- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03073564
Wirkung des exspiratorischen positiven Drucks auf die dynamische Hyperinflation und die Fähigkeit, mit den oberen Gliedmaßen bei COPD zu trainieren
2. Februar 2019 aktualisiert von: Dannuey Machado Cardoso, Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Auswirkung des exspiratorischen positiven Atemwegsdrucks auf die dynamische Hyperinflation und die Fähigkeit, mit den oberen Gliedmaßen bei COPD-Patienten zu trainieren
Die Studie wird die Wirkung des positiven Atemwegs-Ausatmungsdrucks (EPAP) auf Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) während submaximalen Übungen der oberen Extremitäten untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die im Rahmen dieses Projekts zu entwickelnde Studie zielt darauf ab, die Wirkung des positiven Atemwegs-Ausatmungsdrucks (EPAP) auf die belastungsinduzierte dynamische Hyperinflation (DH) der oberen Extremitäten bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu bewerten.
Zu diesem Zweck wird eine Crossover-Studie durchgeführt, die in der Abteilung für Pulmonologie des Hospital de Clínicas de Porto Alegre entwickelt wurde.
Patienten mit mittelschwerer bis sehr schwerer, klinisch stabiler COPD werden untersucht.
Die anthropometrischen Daten und die Lungenfunktion werden aus den Krankenakten gesammelt, wobei die Studie in zwei Phasen unterteilt ist.
Erste Phase: Beim ersten Besuch werden Dyspnoe, Lebensqualität und ein maximal inkrementeller kardiopulmonaler Belastungstest (CPET) für die oberen Extremitäten mit DH-Bewertung während des Trainings bewertet.
Patienten, die DH bei inkrementellem CPET vorgestellt haben, werden zu einem zweiten und dritten Besuch eingeladen.
Beim zweiten und dritten Besuch wird ein Belastungstest mit 80 % der Belastung durchgeführt, die bei der inkrementellen CPET- und DH-Bestimmung erreicht wird, einer der Tests, der während der Anwendung von EPAP durch eine Gesichtsmaske mit einem Druckniveau von 10 cmH2O und ein anderer durchgeführt wird normales Atmen mit der Maske ohne die Verwendung des Ventils zur Erzeugung von Überdruck.
Der Testablauf, dh mit und ohne EPAP, wird durch elektronische Randomisierung ermittelt.
Patienten, die Phase 1 abschließen, werden eingeladen, in Schritt 2 einzutreten. In diesem Schritt, der in einem einzigen Besuch stattfindet, führen die Patienten einen 6-minütigen Pegboard- und Ringtest (6PBRT) mit der gleichen Überwachung von CPET in drei verschiedenen Situationen durch zur Randomisierung: Gewohnheitsatmung, halbgeschlossene Lippenatmung (RLS) und die EPAP-Maske.
Daher wird erwartet, dass die Anwendung von EPAP über eine Gesichtsmaske und die Verwendung von RLS DH während submaximaler Belastung der oberen Extremität reduzieren wird, was mit der Verringerung von Dyspnoe und einer erhöhten Belastungstoleranz bei COPD-Patienten einhergehen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-903
- Hospital de Clinicas de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Krankheitsstabilität (keine Anzeichen einer Exazerbation innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung)
- Standard-Langzeittherapie mit Bronchodilatatoren (BD) erhalten
- in der Lage, Fahrradergometer-Übungen für die oberen Gliedmaßen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- künstliche Atemwege verwenden
- schwere Begleiterkrankungen wie Herz-, orthopädische oder neurologische Erkrankungen, die riskant sind oder die Ausübung unmöglich machen
- Patienten unter Sauerstoff oder mit Indikation zur kontinuierlichen Sauerstofftherapie zu Hause
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Inkrementeller kardiopulmonaler Test
Ein inkrementeller kardiopulmonaler Test für die oberen Extremitäten wird nur durchgeführt, um Patienten zu identifizieren, die während des Trainings der oberen Extremitäten eine dynamische Hyperinflation aufweisen.
|
|
|
EXPERIMENTAL: Ausdauertest
Der Ausdauertest für die oberen Gliedmaßen wird unter zwei Bedingungen durchgeführt: In der ersten führen die Patienten den Test bei normaler Atmung ohne Verwendung von EPAP durch.
Im zweiten wird der Test mit der EPAP-Maske durchgeführt.
|
Die Probanden führen zunächst einen maximalen inkrementellen kardiopulmnaren Test der oberen Extremitäten durch, um den Hinweis auf eine dynamische Hyperinflation (DH) zu beurteilen.
Danach wird für diejenigen, die DH vorstellten, randomisiert, den Belastungstest mit und ohne Verwendung einer Überdruckmaske durchzuführen.
|
|
EXPERIMENTAL: Funktionstest
Der Funktionstest für die oberen Gliedmaßen wird anhand des bereits veröffentlichten Protokolls für den 6-minütigen Pegboard- und Ringtest (6PBRT) durchgeführt.
In dieser Phase führen die Patienten den 6PBRT bei normaler Atmung und als Verwendung der EPAP-Maske durch.
|
Der 6-Minuten-Pegboard- und Ringtest (6PBRT) wird unter normaler Atmung und während der Anwendung der EPAP-Maske durchgeführt.
In diesem Zustand wird zusätzlich zur körperlichen Leistungsfähigkeit das Vorhandensein einer dynamischen Hyperinflation, die Wahrnehmung von Anstrengung und Dipnoe bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dynamische Hyperinflation
Zeitfenster: Die inspiratorische Kapazität wird vor der Durchführung des Herz-Lungen-Ergometrietests (CPET) in Ruhe, alle zwei Minuten während und unmittelbar nach dem Ende des Tests bewertet. Die geschätzte Dauer des Tests beträgt 8 bis 12 Minuten.
|
Die dynamische Überempfindlichkeit wird anhand von Änderungen der Inspirationskapazität beurteilt.
|
Die inspiratorische Kapazität wird vor der Durchführung des Herz-Lungen-Ergometrietests (CPET) in Ruhe, alle zwei Minuten während und unmittelbar nach dem Ende des Tests bewertet. Die geschätzte Dauer des Tests beträgt 8 bis 12 Minuten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dyspnoe
Zeitfenster: Dyspnoe wird in Ruhe vor der Durchführung des Herz-Lungen-Ergometrietests (CPET) sowie alle zwei Minuten während und unmittelbar nach dem Ende des Tests bewertet. Die geschätzte Dauer des Tests beträgt 8 bis 12 Minuten.
|
Dyspnoe wird anhand der Borg-Dispenia-Wahrnehmungsskala bewertet.
|
Dyspnoe wird in Ruhe vor der Durchführung des Herz-Lungen-Ergometrietests (CPET) sowie alle zwei Minuten während und unmittelbar nach dem Ende des Tests bewertet. Die geschätzte Dauer des Tests beträgt 8 bis 12 Minuten.
|
|
Wahrnehmung von Anstrengung in den oberen Gliedmaßen.
Zeitfenster: Die Belastungswahrnehmung der oberen Extremitäten wird in Ruhe vor der Durchführung des Herz-Lungen-Ergometrietests (CPET) sowie alle zwei Minuten während und unmittelbar nach dem Ende des Tests bewertet. Die geschätzte Dauer des Tests beträgt 8 bis 12 Minuten.
|
Die Belastungsperforation in den oberen Gliedmaßen wird anhand der Borg-Wahrnehmungsskala bewertet.
|
Die Belastungswahrnehmung der oberen Extremitäten wird in Ruhe vor der Durchführung des Herz-Lungen-Ergometrietests (CPET) sowie alle zwei Minuten während und unmittelbar nach dem Ende des Tests bewertet. Die geschätzte Dauer des Tests beträgt 8 bis 12 Minuten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marli M Knorst, PhD, Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Donnell DE, Revill SM, Webb KA. Dynamic hyperinflation and exercise intolerance in chronic obstructive pulmonary disease. Am J Respir Crit Care Med. 2001 Sep 1;164(5):770-7. doi: 10.1164/ajrccm.164.5.2012122.
- Vestbo J, Prescott E, Lange P. Association of chronic mucus hypersecretion with FEV1 decline and chronic obstructive pulmonary disease morbidity. Copenhagen City Heart Study Group. Am J Respir Crit Care Med. 1996 May;153(5):1530-5. doi: 10.1164/ajrccm.153.5.8630597.
- O'Donnell DE, Laveneziana P. Dyspnea and activity limitation in COPD: mechanical factors. COPD. 2007 Sep;4(3):225-36. doi: 10.1080/15412550701480455.
- O'Donnell DE, Parker CM. COPD exacerbations . 3: Pathophysiology. Thorax. 2006 Apr;61(4):354-61. doi: 10.1136/thx.2005.041830.
- O'Donnell DE, Laveneziana P, Ora J, Webb KA, Lam YM, Ofir D. Evaluation of acute bronchodilator reversibility in patients with symptoms of GOLD stage I COPD. Thorax. 2009 Mar;64(3):216-23. doi: 10.1136/thx.2008.103598. Epub 2008 Dec 3.
- Porto EF, Castro AA, Velloso M, Nascimento O, Dal Maso F, Jardim JR. Exercises using the upper limbs hyperinflate COPD patients more than exercises using the lower limbs at the same metabolic demand. Monaldi Arch Chest Dis. 2009 Mar;71(1):21-6. doi: 10.4081/monaldi.2009.372.
- Velloso M, Stella SG, Cendon S, Silva AC, Jardim JR. Metabolic and ventilatory parameters of four activities of daily living accomplished with arms in COPD patients. Chest. 2003 Apr;123(4):1047-53. doi: 10.1378/chest.123.4.1047.
- Colucci M, Cortopassi F, Porto E, Castro A, Colucci E, Iamonti VC, Souza G, Nascimento O, Jardim JR. Upper limb exercises using varied workloads and their association with dynamic hyperinflation in patients with COPD. Chest. 2010 Jul;138(1):39-46. doi: 10.1378/chest.09-2878. Epub 2010 Mar 4.
- Wibmer T, Rudiger S, Heitner C, Kropf-Sanchen C, Blanta I, Stoiber KM, Rottbauer W, Schumann C. Effects of nasal positive expiratory pressure on dynamic hyperinflation and 6-minute walk test in patients with COPD. Respir Care. 2014 May;59(5):699-708. doi: 10.4187/respcare.02668. Epub 2013 Oct 29.
- Monteiro MB, Berton DC, Moreira MA, Menna-Barreto SS, Teixeira PJ. Effects of expiratory positive airway pressure on dynamic hyperinflation during exercise in patients with COPD. Respir Care. 2012 Sep;57(9):1405-12. doi: 10.4187/respcare.01481. Epub 2012 Feb 17.
- Padkao T, Boonsawat W, Jones CU. Conical-PEP is safe, reduces lung hyperinflation and contributes to improved exercise endurance in patients with COPD: a randomised cross-over trial. J Physiother. 2010;56(1):33-9. doi: 10.1016/s1836-9553(10)70052-7.
- van der Schans CP, de Jong W, de Vries G, Kaan WA, Postma DS, Koeter GH, van der Mark TW. Effects of positive expiratory pressure breathing during exercise in patients with COPD. Chest. 1994 Mar;105(3):782-9. doi: 10.1378/chest.105.3.782.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-0422
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ausdauertest für die oberen Gliedmaßen
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteAmerican Cancer Society, Inc.AbgeschlossenDarmkrebs | Kolorektales KarzinomVereinigte Staaten
-
Biruni UniversityAbgeschlossen
-
Massachusetts General HospitalPatient-Centered Outcomes Research Institute; Duke University; Montefiore Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten
-
Kırıkkale UniversityRekrutierungStreicheln | Körperhaltung; Defekt | Energieversorgung; MangelTruthahn
-
Thammasat UniversityRekrutierungAsthma | Asthma-Kontrollniveau | Leichtes bis mittelschweres AsthmaThailand
-
Case Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenWiederkehrender Prostatakrebs | Stadium I Prostatakrebs | Adenokarzinom der Prostata | Prostatakrebs im Stadium IIA | Prostatakrebs im Stadium IIBVereinigte Staaten
-
Thammasat UniversityRekrutierungSchweres Asthma | Asthma-KontrollniveauThailand
-
Assiut UniversityAbgeschlossenEpilepsie | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungÄgypten
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteKite, A Gilead CompanyAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Transformiertes LymphomVereinigte Staaten
-
Jaeb Center for Health ResearchAktiv, nicht rekrutierendMukoviszidoseVereinigte Staaten