- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04830527
EMA-Baseline-Screening-System für Therapeuten, die Jugendliche mit depressiven Symptomen behandeln
Entwicklung und Bewertung eines EMA-Grundlinien-Screening-Systems (Ecological Momentary Assessment) für Therapeuten, die Jugendliche mit depressiven Symptomen behandeln
Jugenddepressionen geben weltweit Anlass zur Sorge. Es betrifft einen großen Teil der jungen Bevölkerung auf der ganzen Welt und seine körperlichen und geistigen Folgen machen dieses Thema zu einem wichtigen Forschungsgebiet für Psychologen und andere Gesundheitsfachkräfte (Zuckerbrot, Cheung, Jensen, Stein & Laraque, 2018). Zwei der größten Herausforderungen, denen Kliniker und Forscher im Umgang mit Jugenddepressionen gegenüberstehen, sind Therapietreue und die Etablierung einer therapeutischen Allianz (TA; Nock & Ferriter, 2005). Während mehrere Behandlungen zur Linderung depressiver Symptome bei Jugendlichen zur Verfügung stehen, greift eine beträchtliche Anzahl aus verschiedenen Gründen nicht darauf zurück (DiMatteo, Lepper & Corgan, 2000). In den letzten Jahrzehnten wurden umfangreiche Untersuchungen darüber durchgeführt, wie Jugendliche und die allgemeine Bevölkerung Therapie wahrnehmen, und es wurden verschiedene Methoden entwickelt, um Klienten und Therapeuten zu bewerten, um die Ergebnisse und andere Aspekte des Psychotherapieprozesses zu verbessern, wie z. B. Feedback-Tools und real -Zeitmessungen wie Ecological Momentary Assessment (EMA) (Shiffman, et al., 2008). Mit Hilfe von Informationskommunikationstechnologien (IKT) und eMental Health-Strategien können Feedback- und Bewertungsinstrumente auf freundliche Weise präsentiert werden und einen neuartigen Weg zur möglichen Verbesserung der Adhärenzraten und TA-Ergebnisse bieten. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer mobilen Anwendung zur Ökologischen Momentanbewertung zu entwickeln und zu testen, um die anfängliche Adhärenz und TA in der Psychotherapie für Jugendliche mit Depressionen zu verbessern.
Die Hypothesen für diese Studie sind:
- Die Anwendung einer EMA-Baseline-Screening-Anwendung eine Woche vor Beginn der Behandlung von Jugenddepressionen wird die TA signifikant verbessern.
- Die Anwendung einer EMA-Baseline-Screening-Anwendung eine Woche vor Beginn der Behandlung von Jugenddepressionen wird die anfängliche Therapietreue signifikant verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Region Metropolitana
-
Santiago, Region Metropolitana, Chile, 8380455
- CEMERA, Faculty of Medicine, Universidad de Chile
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten:
- Besitz eines Mobiltelefons mit permanentem Zugang zum Internet,
- Erzielung von elf bis neunzehn Punkten im PHQ-9-Fragebogen.
- Nach Abschluss der achten Grundschulklasse.
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Diagnose einer Depression mit psychotischen Symptomen,
- Eine depressive Episode als Teil einer Diagnose einer bipolaren Störung haben
- Suizidgedanken und/oder -verhalten, gemessen mit dem PHQ-9 und vom Arzt bewertet.
- Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
Einschlusskriterien für Therapeuten:
- 1 oder mehr Jahre klinische Erfahrung haben.
Ausschlusskriterien für Therapeuten:
- Weniger als 1 Jahr klinische Erfahrung.
- Teilnahme an der Gestaltung von PDF-Berichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Patienten in der Versuchsgruppe erhalten EMA-Eingabeaufforderungen.
Therapeuten dieser Gruppe erhalten vor Beginn der ersten Psychotherapiesitzung einen zusammenfassenden PDF-Bericht.
Der Bericht enthält grafisch zusammengefasste Daten aus den EMA-Eingabeaufforderungen.
|
Die EMA-Aufforderung besteht aus der Abgabe der PHQ-4- und PANAS-Fragebögen sowie der grundlegenden Identifizierung, der Therapiemotivation und -erwartungen, des Standorts, der aktuellen Aktivität und der sozialen Interaktionen. Diese Aufforderungen werden den Patienten während eines Zeitraums von 7 Tagen fünfmal täglich präsentiert.
Nachdem die EMA-Daten der Patienten gesammelt wurden, fasst ein zuvor entworfenes R-Skript die Daten zusammen und wandelt sie in einen kurzen und grafischen Bericht für Therapeuten im experimentellen Arm der Studie um.
Diese Berichte sollen detaillierte Informationen über die Stimmung der Patienten, Angstniveaus, positive und negative Affekte sowie gekreuzte Daten wie Stimmung nach Standort, Angst nach Aktivität usw. liefern.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten die EMA-Eingabeaufforderungen auf die gleiche Weise wie Patienten in der Versuchsgruppe. Therapeuten in dieser Gruppe erhalten keine PDF-Berichte, sondern Rohwerte aus einer Screening-Bewertung, die mit Patienten in der Rekrutierungsphase der Studie durchgeführt wurde. |
Die EMA-Aufforderung besteht aus der Abgabe der PHQ-4- und PANAS-Fragebögen sowie der grundlegenden Identifizierung, der Therapiemotivation und -erwartungen, des Standorts, der aktuellen Aktivität und der sozialen Interaktionen. Diese Aufforderungen werden den Patienten während eines Zeitraums von 7 Tagen fünfmal täglich präsentiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arbeitsgemeinschaftsinventar, Patientenformular (WAI-P)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Beendigung der ersten drei Psychotherapiesitzungen.
|
Likert-Skala mit Antworten von 1 bis 7. Höhere Werte deuten auf eine bessere Wahrnehmung der Therapeutischen Allianz hin.
|
Unmittelbar nach Beendigung der ersten drei Psychotherapiesitzungen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Working Alliance Inventory, Therapeutenformular (WAI-T)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Beendigung der ersten drei Psychotherapiesitzungen.
|
Likert-Skala mit Antworten von 1 bis 7. Höhere Werte deuten auf eine bessere Wahrnehmung der Therapeutischen Allianz hin.
|
Unmittelbar nach Beendigung der ersten drei Psychotherapiesitzungen.
|
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Unterstützung bei Sitzungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Beendigung der ersten drei Psychotherapiesitzungen.
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Die Unterstützung der Sitzungen wird von den Therapeuten als Maß für die anfängliche Einhaltung registriert.
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Unmittelbar nach Beendigung der ersten drei Psychotherapiesitzungen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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