- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03076320
Pirfenidon Plus M-DDO Gel bei mittelschwerer und schwerer Akne
Molekulare und klinische Studie zur Wirkung von Zaxcell im Vergleich zu Effezel im Entzündungs- und Narbenbildungsprozess bei mittelschwerer und schwerer Akne
Akne vulgaris ist eine komplexe Hauterkrankung mit mehreren Anomalien der Talgdrüseneinheit. Akne ist die häufigste Hautkrankheit während der Pubertät und verschlimmert sich während der Pubertät. Epidemiologische Studien deuten jedoch darauf hin, dass Akne in jedem Alter auftreten kann, wobei am häufigsten Personen zwischen der Pubertät und 30 Jahren betroffen sind, wobei 79 % bis 95 % der Personen zwischen 16 und 18 Jahren und 80 % der Personen zwischen der Pubertät und 30 Jahren alt sind des Alters. Akne gilt als Hauptgrund für die Konsultation des Dermatologen in der institutionellen und privaten klinischen Praxis.
Zu den klinischen Merkmalen gehören Seborrhoe, nicht entzündliche Läsionen, entzündliche Läsionen und verschiedene Grade von Narbenbildung. Es gibt viele Klassifizierungen von Akne und Narbenbildung. Moderate bis schwere Akne liegt bei etwa 15-20%.
Aknenarben im Gesicht betreffen beide Geschlechter gleichermaßen und treten bis zu einem gewissen Grad in bis zu 95 % der Fälle auf. Es besteht eine signifikante Korrelation zwischen dem anfänglichen Aknegrad und der Gesamtschwere der Narbenbildung an allen Stellen und bei beiden Geschlechtern. Dies würde darauf hindeuten, dass eine Behandlung, die darauf abzielt, die Schwere der Akne zu verringern, das Auftreten von Narbenbildung verringern könnte. Sowohl oberflächliche entzündliche Akneläsionen als auch tiefe noduläre Läsionen scheinen in der Lage zu sein, Narben zu erzeugen.
Herkömmliche Therapien, die zur Behandlung von Akne vulgaris empfohlen werden, umfassen Retinoide, Benzoylperoxid (BPO), Antibiotika und Hormontherapie. Eine Kombinationstherapie mit Wirkstoffen mit komplementären Mechanismen bietet die Möglichkeit, mehrere pathogenetische Ursachen von Akne vulgaris anzugehen.
Die Kombination in Gel mit 0,1 % Adapalen und 2,5 % BPO ist eine einmal tägliche Behandlung von Akne vulgaris. In mehreren doppelblinden, randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) reduzierte die Adapalen-BPO (A-BPO)-Kombinationstherapie, die einmal täglich über 12 Wochen angewendet wurde, die Anzahl sowohl entzündlicher als auch nicht entzündlicher Läsionen bei Patienten mit mittelschwerer Akne vulgaris signifikant. In Mexiko gibt es ein verfügbares kommerzielles Produkt dieser Kombination (Effezel®; Galderma). Die Einschränkung dieser topischen Therapie ist die geringe Verträglichkeit durch Patienten, da sie verschiedene Grade von Reizung, Erythem, Trockenheit, Schuppung, Brennen und Juckreiz erleben können, und den Patienten wird geraten, mit diesen Nebenwirkungen zu rechnen, die dazu beitragen, die Therapie abzubrechen, falls dies der Fall ist wird heftig.
Andererseits ist 5-Methyl-1-phenyl-2-(1h)-pyridon oder Pirfenidon (PFD) ein antifibrotisches Medikament mit breitem Spektrum, das die Wirkung verschiedener Zytokine moduliert, einschließlich TGF-β, TNF-α und epidermalem Wachstumsfaktor , Thrombozyten-Wachstumsfaktor, VEGF, IGF-1, Fibroblasten-Wachstumsfaktor, Interferon-γ, Interleukin (IL)-1, IL-6 und IL-8 und hat vielversprechende Wirkungen in vitro und in vivo gezeigt. Außerdem hat sich PFD in experimentellen Modellen als wirksam bei der Prävention und Regression von Lungenfibrose, Peritonealsklerose, Leberzirrhose, Uterusfibromyom, linksventrikulärer Fibrose, interstitieller Nierenfibrose und Brustkapselkontraktur erwiesen. In einer kürzlich eröffneten klinischen Phase-II-Studie wurde die therapeutische Anwendung von PFD-Gel bei lokalisierter Sklerodermie untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass es sowohl in der entzündlichen als auch in der fibrotischen Phase wirkt.
Die andere Komponente von Zaxcell ist modifiziertes Diallyldisulfidoxid (M-DDO), ein antimikrobielles und antiseptisches Mittel, das sich bei Patienten mit chronischem diabetischem Ulkus als starkes keimtötendes Mittel erwiesen hat und nachweislich die vorteilhafte Wirkung von PFD zur Verhinderung von Infektionen verstärkt und beschleunigt und Verbesserung der Auflösung von Geschwüren. (Beobachtungen nicht veröffentlicht).
Demnach glauben die Forscher, dass Zaxcell (PFD + M-DDO) eine wichtige Rolle bei der Modulation des Entzündungs- und Narbenbildungsprozesses bei Akne spielen könnte. Die Hypothese der Forscher ist, dass PFD bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Akne die Verstärkung der Entzündungsreaktion moduliert, indem sie die Inflammasomaktivierung, die Makrophagenpolarisation und ihre Aktivität bei der Regulierung des Wundheilungsprozesses der Haut in einer frühen Weise reguliert.
Zaxcell ist ein innovatives Gel mit synergetischer Wirkungsweise, das die Entzündungsreaktion modulieren könnte. Darüber hinaus hat es antiseptische Eigenschaften und reguliert den Prozess der Wundheilung, fibrogene und Narbenbildung. In-vitro- und In-vivo-Studien liefern erste Beweise für die Sicherheit und den klinischen Nutzen von PFD, dem Hauptbestandteil von Zaxcell, als vielversprechender Kandidat für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Akne.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44280
- Hospital Civil de Guadalajara Fray Antonio Alcalde
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden beider Geschlechter, männlich oder weiblich, jeder Rasse, 12 bis 25 Jahre oder alt.
- Patienten mit einer klinischen Diagnose von Akne vulgaris mit Gesichts- und Rückenbeteiligung.
- Probanden mit mindestens 20, aber nicht mehr als 150 entzündlichen Läsionen im Gesicht (einschließlich Nase)
- Probanden mit mindestens 30, aber nicht mehr als 200 nicht entzündlichen Läsionen im Gesicht (einschließlich Nase)
- Probanden mit mindestens 20, aber nicht mehr als 250 entzündlichen Läsionen im oberen Rückenbereich.
- Investigator's Global Assessment (IGA) Score von 3 oder 4, entsprechend mittelschwerer und schwerer Akne. Probanden mit nicht mehr als zwei aktiven Knötchen zu Studienbeginn.
- Probanden, die zustimmen, eine Krankengeschichte auszufüllen, Zugang zu Proben der körperlichen Untersuchung und biochemischen Analyse, Biopsie des Rückens und Fotodokumentation der betroffenen Bereiche im Gesicht und auf dem Rücken zu erhalten.
- Zustimmung zur Teilnahme, bestätigt durch Unterzeichnung einer genehmigten schriftlichen Einverständniserklärung oder für Personen unter 18 Jahren einer Zustimmungserklärung in Verbindung mit einer unterschriebenen Einverständniserklärung eines Elternteils/Erziehungsberechtigten.
- Patienten, die bereit sind, ein Konformitätsschreiben zu unterzeichnen, um die Behandlung gemäß den Anweisungen des Hauptprüfarztes anzuwenden.
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls (bei Probanden unter 18 Jahren müssen Eltern/Erziehungsberechtigte willens und in der Lage sein, die Studienanforderungen zu erfüllen).
- Subjekte, die bereit sind, persönliche Informationen und Daten weiterzugeben, wie durch Unterzeichnung einer schriftlichen Genehmigung bestätigt, sofern zutreffend
Ausschlusskriterien:
- Acne conglobata, Acne fulminans, sekundäre Akne.
- Personen mit einer anderen chronisch entzündlichen Erkrankung der Haut.
- Probanden mit schwerer Akne, die eine Isotretinoin-Therapie benötigen, oder andere dermatologische Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienauswertung beeinträchtigen oder ein Risiko für die Patientensicherheit während der Studie darstellen könnten.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Planung einer Schwangerschaft.
- Männer mit Gesichtsbehaarung, die die Bewertungen stören würden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Keloidnarben.
- Bekannte Empfindlichkeiten gegenüber den Studienpräparaten.
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie zu Arzneimitteln oder Geräten innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung.
- Spezifizierter Auswaschzeitraum bis zum Ausgangswert für systemische oder topische Medikamente.
- Personen, die sich einer Biopsie des Rückens und fotografischen Verfahren verweigern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PFD+M-DDO
Pirfenidon mit M-DDO Wirkstoffe: Pirfenidon 10 % mit modifiziertem Oxid Diallyldisulfid (M-DDO) 0,016 % Darreichungsform: Gel. Dosierung: Standard-Fingerspitzeneinheit (0,5 g für eine Fläche von 100 bis 120 Quadratzentimetern). Häufigkeit und Dauer: 6 Monate lang alle 12 Stunden topisch angewendet. |
Teilnehmer mit mittelschwerer und schwerer Akne werden zweimal täglich im Gesicht und oberen Rücken mit einer glatten Schicht (Standard-Fingerspitzeneinheit 0,5 g für eine Fläche von 100 bis 120 Quadratzentimetern) von Zaxcell (Pirfenidon mit M-DDO) behandelt Form eines Gels.
Die Patienten müssen 20 Minuten warten, ohne diese Stellen abzudecken.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: A+PBO
Adapalen mit Benzoylperoxid Wirkstoffe: 0,1 % Adapalen mit 2,5 % Benzoylperoxid. Darreichungsform: Gel. Dosierung: Standard-Fingerspitzeneinheit (0,5 g für eine Fläche von 100 bis 120 Quadratzentimetern). Häufigkeit und Dauer: 6 Monate lang alle 12 Stunden topisch angewendet |
Teilnehmer mit mittelschwerer und schwerer Akne werden einmal täglich (nachts) im Gesicht und oberen Rücken mit einer glatten Schicht (Standard-Fingerspitzeneinheit 0,5 g für eine Fläche von 100 bis 120 Quadratzentimeter) von Effezel (Adapalen mit Benzoylperoxid) behandelt ) in Form eines Gels.
Die Patienten müssen 20 Minuten warten, ohne diese Stellen abzudecken
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Veränderung von Läsionen mit IGA-Skala (Investigators' Global Assessment)
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monate
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Anzahl oder Läsionen
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1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Histopathologische Modifikation der entzündlichen Läsionen und Verbesserung des Narbenbildungsprozesses
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
|
Biopsie aus dem oberen Rückenbereich
|
1 und 3 Monate
|
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2. Expressionsniveaus von Schlüsselmolekülen, die an Akneentzündungen und der Narbenumgestaltung beteiligt sind
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
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Biopsie aus dem oberen Rückenbereich
|
1 und 3 Monate
|
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Photonumerische Skala
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
Fotografien des behandelten Bereichs, analysiert durch dreidimensionale Rekonstruktionssoftware
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1, 3 und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gollnick HP, Finlay AY, Shear N; Global Alliance to Improve Outcomes in Acne. Can we define acne as a chronic disease? If so, how and when? Am J Clin Dermatol. 2008;9(5):279-84. doi: 10.2165/00128071-200809050-00001.
- Kang S, Cho S, Chung JH, Hammerberg C, Fisher GJ, Voorhees JJ. Inflammation and extracellular matrix degradation mediated by activated transcription factors nuclear factor-kappaB and activator protein-1 in inflammatory acne lesions in vivo. Am J Pathol. 2005 Jun;166(6):1691-9. doi: 10.1016/s0002-9440(10)62479-0.
- Macias-Barragan J, Sandoval-Rodriguez A, Navarro-Partida J, Armendariz-Borunda J. The multifaceted role of pirfenidone and its novel targets. Fibrogenesis Tissue Repair. 2010 Sep 1;3:16. doi: 10.1186/1755-1536-3-16.
- Zhou R, Jiang X. Effects of adapalene-benzoyl peroxide combination gel in treatment or maintenance therapy of moderate or severe acne vulgaris: a meta-analysis. Ann Dermatol. 2014 Feb;26(1):43-52. doi: 10.5021/ad.2014.26.1.43. Epub 2014 Feb 17.
- Rodriguez-Castellanos M, Tlacuilo-Parra A, Sanchez-Enriquez S, Velez-Gomez E, Guevara-Gutierrez E. Pirfenidone gel in patients with localized scleroderma: a phase II study. Arthritis Res Ther. 2015 Jan 28;16(6):510. doi: 10.1186/s13075-014-0510-4.
- Holland DB, Jeremy AH. The role of inflammation in the pathogenesis of acne and acne scarring. Semin Cutan Med Surg. 2005 Jun;24(2):79-83. doi: 10.1016/j.sder.2005.03.004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Akneartige Eruptionen
- Erkrankungen der Talgdrüsen
- Akne vulgaris
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Dermatologische Wirkstoffe
- Benzoylperoxid
- Adapalen
Andere Studien-ID-Nummern
- IBMMTG 15-02
- 008/16 (Andere Kennung: Hospital Civil de Guadalajara Investigative Committee)
- 267/15 (Andere Kennung: Hospital Civil de Guadalajara Etical of Investigative Committee)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur PDF+M-DDO
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Unbekannt
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SimpletherapyAbgeschlossenPatellofemorales SchmerzsyndromVereinigte Staaten
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Federico II UniversityICAR (Istituto di Calcolo e Reti ad Alte Prestazioni) - CNR (Consiglio Nazionale...Abgeschlossen
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Vania Martínez-NahuelANID - Millennium Science Initiative Program - NCS17_03 Millennium Nucleus... und andere MitarbeiterBeendetDepressive SymptomeChile