- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03077776
Verfolgung der dreifach negativen Entwicklung von Brustkrebs durch Therapie (TRACERX-TNBC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Centre Jean Perrin
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Dijon, Frankreich
- Centre George François Leclerc
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Lyon, Frankreich
- Centre Leon Berard
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Marseille, Frankreich
- Institut Paoli Calmettes
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Nantes, Frankreich
- Institut de Cancérologie de l'Ouest
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Rennes, Frankreich
- Centre Eugène Marquis
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Strasbourg, Frankreich
- Centre Paul Strauss
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Strasbourg, Frankreich
- Hopitaux Universitaire de Strasbourg - Hopital Civil
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Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich
- Institut de Cancerologie de Lorraine
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Villejuif, Frankreich
- Gustave Roussy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Patientinnen mit histologischer Bestätigung eines invasiven Brustkrebses mit bekanntem Rezeptorstatus, der für eine neoadjuvante Chemotherapie geeignet ist, wie vom örtlichen Prüfarzt beurteilt
- Östrogenrezeptor (ER)- und Progesteronrezeptor (PR)-negativ, definiert durch ≤1 % positive Färbung in der Immunhistochemie
- Humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativ, wie in den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology/College of American Pathologists definiert
- T1c-4-Tumoren (einschließlich entzündlicher Krebsarten) mit jeglichem Lymphknotenstatus, die im Voraus kein Kandidat für eine konservative Operation sind. Bilaterales oder multifokales Karzinom ist zulässig, sofern alle Stellen HER2-negativ und mindestens eine Stelle ER- und PR-negativ sind.
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten, schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen
- Patient mit Sozialversicherungsschutz
Ausschlusskriterien:
- Bestätigte Metastasen bei Erstvorstellung
- Jede Kontraindikation für das Biopsieverfahren
- Frühere oder aktuelle Malignome anderer Genese innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses und adäquat behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut
- Jede Bedingung, die es nach Ansicht des Ermittlers für den Probanden unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen, oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden würde
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die der Aufsicht eines Vormunds unterstellt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alle eingeschlossenen Patienten
Die Patienten werden einer Biopsie unterzogen und erhalten eine Blutprobe, bevor sie mit einer neoadjuvanten Standard-Chemotherapie beginnen. Zusätzliche Gewebeproben werden zu folgenden Zeitpunkten entnommen:
Blutproben werden während der neoadjuvanten Chemotherapie, vor der Operation und bis zu 5 Jahre nach der Operation in 6-Monats-Intervallen entnommen. Im Falle eines Wiederauftretens der Erkrankung werden Blutproben entnommen i) zum Zeitpunkt des Wiederauftretens, ii) beim ersten CT-Scan während der Behandlung und iii) bei jedem weiteren Rückfall bis zu 5 Jahre nach der Operation. |
Biopsie des Primärtumors vor Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie
[Optional] Biopsie des Primärtumors nach 4 Wochen neoadjuvanter Chemotherapie
Biopsie der Metastasenstelle, die zum Zeitpunkt des Rückfalls durchgeführt werden soll
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der pathologischen vollständigen Remission (pCR)
Zeitfenster: pCR wird zum Zeitpunkt der Operation an der Tumorprobe definiert
|
pCR ist definiert als das Fehlen von verbleibendem invasivem Krebs bei der Hämatoxylin- und Eosin-Bewertung der vollständig resezierten Brustprobe und aller entnommenen ipsilateralen Lymphknoten (d. h. ypT0/Tis ypN0 im aktuellen Staging-System des American Joint Committee on Cancer [AJCC]).
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pCR wird zum Zeitpunkt der Operation an der Tumorprobe definiert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben ohne invasive Krankheit
Zeitfenster: von der Operation bis 5 Jahre nach der Operation
|
die Zeit vom Beginn der neoadjuvanten Behandlung bis zum Datum des ersten Auftretens eines der folgenden Ereignisse: invasives ipsilaterales Wiederauftreten eines Brusttumors (gleiche Brust), lokales/regionales invasives Wiederauftreten, invasives kontralaterales Brustkarzinom, Auftreten von Metastasen, sekundäres primäres invasives Karzinom (Nicht-Brustkrebs), ipsilaterales duktales Karzinom in situ, kontralaterales duktales Karzinom in situ, Tod jeglicher Ursache.
|
von der Operation bis 5 Jahre nach der Operation
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: von der Operation bis 5 Jahre nach der Operation
|
die Zeit von der neoadjuvanten Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
von der Operation bis 5 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Monica ARNEDOS, MD, Gustave Roussy Cancer Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UC-0105/1614
- ID RCB: 2016-A01177-44 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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