Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

EMA-Baseline-Screening-System für Therapeuten, die Jugendliche mit depressiven Symptomen behandeln

16. Mai 2022 aktualisiert von: Vania Martínez-Nahuel

Entwicklung und Bewertung eines EMA-Grundlinien-Screening-Systems (Ecological Momentary Assessment) für Therapeuten, die Jugendliche mit depressiven Symptomen behandeln

Jugenddepressionen geben weltweit Anlass zur Sorge. Es betrifft einen großen Teil der jungen Bevölkerung auf der ganzen Welt und seine körperlichen und geistigen Folgen machen dieses Thema zu einem wichtigen Forschungsgebiet für Psychologen und andere Gesundheitsfachkräfte (Zuckerbrot, Cheung, Jensen, Stein & Laraque, 2018). Zwei der größten Herausforderungen, denen Kliniker und Forscher im Umgang mit Jugenddepressionen gegenüberstehen, sind Therapietreue und die Etablierung einer therapeutischen Allianz (TA; Nock & Ferriter, 2005). Während mehrere Behandlungen zur Linderung depressiver Symptome bei Jugendlichen zur Verfügung stehen, greift eine beträchtliche Anzahl aus verschiedenen Gründen nicht darauf zurück (DiMatteo, Lepper & Corgan, 2000). In den letzten Jahrzehnten wurden umfangreiche Untersuchungen darüber durchgeführt, wie Jugendliche und die allgemeine Bevölkerung Therapie wahrnehmen, und es wurden verschiedene Methoden entwickelt, um Klienten und Therapeuten zu bewerten, um die Ergebnisse und andere Aspekte des Psychotherapieprozesses zu verbessern, wie z. B. Feedback-Tools und real -Zeitmessungen wie Ecological Momentary Assessment (EMA) (Shiffman, et al., 2008). Mit Hilfe von Informationskommunikationstechnologien (IKT) und eMental Health-Strategien können Feedback- und Bewertungsinstrumente auf freundliche Weise präsentiert werden und einen neuartigen Weg zur möglichen Verbesserung der Adhärenzraten und TA-Ergebnisse bieten. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer mobilen Anwendung zur Ökologischen Momentanbewertung zu entwickeln und zu testen, um die anfängliche Adhärenz und TA in der Psychotherapie für Jugendliche mit Depressionen zu verbessern.

Die Hypothesen für diese Studie sind:

  1. Die Anwendung einer EMA-Baseline-Screening-Anwendung eine Woche vor Beginn der Behandlung von Jugenddepressionen wird die TA signifikant verbessern.
  2. Die Anwendung einer EMA-Baseline-Screening-Anwendung eine Woche vor Beginn der Behandlung von Jugenddepressionen wird die anfängliche Therapietreue signifikant verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Region Metropolitana
      • Santiago, Region Metropolitana, Chile, 8380455
        • CEMERA, Faculty of Medicine, Universidad de Chile

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 24 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Patienten:

  • Besitz eines Mobiltelefons mit permanentem Zugang zum Internet,
  • Erzielung von elf bis neunzehn Punkten im PHQ-9-Fragebogen.
  • Nach Abschluss der achten Grundschulklasse.

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Diagnose einer Depression mit psychotischen Symptomen,
  • Eine depressive Episode als Teil einer Diagnose einer bipolaren Störung haben
  • Suizidgedanken und/oder -verhalten, gemessen mit dem PHQ-9 und vom Arzt bewertet.
  • Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.

Einschlusskriterien für Therapeuten:

- 1 oder mehr Jahre klinische Erfahrung haben.

Ausschlusskriterien für Therapeuten:

  • Weniger als 1 Jahr klinische Erfahrung.
  • Teilnahme an der Gestaltung von PDF-Berichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Patienten in der Versuchsgruppe erhalten EMA-Eingabeaufforderungen. Therapeuten dieser Gruppe erhalten vor Beginn der ersten Psychotherapiesitzung einen zusammenfassenden PDF-Bericht. Der Bericht enthält grafisch zusammengefasste Daten aus den EMA-Eingabeaufforderungen.

Die EMA-Aufforderung besteht aus der Abgabe der PHQ-4- und PANAS-Fragebögen sowie der grundlegenden Identifizierung, der Therapiemotivation und -erwartungen, des Standorts, der aktuellen Aktivität und der sozialen Interaktionen.

Diese Aufforderungen werden den Patienten während eines Zeitraums von 7 Tagen fünfmal täglich präsentiert.

Nachdem die EMA-Daten der Patienten gesammelt wurden, fasst ein zuvor entworfenes R-Skript die Daten zusammen und wandelt sie in einen kurzen und grafischen Bericht für Therapeuten im experimentellen Arm der Studie um. Diese Berichte sollen detaillierte Informationen über die Stimmung der Patienten, Angstniveaus, positive und negative Affekte sowie gekreuzte Daten wie Stimmung nach Standort, Angst nach Aktivität usw. liefern.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe

Patienten in der Kontrollgruppe erhalten die EMA-Eingabeaufforderungen auf die gleiche Weise wie Patienten in der Versuchsgruppe.

Therapeuten in dieser Gruppe erhalten keine PDF-Berichte, sondern Rohwerte aus einer Screening-Bewertung, die mit Patienten in der Rekrutierungsphase der Studie durchgeführt wurde.

Die EMA-Aufforderung besteht aus der Abgabe der PHQ-4- und PANAS-Fragebögen sowie der grundlegenden Identifizierung, der Therapiemotivation und -erwartungen, des Standorts, der aktuellen Aktivität und der sozialen Interaktionen.

Diese Aufforderungen werden den Patienten während eines Zeitraums von 7 Tagen fünfmal täglich präsentiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeitsgemeinschaftsinventar, Patientenformular (WAI-P)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Beendigung der ersten drei Psychotherapiesitzungen.
Likert-Skala mit Antworten von 1 bis 7. Höhere Werte deuten auf eine bessere Wahrnehmung der Therapeutischen Allianz hin.
Unmittelbar nach Beendigung der ersten drei Psychotherapiesitzungen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Working Alliance Inventory, Therapeutenformular (WAI-T)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Beendigung der ersten drei Psychotherapiesitzungen.
Likert-Skala mit Antworten von 1 bis 7. Höhere Werte deuten auf eine bessere Wahrnehmung der Therapeutischen Allianz hin.
Unmittelbar nach Beendigung der ersten drei Psychotherapiesitzungen.
Unterstützung bei Sitzungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Beendigung der ersten drei Psychotherapiesitzungen.
Die Unterstützung der Sitzungen wird von den Therapeuten als Maß für die anfängliche Einhaltung registriert.
Unmittelbar nach Beendigung der ersten drei Psychotherapiesitzungen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 030-2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Symptome

Klinische Studien zur EMA-Aufforderung für Patienten

Abonnieren