- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03075501
Wechselwirkungen zwischen Arzneimittelwirkung und Umwelt II
Drogenkontextuelle Konditionierung beim Menschen: Ursachen und Folgen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- vergangener Konsum von Stimulanzien
- bmi 19-26
- Hormonelle Verhütung für Frauen
Ausschlusskriterien:
- aktuelle oder kürzliche (letztes Jahr) Vorgeschichte einer Hauptachse-I-Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gepaart
Einzelpersonen erhalten Arzneimittel (Stimulans oder Beruhigungsmittel) bei zwei verschiedenen Gelegenheiten und Placebo bei zwei verschiedenen Gelegenheiten.
Einzelpersonen erhalten das Medikament nur in einem Raum.
|
Die Drogenkonditionierung wird bewertet, indem die Verabreichung von Arzneimitteln mit einem bestimmten Kontext gepaart wird.
Andere Namen:
CS+ für gepaart, CS0 für ungepaart
CS- für gepaart, CS0 für ungepaart
|
|
ANDERE: Ungepaart
Einzelpersonen erhalten Arzneimittel (Stimulans oder Beruhigungsmittel) bei zwei verschiedenen Gelegenheiten und Placebo bei zwei verschiedenen Gelegenheiten.
Einzelpersonen erhalten Medikamente in beiden Räumen.
|
CS+ für gepaart, CS0 für ungepaart
CS- für gepaart, CS0 für ungepaart
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der im medikamentengekoppelten Raum verbrachten Zeit
Zeitfenster: Gemessen bis Studienabschluss (maximal 5 Wochen).
|
Die in den beiden Testräumen verbrachte Zeit wird während eines 10-minütigen Erkundungstests bewertet, der bei der Orientierungssitzung (Vortest) und erneut bei der Testsitzung (Nachtest) durchgeführt wird.
Zwischen den Vor- und Nachtests absolvieren die Teilnehmer 4 Arzneimittelverabreichungssitzungen; 2 mit 20 mg MA, 2 mit 0 mg MA.
Die gepaarte Gruppe erhält immer 20 mg MA in dem Raum, in dem sie sich beim Vortest am wenigsten aufgehalten hat, und 0 mg MA im anderen Raum.
Die ungepaarte Gruppe erhält 20 mg MA und 0 mg MA einmal in jedem Raum.
Die Forschungsfrage ist, ob die gepaarte Gruppe gepaart mit 20mg MA signifikant mehr Zeit im Raum verbringt als die ungepaarte Gruppe.
Somit ist das Ergebnismaß der Unterschied in der Zeit, die in dem Raum verbracht wird, gepaart mit der Medikamentenverabreichung (d. h. der Raum, in dem sie vor dem Test am wenigsten Zeit verbracht haben) zwischen Prä- und Post-Tests (d. h. die nach dem Test verbrachte Zeit - Zeitaufwand vor dem Test), die zwischen den Gruppen verglichen wird.
HINWEIS: Die aufgewendete Zeit wird während der Sitzungen zur Medikamentenverabreichung NICHT erfasst.
|
Gemessen bis Studienabschluss (maximal 5 Wochen).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjektive Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Selbstberichtete Arzneimittelwirkungen werden 30 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und in 30-Minuten-Intervallen nach der Arzneimittelverabreichung für 4 Stunden während jeder Arzneimittelverabreichungssitzung gemessen.
|
Selbstberichtete Arzneimittelwirkungen werden unter Verwendung standardisierter Fragebögen 30 Minuten vor der Kapselverabreichung (Basislinie) und in 30-Minuten-Intervallen nach der Kapselverabreichung für 4 Stunden während jeder Arzneimittelverabreichungssitzung gemessen. Die maximale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird für jede Sitzung berechnet und über die Medikamenten- und Placebositzungen gemittelt. Eine Nettodifferenz wird durch Subtrahieren der mittleren Spitzenveränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Placebo-Sitzungen von der mittleren Spitzenveränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Arzneimittelsitzungen (20 mg MA) berechnet. Ergebnismessung: Subjektive Stimulation (d. h. Wachheit, Erregung, Energie) wird mit der Amphetamin-Skala des Inventars des Suchtforschungszentrums gemessen. Die Werte reichen von 0–11, wobei höhere Werte größere Arzneimittelwirkungen anzeigen. |
Selbstberichtete Arzneimittelwirkungen werden 30 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und in 30-Minuten-Intervallen nach der Arzneimittelverabreichung für 4 Stunden während jeder Arzneimittelverabreichungssitzung gemessen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emma Childs, PhD, University of Illinois at Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0075
- R21DA033488-01A1 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Substanzbezogene Störungen
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Cure CMDRekrutierungEmery-Dreifuss-Muskeldystrophie | Angeborenes myasthenisches Syndrom | Gliedergürtel-Muskeldystrophie | Angeborene Muskeldystrophie mit ITGA7 (Integrin Alpha-7)-Mangel | Alpha-Dystroglykanopathie (angeborene Muskeldystrophie und abnormale Glykosylierung von Dystroglykan bei schwerer Epilepsie) und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Gepaart
-
Philips Clinical & Medical Affairs GlobalAbgeschlossen
-
Peking UniversityAktiv, nicht rekrutierendEmotionsregulation | Ungünstige KindheitserfahrungChina
-
The University of Texas at DallasZurückgezogenGesunde ErwachseneVereinigte Staaten
-
University of PittsburghRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
-
Hôpital le VinatierRekrutierungBorderline-PersönlichkeitsstörungFrankreich