- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01696162
Konventionelle Heimübungsprogramme versus elektronische Heimübungen versus künstliche Intelligenz „Virtuelle Therapie“ für vordere Knieschmerzen
15. Juni 2014 aktualisiert von: Simpletherapy
Konventionelle Heimübungsprogramme versus elektronische Heimübungen versus künstliche Intelligenz „Virtuelle Therapie“ für vordere Knieschmerzen: eine prospektive randomisierte Vergleichsstudie.
Hierbei handelt es sich um eine klinische Forschungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit der Bereitstellung von Bewegungstherapie bei Knieschmerzen über das Internet unter Verwendung eines Algorithmus, der darauf ausgelegt ist, ein Heimübungsprogramm basierend auf Benutzereingaben anzupassen.
Die Forscher nehmen an, dass Bewegungstherapie sicher und effektiv durchgeführt werden kann mit erhöhter Teilnehmerzufriedenheit im Vergleich zum aktuellen Standard.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
85
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19147
- Simpletherapy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–64 mit Schmerzen im vorderen Knie
- Zugriff auf den Computer haben
- Wenn dies nicht möglich ist, wurde die Übung durch eine medizinische Fachkraft oder eine medizinische Fachkraft des Studienteams per Telefon und PAR-Q (Physical Activity Readiness Questionnaire) freigegeben.
- Sie haben der Teilnahme an der Studie zugestimmt
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 oder > 64
- Von einem medizinischen Fachpersonal oder dem Studienteam als unsicher für das Training eingestuft und/oder vom PAR-Q ausgeschlossen
- Stimmt der Verhandlung nicht zu
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PDF-Übungsblätter
Teilnehmer an diesem Arm erhalten ein PDF-Blatt mit 6 Übungen, die üblicherweise zur Behandlung von Schmerzen im vorderen Knie durchgeführt werden.
Sie werden gebeten, die Übungen sechs Wochen lang dreimal pro Woche durchzuführen.
Nach drei, sechs und zwölf Wochen wird ein Fragebogen ausgefüllt, um Wirksamkeit, Compliance und Sicherheit zu bewerten.
|
Ein Blatt mit sechs Übungen mit Beschreibungen, wie man sie richtig durchführt
|
|
Aktiver Komparator: Begrenzte Übungsvideos
Teilnehmer dieses Arms erhalten die gleichen sechs Übungen wie im PDF-Blatt in Arm 1 im Videoformat. Sie werden gebeten, die Übungen sechs Wochen lang dreimal pro Woche durchzuführen. Nach drei, sechs und zwölf Wochen wird ein Fragebogen ausgefüllt, um Wirksamkeit, Compliance und Sicherheit zu bewerten. |
Video mit 6 Übungen, die Anleitungen zur Durchführung der Übungen geben
|
|
Experimental: Algorithmenbasierte Übungsvideos
Teilnehmer an diesem Arm erhalten ein 6-wöchiges Programm mit Übungsvideos für ihre Schmerzen im vorderen Knie.
Nach jeder Übungseinheit wird der Teilnehmer um seine Eingaben zu jeder Übung gebeten.
Der Algorithmus passt das Trainingsprogramm für die nächste Sitzung basierend auf den Eingaben der Teilnehmer an.
Nach drei, sechs und zwölf Wochen wird ein Fragebogen ausgefüllt, um Wirksamkeit, Compliance und Sicherheit zu bewerten.
|
Der Algorithmus passt die Übungen in jeder Sitzung basierend auf dem Feedback des Teilnehmers an.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die 3- und 6-wöchigen Umfragedaten zur Bewertung der Wirksamkeit des Algorithmus
Zeitfenster: 6 Monate
|
Jeder Teilnehmer wird nach 3, 6 und 12 Wochen gebeten, einen Umfragefragebogen auszufüllen, der seine Knieschmerzen bewertet, um festzustellen, ob sich seine Knieschmerzen gebessert haben.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Compliance der Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wir werden den Teilnehmern in der 3., 6. und 12. Woche Fragen dazu stellen, ob ihnen die Videoübungen gefallen haben und ob sie sie noch einmal machen würden.
|
6 Monate
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Screening-Fragebögen werden auf ihre Sicherheit und Wirksamkeit hin bewertet.
Dies wird ausgewertet, indem nach 3, 6 und 12 Wochen eine Nachuntersuchung durchgeführt wird und per Telefonanruf oder Fragebogen gefragt wird, ob der Teilnehmer unerwünschte Ereignisse hatte.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan P Garino, MD, Simpletherapy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baker KR, Nelson ME, Felson DT, Layne JE, Sarno R, Roubenoff R. The efficacy of home based progressive strength training in older adults with knee osteoarthritis: a randomized controlled trial. J Rheumatol. 2001 Jul;28(7):1655-65.
- Margolis SA, Paule RC, Ziegler RG. Ascorbic and dehydroascorbic acids measured in plasma preserved with dithiothreitol or metaphosphoric acid. Clin Chem. 1990 Oct;36(10):1750-5.
- Bassett SF, Prapavessis H. Home-based physical therapy intervention with adherence-enhancing strategies versus clinic-based management for patients with ankle sprains. Phys Ther. 2007 Sep;87(9):1132-43. doi: 10.2522/ptj.20060260. Epub 2007 Jul 3.
- Crossley K, Bennell K, Green S, Cowan S, McConnell J. Physical therapy for patellofemoral pain: a randomized, double-blinded, placebo-controlled trial. Am J Sports Med. 2002 Nov-Dec;30(6):857-65. doi: 10.1177/03635465020300061701.
- Kim TWB, Gay N, Khemka A, Garino J. Internet-Based Exercise Therapy Using Algorithms for Conservative Treatment of Anterior Knee Pain: A Pragmatic Randomized Controlled Trial. JMIR Rehabil Assist Technol. 2016 Dec 14;3(2):e12. doi: 10.2196/rehab.5148.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 413
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