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Aquanet Darmreinigungsgerät im Vergleich zu oralem Natriumpicosulfat zur Darmvorbereitung vor der Endoskopie

3. März 2017 aktualisiert von: Kaiser Clinic and Hospital

Aquanet Darmreinigungsgerät im Vergleich zu oralem Natriumpicosulfat zur Darmvorbereitung vor der Endoskopie: Neigungs-Score-Analyse zur Bewertung der interventionellen Wirksamkeit

Eine schlechte oder unzureichende Darmvorbereitung ist einer der häufigsten Gründe für eine wiederholte oder fehlgeschlagene Darmspiegelung. Zubereitungsmethoden, die sich als wirksam erwiesen haben, umfassen entweder die Verwendung von Darmreinigungsmitteln oder oralen Abführmitteln. Trotz der akzeptablen Wirksamkeit und Sicherheit beider Darmreinigungsmethoden wurden nur sehr wenige Studien durchgeführt, um zu bewerten, welche Methode effektiver ist. Das Hauptziel besteht darin, eine Beobachtungsstudie durchzuführen, gefolgt von einem Propensity-Score-Modell, um die Qualität der Darmvorbereitung bei der Verwendung von Aquanet-Darmreinigungsgeräten mit der Verwendung von oraler Natriumpicosulfatlösung zu bewerten und zu vergleichen. An der Studie werden 314 Patienten im Alter zwischen 14 und 90 Jahren mit mehr als drei Stuhlgängen pro Woche im letzten Monat teilnehmen, die eine Koloskopie benötigen. Interessante Ergebnisse sind die Qualität der Darmvorbereitung, die anhand der Boston Bowel Preparation (BBP)-Skala bewertet wird. Der Prüfarzt stellte die Hypothese auf, dass die Darmvorbereitung mit dem Aquanet-Darmreinigungsgerät für die Darmspiegelung ein besseres Ergebnis für den Patienten erbringt als mit herkömmlichen Methoden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird die Qualität der präendoskopischen Darmvorbereitung unter Verwendung eines Darmreinigungsgeräts mit oraler Natriumpicosulfatlösung vergleichen. Die Studie wird gemäß den STROBE-Richtlinien (Strengthening the Reporting of Observational Studies in Epidemiology) beschrieben.

Ethische Aspekte: Die Studie wird einer vollständigen Überprüfung durch das lokale Institutional Review Board unterzogen, wobei allen potenziellen Teilnehmern eine informierte Zustimmung erteilt wird. Das Studienprotokoll wird erst nach Unterzeichnung der Einwilligung eingeleitet.

Einstellungen: Die Daten werden von Juni 2014 bis Februar 2015 im portugiesischen Wohltätigkeitskrankenhaus in Sao Jose do Rio Preto/SP, Brasilien, erhoben. Bezahlt werden die Aquanet-Geräte von der Kaiserklinik, einer privaten Einrichtung. Die Aquanet-Geräte wurden von der Prime Pacific Health Innovations Corporation (http://www.primepacifichealth.com/aquanet-family-of-colon-hydrotherapy-devices/) entwickelt und getestet und von den verschiedenen Aufsichtsbehörden für die Marktzulassung und Lizenzierung zugelassen einschließlich FDA , Health Canada und der Europäischen Union (<http://www.accessdata.fda.gov/scripts/cdrh/cfdocs/cfPMN/pmn.cfm?ID=K000031>, letzter Zugriff Oktober 2016). Die Aquanet-Geräte sind seit 2001 auf dem Markt. Das Verfahren dauert 40-60 Minuten und verwendet gefiltertes, UV-behandeltes Wasser. Der Wasserdruck wird von der Schwerkraft oder von einer Pumpe mit einer sicheren Obergrenze von zwei psi (pro Quadratzoll) Druck im Dickdarm abgeleitet. Das Gerät reinigt den Dickdarm durch eine Reihe von Füll- und Entleerungszyklen, indem es den Dickdarm hydratisiert, die Peristaltik stimuliert und den Darminhalt entleert. Der Prozess hält den Körper hydratisiert, ohne Elektrolyte zu verlieren. Für die Aquanet-Geräte wurden keine unerwünschten Ereignisse gemeldet, und es sind auch keine Beschwerden über ihre Sicherheit eingegangen. Bei manchen Patienten kann es während der Wasserinfusion zu leichten abdominalen Beschwerden kommen.

Teilnehmer: Die Einschlusskriterien umfassen alle Patienten, die eine Darmspiegelung benötigen, zwischen 14 und 90 Jahren und mit mehr als drei Stuhlgängen pro Woche im letzten Monat. Patienten mit folgenden Erkrankungen werden ausgeschlossen: Schwangerschaft (bestätigt durch einen Schwangerschaftstest), akutes Abdomensyndrom, frühere kolorektale Operation, Hämorrhoiden oder endoskopische Eingriffe, bekannte Darmerkrankungen (Darmkrebs in der Vorgeschichte, toxisches Megakolon, toxische Kolitis, idiopathische Pseudoobstruktion, Hypo- Motilitätssyndrom), andere Magen-Darm-Erkrankungen (aktives Ulkus, Ausgangsobstruktion, Retention, Gastroparese, Ileus), frühere Operationen im oberen Gastrointestinaltrakt (Gastrektomie, Magenband, Magenbypass), unkontrollierte Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten drei Monate Herzinsuffizienz (CHF) oder unkontrollierter Bluthochdruck, Nierenfunktionsstörung (Serum, Kreatinin und Kalium müssen innerhalb normaler Grenzen liegen) oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe. Insgesamt 314 Patienten werden Teil dieser Analyse sein.

Ergebnisvariablen: Das wichtigste Ergebnis von Interesse ist die Qualität der Darmvorbereitung, gemessen anhand der Boston Bowel Preparation (BBP)-Skala. Die Darmvorbereitung wird in drei Segmenten bewertet: Das rechte Segment (Caecum und Colon ascendens), das transversale Segment (Colon transversum einschließlich Leber- und Milzwinkel) und das linke Segment (Darm deszensus und Sigmas und Rektum). Jedes Segment wird auf einer Skala von 0-3 bewertet, und die Endnote für eine Person war die Summe der Bewertungen für alle drei Segmente. Unter Verwendung dieser Punktzahl war 0 die minimale Punktzahl, die einem nicht präparierten Dickdarm entspricht, und 9 war die maximale Punktzahl, die einer ausgezeichneten Präparation ohne jegliche Restspuren entspricht.

Vorhersagevariablen: Hauptprädiktor sind die Methoden der Darmvorbereitung. Die Darmvorbereitung erfolgt entweder mit Natriumpicosulfat oder mit dem Darmreinigungsgerät. Am Vorabend der Untersuchung erhalten alle Teilnehmer auf Natriumpicosulfat morgens vier Tabletten Dulcolax mit Tee oder Wasser, mittags flüssige Nahrung (Saft, Tee oder Wasser), nachmittags zwei Kapseln Dramamine Capsgel 25 mg, Natrium Picosulfat, aufgelöst in 150 ml kaltem Wasser, 30 Minuten später, gefolgt von mindestens fünf 250-ml-Tassen Wasser oder anderen leichten Flüssigkeiten bis Mitternacht, mit absolutem Fasten bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Darmspiegelung durchgeführt wird. Zur Darmvorbereitung mit dem Darmreinigungsgerät wird eine Darmspülung mit dem Gerät durchgeführt, wobei Wasser, Druck und Schwerkraft genutzt werden, um die Darmreinigung zu verbessern. Das in diesem Verfahren verwendete Wasser wird zuvor dreifach gefiltert, indem es über Kohle, Mikropellets und ultraviolettes Licht geleitet wird. Die Vorbereitung erfolgt durch eine ausgebildete Pflegekraft. Alle endoskopischen Eingriffe werden von einem Endoskopiker durchgeführt, der bezüglich der Präparationsmethode verblindet ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

314

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Sao Jose do Rio Preto, SP, Brasilien
        • Kaiser Clinica and Day Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 14-90 Jahren
  • Muss einen Monat vor der Koloskopie mehr als 3 spontane Stuhlgänge pro Woche gehabt haben.
  • Bereit und in der Lage, den gesamten Prozess abzuschließen, die Studienanweisungen einzuhalten und die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft (Frauen im gebärfähigen Alter wurden beim Screening und erneut bei der Randomisierung einem Schwangerschaftstest unterzogen).
  • Akute abdominelle chirurgische Zustände (akute Obstruktion oder Perforation).
  • Vorherige kolorektale Operation (außer Appendektomie), Hämorrhoidenoperation oder endoskopische Eingriffe.
  • Darmerkrankungen (Darmkrebs in der Vorgeschichte, toxisches Megakolon, toxische Kolitis, idiopathische Pseudoobstruktion, Hypomotilitätssyndrom).
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (aktives Ulkus, Ausgangsobstruktion, Retention, Gastroparese, Ileus).
  • Obere Magen-Darm-Chirurgie (Gastrektomie, Magenband, Magenbypass).
  • Unkontrollierte Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten 3 Monate; Herzinsuffizienz (CHF) oder unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Nierenfunktionsstörung (Serum, Kreatinin und Kalium müssen innerhalb normaler Grenzen liegen).
  • Teilnahme an einer Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der Studienmedikation (oder innerhalb von 60 Tagen zur Untersuchung von Arzneimitteln mit einer Halbwertszeit von mehr als 15 Tagen).
  • Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe.
  • Chronisches Nierenleiden.
  • Latex Allergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Natriumpicosulfatlösung (Picoprep)
Am Vorabend der Untersuchung nehmen alle Teilnehmer auf Natriumpicosulfat morgens vier Tabletten Dulcolax mit Tee oder Wasser, mittags flüssige Nahrung (Saft, Tee oder Wasser), nachmittags zwei Kapseln Dramamine Capsgel 25mg, Natriumpicosulfat 30 Minuten danach in 150 ml kaltem Wasser aufgelöst, gefolgt von mindestens fünf 250-ml-Tassen Wasser oder anderen leichten Flüssigkeiten bis Mitternacht getrunken, mit absoluter Nüchternheit bis zur Durchführung der Darmspiegelung.
Natriumpicosulfatlösung (Picoprep)
EXPERIMENTAL: Aquanet Darmreinigungsgeräte
Zur Darmvorbereitung mit dem Darmreinigungsgerät wird eine Darmspülung mit dem Gerät durchgeführt, wobei Wasser, Druck und Schwerkraft genutzt werden, um die Darmreinigung zu verbessern. Das in diesem Verfahren verwendete Wasser wurde zuvor dreifach gefiltert, indem es über Kohle, Mikropellets und ultraviolettes Licht geleitet wurde. Die Vorbereitung erfolgt durch eine ausgebildete Pflegekraft.
Aquanet Darmreinigungsgeräte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Darmvorbereitung
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewertet anhand der Boston Bowel Preparation (BBP)-Skala.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roberto Luiz kaiser Júnior, MD, PhD, Kaiser Clinica and Day Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Kaiser CH

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