- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02552017
Genauigkeit der Erkennung mit ENdocuff-Optimierung von Schleimhautanomalien (ADENOMA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs ist im Vereinigten Königreich weit verbreitet, wobei etwa 1 von 16 Männern und 1 von 20 Frauen irgendwann in ihrem Leben daran erkranken. Die meisten Darmkrebserkrankungen treten auf, wenn eine Art Polyp (eine Wucherung im Darm), ein sogenanntes Adenom, krebsartig wird. Ärzte verwenden einen Kameratest, bekannt als Koloskopie, um in den Darm zu schauen und diese Polypen zu finden und sie zu entfernen. Es ist bekannt, dass die Entfernung präkanzeröser Polypen die Wahrscheinlichkeit verringert, dass eine Person in Zukunft an Darmkrebs erkrankt. Wie gut Koloskopiker darin sind, diese Polypen zu finden, ist unterschiedlich, und es wird viel geforscht, wie die „Adenom-Erkennungsraten“ verbessert werden können.
Ein neues Gerät namens Endocuff Vision (ein kleines Plastikgerät, das am Ende des Koloskops angebracht ist und dabei hilft, die Darmfalten zurückzuhalten, um einen klaren Blick auf das Innere des Darms zu ermöglichen) hat sich als nachweislich verbessert Polypenerkennung bei der Koloskopie und zur Erleichterung der Polypenentfernung. Frühere kleine Studien haben gezeigt, dass die Erkennung von Adenomen bei Verwendung eines Endocuff Vision deutlich verbessert wird (die Erkennungsrate von Adenomen stieg von 49 % auf 66 %). Koloskopier, die den Endocuff Vision bereits verwendet haben, sind auch der Meinung, dass die Polypenentfernung einfacher ist, wenn sie sich auf dem Koloskop befindet. Diese Studie wird Patienten, die zur Koloskopie kommen, randomisieren, damit ihr Eingriff wie gewohnt durchgeführt wird (d. h. ohne Endocuff Vision) oder als Endocuff Vision-assistierte Koloskopie. Die Ermittler werden die Erkennungsraten von Polypen und Adenomen, die Dauer des Verfahrens, den Komfort der Teilnehmer und Komplikationen aufzeichnen. Alle Patienten, die zur Koloskopie überwiesen werden (über den symptomatischen Dienst, Überwachungsverfahren und das Darmkrebs-Früherkennungsprogramm), werden in 7 Zentren (eine Mischung aus Fachzentren und allgemeinen Bezirkskrankenhäusern) eingeladen, wodurch insgesamt 1772 Teilnehmer rekrutiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
County Durham
-
Durham, County Durham, Vereinigtes Königreich, DL3 6HX
- Rekrutierung
- County Durham and Darlington NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- John Silcock, MBBS, FRCP
- Telefonnummer: 01325 380100
- E-Mail: John.Silcock@cddft.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- John Silcock, MBBS, FRCP
-
Stockton-on-Tees, County Durham, Vereinigtes Königreich, TS19 8PE
- Rekrutierung
- North Tees and Hartlepool NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Matthew Rutter, MBBS, FRCP
- Telefonnummer: 01642 617617
- E-Mail: Matt.rutter@nth.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Matthew Rutter, MBBS, FRCP
-
-
Middlesex
-
Harrow, Middlesex, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
- Rekrutierung
- St Mark's Hospital and Academic Institute
-
Kontakt:
- Brian Saunders, MBBS, FRCP
- Telefonnummer: 02082354000
- E-Mail: b.saunders@imperial.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Brian Saunders, MBBS, FRCP
-
-
North Yorkshire
-
Middlesbrough, North Yorkshire, Vereinigtes Königreich, TS4 3BW
- Rekrutierung
- South Tees Hospitals NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Arvind Ramadas, MBBS, FRCP
- Telefonnummer: 01642 854860
- E-Mail: Arvind.Ramadas@stees.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Arvind Ramadas, MBBS,FRCP
-
-
Tyne and Wear
-
North Shields, Tyne and Wear, Vereinigtes Königreich, NE29 8NH
- Rekrutierung
- Northumbria Healthcare NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Thomas Lee, MBBS, FRCP
- Telefonnummer: 0344 811 8111
- E-Mail: Tom.Lee@northumbria-healthcare.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Thomas Lee, MBBS, FRCP
-
South Shields, Tyne and Wear, Vereinigtes Königreich, NE34 0PL
- Rekrutierung
- South Tyneside NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Wee Sing Ngu, MBChB, MRCS
- Telefonnummer: 2899 01914041000
- E-Mail: wngu@nhs.net
-
Kontakt:
- Gayle Clifford, BSc
- Telefonnummer: 4756 01914041000
- E-Mail: gayle.clifford@stft.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Colin Rees, MBBS, FRCP
-
Sunderland, Tyne and Wear, Vereinigtes Königreich, SR4 7TP
- Rekrutierung
- City Hospitals Sunderland NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- John Painter, MBBS, FRCP
- Telefonnummer: 0191 565 6256
- E-Mail: John.Painter@chsft.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- John Painter, MBBS, FRCP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die zum Screening, zur Überwachung oder zur diagnostischen Koloskopie überwiesen werden
- Alle Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit absoluten Kontraindikationen für die Koloskopie
- Patienten mit gesichertem oder vermutetem Dickdarmverschluss oder Pseudoverschluss
- Patienten mit bekannten Dickdarmkrebs- oder Polyposis-Syndromen
- Patienten mit bekannten Dickdarmstrikturen
- Patienten mit bekanntermaßen schweren Divertikelsegmenten (die wahrscheinlich den Durchgang des Koloskops behindern)
- Patienten mit aktiver Kolitis (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Divertikulitis, infektiöse Kolitis)
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Schwangerschaft
- Patienten, die Clopidogrel, Warfarin oder andere Antikoagulanzien der neuen Generation einnehmen und diese für den Eingriff nicht abgesetzt haben.
- Patienten, die zu einem therapeutischen Verfahren oder zur Beurteilung einer bekannten Läsion kommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Endocuff Vision-assistierte Koloskopie
Die Teilnehmer in diesem Arm unterziehen sich einer durch Endocuff Vision unterstützten Koloskopie
|
Endocuff Vision ist ein neues Gerät aus weichem Kunststoffmaterial mit einer einzigartigen dynamischen Form.
Es wird von ARC Medical Design Limited und Diagmed im Vereinigten Königreich hergestellt.
Es hat europäische Konformität in Großbritannien.
Der Kern besteht aus Polypropylen und die „fingerartigen“ Vorsprünge aus einem thermoplastischen Elastomer.
Es ist in vier farbcodierten Größen (lila, blau, grün und orange) erhältlich, passend für eine Reihe von Koloskopen für Kinder und Erwachsene.
Endocuff Vision ist die aktualisierte Version des Geräts, das nur eine proximale Reihe mit runderen, fingerähnlichen Vorsprüngen hat.
Es wird an der Spitze des Koloskops montiert und durch Reibung gehalten (Abzugskraft beträgt mindestens 10 Newton).
|
|
Kein Eingriff: Standard-Koloskopie
Teilnehmer in diesem Arm unterziehen sich einer Standard-Koloskopie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: 10 Monate
|
Ein Unterschied in der Adenom-Erkennungsrate zwischen Endocuff Vision-unterstützter Koloskopie und Standard-Koloskopie.
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10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche pro Verfahren erkannte Adenome
Zeitfenster: 10 Monate
|
Ein Unterschied in den mittleren Adenomen, die pro Verfahren zwischen beiden Gruppen entdeckt wurden
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10 Monate
|
|
Rate des Manschettenwechsels
Zeitfenster: 10 Monate
|
Die Häufigkeit des Manschettenwechsels (d. h. wie oft die Manschette entfernt werden muss) zwischen beiden Gruppen
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10 Monate
|
|
Wirkung auf die Dauer der Caecal-Intubationsraten
Zeitfenster: 10 Monate
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Dauer der vollständigen Entzugszeit bei Verfahren, bei denen keine Polypen zwischen beiden Gruppen festgestellt werden
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10 Monate
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Patientenzufriedenheit anhand validierter Fragebögen zum Patientenkomfort des Darmkrebs-Früherkennungsprogramms (BCSP).
Zeitfenster: 10 Monate
|
Patientenzufriedenheit gemessen von keine Schmerzen (0) bis starke Schmerzen (3), Episoden von Beschwerden von keine Beschwerden (0) bis häufig (mehr als 4 Mal) (3), Dauer der Beschwerden von keine Beschwerden (0) bis mehr als 1 Minute (3).
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10 Monate
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|
Zunahme der Überwachungskoloskopien aufgrund erhöhter Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: 10 Monate
|
Zunahme der Überwachungskoloskopien aufgrund erhöhter Adenomerkennungsrate in Bezug auf die Anzahl potenzieller Nachsorgeverfahren auf der Grundlage der Adenomüberwachungsrichtlinien der British Society of Gastroenterology in beiden Gruppen
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10 Monate
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|
Anzahl proximal sitzender gesägter Polypen nach Histologie
Zeitfenster: 10 Monate
|
Anzahl der proximal sitzenden gesägten Polypen in beiden Gruppen
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10 Monate
|
|
Lage des Polypen
Zeitfenster: 10 Monate
|
Verteilung der Polypen im Dickdarm in beiden Gruppen nach Lokalisation
|
10 Monate
|
|
Adenom-Erkennungsrate von BCSP- und Nicht-BCSP-Endoskopikern
Zeitfenster: 10 Monate
|
Adenom-Erkennungsrate von BCSP- und Nicht-BCSP-Koloskopikern
|
10 Monate
|
|
Änderung der Adenomerkennungsrate jedes Endoskopikers im Verlauf der Studie
Zeitfenster: 10 Monate
|
Adenom-Erkennungsrate (ADR) der ersten 20 % der Patienten, die von jedem Koloskopiker untersucht wurden, mit den letzten 20 % der Patienten in jedem Arm, um Änderungen der ADR zu identifizieren.
|
10 Monate
|
|
Adenom-Erkennungsrate des einzelnen Endoskopikers vor und nach Studienbeginn
Zeitfenster: 10 Monate
|
Baseline-AWR jedes Koloskopikers vor Studienrekrutierung mit seiner individuellen ADR bei Patienten, bei denen Endocuff Vision nicht verwendet wurde.
|
10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Colin Rees, MBBS, FRCP, South Tyneside and Sunderland NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Darmerkrankungen
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
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- Polypen
- Darmpolypen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenom
- Dickdarmpolypen
Andere Studien-ID-Nummern
- 039/2014
- 17718 (UK Clinical Research Network)
- 1182104 (Registrierungskennung: International Standard Randomised Controlled Trial Number)
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