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Pirfenidon Plus M-DDO Gel bei mittelschwerer und schwerer Akne

3. Juli 2023 aktualisiert von: Juan Armendáriz-Borunda, PhD, FAASLD, University of Guadalajara

Molekulare und klinische Studie zur Wirkung von Zaxcell im Vergleich zu Effezel im Entzündungs- und Narbenbildungsprozess bei mittelschwerer und schwerer Akne

Akne vulgaris ist eine komplexe Hauterkrankung mit mehreren Anomalien der Talgdrüseneinheit. Akne ist die häufigste Hautkrankheit während der Pubertät und verschlimmert sich während der Pubertät. Epidemiologische Studien deuten jedoch darauf hin, dass Akne in jedem Alter auftreten kann, wobei am häufigsten Personen zwischen der Pubertät und 30 Jahren betroffen sind, wobei 79 % bis 95 % der Personen zwischen 16 und 18 Jahren und 80 % der Personen zwischen der Pubertät und 30 Jahren alt sind des Alters. Akne gilt als Hauptgrund für die Konsultation des Dermatologen in der institutionellen und privaten klinischen Praxis.

Zu den klinischen Merkmalen gehören Seborrhoe, nicht entzündliche Läsionen, entzündliche Läsionen und verschiedene Grade von Narbenbildung. Es gibt viele Klassifizierungen von Akne und Narbenbildung. Moderate bis schwere Akne liegt bei etwa 15-20%.

Aknenarben im Gesicht betreffen beide Geschlechter gleichermaßen und treten bis zu einem gewissen Grad in bis zu 95 % der Fälle auf. Es besteht eine signifikante Korrelation zwischen dem anfänglichen Aknegrad und der Gesamtschwere der Narbenbildung an allen Stellen und bei beiden Geschlechtern. Dies würde darauf hindeuten, dass eine Behandlung, die darauf abzielt, die Schwere der Akne zu verringern, das Auftreten von Narbenbildung verringern könnte. Sowohl oberflächliche entzündliche Akneläsionen als auch tiefe noduläre Läsionen scheinen in der Lage zu sein, Narben zu erzeugen.

Herkömmliche Therapien, die zur Behandlung von Akne vulgaris empfohlen werden, umfassen Retinoide, Benzoylperoxid (BPO), Antibiotika und Hormontherapie. Eine Kombinationstherapie mit Wirkstoffen mit komplementären Mechanismen bietet die Möglichkeit, mehrere pathogenetische Ursachen von Akne vulgaris anzugehen.

Die Kombination in Gel mit 0,1 % Adapalen und 2,5 % BPO ist eine einmal tägliche Behandlung von Akne vulgaris. In mehreren doppelblinden, randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) reduzierte die Adapalen-BPO (A-BPO)-Kombinationstherapie, die einmal täglich über 12 Wochen angewendet wurde, die Anzahl sowohl entzündlicher als auch nicht entzündlicher Läsionen bei Patienten mit mittelschwerer Akne vulgaris signifikant. In Mexiko gibt es ein verfügbares kommerzielles Produkt dieser Kombination (Effezel®; Galderma). Die Einschränkung dieser topischen Therapie ist die geringe Verträglichkeit durch Patienten, da sie verschiedene Grade von Reizung, Erythem, Trockenheit, Schuppung, Brennen und Juckreiz erleben können, und den Patienten wird geraten, mit diesen Nebenwirkungen zu rechnen, die dazu beitragen, die Therapie abzubrechen, falls dies der Fall ist wird heftig.

Andererseits ist 5-Methyl-1-phenyl-2-(1h)-pyridon oder Pirfenidon (PFD) ein antifibrotisches Medikament mit breitem Spektrum, das die Wirkung verschiedener Zytokine moduliert, einschließlich TGF-β, TNF-α und epidermalem Wachstumsfaktor , Thrombozyten-Wachstumsfaktor, VEGF, IGF-1, Fibroblasten-Wachstumsfaktor, Interferon-γ, Interleukin (IL)-1, IL-6 und IL-8 und hat vielversprechende Wirkungen in vitro und in vivo gezeigt. Außerdem hat sich PFD in experimentellen Modellen als wirksam bei der Prävention und Regression von Lungenfibrose, Peritonealsklerose, Leberzirrhose, Uterusfibromyom, linksventrikulärer Fibrose, interstitieller Nierenfibrose und Brustkapselkontraktur erwiesen. In einer kürzlich eröffneten klinischen Phase-II-Studie wurde die therapeutische Anwendung von PFD-Gel bei lokalisierter Sklerodermie untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass es sowohl in der entzündlichen als auch in der fibrotischen Phase wirkt.

Die andere Komponente von Zaxcell ist modifiziertes Diallyldisulfidoxid (M-DDO), ein antimikrobielles und antiseptisches Mittel, das sich bei Patienten mit chronischem diabetischem Ulkus als starkes keimtötendes Mittel erwiesen hat und nachweislich die vorteilhafte Wirkung von PFD zur Verhinderung von Infektionen verstärkt und beschleunigt und Verbesserung der Auflösung von Geschwüren. (Beobachtungen nicht veröffentlicht).

Demnach glauben die Forscher, dass Zaxcell (PFD + M-DDO) eine wichtige Rolle bei der Modulation des Entzündungs- und Narbenbildungsprozesses bei Akne spielen könnte. Die Hypothese der Forscher ist, dass PFD bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Akne die Verstärkung der Entzündungsreaktion moduliert, indem sie die Inflammasomaktivierung, die Makrophagenpolarisation und ihre Aktivität bei der Regulierung des Wundheilungsprozesses der Haut in einer frühen Weise reguliert.

Zaxcell ist ein innovatives Gel mit synergetischer Wirkungsweise, das die Entzündungsreaktion modulieren könnte. Darüber hinaus hat es antiseptische Eigenschaften und reguliert den Prozess der Wundheilung, fibrogene und Narbenbildung. In-vitro- und In-vivo-Studien liefern erste Beweise für die Sicherheit und den klinischen Nutzen von PFD, dem Hauptbestandteil von Zaxcell, als vielversprechender Kandidat für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Akne.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden unter Verwendung einer Zufallszahlentabelle randomisiert, um sie in die Kontrollgruppe (Effezel) und die Versuchsgruppe (Pirfenidon+M-DDO) zu verteilen. Vor dem Screening werden die Teilnehmer einem informierten Einwilligungsprozess unterzogen und sie unterzeichnen eine vom institutionellen Prüfungsausschuss genehmigte Einwilligungserklärung. Die Studie wird in Übereinstimmung mit der Guten Klinischen Praxis und den Grundsätzen durchgeführt, die ihren Ursprung in der Deklaration von Helsinki (überarbeitet Seoul, Korea, 2008) haben. Potenzielle Probanden mit Aknenarben werden aus den Praxen der Ermittler ausgewählt und über Anzeigen angefragt. Um aufgenommen zu werden, müssen die Probanden die Einschlusskriterien erfüllt haben. Demografische Daten und die Krankengeschichte werden monatlich erfasst. Vor der Behandlung werden alle Probanden mit Entzündungen und Narben im Gesichts- und Rückenbereich anhand der Investigator´s Global Assessment Scale (IGA-Skala) bewertet und alle Läsionen gezählt. Der betroffene Gesichts- und Rückenbereich wird kartiert und fotografiert. Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten zweimal täglich topisches Zaxcell (Pirfenidon 10 % + M-DDO-Gel) auf Gesicht und oberen Rücken, und Patienten in der Kontrollgruppe erhalten einmal täglich Effezel (Adapalen 0,1 % + Benzoylperoxid 2,5 %). . Beide Gruppen werden die topische Behandlung bei Akne sechs Monate lang im Gesicht und im oberen Rückenbereich anwenden, bevor der Bereich mit neutraler Seife gereinigt wird. Zu Beginn, im ersten und im dritten Monat, werden zwei Hautbiopsien aus dem Rückenbereich entnommen, wo die Behandlung angewendet wird. Nach dieser Zeit werden nur klinische Bewertungen und Fotos durchgeführt. Die Teilnehmer werden jeden Monat bis 6 Monate nach ihrer letzten Bewerbung evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44280
        • Hospital Civil de Guadalajara Fray Antonio Alcalde

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden beider Geschlechter, männlich oder weiblich, jeder Rasse, 12 bis 25 Jahre oder alt.
  • Patienten mit einer klinischen Diagnose von Akne vulgaris mit Gesichts- und Rückenbeteiligung.
  • Probanden mit mindestens 20, aber nicht mehr als 150 entzündlichen Läsionen im Gesicht (einschließlich Nase)
  • Probanden mit mindestens 30, aber nicht mehr als 200 nicht entzündlichen Läsionen im Gesicht (einschließlich Nase)
  • Probanden mit mindestens 20, aber nicht mehr als 250 entzündlichen Läsionen im oberen Rückenbereich.
  • Investigator's Global Assessment (IGA) Score von 3 oder 4, entsprechend mittelschwerer und schwerer Akne. Probanden mit nicht mehr als zwei aktiven Knötchen zu Studienbeginn.
  • Probanden, die zustimmen, eine Krankengeschichte auszufüllen, Zugang zu Proben der körperlichen Untersuchung und biochemischen Analyse, Biopsie des Rückens und Fotodokumentation der betroffenen Bereiche im Gesicht und auf dem Rücken zu erhalten.
  • Zustimmung zur Teilnahme, bestätigt durch Unterzeichnung einer genehmigten schriftlichen Einverständniserklärung oder für Personen unter 18 Jahren einer Zustimmungserklärung in Verbindung mit einer unterschriebenen Einverständniserklärung eines Elternteils/Erziehungsberechtigten.
  • Patienten, die bereit sind, ein Konformitätsschreiben zu unterzeichnen, um die Behandlung gemäß den Anweisungen des Hauptprüfarztes anzuwenden.
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls (bei Probanden unter 18 Jahren müssen Eltern/Erziehungsberechtigte willens und in der Lage sein, die Studienanforderungen zu erfüllen).
  • Subjekte, die bereit sind, persönliche Informationen und Daten weiterzugeben, wie durch Unterzeichnung einer schriftlichen Genehmigung bestätigt, sofern zutreffend

Ausschlusskriterien:

  • Acne conglobata, Acne fulminans, sekundäre Akne.
  • Personen mit einer anderen chronisch entzündlichen Erkrankung der Haut.
  • Probanden mit schwerer Akne, die eine Isotretinoin-Therapie benötigen, oder andere dermatologische Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienauswertung beeinträchtigen oder ein Risiko für die Patientensicherheit während der Studie darstellen könnten.
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Planung einer Schwangerschaft.
  • Männer mit Gesichtsbehaarung, die die Bewertungen stören würden.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Keloidnarben.
  • Bekannte Empfindlichkeiten gegenüber den Studienpräparaten.
  • Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie zu Arzneimitteln oder Geräten innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung.
  • Spezifizierter Auswaschzeitraum bis zum Ausgangswert für systemische oder topische Medikamente.
  • Personen, die sich einer Biopsie des Rückens und fotografischen Verfahren verweigern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PFD+M-DDO

Pirfenidon mit M-DDO Wirkstoffe: Pirfenidon 10 % mit modifiziertem Oxid Diallyldisulfid (M-DDO) 0,016 % Darreichungsform: Gel. Dosierung: Standard-Fingerspitzeneinheit (0,5 g für eine Fläche von 100 bis 120 Quadratzentimetern).

Häufigkeit und Dauer: 6 Monate lang alle 12 Stunden topisch angewendet.

Teilnehmer mit mittelschwerer und schwerer Akne werden zweimal täglich im Gesicht und oberen Rücken mit einer glatten Schicht (Standard-Fingerspitzeneinheit 0,5 g für eine Fläche von 100 bis 120 Quadratzentimetern) von Zaxcell (Pirfenidon mit M-DDO) behandelt Form eines Gels. Die Patienten müssen 20 Minuten warten, ohne diese Stellen abzudecken.
Andere Namen:
  • Zaxcell
  • 5-Methyl-phenyl-2(1h)-pyridon mit M-DDO
Aktiver Komparator: A+PBO

Adapalen mit Benzoylperoxid Wirkstoffe: 0,1 % Adapalen mit 2,5 % Benzoylperoxid. Darreichungsform: Gel. Dosierung: Standard-Fingerspitzeneinheit (0,5 g für eine Fläche von 100 bis 120 Quadratzentimetern).

Häufigkeit und Dauer: 6 Monate lang alle 12 Stunden topisch angewendet

Teilnehmer mit mittelschwerer und schwerer Akne werden einmal täglich (nachts) im Gesicht und oberen Rücken mit einer glatten Schicht (Standard-Fingerspitzeneinheit 0,5 g für eine Fläche von 100 bis 120 Quadratzentimeter) von Effezel (Adapalen mit Benzoylperoxid) behandelt ) in Form eines Gels. Die Patienten müssen 20 Minuten warten, ohne diese Stellen abzudecken
Andere Namen:
  • Effezel
  • Adapalen mit Benzoylperoxid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Veränderung von Läsionen mit IGA-Skala (Investigators' Global Assessment)
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monate
Anzahl oder Läsionen
1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histopathologische Modifikation der entzündlichen Läsionen und Verbesserung des Narbenbildungsprozesses
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
Biopsie aus dem oberen Rückenbereich
1 und 3 Monate
2. Expressionsniveaus von Schlüsselmolekülen, die an Akneentzündungen und der Narbenumgestaltung beteiligt sind
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
Biopsie aus dem oberen Rückenbereich
1 und 3 Monate
Photonumerische Skala
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
Fotografien des behandelten Bereichs, analysiert durch dreidimensionale Rekonstruktionssoftware
1, 3 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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