- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03076164
Eine Phase-1/2-Studie mit Trametinib und Erlotinib bei Patienten mit EGFR-mutierten Lungenadenokarzinomen und erworbener Resistenz gegen Erlotinib
6. März 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Gesamtansprechrate von Trametinib bei Verabreichung in Kombination mit Erlotinib bei Patienten mit Lungenadenokarzinom im Stadium IV oder rezidivierendem Lungenadenokarzinom, die nicht mit kurativer Absicht behandelt werden können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memoral Sloan Kettering Cancer Center
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memoral Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische Hinweise auf fortgeschrittenes Stadium IV oder rezidivierendes Lungenadenokarzinom, überprüft bei MSKCC
- Somatische aktivierende Mutation in EGFR Radiologische Progression während der Behandlung mit Erlotinib.
- Eine beliebige Anzahl vorheriger Chemotherapieschemata ist zulässig.
- Messbare (RECIST 1.1) Indikatorläsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde
- KPS >/= 70 %
- Alter >18 Jahre alt
- Muss nach Entwicklung einer erworbenen Resistenz gegen Erlotinib mit verfügbarem archiviertem Gewebe (entspricht > 10 ungefärbten Objektträgern) einer Biopsie unterzogen worden sein
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >/= die untere Grenze des Normalwerts gemäß ECHO oder MUGA
- Ausreichende Organfunktion:
- AST, ALT </= 2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin </= 1,5 x ULN
- Albumin >/=2,6 g/dL - Kreatinin < 1,5 x ULN ODER berechnete Kreatinin-Clearance >/=50 ml/min
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1.200 Zellen/mm3
- Hämoglobin >/= 9,0 g/dl
- Blutplättchen >/= 100.000/mm3
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen, die eskalierende Dosen von Steroiden benötigen
- Patienten mit Durchfall Grad 2 oder höher vor Beginn der Studie trotz maximaler medizinischer Behandlung aufgrund von Medikamenten oder einer Erkrankung wie Morbus Crohn oder Malabsorption
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jede Art von systemischer Therapie (Chemotherapie oder experimentelle Medikamente) innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der protokollgemäßen Behandlung mit Ausnahme eines EGFR-TKI
- Patienten, die zuvor mit einem MEK-Hemmer behandelt wurden
- Jede größere Operation oder umfangreiche Strahlentherapie innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der protokollgemäßen Behandlung.
- Eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis
- Klinisch signifikante Herzerkrankung einschließlich instabiler Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten ab Tag 1 der Studienverabreichung, dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV oder symptomatische unkontrollierte Arrhythmien, verlängertes korrigiertes QT-Intervall >480 ms, behandlungsrefraktäre Hypertonie, Vorhandensein eines Herzdefibrillators
- Vorgeschichte einer zentralen serösen Retinopathie oder eines retinalen Venenverschlusses
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trametinib 1,5 mg + Erlotinib 75 mg
Phase 1: Aufnahme von 6 Patienten mit Trametinib 1,5 mg + Erlotinib 75 mg einmal täglich oral Phase 2: Aufnahme von 24 Patienten (einschließlich 6 Patienten, die während Phase 1 behandelt wurden) mit Trametinib 1,5 mg + Erlotinib 75 mg oral einmal täglich oder Trametinib 1,0 mg + Erlotinib 100 mg einmal täglich durch den Mund.
|
Trametinib 1,5 mg einmal täglich zum Einnehmen
Erlotinib 75 mg einmal täglich zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortrate der Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Ansprechen und Fortschreiten der Erkrankung wird in dieser Studie unter Verwendung einer Intervallbildgebung alle 8 Wochen mit einem CT-Scan des Brustkorbs und einer Bildgebung jeder anderen Zielläsion bewertet, wobei das Ansprechen gemäß RECIST 1.1 bewertet wird.
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der auf Toxizitäten untersuchten Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch systematische und regelmäßige Toxizitätsbewertungen bewertet.
Die Toxizität wird gemäß NCI CTCAE Version 4.0 eingestuft.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helena Yu, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
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- Krankheitsattribute
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- Thoraxneoplasmen
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- Wiederauftreten
- Adenokarzinom
- Adenokarzinom der Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Trametinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-098
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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