- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05244629
Mesenteriale Stent-Studie in Kopenhagen – Eine randomisierte Studie zur Behandlung mit Stents im Vergleich zu einer Behandlung mit bedeckten Stents bei chronischer mesenterialer Ischämie (COMESS)
Chronische mesenteriale Ischämie (CMI) wird häufig durch Verengungen in den Arterien verursacht, die den Darm mit Blut versorgen. Die Platzierung eines endovaskulären Stents wird als bevorzugte Behandlung für diesen Zustand angesehen. Richtlinien unterstützen zunehmend die Verwendung von sogenannten gecoverten Stents (CS) anstelle von bloßen Stents (BMS) für diese Verwendung, aber die Beweislage dafür ist begrenzt. Die Verwendung von CS verursacht kurzfristig zusätzliche Kosten für das Gesundheitswesen, kann jedoch das Wiederauftreten von Verengungen und Symptomen verhindern, was den Patienten und dem Gesundheitswesen zugute kommt.
Studienziel:
Bewertung der Ergebnisse nach Stenting von Mesenterialarterien mit BMS oder CS.
Studienergebnis:
Primäre Offenheit des Stents 1 Jahr nach Platzierung
Die Studie wird auch Komplikationen bewerten, wie oft Stents erneut operiert werden müssen, die Lebensqualität (QoL) und die Gründe für den Tod der Probanden
Methode:
Dies ist eine sogenannte prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, die CS vs. BMS vergleicht. Das bedeutet, dass ein Patient, der einer Behandlung zugestimmt hat, nach dem Zufallsprinzip entweder für die Behandlung mit CS oder BMS ausgewählt wird. Die Metallstruktur des Stents ist bei beiden Implantaten identisch und der einzige Unterschied ist die Transplantatabdeckung, was diese Studie einzigartig macht.
Die Studie wird auch Blutproben für eine Biobank sammeln, die verwendet wird, um Krankheitsmarker und deren Auswirkungen auf die Behandlungsergebnisse zu untersuchen.
Alle Patienten, die aufgrund von CMI an die Abteilung für Gefäßchirurgie überwiesen werden, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn sie chronische Symptome im Einklang mit CMI, eine signifikante Stenose oder Okklusion der A. mesenterica superior haben und > 18 Jahre alt sind. Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre Einverständniserklärung abzugeben, oder die nicht atherosklerotisch sind Ursache der CMI können Anzeichen einer akuten Durchblutungsstörung des Darms nicht mitwirken. Vorangegangene Stentbehandlungen in der Arteria mesenterica superior, Schwangerschaft, Allergien gegen Kontrast- oder Stentmaterialien sind ebenfalls Gründe, nicht in diese Studie aufgenommen zu werden.
Nebenwirkungen, Risiken und Nachteile für Teilnehmer Das Risiko für eingriffsbedingte Komplikationen liegt unter 5 % und ist in beiden Studiengruppen ähnlich. Die meisten kurzfristigen Komplikationen stehen im Zusammenhang mit Gefäßzugangsstellen und bestehen aus lokalen Blutungen und Thrombosen. Weitere mögliche Komplikationen sind eine eingeschränkte Nierenfunktion aufgrund der Verwendung von Kontrastmitteln, eine Kontrastmittelallergie, eine arterielle Dissektion und der Tod.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Timothy A Resch, MD, PhD
- Telefonnummer: 57931 +45 35 45 79 31
- E-Mail: timothy.andrew.resch@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jonas Eiberg, MD, PhD
- Telefonnummer: +45 35 45 24 08
- E-Mail: jonas.peter.eiberg@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
København ø, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Department of Vascular Surgery, Heart Center, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
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Unterermittler:
- Jonas Eiberg, Prof
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Unterermittler:
- Lars Lønn, Prof
-
Unterermittler:
- Mikkel Taudorff, MD, PhD
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Kontakt:
- Sofie Phillipsen, RN
- E-Mail: sophie.phillipsen@regionh.dk
-
Kontakt:
- Alexandra Brandtzæg, MD
- E-Mail: alexandra.annelie.brandtzaeg@regionh.dk
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischer CMI atherosklerotischer oder atherothrombotischer Ätiologie
- Beabsichtigte endovaskuläre Behandlung
- CMI-ähnliche Symptome (Schmerzen, Gewichtsverlust, Durchfall)
- Signifikante Ostiumstenose (> 50 %) der A. mesenterica superior im CTA
- Signifikante Stenose in der Angiographie (> 50 % oder > 15 mmHg Druckgradient)
- Patienten > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Keine Einverständniserklärung
- Nicht atherosklerotische Ursache des MI
- Akute mesenteriale Ischämie (AMI)
- Anzeichen einer akuten Darmischämie, Peritonitis, Laparotomie, Sepsis
- Frühere Stentbehandlung in der A. mesenterica superior(en)
- Zielarterienläsionen mit einer Länge von >4 cm
- Die Läsion kann nicht mit dem Führungsdraht durchquert werden
- Nicht signifikante Stenose angiographisch
- Schwangerschaft
- Allergien gegen Kontrastmittel oder Stentmaterialien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Bare-Metal-Stent
|
Die Patienten werden randomisiert entweder einer Behandlung mit BeSmooth (BMS, Bentley Innomed GmBh) oder BeGraft (CS, Bentley Innomed Gmbh) zugeteilt.
|
Aktiver Komparator: Bedeckter Stent
|
Die Patienten werden randomisiert entweder einer Behandlung mit BeSmooth (BMS, Bentley Innomed GmBh) oder BeGraft (CS, Bentley Innomed Gmbh) zugeteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit offenen Stents nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Keine Anzeichen von Okklusion, Thrombose oder In-Stent-Restenose bei mehr als 30 Prozent
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Reinterventionsfrei und Gesamtüberleben
|
5 Jahre
|
Lebensqualität gemäß SF 36-Variablen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
SF 36
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy A Resch, MD, PhD, Deptarment of Vascular Surgery, Rigshospitalet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Peritonealerkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Ischämie
- Thrombose
- Verengung, pathologisch
- Atherosklerose
- Mesenteriale Ischämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 88754
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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