- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03077906
Studie zum gastroösophagealen Reflux bei Patienten nach einer bariatrischen Operation
Adipositas-Operationen sind heutzutage alltäglich geworden. Diese Art von Operation ist in vollem Gange und obwohl sie sich größtenteils positiv auf die Gesundheit des Patienten auswirkt (Verringerung der kardiovaskulären Risiken, Verbesserung des Selbstbildes, Verringerung der osteoartikulären Risiken usw.), ist sie jedoch mit Risiken verbunden. Es gibt mehrere kurz- und langfristige Komplikationen, mit Ausnahme derjenigen, die mit der Anästhesie und der postoperativen Erholung zusammenhängen: Fisteln, Abszesse, Infektionen, Dysphagie, Risiken eines Endobrachyoösophagus usw.
Der gastroösophageale Reflux ist nach wie vor die mit Abstand häufigste postoperative Beschwerde bei Patienten. Bei Patienten können die Symptome noch bis zu 3 Jahre nach der Operation auftreten. Eine alleinige medikamentöse Behandlung kann in den meisten Fällen die Beschwerden lindern. In einigen Fällen schlägt diese Behandlung jedoch fehl und es muss eine andere Art von Operation (Bypass) durchgeführt werden, die für den Patienten psychisch traumatisch ist.
In dieser retrospektiven Studie wird eine Kohorte von Patienten analysiert, die sich einer bariatrischen Operation (hauptsächlich einer Schlauchmagenoperation) unterzogen haben, um diejenigen zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, einen gastroösophagealen Reflux zu entwickeln, und wie diese Komplikation präoperativ vermieden werden kann. Die Studie wird auch Fälle von gastroösophagealem Reflux identifizieren, die durch eine Adipositas-Operation behoben werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1020
- CHU Brugmann
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die zwischen 2008 und Ende 2015 von einer Schlauchmagenoperation in der Abteilung für Verdauungschirurgie des CHU Brugmann profitiert haben.
Patienten, die bereits präoperativ einen behindernden gastroösophagealen Reflux hatten, der gegen eine medikamentöse Behandlung resistent war und diesen nach der Operation wieder verlor, oder Patienten, die de novo einen gastroösophagealen Reflux entwickelten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die mindestens ein Jahr postoperativ nachbeobachtet wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keinen postoperativen gastroösophagealen Reflux hatten
- Patienten, die ihre postoperative Nachsorge abgebrochen haben
- Patienten mit unzureichender Datenerfassung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Bestehender gastroösophagealer Reflux
Patienten, die zwischen 2008 und Ende 2015 von einer Schlauchmagenoperation in der Abteilung für Verdauungschirurgie des CHU Brugmann profitiert haben. Patienten, die bereits vor der Operation einen behindernden gastroösophagealen Reflux hatten, der gegen eine medizinische Behandlung resistent war und diesen nach der Operation wieder verlor. |
Datenextraktion für medizinische Dateien
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De novo gastroösophagealer Reflux
Patienten, die zwischen 2008 und Ende 2015 von einer Schlauchmagenoperation in der Abteilung für Verdauungschirurgie des CHU Brugmann profitiert haben. Patienten, die de novo einen gastroösophagealen Reflux entwickelten. |
Datenextraktion für medizinische Dateien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geburtsdatum
Zeitfenster: 8 Jahre
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Geburtsdatum des Patienten
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8 Jahre
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BMI vor der Operation
Zeitfenster: 8 Jahre
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BMI des Patienten vor dem chirurgischen Eingriff
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8 Jahre
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postoperativer BMI
Zeitfenster: 8 Jahre
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BMI des Patienten nach dem chirurgischen Eingriff
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8 Jahre
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bestehender präoperativer gastroösophagealer Reflux
Zeitfenster: 8 Jahre
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bestehender gastroösophagealer Reflux vor dem chirurgischen Eingriff
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8 Jahre
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postoperativer gastroösophagealer Reflux
Zeitfenster: 8 Jahre
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gastroösophagealer Reflux nach dem chirurgischen Eingriff
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8 Jahre
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Auftreten anderer chirurgischer Eingriffe
Zeitfenster: 8 Jahre
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Auftreten anderer chirurgischer Eingriffe bei Adipositas
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8 Jahre
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medizinische Komplikationen
Zeitfenster: 8 Jahre
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Auftreten medizinischer Komplikationen
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8 Jahre
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Anzahl der während der Operation verwendeten Clips
Zeitfenster: 8 Jahre
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Anzahl der während der Operation verwendeten Clips
|
8 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pierre Wauthy, MD, CHU Brugmann
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nilsson M, Johnsen R, Ye W, Hveem K, Lagergren J. Obesity and estrogen as risk factors for gastroesophageal reflux symptoms. JAMA. 2003 Jul 2;290(1):66-72. doi: 10.1001/jama.290.1.66.
- Mora F, Cassinello N, Mora M, Bosca M, Minguez M, Ortega J. Esophageal abnormalities in morbidly obese adult patients. Surg Obes Relat Dis. 2016 Mar-Apr;12(3):622-628. doi: 10.1016/j.soard.2015.08.002. Epub 2015 Aug 7.
- Huseini M, Wood GC, Seiler J, Argyropoulos G, Irving BA, Gerhard GS, Benotti P, Still C, Rolston DD. Gastrointestinal symptoms in morbid obesity. Front Med (Lausanne). 2014 Dec 4;1:49. doi: 10.3389/fmed.2014.00049. eCollection 2014.
- Pallati PK, Shaligram A, Shostrom VK, Oleynikov D, McBride CL, Goede MR. Improvement in gastroesophageal reflux disease symptoms after various bariatric procedures: review of the Bariatric Outcomes Longitudinal Database. Surg Obes Relat Dis. 2014 May-Jun;10(3):502-7. doi: 10.1016/j.soard.2013.07.018. Epub 2013 Aug 29.
- DuPree CE, Blair K, Steele SR, Martin MJ. Laparoscopic sleeve gastrectomy in patients with preexisting gastroesophageal reflux disease : a national analysis. JAMA Surg. 2014 Apr;149(4):328-34. doi: 10.1001/jamasurg.2013.4323.
- El-Hadi M, Birch DW, Gill RS, Karmali S. The effect of bariatric surgery on gastroesophageal reflux disease. Can J Surg. 2014 Apr;57(2):139-44. doi: 10.1503/cjs.030612.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- CHUB-Reflux
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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