- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03074045
LCS16 vs. COC-Benutzerzufriedenheits- und Verträglichkeitsstudie
Multizentrische, randomisierte, offene Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Benutzerzufriedenheit mit und der Verträglichkeit des niedrig dosierten intrauterinen Verabreichungssystems (IUS) Levonorgestrel (LNG) mit 16 μg LNG/Tag anfänglicher in-vitro-Freisetzungsrate (LCS16) im Vergleich zu einem kombinierten oralen Kontrazeptivum (COC) mit 30 μg Ethinylestradiol und 3 mg Drospirenon (Yarina®) bei jungen Nulliparous- und Parous-Frauen (18–29 Jahre) über 12 Monate Anwendung (mit Option zur verlängerten Anwendung von LCS16 für bis 5 Jahre)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barnaul, Russische Föderation, 656038
- Altai State Medical University
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Irkutsk, Russische Föderation, 664003
- Scientific Center of family health & human reprod. problems
-
Krasnoyarsk, Russische Föderation, 660022
- Krasnoyarsk State Medical University
-
Moscow, Russische Föderation, 115280
- City Clinical Hospital #13 Moscow
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Novosibirsk, Russische Föderation, 630099
- LLC Reafan
-
Novosibirsk, Russische Föderation, 630099
- Medical Center "Avicenna"
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Smolensk, Russische Föderation, 214019
- Smolensk State Medical University
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 197374
- LLC Medical center PRIME ROSE
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Yaroslavl, Russische Föderation, 150042
- Regional perinatal center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat die Einwilligungserklärung (ICF) unterschrieben und datiert.
- Das Subjekt ist gesund, wenn es um Empfängnisverhütung bittet.
- Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF zwischen 18 und 29 Jahre alt (einschließlich).
- Das Subjekt hat einen normalen oder klinisch unbedeutenden Zervixabstrich für die Onkozytologie (d. h. Pap-Test), die keine weitere Nachsorge erfordert (ein Zervixabstrich muss beim Screening-Besuch [Besuch 1] genommen werden oder ein normales Ergebnis muss innerhalb der letzten 6 Monate dokumentiert worden sein).
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte regelmäßiger (d. h. endogener Zyklizität ohne Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva) zyklischer Menstruationsperioden (Länge des Zyklus 21–35 Tage), wie von dem Subjekt bestätigt.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, an den geplanten Studienbesuchen teilzunehmen und die Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder aktuelle Stillzeit (weniger als 6 Wochen nach der Geburt oder seit Abtreibung vor dem Screening-Besuch)
- Infizierte Abtreibung oder postpartale Endometritis innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Chronischer, täglicher Gebrauch von Medikamenten, die den Kaliumspiegel im Serum erhöhen können.
- Nicht diagnostizierte anormale Blutungen im Genitalbereich.
- Akute Zervizitis oder Vaginitis (bis zur erfolgreichen Behandlung).
- Infektion der unteren Harnwege (bis zur erfolgreichen Behandlung).
- Akute oder wiederkehrende entzündliche Erkrankungen des Beckens oder Zustände, die mit einem erhöhten Risiko für Infektionen des Beckens verbunden sind.
- Angeborene oder erworbene Uterusanomalien, einschließlich Myome, nach Ansicht des Prüfarztes, die das Einsetzen und/oder Halten des intrauterinen Systems beeinträchtigen würden (d. h. wenn sie die Gebärmutterhöhle verzerren).
- Zervikale Neoplasie, uterine oder zervikale Malignität oder sexualhormonabhängige Tumore.
- Vorgeschichte von Migräne, fokaler Migräne mit asymmetrischem Sehverlust oder anderen Symptomen, die auf eine vorübergehende zerebrale Ischämie hinweisen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Prüfen
LCS16 (Low-Dose-LNG-IUS)
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Niedrig dosiertes LNG-IUS mit einer anfänglichen In-vitro-Freisetzungsrate von 16 μg LNG/Tag, kontinuierlich verwendet.
Der LNG-Gesamtgehalt in LCS16 beträgt 19,5 mg.
Intrauterin verabreicht, für 12 Monate mit der Option einer verlängerten Anwendung für bis zu 5 Jahre
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Aktiver Komparator: Referenz
COC (Yarina)
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KOK-Tablette mit 30 μg Ethinylestradiol und 3 mg Drospirenon (eingenommen an den Zyklustagen 1–21 einschließlich, gefolgt von einer 7-tägigen einnahmefreien Woche) für 12 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzufriedenheitsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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5-Punkte-Likert-Item
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
nach 1, 6 und 12 Monaten für alle Probanden während des Vergleichsteils der Studie. am Ende von Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5 nur für Fächer, die sich für den Eintritt in die LCS16-Verlängerungsphase entscheiden. |
Bis zu 5 Jahre
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Abbruchquoten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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nach 1, 6 und 12 Monaten für alle Probanden während des Vergleichsteils der Studie. am Ende von Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4 und Jahr 5 nur für Fächer, die sich für den Eintritt in die LCS16-Verlängerungsphase entscheiden. |
Bis zu 5 Jahre
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Blutungsmuster
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Nur während des vergleichenden Teils des Studiums
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Bis zu 12 Monate
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Benutzerzufriedenheits- und Blutungsfragebogen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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6 und 12 Monate nach Beginn der Studienbehandlung (oder bei vorzeitiger Beendigung für die Studienteilnehmer, die die Studie vor Abschluss der 12 Monate abbrechen) für alle Studienteilnehmer während des Vergleichsteils der Studie.
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Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bayer Study Director, Bayer
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Suturina L.V., Dikke G.B. Experience in the use of low-dosed levonorgestrelcontaining intrauterine system Kyleena LNG and combined oral contraceptive containing 30 mcg ethinyl estradiol and 3 mg drospirenone in young women. Akusherstvo i Ginekologiya/Obstetrics and Gynecology. 2021; 11: 230-236 (in Russian)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Levonorgestrel
- Östradiol
- Ethinylestradiol
- Drospirenon
Andere Studien-ID-Nummern
- 17878
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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