- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03079167
PAEAN – Erythropoietin für hypoxische ischämische Enzephalopathie bei Neugeborenen (PAEAN)
Vermeidung unerwünschter Folgen neonataler hypoxischer ischämischer Enzephalopathie mit Erythropoetin: Eine randomisierte placebokontrollierte multizentrische klinische Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Sauerstoffmangel (Hypoxie) oder eine geringe Blutversorgung (Ischämie) vor oder während der Geburt können Zellen im Gehirn eines Neugeborenen zerstören. Die durch den Sauerstoffmangel verursachten Schäden halten noch einige Zeit danach an. Eine Möglichkeit, diesen Schaden zu verringern, besteht darin, das Baby oder nur den Kopf des Babys stunden- oder tagelang zu unterkühlen. Erythropoietin (Epo), das in der ersten Woche nach der Geburt gegeben wird, ist eine vielversprechende Behandlung, die ebenfalls helfen kann. Diese Studie soll herausfinden, ob die durch Epo plus induzierte Hypothermie (Kühlung) von kurz vor der Geburt stehenden Neugeborenen, die bei der Geburt an einer geringen Blut- oder Sauerstoffversorgung des Gehirns litten, den Tod und die Invalidität bei Überlebenden im Alter von zwei Jahren verringert.
Die Zielpopulation sind 300 neugeborene oder kurz vor dem Geburtstermin geborene Säuglinge (Schwangerschaftswoche größer oder gleich 35+0) mit hypoxischer ischämischer Enzephalopathie, die eine Hypothermie erhalten oder eine Hypothermie erhalten möchten und die rechtzeitig rekrutiert werden können, um die Studienbehandlung zu ermöglichen vor dem 24. Lebensjahr beginnen.
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, parallele, randomisierte, zweiarmige, multizentrische Phase-III-Studie, stratifiziert nach Studienort und Schweregrad der Enzephalopathie bei Studieneintritt.
Die Behandlungsgruppe von 150 Säuglingen erhält humanes rekombinantes Epo, 1000 IE/kg IV an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 7 des Lebens. Die Kontrollgruppe erhält an den Lebenstagen 1, 2, 3, 5 und 7 0,9 % Natriumchlorid als Placebo.
Die Familien werden alle 6 Monate bis zur Erstbeurteilung von Tod und Behinderung im Alter von 2 Jahren nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Australian Capital Territory
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Garran, Australian Capital Territory, Australien, 2605
- Canberra Hospital
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New South Wales
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Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
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Kingswood, New South Wales, Australien, 2747
- Nepean Hospital
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New Lambton, New South Wales, Australien, 2305
- John Hunter Hospital
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Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Royal Hospital for Women
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St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Royal North Shore Hospital
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Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
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Queensland
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Herston, Queensland, Australien, 4006
- Royal Women's & Brisbane Hospital
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South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Mater Mothers' Hospital
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South Australia
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Bedford Park, South Australia, Australien, 5042
- Flinders Medical Centre
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North Adelaide, South Australia, Australien, 5006
- Women's and Children's Hospital
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Tasmania
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Hobart, Tasmania, Australien, 7000
- Royal Hobart Hospital
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Victoria
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Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Medical Centre
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Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Mercy Hospital for Women
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Parkville, Victoria, Australien, 3052
- The Royal Children's Hospital
-
Parkville, Victoria, Australien, 3052
- The Royal Women's Hospital
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Western Australia
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Subiaco, Western Australia, Australien, 6008
- King Edward Memorial Hospital
-
Subiaco, Western Australia, Australien, 6008
- Princess Margaret Hospital
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Auckland, Neuseeland, 1023
- Auckland City Hospital
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Auckland, Neuseeland, 2104
- Middlemore Hospital
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Christchurch, Neuseeland, 8140
- Christchurch Hospital
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Hamilton, Neuseeland, 3204
- Waikato Hospital
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Wellington, Neuseeland, 6021
- Wellington Hospital
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Singapore, Singapur, 229899
- KK Women's and Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Säuglinge, die älter als oder gleich 35+0 Schwangerschaftswochen sind und weniger als 23 Stunden nach der Geburt randomisiert werden können
Einer oder mehrere der folgenden Indikatoren für eine perinatale Depression:
- Apgar kleiner oder gleich 5 10 Minuten nach der Geburt ODER
- Laufende Wiederbelebung, z. assistierte Beatmung (Überdruckbeatmung oder CPAP) oder Thoraxkompressionen 10 Minuten nach der Geburt, ODER
- bei Nabelschnurblut oder arteriellem oder venösem Blut, das weniger als 60 Minuten nach der Geburt gewonnen wurde, entweder pH-Wert kleiner als 7,00 ODER Basendefizit größer oder gleich 12,0 mmol/l
Mittelschwere bis schwere Enzephalopathie, definiert zwischen einer und sechs Stunden nach der Geburt durch eines oder beide der folgenden:
- 3 von 6 modifizierten Sarnat-Kriterien weisen auf eine mittelschwere/schwere Enzephalopathie hin, OR
- 2 von 6 modifizierten Sarnat-Kriterien plus Anfälle, die eine antikonvulsive Behandlung erforderten (entweder klinisch oder durch EEG-Überwachung diagnostiziert) zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Randomisierung
- Hypothermiebehandlung, die im Alter von 6 Stunden eingeleitet wurde; d.h. kontrollierte Ganzkörperkühlung geplant für 72 Stunden auf eine Zieltemperatur (manuell oder mit Gerät eingestellt) und anschließende kontrollierte Wiedererwärmung
- Beginn der Studienbehandlung innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt geplant (so bald wie möglich nach Randomisierung)
- Mindestens ein Elternteil mindestens 18 Jahre alt
- Voraussichtliche Fähigkeit, den primären Endpunkt im Alter von 2 Jahren zu erfassen
- Unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für das Prüfprodukt
- Indikation vor der Randomisierung für Erythropoetin oder andere erythropoetisch stimulierende Wirkstoffe zur Gabe während der ersten zwei Lebenswochen
- Schwere intrauterine Wachstumseinschränkung (Geburtsgewicht unter 1800 g)
- Verdacht auf größere chromosomale oder angeborene Anomalien
- Kopfumfang weniger als 3. Perzentile unter dem Mittelwert für Schwangerschaft und Geschlecht
- Säugling, für den ein bevorstehender Pflegeentzug geplant ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erythropoietin
Erythropoietin (Epoetin alfa) 1000 IE/kg Geburtsgewicht (maximal 4000 IE täglich) IV-Infusion an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 7 des Alters
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
IV normale Kochsalzlösung (Äquiv.
Volumen), an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 7 des Alters
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetztes Maß für Tod oder mittelschwere/schwere Behinderung
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Mittlere/schwere Behinderung ist definiert als Zerebralparese und ein Wert auf der Grobmotorischen Funktionsklassifizierungsskala (GMFCS) größer oder gleich 1) oder auf der Bayley-Skala der Säuglingsentwicklung III (BSDIII) kleiner oder gleich 80
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2 Jahre alt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tod
Zeitfenster: Jederzeit ab Tag 1 der Behandlung bis zum Alter von 2 Jahren
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Tod aus irgendeinem Grund
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Jederzeit ab Tag 1 der Behandlung bis zum Alter von 2 Jahren
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Zerebralparese (CP), beurteilt durch pädiatrische Beurteilung
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Jede Inzidenz von CP (Quadriplegie, Triplegie, Hemiplegie, Diplegie oder Monoplegie)
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2 Jahre alt
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Moderates/schweres motorisches Defizit
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Zusammengesetzt aus jedem Auftreten von CP (Quadriparese, CP, Hemiparese oder Diparese) UND jedem Grad an funktioneller Beeinträchtigung unter Verwendung des GMFCS größer oder gleich 1,0
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2 Jahre alt
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Moderates/schweres kognitives Defizit
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Definiert als kognitiver BSDIII-Score kleiner oder gleich 80
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2 Jahre alt
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Notwendigkeit einer zusätzlichen Atmungsunterstützung (einschließlich Tracheotomie, Beatmungsgerät, High-Flow-Nasenkanüle, CPAP oder Sauerstoffabhängigkeit)
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Zusätzliche Atmungsunterstützung umfasst Tracheotomie, Beatmungsgerät, High-Flow-Nasenkanüle, CPAP oder Sauerstoffabhängigkeit
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2 Jahre alt
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Notwendigkeit einer Ernährungsunterstützung (einschließlich Gastrostomie oder nasogastrische Ernährung)
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Ernährungsunterstützung umfasst Gastrostomie oder nasogastrische Nahrung
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2 Jahre alt
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Schwere kortikale Sehbehinderung durch pädiatrische Untersuchung
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Beeinträchtigung gemäß pädiatrischer Beurteilung
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2 Jahre alt
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Hörbehinderungsstatus durch pädiatrische Untersuchung - Hörgerätepflicht
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Definiert als Bedarf an Hörgeräten (entweder Diagnose von: Hört gut oder nur mit geringen Schwierigkeiten MIT einem Hörgerät ODER Hat schwere Hörschwierigkeiten, selbst mit einem Hörgerät oder das Hören wird mit einem Hörgerät nicht unterstützt)
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2 Jahre alt
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Epilepsie (Vorgeschichte von 2 oder mehr afebrilen unprovozierten Anfällen seit der Entlassung aus der Neugeborenenstation, auf der die PAEAN-Studienbehandlung durchgeführt wurde, oder Anwendung von Antikonvulsiva im Alter von 2 Jahren).
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Definiert durch die Anamnese von 2 oder mehr afebrilen unprovozierten Anfällen seit der Entlassung aus der Neugeborenenstation, auf der die PAEAN-Studienbehandlung durchgeführt wurde, oder die Anwendung von Antikonvulsiva im Alter von 2 Jahren
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2 Jahre alt
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Kosten der Gesundheitsversorgung und Inanspruchnahme von Diensten
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Definiert als eine Kombination aus den von den Eltern ausgefüllten Fragebogendaten und der Nutzung des Medicare-Dienstes
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2 Jahre alt
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Häufigkeit ausgewählter unerwünschter Ereignisse (AEs) von Interesse, einschließlich Todesfällen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Studienbehandlung
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Häufigkeit ausgewählter unerwünschter Ereignisse (AEs) von Interesse bis zu 30 Tage nach der letzten Studiendosis
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Bis zu 30 Tage nach der Studienbehandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verteilung der Gesamtinvalidität
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Verteilung des Gesamtschweregrads auf 4 Bereiche: 1) normal, 2) leichtes motorisches oder kognitives Defizit, 3) mäßiges/schweres motorisches oder kognitives Defizit und 4) Tod
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2 Jahre alt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Helen Liley, BHB, MBChB, University of Sydney
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Hypoxie, Gehirn
- Ischämie des Gehirns
- Ischämie
- Erkrankungen des Gehirns
- Hypoxie
- Hypoxie-Ischämie, Gehirn
- Hämatitik
- Epoetin Alfa
Andere Studien-ID-Nummern
- CTC0119
- 12614000669695 (Registrierungskennung: Australian New Zealand Clinical Trials Registry)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Klinische Studien zur Epoetin Alfa
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ShireAbgeschlossenMorbus FabryVereinigte Staaten
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterAmgenAbgeschlossenLymphom | Leukämie | Anämie | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch | Multiples Myelom und Plasmazell-Neoplasma | Lymphoproliferative Störung | Präkanzeröser/nicht bösartiger ZustandVereinigte Staaten
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Alexion Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendHypophosphatasieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Japan, Australien, Kanada, Argentinien, Türkei (türkiye)
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Ortho Biotech Clinical Affairs, L.L.C.BeendetNeubildungen | Krebs | AnämieVereinigte Staaten
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David L Rogers, MDAktiv, nicht rekrutierendNeuronale Ceroid-Lipofuszinose Typ 2Vereinigte Staaten
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Philogen S.p.A.RekrutierungKarzinom, Basalzelle | Karzinom, kutane PlattenepithelzellenDeutschland, Polen, Schweiz
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenAngeborene Blutungsstörung | Hämophilie A mit Inhibitoren | Hämophilie B mit InhibitorenTaiwan, Vereinigtes Königreich, Thailand, Serbien, Kroatien, Italien, Polen, Rumänien, Ungarn, Malaysia, Vereinigte Staaten, Österreich, Brasilien, Griechenland, Japan, Puerto Rico, Russische Föderation, Südafrika, Truthahn
-
SanofiPulse Infoframe Ltd.RekrutierungNiemann-Pick-Krankheiten | Säure-Sphingomyelinase-MangelVereinigte Staaten
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Philogen S.p.A.RekrutierungKaposi-Sarkom | Merkelzellkarzinom | BCC - Basalzellkarzinom | SCC – Plattenepithelkarzinom | Keratoakanthom der Haut | Maligne Adnextumore der Haut (MATS) | Tumore des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL)Spanien, Frankreich, Italien