- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03069313
Vitamin B12 für Aromatasehemmer Muskel-Skelett-Symptome
24. Januar 2018 aktualisiert von: Zeina Nahleh, Texas Tech University Health Sciences Center, El Paso
Eine einarmige Phase-II-Studie mit oralem Vitamin B12 zur Behandlung von mit Aromatasehemmern (AI) assoziierten muskuloskelettalen Symptomen bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium
Signifikante Aromatasehemmer-assoziierte Toxizität, die bis zu 50 % der Patienten mit Brustkrebs betrifft, was zu einem frühen Abbruch dieser lebensrettenden Krebsbehandlung führt.
Bisher wurde noch keine wirksame pharmakologische Therapie zur Behandlung dieser Symptome identifiziert, da viele Patienten keine Linderung der Symptome durch eine analgetische Therapie erfahren.
Vitamin B12, ob als Injektion oder in oraler Form, wurde als naturheilkundliches Produkt zur Linderung von durch Arthritis verursachten Gelenkschmerzen verwendet.
Dieser Effekt wurde im Zusammenhang mit Aromatasehemmer-assoziierten muskuloskelettalen Symptomen (AIMSS) nicht untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
A. Bewertung, ob tägliches orales Vitamin B12 die durchschnittlichen Gelenkschmerzen bei Frauen mit Aromatasehemmer-assoziierten muskuloskelettalen Symptomen (AIMSS) verringert, gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen durch das modifizierte Brief Pain Inventory Short Form (BPI-SF).
Sekundäre Ziele:
- Es sollte untersucht werden, ob das tägliche Vitamin B12 die funktionelle Lebensqualität, gemessen anhand der Functional Assessment of Cancer Therapy-Endocrine Scale (FACT-ES), verbessert;
- Untersuchung der Auswirkungen der Behandlung auf die entzündlichen Zytokinspiegel im Serum (C-reaktives Protein) mit 12-wöchiger Behandlung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung unterschreiben und Schmerzstufe > 4 auf der BPI-Skala,
- Stufe I-III
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre
- Stadium IV
- BPI-Score <4
- Zubrod-Score >2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm I
Orales Vitamin B12
|
Vitamin B12 2500 Mikrogramm sublingual täglich über 90 Tage (+/- 10 Tage)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der durchschnittlichen Gelenkschmerzen bei Frauen mit Aromatasehemmer-assoziierten muskuloskelettalen Symptomen (AIMSS) im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand des Brief Pain Inventory Short Form (BPI-SF).
Zeitfenster: Baseline und 90 Tage (+/- 10 Tage)
|
Der durchschnittliche Schmerz-Score des Brief Pain Inventory – Short Form (BPI-SF) wird verwendet.
Dieser Punkt hat eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „so schlimme Schmerzen, wie Sie sich vorstellen können“ bedeutet. Wir erwarten eine Verbesserung der BPI-SF-Schmerzwerte um mindestens 20 %.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die schlimmsten Schmerzen und die durchschnittlichen Schmerzen innerhalb der letzten 24 Stunden zu bewerten.
|
Baseline und 90 Tage (+/- 10 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der schlimmsten Schmerzen am Ende der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline und 90 Tage (+/- 10 Tage)
|
Analyse der zu Beginn und am Ende der Behandlung im BPI-SF-Fragebogen erhobenen Daten.
Das Brief Pain Inventory – Short Form (BPI-SF) verwendet den schlimmsten Schmerz-Score.
Dieses Item hat eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „so starke Schmerzen, wie Sie sich vorstellen können“ bedeutet.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die schlimmsten Schmerzen und die durchschnittlichen Schmerzen innerhalb der letzten 24 Stunden zu bewerten.
|
Baseline und 90 Tage (+/- 10 Tage)
|
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Prozentuale Veränderung der funktionellen Lebensqualität, gemessen anhand der Functional Assessment of Cancer Therapy-Endocrine Scale (FACT-ES)
Zeitfenster: Baseline und 90 Tage (+/- 10 Tage)
|
Alle Items in diesem Fragebogen haben eine Bewertungsskala von 5, von gar nicht (0) bis sehr viel (4).
Die Ergebnisse wurden vor und nach der Behandlung gemessen.
Version 4 des FACT-ES enthält 3 Subskalen mit sieben Fragen: Physical Well-Being (PWB) (Score Range 0-28), Functional Well-Being (FWB) (Score Range 0-28) und Social and Well-Being (SWB) (Score-Bereich 0-28); Emotionales Wohlbefinden (EWB) (Score-Bereich 0-24) mit sechs Fragen und die Endocrine Symptom Subscale (ESS) (Score-Bereich 0-76) mit 19 Fragen.
Für alle Subskalen bedeutet eine höhere Punktzahl eine bessere Lebensqualität.
|
Baseline und 90 Tage (+/- 10 Tage)
|
|
Prozentuale Veränderung der Serumspiegel von Vitamin B12, C-reaktivem Protein (CRP), Homoscytein (HCys) und Methylmalonsäure (MMA).
Zeitfenster: Baseline und nach 90 Tagen (+/- 10 Tage)
|
Entzündungsmarker wurden vor und nach der Behandlung gemessen.
|
Baseline und nach 90 Tagen (+/- 10 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Zeina Nahleh, MD, Texas Tech University HSC El Paso
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
19. Oktober 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
27. Oktober 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
27. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
3. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E15122
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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