoch rar. BVS sind sehr wirksam bei der Hemmung der neointimalen Proliferation und vermeiden die Notwendigkeit, eine neue permanente Metallschicht zu implantieren. Dementsprechend besteht derzeit ein großes Interesse daran, den potenziellen Wert von BVS bei Patienten mit ISR aufzuklären. Die Verwendung einer Scoring-Ballon-Vordilatation wurde in diesem Zusammenhang bisher nicht untersucht.
Diese prospektive spanische multizentrische Studie wird das klinische und angiographische Ergebnis von Patienten mit ISR bewerten, die mit BVS mit Scoring-Ballon-Vordilatation behandelt wurden. BVS wird ausgewählten Patienten (die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen) implantiert, die sich entweder mit BMS-ISR oder DES-ISR vorstellen. Es wird auf eine Geräteoptimierung geachtet. Eine Vordilatation des Scoring-Ballons ist obligatorisch. Angiographische Nachuntersuchungen werden nach 6-9 Monaten durchgeführt. Ein zentralisiertes angiographisches Corelab wird verwendet, um QCA-Messungen bereitzustellen. Klinische Nachuntersuchungen werden ebenfalls nach 1 Jahr und dann jährlich durchgeführt. Klinische Veranstaltungen werden von einem unabhängigen Clinical Event Committee beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Barcelona, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clinic de Barcelona
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Barcelona, Spanien, 08025
- Rekrutierung
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
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Granada, Spanien, 18014
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen de las Nieves
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Madrid, Spanien, 28041
- Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien, 28006
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de la Princesa
-
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A Coruña
-
Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien, 15006
- Rekrutierung
- Complexo Universitario Hospitalario de Santiago
-
-
Asturias
-
Oviedo, Asturias, Spanien, 33006
- Rekrutierung
- Hospital Central de Asturias
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Barcelona
-
L´Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Rekrutierung
- Hospital Universitari de Bellvitge
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Madrid
-
Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
-
-
Santa Cruz de Tenerife
-
San Cristobal de La Laguna, Santa Cruz de Tenerife, Spanien, 38320
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Canarias
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
In-Stent-Restenose mit Ischämie. Unterzeichnete Einverständniserklärung IRB-Genehmigung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
GEDULDIG
- Alter > 20 und < 85 Jahre
- Akzeptanz der späten angiographischen Auswertung
- Angina pectoris oder objektiver Hinweis auf Ischämie
LÄSION
- ISR (Stenose >50 % Durchmesser bei visueller Beurteilung)
- Frühere Stentposition bekannt
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
GEDULDIG
- Aufnahme in andere klinische Forschungsprotokolle
- Allergie gegen Thrombozytenaggregationshemmer
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Schwere assoziierte systemische Erkrankungen (einschließlich Nieren- oder Leberversagen) oder Erkrankungen, die die Lebenserwartung beeinträchtigen
- Neuer Myokardinfarkt
- Zeit ab Index-Stent-Implantation < 1 Monat
- Voraussichtliche Schwierigkeiten bei der späten angiographischen Auswertung
LÄSION
- Stentthrombose oder großer Thrombus im Stent
- Angiographisches Versagen während der anfänglichen Stent-Implantation oder Persistenz oder große Dissektion.
- Starke Tortuosität oder Verkalkung oder größere Schwierigkeiten bei früheren Stent-Implantationen
- Gefäßdurchmesser < 2,25 mm (visuelle Beurteilung)
- Stenose außerhalb des Stents Stentrand (Rand ISR sind förderfähig)
- Sehr diffuser ISR (>30 mm Länge)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BVS-Implantation bei Patienten mit ISR
BVS-Implantation bei Patienten mit ISR nach Scoring-Ballon-Vordilatation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Minimaler Lumendurchmesser gemäß quantitativer Koronarangiographie bei später angiographischer Nachsorge
Zeitfenster: angiographisches Follow-up nach 6-9 Monaten
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Dies ist eine einarmige Studie, und die Ergebnisse werden in diesem Arm analysiert.
Die angiographischen und klinischen Ergebnisse werden jedoch auch mit denen verglichen, die in anderen Armen früherer RIBS-Studien erzielt wurden.
Insbesondere werden Ergebnisse mit denen der RIBS VI-Studie verglichen.
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angiographisches Follow-up nach 6-9 Monaten
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Kombinierter klinischer Endpunkt (Herztod, Myokardinfarkt und Revaskularisation des Zielgefäßes)
Zeitfenster: 1 Jahr klinische Nachsorge
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Dies ist ein allgemein akzeptiertes Ergebnismaß für einzelne klinische Endpunkte. Die Definition des Myokardinfarkts ähnelt der in früheren RIBS-Studien verwendeten. Das Eintreten JEDES dieser Ereignisse qualifiziert sich für das kombinierte Ereignis. Das heißt, Herztod ODER Myokardinfarkt ODER Revaskularisierung des Zielgefäßes. (Für den kombinierten Endpunkt wird das erste Ereignis für jeden Patienten zensiert und andere nachfolgende Ereignisse gelten nicht). Für zeitbezogene Statistiken wird das erste Ereignis in den KM-Kurven zensiert. Darüber hinaus werden Zeitpunkt und Auftreten jedes einzelnen Ereignisses analysiert. Die gleiche Strategie wird für die anderen kombinierten klinischen Ergebnismaße verfolgt, die wiederum klassisch in diesem Bereich definiert werden. |
1 Jahr klinische Nachsorge
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zielläsionsversagen (definiert als Herztod, Myokardinfarkt des Zielgefäßes oder ischämiebedingte Revaskularisierung der Zielläsion)
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
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Dies ist ein allgemein akzeptiertes Ergebnismaß für einzelne klinische Endpunkte
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1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
|
Herztod
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
Individuelles klinisches Ergebnis
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1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
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Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
Individuelles klinisches Ergebnis
|
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
Individuelles klinisches Ergebnis
|
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
|
Revaskularisation des Zielgefäßes
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
Individuelles klinisches Ergebnis
|
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
|
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
Individuelles klinisches Ergebnis
|
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
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Stent-Thrombose
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
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Individuelles klinisches Ergebnis
|
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
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Starke Blutung
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
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Individuelles klinisches Ergebnis
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1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
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Minimaler Lumendurchmesser
Zeitfenster: Verfahren
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Akuter angiographischer Parameter
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Verfahren
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Prozent Durchmesser Stenose
Zeitfenster: Verfahren
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Akuter angiographischer Parameter
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Verfahren
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Restenoserate
Zeitfenster: 6-9 Monate
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Spätangiographischer Parameter
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6-9 Monate
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Prozent Durchmesser Stenose
Zeitfenster: 6-9 Monate
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Spätangiographischer Parameter
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6-9 Monate
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Spätverlust
Zeitfenster: 6-9 Monate
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Änderung des minimalen Lumendurchmessers vom letzten Eingriff bis zur Nachsorge-Angiographie nach 6-9 Monaten.
Spätangiographischer Parameter.
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6-9 Monate
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Verlustindex
Zeitfenster: 6-9 Monate
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Spätangiographischer Parameter
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6-9 Monate
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Akuter Gewinn
Zeitfenster: Verfahren
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Änderung des minimalen Lumendurchmessers vom Ausgangswert bis zum endgültigen Verfahrensangiogramm.
Akuter angiographischer Parameter
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Verfahren
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Nettogewinn
Zeitfenster: 6-9 Monate
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Ist der Unterschied zwischen akutem Gewinn und spätem Verlust.
Spätangiographischer Parameter
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6-9 Monate
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Kombinierte klinische Ergebnismessung (Herztod, Myokardinfarkt, Revaskularisierung der Zielläsion)
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
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Dies ist ein allgemein akzeptiertes Ergebnismaß für einzelne klinische Endpunkte. Die Definition des Myokardinfarkts ähnelt der in früheren RIBS-Studien verwendeten. Das Eintreten JEDES dieser Ereignisse qualifiziert sich für das kombinierte Ereignis. Das heißt, Herztod ODER Myokardinfarkt ODER Revaskularisierung des Zielgefäßes. (Für den kombinierten Endpunkt wird das erste Ereignis für jeden Patienten zensiert und andere nachfolgende Ereignisse gelten nicht). Für zeitbezogene Statistiken wird das erste Ereignis in den KM-Kurven zensiert. Darüber hinaus werden Zeitpunkt und Auftreten jedes einzelnen Ereignisses analysiert. Die gleiche Strategie wird für die anderen kombinierten klinischen Ergebnismaße verfolgt, die wiederum klassisch in diesem Bereich definiert werden. |
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alfonso F, Zueco J, Cequier A, Mantilla R, Bethencourt A, Lopez-Minguez JR, Angel J, Auge JM, Gomez-Recio M, Moris C, Seabra-Gomes R, Perez-Vizcayno MJ, Macaya C; Restenosis Intra-stent: Balloon Angioplasty Versus Elective Stenting (RIBS) Investigators. A randomized comparison of repeat stenting with balloon angioplasty in patients with in-stent restenosis. J Am Coll Cardiol. 2003 Sep 3;42(5):796-805. doi: 10.1016/s0735-1097(03)00852-0.
- Alfonso F, Melgares R, Mainar V, Lezaun R, Vazquez N, Tascon J, Pomar F, Cequier A, Angel J, Perez-Vizcayno MJ, Sabate M, Banuelos C, Fernandez C, Garcia JM; Restensois Intra-stent: Ballon angioplasty versus elective Stenting (RIBS) Investigators. Therapeutic implications of in-stent restenosis located at the stent edge. Insights from the restenosis intra-stent balloon angioplasty versus elective stenting (RIBS) randomized trial. Eur Heart J. 2004 Oct;25(20):1829-35. doi: 10.1016/j.ehj.2004.07.019.
- Alfonso F, Auge JM, Zueco J, Bethencourt A, Lopez-Minguez JR, Hernandez JM, Bullones JA, Calvo I, Esplugas E, Perez-Vizcayno MJ, Moreno R, Fernandez C, Hernandez R, Gama-Ribeiro V; RIBS Investigators. Long-term results (three to five years) of the Restenosis Intrastent: Balloon angioplasty versus elective Stenting (RIBS) randomized study. J Am Coll Cardiol. 2005 Sep 6;46(5):756-60. doi: 10.1016/j.jacc.2005.05.050.
- Alfonso F, Perez-Vizcayno MJ, Gomez-Recio M, Insa L, Calvo I, Hernandez JM, Bullones JA, Hernandez R, Escaned J, Macaya C, Gama-Ribeiro V, Leitao-Marques A; Restenosis Intrastent: Balloon Angioplasty Versus Elective Stenting (RIBS) Investigators. Implications of the "watermelon seeding" phenomenon during coronary interventions for in-stent restenosis. Catheter Cardiovasc Interv. 2005 Dec;66(4):521-7. doi: 10.1002/ccd.20524.
- Alfonso F, Cequier A, Angel J, Marti V, Zueco J, Bethencourt A, Mantilla R, Lopez-Minguez JR, Gomez-Recio M, Moris C, Perez-Vizcayno MJ, Fernandez C, Macaya C, Seabra-Gomes R; Restenosis Intra-stent Balloon angioplasty versus elective Stenting (RIBS) Investigators. Value of the American College of Cardiology/American Heart Association angiographic classification of coronary lesion morphology in patients with in-stent restenosis. Insights from the Restenosis Intra-stent Balloon angioplasty versus elective Stenting (RIBS) randomized trial. Am Heart J. 2006 Mar;151(3):681.e1-681.e9. doi: 10.1016/j.ahj.2005.10.014.
- Alfonso F, Perez-Vizcayno MJ, Hernandez R, Bethencourt A, Marti V, Lopez-Minguez JR, Angel J, Mantilla R, Moris C, Cequier A, Sabate M, Escaned J, Moreno R, Banuelos C, Suarez A, Macaya C; RIBS-II Investigators. A randomized comparison of sirolimus-eluting stent with balloon angioplasty in patients with in-stent restenosis: results of the Restenosis Intrastent: Balloon Angioplasty Versus Elective Sirolimus-Eluting Stenting (RIBS-II) trial. J Am Coll Cardiol. 2006 Jun 6;47(11):2152-60. doi: 10.1016/j.jacc.2005.10.078.
- Alfonso F, Perez-Vizcayno MJ, Hernandez R, Fernandez C, Escaned J, Banuelos C, Bethencourt A, Lopez-Minguez JR, Angel J, Cequier A, Sabate M, Moris C, Zueco J, Seabra-Gomes R; Restenosis Intra-Stent: Balloon Angioplasty Versus Elective Stent Implantation (RIBS-I) and Restenosis Intra-Stent: Balloon Angioplasty Versus Elective Sirolimus-Eluting Stenting (RIBS-II) Investigators. Sirolimus-eluting stents versus bare-metal stents in patients with in-stent restenosis: results of a pooled analysis of two randomized studies. Catheter Cardiovasc Interv. 2008 Oct 1;72(4):459-67. doi: 10.1002/ccd.21694.
- Alfonso F, Perez-Vizcayno MJ, Hernandez R, Bethencourt A, Marti V, Lopez-Minguez JR, Angel J, Iniguez A, Moris C, Cequier A, Sabate M, Escaned J, Jimenez-Quevedo P, Banuelos C, Suarez A, Macaya C; RIBS-II Investigators. Long-term clinical benefit of sirolimus-eluting stents in patients with in-stent restenosis results of the RIBS-II (Restenosis Intra-stent: Balloon angioplasty vs. elective sirolimus-eluting Stenting) study. J Am Coll Cardiol. 2008 Nov 11;52(20):1621-7. doi: 10.1016/j.jacc.2008.08.025.
- Alfonso F, Perez-Vizcayno MJ, Dutary J, Zueco J, Cequier A, Garcia-Touchard A, Marti V, Lozano I, Angel J, Hernandez JM, Lopez-Minguez JR, Melgares R, Moreno R, Seidelberger B, Fernandez C, Hernandez R; RIBS-III Study Investigators (under the auspices of the Working Group on Interventional Cardiology of the Spanish Society of Cardiology). Implantation of a drug-eluting stent with a different drug (switch strategy) in patients with drug-eluting stent restenosis. Results from a prospective multicenter study (RIBS III [Restenosis Intra-Stent: Balloon Angioplasty Versus Drug-Eluting Stent]). JACC Cardiovasc Interv. 2012 Jul;5(7):728-37. doi: 10.1016/j.jcin.2012.03.017.
- Alfonso F, Perez-Vizcayno MJ, Cardenas A, Garcia Del Blanco B, Seidelberger B, Iniguez A, Gomez-Recio M, Masotti M, Velazquez MT, Sanchis J, Garcia-Touchard A, Zueco J, Bethencourt A, Melgares R, Cequier A, Dominguez A, Mainar V, Lopez-Minguez JR, Moreu J, Marti V, Moreno R, Jimenez-Quevedo P, Gonzalo N, Fernandez C, Macaya C; RIBS V Study Investigators, under the auspices of the Working Group on Interventional Cardiology of the Spanish Society of Cardiology. A randomized comparison of drug-eluting balloon versus everolimus-eluting stent in patients with bare-metal stent-in-stent restenosis: the RIBS V Clinical Trial (Restenosis Intra-stent of Bare Metal Stents: paclitaxel-eluting balloon vs. everolimus-eluting stent). J Am Coll Cardiol. 2014 Apr 15;63(14):1378-86. doi: 10.1016/j.jacc.2013.12.006. Epub 2014 Jan 8.
- Alfonso F, Perez-Vizcayno MJ, Cardenas A, Garcia Del Blanco B, Garcia-Touchard A, Lopez-Minguez JR, Rivero F, Masotti M, Zueco J, Cequier A, Moris C, Fernandez-Ortiz A, Escaned J, Jimenez-Quevedo P, Gonzalo N, Fernandez C, Macaya C; Restenosis Intra-stent: drug-eluting Balloon vs. everolimus-eluting Stent (RIBS IV) Study Investigators (under the auspices of the Working Group on Interventional Cardiology of the Spanish Society of Cardiology). Rationale and design of the RIBS IV randomised clinical trial (drug-eluting balloons versus everolimus-eluting stents for patients with drug-eluting stent restenosis). EuroIntervention. 2015 Jul;11(3):336-42. doi: 10.4244/EIJY14M09_07.
- Alfonso F, Perez-Vizcayno MJ, Cardenas A, Garcia del Blanco B, Garcia-Touchard A, Lopez-Minguez JR, Benedicto A, Masotti M, Zueco J, Iniguez A, Velazquez M, Moreno R, Mainar V, Dominguez A, Pomar F, Melgares R, Rivero F, Jimenez-Quevedo P, Gonzalo N, Fernandez C, Macaya C; RIBS IV Study Investigators (under auspices of Interventional Cardiology Working Group of Spanish Society of Cardiology). A Prospective Randomized Trial of Drug-Eluting Balloons Versus Everolimus-Eluting Stents in Patients With In-Stent Restenosis of Drug-Eluting Stents: The RIBS IV Randomized Clinical Trial. J Am Coll Cardiol. 2015 Jul 7;66(1):23-33. doi: 10.1016/j.jacc.2015.04.063.
- Alfonso F, Cuesta J, Garcia Del Blanco B, Bosa F, Perez de Prado A, Masotti M, Trillo R, Rumoroso JR, Moreno R, Cequier A, Gutierrez H, Garcia Touchard A, Lopez-Minguez JR, Zueco J, Serra A, Velazquez M, Moris C, Bastante T, Garcia-Guimaraes M, Rivero F, Fernandez-Perez C; Restenosis Intrastent: Bioresorbable Vascular Scaffolds Treatment with Scoring Balloon Pre-dilatation (RIBS VI 'Scoring') Study Investigators (under the auspices of the Interventional Cardiology Working Group of the Spanish Society of Cardiology). Scoring balloon predilation before bioresorbable vascular scaffold implantation in patients with in-stent restenosis: the RIBS VI 'scoring' study. Coron Artery Dis. 2021 Mar 1;32(2):96-104. doi: 10.1097/MCA.0000000000000904.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RIBS VI scoring
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare In-Stent-Restenose
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Nimble Diagnostics S.L.RekrutierungIn-Stent-Restenose | Stent-Komplikation | StentbruchSpanien
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Yanbin LiNoch keine Rekrutierung
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Acandis GmbHRekrutierungRettungs-StentDeutschland
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Devicare S.L.Clever Instruments S.L.Abgeschlossen
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University of UtahAlcon ResearchAktiv, nicht rekrutierendGlaukom | Augeninnendruck | Stent-Migration | Stent-DislokationVereinigte Staaten
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Rigshospitalet, DenmarkUniversity of CopenhagenRekrutierungMesenteriale Ischämie | Stent-Thrombose | Stent-Restenose | Stent-Graft-Restenose | Stent-Graft-Thrombose | Stent-Graft-Stenose | Stent-Okklusion | Darm; Ischämisch | Obere mesenteriale Atherosklerose | MesenterialarterienstenoseDänemark
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NYU Langone HealthZurückgezogen
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San Giuseppe Moscati HospitalAbgeschlossenST-Hebung Akuter MyokardinfarktItalien
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