- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03073941
Eine multizentrische, prospektive, randomisierte Kontrollstudie zum Persona Total Knee System im Vergleich zu NexGen
Eine multizentrische, prospektive, randomisierte Kontrollstudie zum Persona-Total-Kniesystem im Vergleich zum NexGen-Total-Kniesystem in der Knie-Totalendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Kniegelenkersatz ist eine etablierte Behandlung für Osteoarthritis (OA) des Knies im Spätstadium. Es gibt eine zunehmende Nachfrage nach Gelenkersatz in einer jüngeren Bevölkerung. Aufgrund der sich ändernden Demografie des Gelenkersatzes suchen jüngere Patienten nach Optionen, die nicht nur ihre Krankheit oder Deformität korrigieren, sondern sie auch nicht in ihrer Aktivität einschränken. Studien haben gezeigt, dass moderne Implantatdesigns das Ergebnis potenziell verbessern können. Daher werden dem Markt neue Implantate mit dem theoretischen Vorteil einer verbesserten Implantatüberlebensdauer und überlegenen, von Patienten berichteten Ergebnissen eingeführt. Bei der totalen Knieendoprothetik werden Konstruktionsänderungen eingeführt, um die Kinematik, Funktionalität und das Ergebnis des Knies zu verbessern, aber diese potenziellen Verbesserungen müssen bewertet werden.
Das NexGen Total Knee System ist ein Kniegelenkersatzsystem mit gut dokumentierter Leistung und in vielen Einrichtungen das Gerät der Wahl. Kürzlich hat Zimmer-Biomet das Persona Total Knee System mit Designänderungen eingeführt, die asymmetrische Tibiaplatte, erhöhtes mediales Schwenken und umfangreichere Auswahlmöglichkeiten in Bezug auf die Poly-Dicke umfassen, alles mit dem Ziel, Gleichgewicht, Stabilität und Langlebigkeit zu verbessern. Solche Designänderungen und vorgeschlagenen Vorteile müssen in einer prospektiven klinischen Studie bewertet werden, wobei der Schwerpunkt auf Patientensicherheit, Zufriedenheit und Haltbarkeit des Implantats liegt.
Ziel ist die Bewertung intraoperativer und postoperativer Komplikationen, Langzeitüberlebensdauer und von Patienten berichteter Ergebnismessungen nach primärem Knietotalersatz mit dem Persona Cruciate Retaining (CR) Total Knee System im Vergleich zum NexGen Cruciate Retaining (CR) Total Knee System.
Dieses Projekt wird als 2-armige, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie durchgeführt. Insgesamt sollen 314 Teilnehmer an 6 Zentren in Dänemark aufgenommen werden. Die Teilnehmer werden 3 Monate und 1 und 2 Jahre nach der Operation ambulant untersucht. Nach 2-jähriger Nachsorge werden die Patienten durch das Dänische Kniearthroplastik-Register auf Überleben untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, DK-9000
- Dept. of Orthopaedic Surgery, Farsø Sygehus, Ålborg Universitetshospital
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Copenhagen, Dänemark, DK-2900
- Copenhagen University hospital, Gentofte
-
Copenhagen, Dänemark
- Hvidovre Hospital
-
Næstved, Dänemark, DK-4700
- Dept. of Orthopaedic Surgery, Næstved Sygehus
-
Vejle, Dänemark, DK-7100,
- Dept. of Orthopaedic Surgery, Vejle Sygehus, Sygehus Lillebælt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische und radiologische Osteoarthritis des Kniegelenks, die einen primären unilateralen Knietotalersatz erhalten soll
- >18 Jahre
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, Dänisch zu sprechen und zu verstehen
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben und kognitiv intakt zu sein
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, alle postoperativen Kontrollen durchzuführen
- Die Teilnehmer dürfen keine schweren Komorbiditäten haben, American Society of Anesthesiologists (ASA) Score ≤ 3
- Klinisch geeignet, um ein CR-Implantat zu erhalten (keine schwere Deformität und/oder Bandinstabilität)
Ausschlusskriterien:
- Unheilbare Krankheit
- Knieprothesenrevisionsoperation
- Rheumatoide Arthritis (RA)
- Traumatische Ätiologie
- Vorherige Operation am betroffenen Knie, die Osteosynthese, vorderes Kreuzband (ACL) und/oder hinteres Kreuzband (PCL) und/oder Seitenbandoperation umfasst. Arthroskopie mit Meniskusentfernung / Knorpelchirurgie / Hausputz ist erlaubt.
- Veränderte Schmerzwahrnehmung und/oder neurologische Störungen aufgrund von Diabetes oder anderen Erkrankungen.
- Patienten werden intraoperativ ausgeschlossen, wenn das CR-Implantat nicht geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Persona CR
Patienten, die ein Persona CR-Knietotalimplantat erhalten haben
|
314 Teilnehmer mit Knie-Osteoarthritis, die eine primäre Knie-Totalendoprothetik erhalten sollen, erhalten entweder Persona Knee oder Nexgen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: NexGen CR
Patienten, die ein NexGen CR-Knietotalimplantat erhalten haben
|
314 Teilnehmer mit Knie-Osteoarthritis, die eine primäre Knie-Totalendoprothetik erhalten sollen, erhalten entweder Persona Knee oder Nexgen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oxford-Knie-Score
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
|
Beim OKS handelt es sich um einen vom Patienten berichteten Ergebnisfragebogen, der speziell entwickelt wurde, um die Perspektive des Patienten auf das Ergebnis nach einer TKA zu beurteilen.
Das OKS besteht aus zwölf Fragen zu Funktion und Schmerzen im Knie.
Um die Gesamtpunktzahl zu berechnen, wird jede Frage mit einer Punktzahl von 0 (schlechtestes Ergebnis) bis 4 (bestes Ergebnis) bewertet und die Summe aller 12 Punkte mit einem Höchstwert von 48 angegeben, was der bestmöglichen Punktzahl entspricht.
Der Ergebniswert kann als „Ausgezeichnet“ eingestuft werden: > 41; Gut: 34 - 41; Mittelmäßig: 27 - 33; Schlecht: < 27
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3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oxford Knee Score – Fragebogen zur Aktivität und Teilnahme (APQ)
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
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Der OKS-APQ ist ein 8-Punkte-Fragebogen, wobei jede Frage mit 0 (schlechtestes Ergebnis) bis 4 (bestes Ergebnis) bewertet wird.
Die resultierende Punktzahl wird dann summiert und in eine Punktzahl zwischen 0 (schlechteste mögliche Punktzahl) und maximal 100 (bestmögliche Punktzahl) umgewandelt.
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3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
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Forgotten Joint Score (FJS)
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
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Der FJS-12 ist ein vom Patienten berichteter Ergebnisfragebogen, der speziell entwickelt wurde, um den Grad der Gelenkwahrnehmung des Patienten bei täglichen Aktivitäten zu beurteilen.
Das FJS besteht aus zwölf Fragen zu Funktion und Schmerzen im Zusammenhang mit dem Knie.
Für jede Frage stehen fünf Antworten zur Auswahl: nie (0), fast nie (1), selten (2), manchmal (3) und meistens (4).
Alle Punkte werden summiert und durch die Anzahl der abgeschlossenen Aufgaben dividiert.
Dieser Wert wird dann mit 25 multipliziert und anschließend von 100 subtrahiert.
Ein Ergebniswert von 100 (höchstmöglicher Wert) gibt den niedrigsten Grad an Gelenkbewusstsein an, während ein Gesamtwert von 0 den höchsten Grad an Gelenkbewusstsein anzeigt.
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3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
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Patientenzufriedenheit und Verankerungsfragen – Frage 1
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
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Die Patienten wurden gebeten, die folgende Zufriedenheits-/Verankerungsfrage zu beantworten: „Wie sind Ihre Knieprobleme jetzt im Vergleich zu vor Ihrer Operation?“
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3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
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|
Patientenzufriedenheit und Verankerungsfragen – Frage 2
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
|
Die Patienten wurden gebeten, die folgende Zufriedenheits-/Verankerungsfrage zu beantworten: „Halten Sie Ihren aktuellen Zustand unter Berücksichtigung aller Aktivitäten, die Sie in Ihrem täglichen Leben ausüben, Ihres Schmerzniveaus und Ihrer Funktionsbeeinträchtigung für zufriedenstellend?“
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3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
|
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Patientenzufriedenheit und Verankerungsfragen – Frage 3
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
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Die Patienten wurden gebeten, die folgende Zufriedenheits-/Verankerungsfrage zu beantworten: „Wenn Sie mit Nein geantwortet hätten, d. h. mit dem Ergebnis nicht zufrieden wären, würden Sie Ihren aktuellen Zustand als so unbefriedigend einstufen, dass Sie denken, die Behandlung sei fehlgeschlagen?“
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3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
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Patientenzufriedenheit und Verankerungsfragen – Frage 4
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
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Die Patienten wurden gebeten, die folgende Zufriedenheits-/Verankerungsfrage zu beantworten: „Würden Sie Ihr Knie noch einmal operieren lassen?“
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3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
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EuroQol 5D (EQ-5D)-Score
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
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Der EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument, das häufig zur Messung des Gesundheitszustands verwendet wird. Es handelt sich um eine selbstberichtete Beurteilung der Lebensqualität des Patienten, die aus zwei Teilen besteht: einem Fragebogen und einer visuellen Analogskala (VAS). Der Fragebogen umfasst 5 Fragen zu Mobilität, Selbstpflege, täglichen/normalen Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Für EQ-5D-3L kann jede Frage auf drei Arten beantwortet werden: „kein“, „mäßiger“ oder „extremer“ Schmerz. Im abgeleiteten EQ-5D-3L-Score beträgt der höchste Score 1 und der niedrigste Score -0,59; Negative Zahlen entsprechen einem selbst eingeschätzten Gesundheitszustand, der schlechter ist als der Tod. |
3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
|
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Strahlendurchlässigkeit / Osteolyse
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ und 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
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Alle Röntgenaufnahmen wurden an einen unabhängigen Radiologen geschickt.
Die postoperative Transparenz wurde als Vorhandensein strahlendurchlässiger Bereiche an der Zement-Knochen-Grenzfläche bestimmt.
Die femorale und die tibiale Transparenz werden getrennt angegeben.
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Unmittelbar postoperativ und 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
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Langfristiges Überleben
Zeitfenster: 5, 7 und 10 Jahre postoperativ.
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Registrierungsdaten 5, 7 und 10 Jahre postoperativ.
|
5, 7 und 10 Jahre postoperativ.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Troelsen, Professor, Hvidovre University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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