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BowelScope: Erkennungsgenauigkeit mit ENdocuff-Optimierung von Schleimhautanomalien (B-ADENOMA)

5. September 2018 aktualisiert von: South Tyneside and Sunderland NHS Foundation Trust
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung, falls vorhanden, auf die Adenom-Erkennungsrate von BowelScope flexiblen Sigmoidoskopien zur Darmkrebsvorsorge unter Verwendung des Endocuff Vision-Geräts zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs (CRC) ist die vierthäufigste Krebsart im Vereinigten Königreich mit jährlich 40.000 neu diagnostizierten Fällen. Die meisten CRCs entstehen aus der Adenom-Karzinom-Sequenz, was ein Prozess ist, der bis zu 10 Jahre dauern kann. Populations-Screening-Programme ermöglichen eine frühere Erkennung und Entfernung von Adenomen, die im Laufe der Zeit bösartig werden können, wodurch die CRC-Sterblichkeit reduziert wird. Das englische Bowel Scope Screening (BSS)-Programm startete 2013 und lädt Erwachsene ab 55 Jahren zu einer einmaligen flexiblen Sigmoidoskopie ein. Ziel des BSS-Programms ist es, die CRC-Entwicklung über die Adenom-Karzinom-Sequenz durch die Erkennung und Entfernung von Adenomen aus der linken Seite des Dickdarms zu reduzieren. Eine große britische Studie hat gezeigt, dass das Angebot eines einmaligen flexiblen Sigmoidoskopie-Screenings mit Adenomentfernung für Erwachsene im Alter von 55 bis 64 Jahren die CRC-Inzidenz um 23 % und die Mortalität um 31 % reduziert. Die Adenomerkennungsrate (ADR) ist der wichtigste Marker der Schleimhautvisualisierung und ein Surrogatmarker für eine qualitativ hochwertige Koloskopie. Daten aus Koloskopiestudien haben gezeigt, dass ein Anstieg der UAW um 1 % mit einem Rückgang des Intervallkolorektalkarzinoms um 3 % einhergeht. Im BSS-Programm ist die UAW vergleichsweise geringer als in den anfänglichen Sigmoidoskopie-Screening-Studien mit einer großen Variation zwischen Endoskopikern. Ein weiterer Marker, der häufig verwendet wird, sind Adenomübersehensraten, die ebenfalls eine große Variation in der klinischen Praxis zeigen. Gründe dafür, dass Läsionen bei der flexiblen Sigmoidoskopie nicht erkannt werden, können aus den Koloskopiedaten extrapoliert werden und umfassen: suboptimale Technik; kürzere Auszahlungszeit; unzureichende Darmvorbereitung; Vorhandensein von flachen, vertieften oder subtilen Läsionen; und die Unfähigkeit, die proximale Seite von Haustralfalten, Beugungen (blinde Flecken) und Rektalklappen sichtbar zu machen. Mit Hilfe der Koloskopie-Manschette Endocuff Vision® wollen die Forscher die Visualisierung der Dickdarmschleimhaut verbessern, indem sie die Darmfalten abflachen und sie aus dem Blickfeld nach vorne manipulieren besserer Klappeinzug, ein breiteres Sichtfeld und eine bessere Stabilisierung der Zielfernrohrspitze. Diese klinische randomisierte Studie wird an Probanden durchgeführt, die für das Screening einer flexiblen Sigmoidoskopie über das NHS English Bowel Scope Screening (BSS)-Programm überwiesen und eingeplant wurden, und wird die Endocuff Vision®-unterstützte flexible Sigmoidoskopie (EAFS) mit der standardmäßigen flexiblen Sigmoidoskopie (SFS) vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3221

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bolton, Vereinigtes Königreich
        • Bolton NHS Foundation Trust
      • Cheltenham, Vereinigtes Königreich, GL53 7AN
        • Gloucestershire Hospitals NHS Foundation Trust
      • Dorchester, Vereinigtes Königreich
        • Dorset Healthcare University NHS Trust
      • Durham, Vereinigtes Königreich, DH1 5TW
        • County Durham and Darlington NHS Foundation Trust
      • Kendal, Vereinigtes Königreich, LA9 7RG
        • University Hospitals of Morecambe Bay NHS Foundation Trust
      • Kettering, Vereinigtes Königreich, NN16 8UZ
        • Kettering General Hospital NHS Trust
      • London, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
        • North West London Hospitals NHS Trust
      • North Shields, Vereinigtes Königreich, NE29 8NH
        • Northumbria Healthcare NHS Foundation Trust
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
        • Oxford Health NHS Trust
      • Portsmouth, Vereinigtes Königreich, PO6 3LY
        • Portsmouth Hospitals NHS Trust
      • Rochdale, Vereinigtes Königreich, OL12 0NB
        • Pennine Acute Hospitals NHS Trust
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich, S5 7AU
        • Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
      • Stockton on Tees, Vereinigtes Königreich, TS19 8PE
        • North Tees and Hartlepool NHS Trust
      • Watford, Vereinigtes Königreich
        • West Hertfordshire Hospitals Nhs Trust
      • Wolverhampton, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
        • The Royal Wolverhamptom NHS Trust
    • Tyne And Wear
      • South Shields, Tyne And Wear, Vereinigtes Königreich, NE34 0PL
        • South Tyneside NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre und älter
  2. Überweisung zum Screening einer flexiblen Sigmoidoskopie
  3. Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  1. Absolute Kontraindikationen für die flexible Sigmoidoskopie
  2. Bestätigter oder vermuteter Dickdarmverschluss oder Pseudoverschluss
  3. Bekannte Dickdarmkrebs- oder Polyposis-Syndrome
  4. Bekannte Dickdarmstrikturen
  5. Bekanntes schweres Divertikelsegment (das wahrscheinlich den Durchgang des Sigmoidoskops behindert)
  6. Patienten mit bekannter aktiver Kolitis (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Divertikulitis, infektiöse Kolitis)
  7. Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  8. Patienten, die Clopidogrel, Warfarin oder andere Antikoagulanzien der neuen Generation einnehmen, die für das Verfahren nicht abgesetzt wurden, da diese eine Polypenentfernung ausschließen
  9. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endocuff-assistierte flexible Sigmoidoskopie
Patienten in diesem Arm erhalten ihre Screening-Sigmoidoskopie mit dem Endocuff Vision in situ am Endoskop
Der EndocuffTM (ARC Medical Design Ltd und Diagmed, UK) ist ein Gerät (CE-Kennzeichnung in UK) aus einem weichen Kunststoffmaterial mit einer einzigartigen dynamischen Form. Endocuff Vision™ wird vor dem Einführen eng um die Koloskopspitze gelegt. Es ragt nicht über die Spitze des Zielfernrohrs hinaus und bietet so eine uneingeschränkte Sicht. Es hilft, die Endoskopspitze an der Darmwand zu verankern, um eine stabile Zugangsplattform bereitzustellen. Die weichen, elastischen Vorsprünge werden beim Einführen in Richtung des Schafts des Endoskops zurückgeschoben (zurückgespult), beim Zurückziehen jedoch umgestülpt, um die Dickdarmfalten vom Sichtfeld fernzuhalten.
Kein Eingriff: Flexible Standard-Sigmoidoskopie
Patienten in diesem Arm erhalten ihre Screening-Sigmoidoskopie ohne Endocuff am Endoskop

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
Anteil der Untersuchungen in Prozent, bei denen mindestens ein Adenom gefunden wird
Tag des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche pro Verfahren erkannte Adenome
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
Anzahl der bei jedem Eingriff gefundenen Adenome
Tag des Verfahrens
Rate des Manschettenwechsels
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
Wie oft wird die Manschette entfernt
Tag des Verfahrens
Nicht-Unterlegenheit der vollständigen Entzugszeit bei Verfahren, bei denen keine Polypen festgestellt werden
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
Verfahrensdauer in Minuten und Sekunden
Tag des Verfahrens
Vergleichen Sie die Gesamtverfahrenszeit zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
Verfahrensdauer in Minuten und Sekunden
Tag des Verfahrens
Messen Sie Unterschiede in der ADR-Berechnung für patientenverfahrensbasierte Variablen (z. B. Berücksichtigung des Untersuchungsumfangs und der Darmvorbereitung).
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
Anteil der Untersuchungen in Prozent, bei denen mindestens ein Adenom gefunden wird
Tag des Verfahrens
Vergleichen Sie die Rate der entdeckten Krebserkrankungen zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Auf Histologiekontrolle 48-72 Stunden nach dem Eingriff
Anzahl der gefundenen Krebsarten
Auf Histologiekontrolle 48-72 Stunden nach dem Eingriff
Untersuchungsumfang zwischen den Gruppen basierend auf der vermuteten anatomischen Lage mit einem geraden Endoskop
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
Anatomische Lage
Tag des Verfahrens
Untersuchungsumfang zwischen den Gruppen basierend auf dem Einführabstand in Zentimetern mit einem geraden Endoskop
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
Einstecktiefe in Zentimetern
Tag des Verfahrens
Patientenzufriedenheit zwischen den Gruppen unter Verwendung der Gloucester-Skala zur Bewertung des Patientenkomforts
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
Numerischer 4-Punkte-Wert für den Patientenkomfort
Tag des Verfahrens
Identifizieren Sie alle Unterschiede in der zukünftigen koloskopischen Arbeitsbelastung, die durch erhöhte UAW in Bezug auf die Anzahl der Patienten, die für eine vollständige Koloskopie überwiesen wurden, zwischen den EAFS- und SFS-Gruppen verursacht werden.
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
Anzahl der zusätzlich erforderlichen Koloskopien
Tag des Verfahrens
Vergleichen Sie die UAW der ersten 20 % der Patienten, die von jedem Koloskopiker untersucht wurden, mit den letzten 20 % der Patienten in jedem Arm, um Änderungen der UAW zu identifizieren und etwaige Auswirkungen auf die Lernkurve zu beurteilen.
Zeitfenster: 18 Monate
Anteil der Untersuchungen in Prozent, bei denen mindestens ein Adenom gefunden wird
18 Monate
Vergleichen Sie die ADR zu Studienbeginn jedes Koloskopikers vor der Rekrutierung für die Studie mit der individuellen ADR bei Patienten, bei denen EndocuffTM Vision nicht verwendet wurde.
Zeitfenster: 18 Monate
Anteil der Untersuchungen in Prozent, bei denen mindestens ein Adenom gefunden wird
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Colin J Rees, MBBS MRCP FRCP, South Tyneside and Sunderland NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endocuff Vision

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